Offene Wohnküche in Neubaumietwohnung

mialk

Mitglied

Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

ich möchte euch gerne in die Planung unserer neuen Küche einbeziehen. Leider haben wir bisher nur die Masse des Grundrisses ; Einzugstermin ist der 01.04. Falls die Küche bis dahin noch nicht steht muss man halt improvisieren :-)
Die Sanitär- und Elektroanschlüsse befinden sich unter dem Fenster. Die Heizung befindet sich auf der Wohnzimmerseite, sollte daher bei der Küchenplanung nicht stören.

Die maximale Ausnutzung des vorhandenen Stauraums ist uns wichtig, da wir keinen Kellerraum besitzen und daher alle Vorräte/Geräte (Wasserkocher, Toaster, Küchenmaschine, Allesschneider, Fritteuse, evtl. Brotbackautomat, am besten noch Putzutensilien und Staubsauger) in den Küchenschränken gelagert werden sollen.

Unser Budget ist nicht eng geplant, wir möchten natürlich nicht mehr ausgeben als nötig, aber wir möchten nicht an der Qualität sparen.

Grüße aus Düsseldorf

Vielen Dank für eure Anregungen

Michael

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 186 und 179
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): k.a.
Fensterhöhe (in cm): k.a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: APL-Höhe
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Hauptessmöglichkeit
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Obst/Gemüse einkochen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Fast immer gemeinsam, gerne auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche war eine Schlauchküche mit wenig Arbeitsfläche und wenig Stauraum. In der neuen Wohnung ist nur ein Abstellraum und kein Keller ; die Vorräte sollten daher alle in der Küche lagern.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Energieeffiziente Markengeräte
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 590
  • vom_WZ.jpg
    vom_WZ.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 367
  • Entwurf_mit_Farben.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 231
  • Entwurf_mit_Farben.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

Da es sich um einen Allraum handelt, kann man die Küche nicht isoliert betrachten. Dh, wir brauchen Angaben von Tischgrösse und die Maße der Restmöblierung.

Wenn du eine ALNO Planung einstellst, dann bitte auch ein Bild des Alno Grundrisses (mit snipping tool von windows). Nicht jeder hat den Planer auf seinen laptop.

Eine Spüle mit 2 Becken meinst du gleich grosse, die in einen 80er US passen?
 

mialk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Restmöblierung gibt es noch nicht, denke an eine Wand kommt der Fernseher, an die Wand gegenüber eine Couch und wahrscheinlich links und rechts von der Terassentür Hochschränke
Spüle sollte 2 gleichgroße Becken haben, die Abtropffläche kann ja dann über die Spülmaschine (ob diese jetzt links oder rechts vom Spülenschrank kommt wird sich über die genaue Plazierung der Anschlüsse entscheiden).

Die überstehende Tischplatte ist momentan in voller Breite geplant, denke dass wir die auf 40cm Tiefe reduzieren, damit der Zugang zum Wohnbereich "offener" wirkt.

Hier noch das Bild vom Grundriss vom Alnoplaner

Alnogrundriss.JPG
Alnogrundriss2.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und Esstisch gibt es keinen?

so klappt das nicht, wie in deiner Planung. Denn der Abstand von Insel zu den HS beträgt nur 70cm, also ein Nadelöhr.

Auch ist rechts neben dem Kochfeld zu wenig Platz, das Fett landet auf dem Boden.

Und wenn die Terassentür und/oder das Küchenfenster oder die Küchentür offen stehen, wird deine DAH weniger gut funktionieren, denn die Frasen wandern woanders hin.

Und warum möchtest du an einem Kochfeld sitzen? Du bist kein TV Chefkoch, der eine 3/4 Stunde pro Tag ununterbrochen vor seinen Gästen kocht. Nein, denn die Nudeln können das auch alleine, ebenso die Kartoffeln.

Eine Microwelle dahinter n der Ecke wird nicht funktionieren. Einmal öffnen die ale nach links und ausserdem musst du immer den Platz davor freihalten.

Und warum möchtest du die winzigen Apothekerschränke? Einmal sind die teuer, es gibt weniger Stauraum als wenn du anstelle einen 60er HS nimmst, und warum möchtest du den kompletten Inhalt jedesmal rausziehen, wenn du ein Tütchen Backpulver möchtest? Und wenn dann man was hinten runterfällt oder ausläuft, kommst du kaum ran.

Von Eckschränken raten wir ab, der Stauraum wird dadurch nicht besser oder mehr.

Wenn du dir eine Spüle ohne Abtropfe nimmst und sie flächenbündig einbaust, hast du den Vorteil, dass du Wasser auf der AP einfach einwischen kannst und nicht die ganze Fensterfront ist mit Spülbecken zugebaut. Ich hatte so was und konnte nicht glauben, wieviel Platz man auf einem hat, wenn die Abtropfe wegfällt. Ich und viele andere haben ein breites Becken, 50cm, und dazu ein Einhängesieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

mialk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo,

Danke für die Tipps, besonders den mit der flächenbündigen Spüle, wußte gar nicht dass sowas geht :-) Wie sind die denn so in der Haltbarkeit, habe angst dass in die Holzarbeitsplatte Feuchtigkeit eindringt und diese aufquellt...

Wegen der Eckschränke habe ich mir den Post bei den Planunnshilfen diesbezüglich durchgelesen, deshalb ist unter der Mikrowelle eine tote Ecke und in den beiden anderen auch kein Karussell o.ä., sondern nur ein verlängerter Unterschrank .

Bezüglich des Kochfelds, wieviel Platz benötige ich links und rechts (und hinten) damit es nicht spritzt?

Grüße
Michael
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die APs werden werksseitig am Spülenausschnitt versiegelt.
hier mal ein Vorschlag.

Von planoben links beginnend im Uhrzeigersinn

Sichtseite
60er HS mit KS
60er HS mit Bo und Micro
60er HS für Staubsauger und co
totes Eck darüber OS

60er GSP
80er US 3-3 mit Doppelspüle
50er US 3-3 mit MUPL obn, Öl unten
totes Eck

80er US 1-1-2-2
80er US 1-1-2-2 mit Kochfeld
totes Eck darunter 60er US von der Rückseite zugängig

90er US 1-1-2-2 oder 2-2-2
Sichtseite

OS vom Fenster bginnend 45-90-90 Mit Unterbau DAH - 45

MUPL ist Müll unter AP, kein Bücken mehr. Ein MUPL ist ein gewöhnlicher US mit 2 Auszügen, 30-60cm breit, im oberen stellt man Mülleimer ein, zB von NINKA.
Isabella 30 MUPL.jpg MUPL_IKEA.jpg

grün ist die geöffnete GSP Tür. Die AP Höhe ist nicht angepasst.

Mialk1.JPG

Mialk2.JPG Mialk3.JPG


Mialk4.JPG
 

Anhänge

  • Mialk_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 219
  • Mialk_Evelin_PLAN1.POS
    9 KB · Aufrufe: 233

mialk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Evelin,

vielen Dank für deine Planung. Werde da nachher mit meiner besseren Hälfte drüber reden. Zwei Fragen hätte ich noch:
Ist es möglich das 90er Induktionsfeld auf den 80er US zu setzen? Oder sollte da nicht lieber ein 90er US hin? Und ist es unproblematisch den Backofen ohne Schrank "dazwischen" neben den Kühlschrank zu setzen? Sonst könnte man ja den 60er OS mit dem Backofenschrank tauschen?

Grüße
Michael
 

mialk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hey, habe nochmal ein bisschen mit dem Alnoplaner rumgespielt ; eigentlich habe ich mich in die APL-Verlängerung mit Hockern verguckt, aber habe jetzt mal eine Variante mit Sitzecke geplant. Was haltet ihr davon?
Ansicht1.JPG
Ansicht2.JPG
Ansicht3.JPG
Ansicht4.JPG
Ansicht5.JPG
Grundriss.JPG
Grundriss2.JPG
 

Anhänge

  • V_1.1_mit_WR.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 210
  • V_1.1_mit_WR.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 212

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Das wird nicht funktionieren mit dem Platz für Deinen Esstisch - rechne pro Sitzplatz etwa 1m nach vorne/hinten zum Rangieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
yep, passt nicht. Du kannst das doch mal in deiner jetztigen Wohnung mit Tisch, Stuhl und einem Meterband ausprobieren ....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): k.a.
Fensterhöhe (in cm): k.a.
Die solltest du aber mal feststellen, bevor du weiter mit der Küchenplanung machst.

Und, ich stimme meinen Vorschreiberinnen zu ... Die Tischecke wird ungemütlich eng.

Entspricht die Zeichnung deiner Couch den vorhandenen Maßen? (dann Maße auch mal einstellen).

Auch solltet ihr eure optimale Arbeitshöhe mal ermitteln.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben