Unbeendet Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

karl5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Sweet Home Dateien anstatt Alno ?

Hallo Elke,
sieht nicht schlecht aus. Wir wollten allerdings den Kochplatz eher nicht auf der Insel haben.

Karl
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno -Planer?)

Die wuchtige Wirkung (Kerstin hatte das bemerkt) der Insel etwas entschäft und mehr Platz für Tisch geschaffen.
 

Anhänge

  • Küche_Karl5_Vorschlag_Snow_Grundriss1.JPG
    Küche_Karl5_Vorschlag_Snow_Grundriss1.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 192
  • Küche_Karl5_vorschlag_Snow_Bild5.jpg
    Küche_Karl5_vorschlag_Snow_Bild5.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 184
  • Küche_Karl5_vorschlag_Snow_Bild6.jpg
    Küche_Karl5_vorschlag_Snow_Bild6.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 189
  • Küche_Karl5_Vorschlag_Snow1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 164
  • Küche_Karl5_Vorschlag_Snow1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 187

karl5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno -Planer?)

Hallo,

danke Snow für Deine Bemühungen, sieht gut aus.

Aber zurück zur Grundfrage, die wir uns gestellt haben: Wo seht ihr die Vor- bzw. Nachteile der Variante 1 und der Variante 2?

Karl
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno -Planer?)

Hallo Karl,

Deine Frage bezieht sich auf Deine ersten Vorschläge?

Von den beiden gefällt mir Variante 1 besser (wobei mir beide nicht besonders gefallen).
Sieh Dir die Vorschläge von Snow an, man kann aus der Küchenecke viel mehr machen, und gewinnt dazu Stauraum.
Aber am Ende entscheidet Dein Geschmack und Dein Geldbeutel.

Liebe Grüße
Elke
 

Anhänge

  • Karl Variante 1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 159
  • Karl Variante 1.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 157
  • Karl Variante 1 von Esstisch.jpg
    Karl Variante 1 von Esstisch.jpg
    40 KB · Aufrufe: 173
  • Karl Variante 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 141
  • Karl Variante 2.POS
    10 KB · Aufrufe: 150
  • Karl Variante 2 von Esstisch.jpg
    Karl Variante 2 von Esstisch.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 157
  • Karl Variante 1.JPG
    Karl Variante 1.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 161
  • Karl Variante 2.JPG
    Karl Variante 2.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 149

karl5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno -Planer?)

Hallo Elke,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja, wir tendieren auch zu Variante 1. Wir denken, dass sich bei dieser deutlich komfortabler arbeiten lässt, auch wenn sie optisch evtl. etwas schwerer wirken könnte.

Beim Vorschlag von Snow gefällt uns die doch recht breite Ecke nicht besonders, da uns ein großzügiger Platz für den Essplatz wichtig ist.

Würdest du die Kühl-Gefrier-Kombi in den 1. Hochschrank (von der Schiebetür aus gesehen) einplanen?

Vielel Grüße

Karl
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Hallo Karl,

Experte bin ich nicht, da muss die geplagte Kerstin ran (ob sie den Ruf hört?)
Ich gehe von meinem eigenen Empfinden aus.

Mein Vorschlag im Anhang,
ich hoffe Du kannst alles erkennen (mit Alnoplaner, der virenfrei ist, geht es besser).

Lieber Gruß
Elke
 

Anhänge

  • Karl Variante Elke.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • Karl Variante Elke.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 140
  • Karl Variante Elke.JPG
    Karl Variante Elke.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 145
  • Karl Variante Elke von Esstisch.jpg
    Karl Variante Elke von Esstisch.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 158

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

:kiss: ... ich habe gerade weniger Zeit und kann mich noch nicht so recht mit dem Raum anfreunden.

Variante 1 von Karl gefällt mir bisher von der Aufteilung am besten.

Elke, in deinem Vorschlag würde ich beide Hochschränke links setzen. Dann kommt der Backofen auch von der Wand weg. Aber, dann sind wir auch schon fast wieder bei Variante 2 von Karl, nur dass die Ecken gespart sind.

Karl, mir spukt ja immer noch der Raumtausch im Kopf herum. Wie und zu welchen Gelegenheiten nutzt ihr den Wohnraum? Was passiert, wenn Gäste kommen? Wohnraum und Sofa oder eher Tisch? Eine Küche kann übrigens auch Helligkeit vertragen ;-).
Mal sehen, was morgen so ist.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Hallo, auf den ersten Blick würde ich sagen wirkt die Hochschrankfront an er planlinken Wand wesentlich weniger aufdringlich als an der Planoberen Wand, ich würde sogar noch ein Stückchen weiter gehen und die Wand einkoffern und dann kein U an die Hochschrankfront anhängen sondern die planobere Wand im Prinzip frei lassen und ein L planrechts und in den Raum rein machen.

Dann würden an die Hochschrankwand 4 Hochschränke hinpassen, das würde ich persönlich so aufteilen:
Kühlschrank--Mikrowelle eingebaut--Bockofen eingebaut--GSP hochgebaut.

Und bei dem L dann überlegen ob lieber Herd oder lieber eine Spüle auf die Halbinsel.

littlequeen
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Guten Morgen Queenchen,

wohin würdest Du dann Spüle und Kochfeld plazieren?
Kochfeld rechte Wand, Spüle Insel?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Noch mal ne Option, was haltet Ihr denn von sowas?
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Geht auch, wenn nur die vielen Ecken nicht wären, auch bei Karls Varianten.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Ich versteh das Problem jetzt nicht Elke. Sind ja tote Ecken.

LG
Sabine
 

karl5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Hallo Kerstin,

wir nutzen den Wohnraum sicher intensiver als die Küche und den Tisch. Dies gilt auch, wenn Gäste da sind.
Du hast natürlich recht, dass ein Raumtausch mehr Helligkeit in die Küche bringen würde, dabei allerdings den Wohnraum weniger hell machen würde. Vor allem aber denke ich, dass das Fenster Richtung Westen den Wohnraum nachmittags ideal mit Sonne "versorgen" wird.
Glaubst Du, die Küche wird in der geplanten Position einen starken Helligkeitsmangel haben?

Viele Grüße
Karl
 

karl5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Hallo Littlequeen,

interessanter Ansatz,werde ich durchspielen.

Karl
 

karl5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Hallo Snow!

Danke für deinen neuen Ansatz. Ich denke, dass dieser die Arbeitswege vom Wohnraum in die Küche unnötig vergrößert.

Karl
 

karl5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Hallo Elke,

ja die Ecken (mit einer Ausnahme - Karussel) sind tot.

Karl
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Ich bin für Elke Heldt Variante #26.

Wobei ich (wie Kerstin) die beiden Hochschränke zusammen nach planlinks stellen würde. Die Variante ist klar, man kann sogar mit zwei verschiedenen Arbeitshöhen gestalten, ohne dass es blöd ausschaut. EDIT: und von den Glashängern rate ich ab - das sieht nicht "aufgelockert" sondern unordentlich aus - auch durch Mattglas .

In Elkes Variante bekommt man am meisten Stauraum und optimale Arbeitsfläche, für sein Geld; in einem 2-Zeiler arbeitet es sich gemeinsam besser, als in einem U, weil sich offenen Schränke nicht gegenseitig blockieren.

Snow's letzte Variante macht keinen Sinn - da schaut man vom Wohnen auf die Hochschränke und muss erst um die Halbinsel rumlaufen um zur Spüle zu gelangen... unökonomisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

na dann...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

..auf ein neues, mal versucht Littlequeen´s (was mir auch zusagen würde) darzustellen:

Planlinks an Wand hochgebauter Geschirrspüler, 2 Seitenschränke für Einbaugeräte, Seitenschrank für Kühlschrank. Planrechts Spüle und Kochfeld in einer Zeile, Halbinsel zur Vorbereitung, ggf. als Buffet für Gäste zu benutzen. Hängeschränke weggelassen, wiel wie ich meine, sie nicht in den Raum passen würden.

da gebe ich Nice-nofret Recht, der Blick auf die Schrankfront ist nicht unbedingt vorteilhaft, zumindest in der Raumkonstellation.

Der Weg von Wohnzimmer zur Küche ist nicht "zugebaut". Planlinks in Höhe der Sitzgruppe könne ich mir noch ein schmales Sideboard vorstellen.

Ein gemeinsames Arbeiten könnte ich mir hier gut vorstellen, der eine steht am Kochfeld, der andere kann schön zuarbeiten.

Wie einen doch so eine Planung beschäftigen kann;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Ich finde den Freiraum zwischen rechter Zeile und linker Hochschrankwand zu groß.

Ich habe zwischenzeitlich mal meine Lieblingsidee Raumtausch verfolgt.

@Karl, Sonne im Westen blendet den Fernseher ;-)

Der Gedanke ist, eine ruhige Ecke zum Fernsehen oder Lesen zu haben, auch, wenn z. B. einer von euch nur Besuch hat, am Tisch sitzt, quatscht usw. Oder, wie es bei uns im Freundeskreis vorkommt, dass die Mädels Spielabend machen incl. Essen usw. und der Partner die ruhige Ecke haben möchte. Im Sommer läßt sich die Spielrunde auch gut auf den Balkon/Terrasse erweitern, ohne durch den Ruhebereich zu müssen.

Im Wohnbereich dann z. B. die beiden Sofa (der Alnoplaner kann nur 900 cm Raumbreite darstellen). Am Fenster könnte ich mir einen bequemen Longchair oder Sessel mit Fusshocker zum Lesen oder Musikhören vorstellen.

Im Küchenbereich dann Hochschränke, die Glasschränke ersetzen die fehlenden Hängeschränke und sind für Gläser oder Tassen und anderes Dekoratives gedacht.

Dann hochgebaute GSP, Backofen, Kühlschrankschrank und noch ein großer Vorratsschrank, vorzugsweise mit Innenauszügen.

Die Spülenzeile von rechts nach links:
- Müll unter der APL .. auch praktisch für die GSP,
- Spülenunterschrank
- Auszugsunterschränke.

Dann die Insel in Normaltiefe mit einer leicht erhöhten Abgrenzung zum Essplatz, für den ausreichend Raum ist. Wenn man mal ganz viele Gäste hat, kann man ihn auch drehen und durch Anstellen eines anderen Tisches eine lange Tafel erhalten.

kf_karl5_20110522_kb_Var1_Ansicht1.jpg kf_karl5_20110522_kb_Var1_Ansicht2.jpg

kf_karl5_20110522_kb_Var1_Ansicht3.jpg kf_karl5_20110522_kb_Var1_Ansicht4.jpg

kf_karl5_20110522_kb_Var1_Ansicht5.jpg kf_karl5_20110522_kb_Var1_Ansicht6.jpg

kf_karl5_20110522_kb_Var1_Ansicht7.jpg kf_karl5_20110522_kb_Var1_Ansicht8.jpg
 

Anhänge

  • kf_karl5_20110522_kb_Var1_Grundriss.jpg
    kf_karl5_20110522_kb_Var1_Grundriss.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 168

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben