Unbeendet Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno -Planer?)

... und hier noch die Alnodateien.
 

Anhänge

  • kf_karl5_20110522_kb_Var1.POS
    14 KB · Aufrufe: 149
  • kf_karl5_20110522_kb_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno -Planer?)

@Kerstin: ich muss eben schmunzeln, als ob ich´s geahnt hätte. ;-)

Mir gefällt´s :2daumenhoch:
 

karl5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno -Planer?)

Hallo Kerstin,
vielen Dank für Deinen Vorschlag.
Ich denke, dass der Vorschlag sehr gut wäre, wenn man die Küche in den Mittelpunkt rücken möchte. Wenn man sich aber, wie wir, hauptsächlich im Wohnraum aufhält, so finde ich die Lösung weniger ideal.

Karl
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno -Planer?)

Kerstins: mir gefällt es auch :2daumenhoch:

Karl, Du bist hier im Küchenforum ;D nicht in einem Wohnforum; lauter Küchenbegeisterte :cool:
 

karl5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno -Planer?)

Bzgl. Gerät haben wir eine Vorauswahl getroffen. Was ist eure Meinung zu folgenden Geräten:

Kühl-Gefrierkombi: Kühl-Gefrier-Kombination - KF 9723 iD-1 - Miele & Cie. KG Deutschland
Backofen:Backofen - H 5041 B - Miele & Cie. KG Deutschland
Kochfeld: Autarkes Kochfeld - KM 5825 - Miele & Cie. KG Deutschland
Geschirrspüler: Miele & Cie. KG Deutschland oder Miele G 1173 Scvi (ist auf der Miele Homepage nicht zu finden)
Haube: Dunstabzugshaube - DA 5495 W - Miele & Cie. KG Deutschland

Karl
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Dafür, dass ihr die Küche nicht in den Mittelpunkt stellt, ist die Geräteauswahl aber recht hochwertig. Habt ihr schon mal über Induktion fürs Kochfeld nachgedacht?

EDIT:
Das gewählte Kochfeld ist flächenbündig. Welches APL-Material habt ihr angedacht?
 

karl5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Hallo Kerstin,

APL - Material: entweder Naturstein (wahrscheinlicher) oder Kunsstein

Ja, über Induktion haben wir nachgedacht:
Bin ja kein Angsthase, aber irgendwie ist mir die Strahlung dabei nicht geheuer. Langzeiterfahrungen sind bisher noch keine möglich. Es gibt, soweit ich weiss, diesbezüglich auch keinerlei verbindliche Grenzwerte für Induktionsherde.
Außerdem stört mich die höhere Geräuschkulisse von Induktionsherden.
Alle anderen Punkte (Geschwindigkeit, Regelbarkeit,....) sprechen natürlich für Induktion (mal vom Preis abgesehen)

Karl
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Induktion strahlt nicht ... im Gegensatz zu TV, Telefon, Handy, Microwelle, PC, Laptop, Elektroleitungen, ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Mein Induktionskochfeld, 5 Jahre alt und ein Preiswertfeld von Constructa , wird ganz selten mal laut. Induktionskochfelder gibt es übrigens schon seit 1984. Aber, letztendlich ist es eure Entscheidung, ich möchte auf den Komfort nicht mehr verzichten und preislich sind Induktionskochfelder heutzutage eigentlich nicht mehr so hochpreisig. Selbst bei Ikea gibt es ein 60 cm breites Feld schon für 299 Euro.

Aber, jetzt mal zur Küche, wenn sie dann also im vorgesehenen Raumbereich bleiben soll, will ich mal meine Version noch beisteuern.

Die Hochschrankwand im Grunde so wie in meiner WZ-Variante. Die Insel als Spül- und Vorbereitungsinsel, das Kochfeld an der Wand aber trotzdem mit Deckenhaube .

Die Insel ist 120x150 cm. Von Stirnseite mit einem 90er Spülen/Müllschrank und einem 30er Schrank für Handtücher, senkrecht einzustellende nicht benötigte Backbleche etc.

Die Spüle ist gut von allen Seiten zu bedienen und man hat auch mal ein Plätzchen mit tieferer Arbeitsfläche.

Die Glasschränke wieder für Gläser etc. gedacht.
 

Anhänge

  • kf_karl5_20110523_kb_Var2.POS
    20,7 KB · Aufrufe: 140
  • kf_karl5_20110523_kb_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_karl5_20110523_kb_Var2_Ansicht1.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 178
  • kf_karl5_20110523_kb_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_karl5_20110523_kb_Var2_Ansicht2.jpg
    18 KB · Aufrufe: 183
  • kf_karl5_20110523_kb_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_karl5_20110523_kb_Var2_Ansicht3.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 174
  • kf_karl5_20110523_kb_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_karl5_20110523_kb_Var2_Ansicht4.jpg
    18 KB · Aufrufe: 179
  • kf_karl5_20110523_kb_Var2_Ansicht5.jpg
    kf_karl5_20110523_kb_Var2_Ansicht5.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 175
  • kf_karl5_20110523_kb_Var2_Ansicht6.jpg
    kf_karl5_20110523_kb_Var2_Ansicht6.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 272
  • kf_karl5_20110523_kb_Var2_Grundriss.jpg
    kf_karl5_20110523_kb_Var2_Grundriss.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 265
  • kf_karl5_20110523_kb_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Wow, das gefällt mir !!!! Sieht ruhig und ausgeglichen aus. Echt Spitze!
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Das ist wieder mal eine Superlösung, wirkt richtig elegant.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Aufgrund eurer tollen Inspirationen hab ich noch mal einen Versuch gestartet:

Hochschrankfront Planoben komlett eingekoffert, von links Seitenschrank mit Glasfront, dann Schrank mit Kühlgeräten folgend mit Seitenschränken für Backofen und Miko (ggf. Dampfgarer), hochgebauter Geschirrspüler abschliesend Seitenschrank mit Glasfront

Insel mit Spüle und Kochfeld, Deckenhaube mit Randeinfassung und integrierter Beleuchtung

im Essbereich Planrechts ggf. Seitenschränke mit Glasfront die (meiner Meinung) optisch das Küchenbild ergänzen würden.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Sigi da muß der Karl aber sehr ordentlich sein. Bei den Seitenschränken aus Glas (selbst Milchglas) sieht man ja alles hinter.

LG
Sabine
 

karl5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Hallo Kerstin,

ich finde Deinen Einsatz echt toll, vielen Dank. Die Lösung ist auf den ersten Blick ausgezeichnet!!
Ich werde die nächsten Tage mit meiner Freundin darüber sprechen, ich habe heute und morgen leider nicht die Zeit dazu.

Viele Grüße
Karl
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Sigi, das finde ich etwas wenig Arbeitsplatz. Die Halbinsel kann ja maximal 270cm breit sein. Und dann Spüle und Kochfeld auf der einen Seite wäre mir wohl zu eng.

EDIT:
Insgesamt zwar wohl ausreichend Arbeitsplatz, aber durch die 2-Seitigkeit eben schlechter "in einem Guß" zu nutzen.
 

karl5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Hallo Kerstin!

Nach einer Woche Diskussion sind sich meine Freundin und ich nicht einig, ob wir die ursprüngliche Variante 1 oder deinen Vorschlag umsetzten möchten. Ich tendiere zu Deiner Lösung, während meine Freundin Variante 1 bevorzugt.

Für Deine Variante spricht unserer (v.a. meiner:-)) Meinung nach: bessere Optik, klare Linien, gute Arbeitsmöglichkeiten zu zweit.

Für die ursprüngliche Variante 1 spricht: mehr Platz für den Essplatz, da ca. einen halben Meter "kürzer", noch mehr Arbeitsfläche, größerer Abstand zwischen den Zeilen (ca. 125 cm gegen 90 cm rundum bei Deiner Variante).

Viele Grüße
Karl
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

:cool:

Na dann, stellen wir doch mal gegenüber und sammeln noch ein paar Argumente etc.


  • Karl 1 hat definitiv mehr Arbeitsfläche als Kerstin 2 ==> überlegen, wo könnte diese Mehr-Arbeitsfläche wirklich nützlich sein
  • Karl 1 hat aber keine Arbeitsfläche tiefer als 60 cm, denn Halbinsel ist nur mit 60 cm Tiefe geplant ==> Halbinsel sieht ein wenig mickerig aus
  • Kerstin 2 bietet Unterschrankstauraum 3x80 und 2x90 = 420 cm
    Karl 1 bietet Unteschrankstauraum 1x80, 1x90, 2x120 = 410 cm
    ==> quasi identisch
  • Kerstin 2 bietet einen 60 cm breiten Hochschrank mehr für Vorräte, Geschirr usw.
  • Kerstin 2 bietet die hohen Glasschränke für Gläser und Dekoratives
    Karl 1 bietet die Hängeschränke für Gläser etc.
  • Arbeiten zu Zweit:

  • Kerstin 2 an der Insel rechts und links/am Kopf, Spüle dazwischen, vorbereiten und schnippeln - man kann sich anblicken, seitlicher Blick zum Tisch
  • Karl 1 an der hinteren Arbeitszeile rechts und links von der Spüle zum Vorbereiten und Schnippeln - man steht nebeneinander, Rücken zum Tisch
  • Kerstin 2 zu Zweit am Kochfeld, rechts und links jeweils Platz
  • Karl 1 zu Zweit am Kochfeld wird leider eng von Stehfläche etc.
  • Feiern / Gäste
  • Kerstin 2 - Anrichten auf der Insel - man kann rundherum gehen und sich Bedienen
  • Karl 1 - Anrichten auf Halbinsel - geht auch, aber man kann halt nicht herumgehen, sondern muss entlang
  • Platz für den Tisch
    Kerstin 2 - ca. 300 cm mit den beiden offenen Gängen in die Küche
    Karl 1 - ca. 350 cm mit der querstehenden Halbinsel
  • Raumgefühl
    Kerstin2 wirkt offener, eine Deckenhaube (wg. Größe und Kopffreiheit) kann besser integriert werden
    Karl 1 wirkt mehr als Barriere durch die seitlichen Hochschränke und die Halbinsel
So, das mal meine Sammlung.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Karl1 hat definitiv nur unwesentlich mehr Arbeitsfläche als Kerstin2:
Spüle und Kochfeld mitgerechnet, weil unbekannte Größe (es müsste in beiden Plänen derselbe Wert von der Gesamt-AF abgezogen werden), bringts Karl auf 607cm, Kerstin auf 562cm, jeweils in 60 Tiefe gerechnet. Die Differenz macht also mit 45cm weniger als eine der beiden toten Ecken bei Karl aus.

Wobei solche Ecken erfahrungsgemäß eher Abstell- als Arbeitsfläche sind, also "logischer" Standort für den Gerätepark. Kerstin kann dagegen mit doppelt tiefer und damit arbeitsfreundlicher Inselfläche punkten. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Stimmt, wenn man es berechnet ist es wirklich so. Danke, Taylor :rose:
Mir würde ja die Insel auch wesentlicher besser gefallen. Man muss halt den zweiten Wasseranschluß mit einbauen lassen.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Unsere neue Küche: Variante 1 oder 2? (Sweet Home Dateien anstatt Alno-Planer?)

Schwere Geburt
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben