Neubau mit Ikea Küche

Renegade

Mitglied

Beiträge
9
Titel des Themas: Neubau mit Ikea Küche

Hallo,

wir bauen gerade unser Haus und sind gerade mit der Küchenplanung beschäftigt.

Auf den Bildern sieht man einmal den Grundriss (dazu auf der Wohnseite haben wir nach oben eine offene Decke)

Wir haben uns bereits Gedanken mit dem Ikea Küchenplaner gemacht (siehe Bilder)
Darauf kann man eine Speisekammer neben der Küchenzeile sehen, welche im Trockenbau gemacht wird und somit variabel ist.

Was wir gern hätten wär eine Kochinsel jedoch sind wir und uneinig zwecks Umluft/Abluft und welches Gerät.
Wir wollen keine Inselhaube die oben drüber hängt zwecks der Optik. Also eher Deckenhaube oder Kochfeld mit Abluft.

Schaut euch bitte mal die Bilder an wir sind für alle Ideen und Vorschläge offen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 184, 167
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Noch keine

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 112
Fensterhöhe (in cm): 122
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:

Einbaukühlgerät Größe: min 140
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: im Kochfeld oder Deckenhaube

Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 6 Personen an länger Seite

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: standart
Welchen Stauraum gibt es sonst noch:

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: min alle 2 Tage
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: Spühlstein
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Rest/Bio

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: bevorzugt IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: variabel
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): offen

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20190324_185954.jpg
    IMG_20190324_185954.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_20190324_183832.jpg
    IMG_20190324_183832.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_20190324_183740.jpg
    IMG_20190324_183740.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_20190324_183710.jpg
    IMG_20190324_183710.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Also ich würde ja spontan mal kochen und wohnen tauschen. So erhaltet ihr eine helle, zentrale, gesellige Küche, was ja gut zum Landhaus passt, kurze Wege auf die Terrasse und in der eigentlichen Küche ein kuscheliges, separates Wohnzimmer. Der Flur könnte ggf etwas breiter geplant werden, die Garderobennische sozusagen bis unten durch gezogen werden.
Grundsätzlich: richte bitte alle Grundrisse gleich aus, sonst verlieren wir den Überblick.
Und noch etwas: die Checkliste ist nichts, mit dem Wir Euch hier ärgern wollen, sondern eine wichtige Orientierung, welche Ansprüche Ihr an Eure Küche stellen werdet. Deshalb meine Bitte: füllt sie doch bitte aus!
Was erhofft Ihr Euch von diesem Kämmerlein? Mit einer guten Stauraumplanung bekommt ihr den Inhalt der Kammer auch gut in 1, max. 2 HSs unter und die Küche wäre optisch deutlich ruhiger.
Werdet ihr Ikea selber aufbauen?
 

Renegade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke der Antwort.
Also der Grundriss und die Aufteilung stehen schon da die Bauarbeiten bereits begonnen haben.
Die Kammer muss nicht sein jedoch hatten wir keine Idee wie wir die Ecke machen sollen.
Da Oberschränke in der Ecke nicht gut aussehen und wir links ja auch nur die Aufsatzvitrine haben.
Und so fanden wir passt es optisch ganz gut und Stauraum ist auch mehr als genug da.
Aufbau erfolgt durch einen befreundeten Küchebauer.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Also wollt ihr uns nicht mitteilen, ob ihr zu zweit oder alleine kocht, ob ihr oft mal ein Buffet aufbaut für Gäste, welche Geräte außer einer Kaffeemaschine auf der APL stehen werden, ob die Kinder gerne helfen...
Ihr seid fast 20cm unterschiedlich groß. Wenn wir wüssten, ob beide oder nur einer kocht, wäre ein Gattenblock eine Idee. Auf jeden Fall sollte die Arbeitshöhe an Eure Körpergröße angepasst sein; euer Rücken dankt es Euch! Optimale Arbeitshöhen
Zum Thema tote Ecken gibt es hier guten Lesestoff: Warum tote Ecken gute Ecken sind
Du merkst schon: es ist hier nicht nur ein ‚schnell mal drüber gucken‘ , sondern es wird jeder TE individuell betrachtet.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde ein L mit Spül und Kochzeile machen und eine reine Arbeitsinsel, an die dann der Esstisch direkt andockt.

Planlinks oben:
Blende
60 HS mit Innenauszügen Vorräte, wenn schmale Blenden sind
60 HS erh. BO, drüber Mikrowelle
60 HS Kühlschrank
tote Ecke
80 US
60 GS
60 US Spüle
40 US MUPL
80 US
80 US Kochfeld
40 US
Blende

Dann in 1-1,2 m Abstand eine reine Arbeitsinsel quer zur Zeile mit 160x100:
Sichteseite
2x 80 US
Sichtseite
Rückseite
2x80 Mindertief oder Sitzplätze an überstehenden Arbeitspaltte

Direkt an die Sichtseite einen Esstisch mit 180x100 dran stellen, so hast du den Durchgang vom Flur zum Schlafzimmer frei.
 

Renegade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke der Antwort das muss ich Mal Versuchen zu zeichnen kann ich mir so leider nicht vorstellen.

Auch geht es und vor allem um die Optik.
So wie jetzt der Stauraum ist reicht es alle male aus.
Meine Frau wollte gern Vitrinen deswegen einmal als Aufsatz.
Nur auf der anderen Seite hätten wir keine optisch ansprechende Idee gefunden.
Deswegen die Speisekammer.
Auch hätten wir lieber einen freistehenden Kühlschrank gehabt jedoch wussten wir auch da nicht wie wir das in die Optik einfügen sollen.
Die insel zum Kochen fanden wir sehr schön jedoch bereitet uns die Abluft dort Kopfzerbrechen.
Auch die Idee mit dem Tisch an die Insel hätten wir gedacht jedoch wollten wir gern Vitrinen in die Insel.
Also auf Stauraum usw kommt es uns bei der Größe der Küche nicht wirklich an das passt allemal.
Wichtiger ist die Aufteilung und die passende optik.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hast du meine Idee mal nachgebaut? Dann kann ich dir sagen ob du es auch so verstanden hast wie ich das meine?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde es genauso planen, wie @russini vorgeschlagen hat.
Leider fehlen Maßangaben und ich kann so den Raum im Planer nicht nachbauen.
Alternativ könnte ich mir auch längs einen planunten angedockten Flugzeugträger vorstellen:
Planlinks in die 250er Nische 4 HSs. Davor eine Halbinsel mit Spüle und KF, an die Planoben der Esstisch abschließt. Aber auch hier fehlt ein Maß: der Abstand der Zwischenwand zur planunteren Wand...
 

Renegade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Es sind doch aber alle Maße in dem Grundriss enthalten.
Die Trennwand hat rechts ihr Maß welches man auf 3-4 cm von der Tür abziehen kann.
Auch bei der Ikea Zeichnung ist diese noch einmal drin.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal rot markiert, welche Maße fehlen.
Im grünen Kringel: ist das Maß (also die Tiefe der Garderobe) noch flexibel? Ein Ikea -Schrank ist grob 63cm tief; da sähe es besser aus, wenn die Nische entsprechend wäre und der SChrank nicht hervorragen würde.
IMG_20190324_185954.jpg
 

Renegade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Also die beiden kleinen sind jeweils 147 und die Trennwand 610.
Bei der Nische haben wir uns leider vertan da wir von 60cm Schränken ausgegangen sind.
Aber wir versuchen das dann beim verputzen anzupassen.
Bei Ikea sagte man uns da könne man auch was mit einer Blende machen ?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
20190327_095337.jpg

So war mein Planungsvorschlag #5.
Hier wären planrechts an der Wand schöne mindertiefe Vitrinenschränke 2-3x80 möglich, damit deine Frau glücklich ist.


So wäre auch ohne Insel, dafür mit riesigen Esstisch und Vitrine rechts möglich

20190327_095533.jpg


Und da sehe ich ein Problem bei deiner Variante mit Halbinsel und Esstisch an der Wand, dass man immer mit dem Rücken zu den Türen sitzt mitten im Durchgang, ist einfach unangenehm und hier in der Küche vermeidbar:

20190327_095752.jpg
 

Renegade

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke der schnellen Zeichnungen.
Variante 1 hatten wir auch schon auf dem Schirm jedoch ist dann leider der Esstisch zu klein.
Die 2 sieht gut aus jedoch die tote Ecke sieht dann sicher nicht gut aus und ganz ohne Hängeschränke oder wie wir Vitrinen hatten wirkt das denke ich sehr einfach. Und auch mit dem Abzug von Kochfeld wird denke ich komisch aussehen.
Esstisch an der fanden wir jetzt garnicht so schlimm weil rechts nur das Elternschlafzimmer ist und in der Regel nur wir und auch nicht oft rein gehen.

Insel ohne kochen macht nicht viel Sinn denke ich.
Nur zum Kochen ha en wir Probleme mit der Luft habt ihr Erfahrungen Abluft/Umluft und welches Art von Abzug.

Danke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben