Fertig mit Bildern Neubau-Wohnung: Standort und Planung Küche

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Nee, ich hab keinen Apotheker. Was für Flaschen sollen denn da rein? Der Apotheker hat ja zwei Höhen, würde da eher Spüli, Essig, Öl etc. sehen, nicht unbedingt Mineralwasser oder so. Falls du das willst, nimm deine höchste Flasche mit und geh zu IKEA zum Ausmessen. ;-)

Wo wirst du Geschirrtücher unterbringen? Breiter Griff am Spüle auszug?
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Den Apotheker dachte ich für Essig und Öl.
Getränkeflaschen habe ich nicht oder kaum.

Das Geschirrtuch kommt in der Tat an einen Griff an der Spüle. Mehr als diese Grifflösung schaffe ich leider nicht in Ordnung zu halten....
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Also, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, habe ich entschieden, alles so zu lassen wie es im Moment geplant ist. Den Apotheker von 20 und 30 habe ich mir heute angeguckt und er sieht mir nicht so vertrauenserweckend aus. Er rumpelt ziemlich beim Öffnen (zumindestens der den ich heute gesehen habe). Und er ist recht teuer. Da ich wohl teure Fronten nehmen werde, will ich auch die Anzahl der Fronten gering halten. So werde ich nur einen 80er haben (unterm Kochfeld), zwei 60er und ein 40er + 80er Spüle wo ich die Flaschen neben die Spüle stellen möchte + MUPL . Reicht mir trotzdem (sage ich jetzt :-[).
Oder hat hier jemand den Apotheker von Ikea und kann berichten ob er wirklich so schwachbrüstig ist?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Du bist weiterhin nicht auf meine Frage eingegangen, ob in der Kochfeldzeile nicht sogar 40-80-80 passen würde, wenn du die unnötigen Passleisten weglässt.

Ich finde den Apotheker genauso stabil wie die Auszüge, aber ja, natürlich weniger Platz.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Da habe ich deine Frage doch glatt überlesen:
ja, möglich wäre 40-80-80 in der Zeile schon, aber dann wirkt es im Raum wirklich sehr gross. Die Nische die entsteht zwischen Ende Zeile und dem Durchgang gibt zumindestens subjektiv ein "Platzgefühl". Über die Länge der Zeile hatte ich ganz zu Beginn rumgegrübelt und mich für die nicht allzu ausgedehnte Version entschieden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Aber ich dachte, der Wandstummel begrenzt die Zeile? Oder steht der noch gar nicht und du hast den einfach willkürlich gesetzt mit diesem Abstand zu den Hochschränken? :so-what:
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Der Wandstummel im Planer stellt die Abkofferung da. In echt ist es nur eine nackte gerade Wand ohne irgendwas. Zeile verlängern ginge also ohne Probleme.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
80, 80 und 40 wären 2m. Ich habe am Kochfeld 2,2m. Da steht auch noch ein bisschen was rum. Überlege, was bei dir steht und ob dir dir 1,8 m reichen.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Rumstehen soll gar nichts in der Zeile mit KF. Ich habe eine Küchenmaschine die sich im mindertiefen Auszug (40cm Höhe) unter der Spüle deponieren lässt.

Ich hätte nicht gedacht dass ich kurz vor Bestellung nochmal ins Grübeln kommen würde. Nächste Woche bestelle ich die Küche.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Schneidebretter kommen in die Schublade oder stehen an der Wand neben dem KF angelehnt zum Trocknen. Da reichen aber 40cm. Obstkorb kommt auf ein Sideboard im Wohnzimmer. Das Obst will ich nicht so gerne neben dem KF stehen haben. Und ich esse sowieso kaum Obst. Eine Kaffeemaschine habe ich nicht (und kommt mir auch nicht ins Haus. Für Besuch giesse ich mit Omas babyblauem Porzellan-Melittafilterhalter auf Tasse auf) :-)

edit: ich sehe, ihr würdet mir zur Verlängerung der Zeile auf 40-80-80 raten (statt 40-80-60)?
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich habe noch eine andere Frage zur Zeile:
GSP kommt in die Ecke an die Wand, daneben ein 60er US. Darin soll Geschirr aufbewahrt werden. Lässt sich dass den gut einräumen? Kann ich vor dem US stehen mit ausgezogenen Auszügen und aus den ausgezogenen Ebenen vom GSP einfach alles rüberkämen? Ich meine das müsste gehen. Oder habe ich einen Denkfehler und man steht lieber neben den ausgezogenen Ebenen vom GSP und damit im Weg für die Auszüge des US.
Ich habe keine Erfahrung mit Schubladen und Auszügen in einer Küche. Habe das bisher noch nicht gehabt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Das passt, du hast ja genug Platz. Auf den 40er poche ich, weil du oben drin eine hohen Auszug für Öl, Essig, Kochwein und andere Flaschen hättest, an die du ohne Bücken rankämst. Wo planst du das aktuell ein?
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Aktuell dachte ich in der obersten 20er Schublade eine Innenschublade zu nehmen und darin dann Gewürze zu verstauen. Griffbereit neben dem KF.
Die Flaschen wollte ich oben unter der Spüle deponieren. Ist dann zwar immer eine 80 breite Schublade zu öffnen, aber die ist ja nicht so schwer.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Unter der Spüle ist da Becken, da passt keine Flasche... bzw. musst du sie so stellen, dass sie das Becken umschiffen. Wo tust du dann Geschirrspülmittel und Co. hin?

Zeig mal deine Stauraumplanung .
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Hier die Stauraumplanung : ich habe jetzt doch noch eine extra Lade im 40er für Flaschen eingerichtet.
Meine Bedenken habe ich ob sich das Geschirr vom GSP in den 60er daneben einfach einräumen lässt oder ob ich beim Ausladen der GSP quasi vor diesem stehen würde.

Eine anderen Zweifel habe ob ich nicht doch überhalb des Ofens eine Standmikrowelle stellen soll. Bisher habe ich keine Mikro gebraucht, nur ganz selten dachte ich: Hätte ich jetzt mal eine Mikrowelle". Deshalb zweifele ich noch sehr über die Ofenkonstellation.
Zwischendurch dachte ich dass ich 2 45er Öfen nemen würde (mit Dampf und mit Mikro). Da bin ich wieder weg von der Idee. Nimmt viel Stauraum und die allermeiste Zeit bin ich alleine oder zu zweit und habe in der Menge gesehen keine grossen Mahlzeiten.
.
IMG_1178.JPG
IMG_1179.JPG
IMG_1180.JPG
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Leute, es läuft für mich:
- heute habe ich ein second hand Induktionsfeld für 400 euro erstanden. Breite 77cm, 4 Kochstellen mit Flexigedöns von AEG . Das KF wurde nur 3 Mal gebraucht. Es war den Leuten zu kompliziert und sie sind wieder auf Gas umgestiegen.

- vor 2 Wochen habe ich eine nur kurz gebrauchte Spüle für 200 euro second hand erstanden. Spüle 1,5

- ich habe heute diesen Kühlschrank gekauft (leider nicht second hand ;-) https://www.samsung.com/nl/refrigerators/bottom-mount-freezer-brb260178ww/

- und eine recht günstige geschossene AEG Spülmaschine für unter 500 euro (sorry, ich kriege es von hier aus nicht auf die Deutsche Seite verlinkt. Es springt immer auf die Belgische Seite): https://www.aeg.be/nl-be/kitchen/dishwashing/dishwashers/built-in-dishwasher/fse63600p/

- die Zweifel beim Ofen blieben: normaler Ofen, Dampf, Kombi, Mikrowellen-Kombi. Mal gucken was der second hand Markt hier so hergibt, vielleicht inspiriert mich das :-)

Es war ein teurer Tag heute, aber dann habe ich das fast schlimmste schon hinter mir :-). Jetzt noch hoffen dass nächste Woche alles mit der Schlüsselübergabe klappt (leider bin ich vorhin über Paris Faden gestolpert wo die Schlüsselübergabe nicht geklappt hat). Und hoppla, PeeKlee baut eine Küche auf :-)
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Erster Zwischenbericht: ich habe einen Lieferwagen gemietet um die Küche zu kaufen und sofort mitzunehmen. Leider hat die Küche mich geschafft. Als ich die Bestellliste sah, habe ich mich nicht mehr getraut und doch lieber den Lieferservice in Anspruch genommen.
Die Küche hat mich geschafft noch bevor es richtig los gegangen ist :rofl:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
:rofl: Gute Entscheidung! :trost:

Mit taten die Liefermenschen auch sehr Leid und wir haben ihnen ein dickes Trinkgeld gegeben. Was für eine Plackerei! Und die schweren Arbeitsplatten und Deckseiten passten nicht mal in den Aufzug...

Konntest du direkt aus dem haus bestellen, oder musst du jetzt lange warten?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben