Unbeendet Neu soll alt ersetzen. Neue Küche für 2,5 Personen. 15k€.

Chaginggele

Mitglied

Beiträge
15
Neu soll alt ersetzen. Neue Küche für 2,5 Personen. 15k€.

Hallo zusammen,
Wir sind ein junges Paar aus Stuttgart und leben seit 7 Jahren zur Miete in einer Wohnung die der engeren Familie gehört.
Wir erwarten Anfang 2020 unser erstes Kind und wie das so ist stellt man sich die ein oder andere Frage mehr und so kam auch der Wunsch auf ggf die ehemalige Küche der Oma zu erneuern. Die Küche ist min. 30 Jahre alt, soweit aber noch funktional, aber sicher nicht mehr zeitgemäß. Die Umstellung auf die neue Küche soll nach Möglichkeit noch vor November erfolgen.
Aktuell planen wir noch ca. 3 Jahre in der Wohnung zu bleiben. Anschließend würde die Wohnung mit Küche vermietet werden.
Auf das Forum bin ich während der Recherchen öfter gestoßen. Bisher nur stiller Leser. Nachdem es jetzt konkreter wird und wir bereits ein Aufmaß machen haben lassen, bei 2 Studios waren und es immer noch Fragen gibt, bzw die Zufriedenheit der Antworten von den Stuios zT zu wünschen übrich lässt, kommen wir mit unserer Planung hier ins Forum .
Ich hoffe ihr könnt uns noch ein paar Tipps mit eurer Erfahrung geben und grobe Planungsfehler vermeiden.
Wir sind für jeden Ratschlag offen. Jegliche Kritik und Anregung ist willkommen.

Was ist geplant?
  • Bodenfliesen sollen erneuert werden
  • Wandfliesen kommen weg. Wenn möglich auch keine neue Wandfliesen sondern eher Rückwände/Paneele
  • neue Küche mit aktueller Tendenz zu Ikea aufgrund der mit Abstand größten Transparenz was Preise und Zusammenstellung angeht.
  • Heizkörper wird entfernt, weil die letzten 7 Jahre nie verwendet
  • Die Küchentür wird ebenfalls ausgehängt und soll in den Keller. Bei funktionierender Dunstabzugshaube sehen wir keine Notwenigkeit für die Tür, die nur den Schrank dahinter verbirgt
  • Steckdosen etc. können zur Not verlegt werden, soll wenn möglich aber vermieden werden
  • Eigenleistung beim Aufbau, Fliesen entfernen ist möglich. Handwerkliche Begabung ist gegeben.

Was stört uns aktuell und was sollte verbessert werden?
  • Wir kaufen noch Glaswasserflaschen und dazu benötigen wir einen Platz um die vollen und später die leeren Flaschen zu lagern. Gibt es da geschickte Lösungen?
  • Der Flaschenkorb (um nichtpfandflaschen in den Keller zu tragen) sollte nach Möglichkeit integriert werden
  • Der Gelbesack (großer Mülleimer rechts) als kleine Variante integriert werden. MUPL ?
  • Mehr Arbeits- und Schnittfläche (Wegfall Mikrowelle, kleinere Spüle, Kochfeld weiter nach links)

Unsere konkrete Fragen:
  • Sollen wir die Dunstabzugshaube mit dem Rohr nach draußen nutzen, auch wenn wir durch alle Oberschränke müssen?
  • Empfiehlt es sich Wandfliesen an die Wände zu machen, oder leiber Paneele?
  • Sollen wir in der Küche zwei Zeilen machen oder ein U?
  • Sollen wir den Fenstersims entfernen und stattdessen die Arbeitsplatte ins Fenster laufen lassen?
  • Arbeitsplatte wie bisher als Ablage umlaufend machen, auch am Fenster mit geringer Tiefe (~20-30cm)?
  • Geschirrspüler von Ikea bei Ikea-Küche? Das wurde uns so nahegelegt, da fremde Geräte nicht so gut passen

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine. Geburt erstes Kind Anfang 2020
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165-180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Ü90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentumswohnung BJ ~1950
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
wird entfernt. Wurde die letzten 7 Jahre nie verwendet
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: offen
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: unter Kühlschrank. 3-4 Schubladen
Dunstabzugshaube: Offen. Loch in der Wand ist vorhanden, aber leider recht tief wodurch keine hohen Oberschränke möglich sind?! Für Empfehlungen offen!
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen mit Mikrowellenfunktion. Oder doch Mikrowelle getrennt?
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: offen. Neues Kochgeschirr wäre vom Budget möglich für Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): ab 60cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: keine
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: keine
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: keine

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Vitamix, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: wenn möglich Wasserkocher und Vitamix
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett. Besteck komplett. Putzutensilien für die Küche
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Vitrine für „besondere“ Gläser (Wein, Sekt, Bier, schöne Wassergläser)

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche. Für Gäste auch aufwändiger
Wie häufig wird gekocht: Meist am Wochenende, da beide Berufstätig. Ab 2020 mit Kleinkind auch tagsüber.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit. Selten mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken (mit Abtropffläche)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll, Gelber Sack, Flaschen

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
IKEA aufgrund der Transparenz und Zubehör
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein.
Küchenstil: modern. Kein Landhausstil
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wie handhaben wir Wasserflaschen (volle und leere)? Gelber Sack integrieren? MUPL finden wir super. Ist aktuell gedanklich eingeplant. Mehr Fläche zwischen Kochfeld und Spüle.
Preisvorstellung (Budget): bis 15k €


Anbei findet ihr Bilder von der aktuellen Küche.
Grundrisse und Teile des Aufmaßes findet ihr anbei.
Unsere Laienhafte Planung im Ikeaplaner findet ihr anbei


Wir freuen uns auf den Austausch.
Viele Grüße aus Stuttgart
Nadine & Alex


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2019-08-28_15-12-57.jpg
    2019-08-28_15-12-57.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 409
  • 2019-08-28_15-14-24.jpg
    2019-08-28_15-14-24.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 398
  • 2019-08-28_15-14-49.jpg
    2019-08-28_15-14-49.jpg
    46 KB · Aufrufe: 356
  • 2019-08-28_15-15-14.jpg
    2019-08-28_15-15-14.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 373
  • 2019-08-28_15-15-39.jpg
    2019-08-28_15-15-39.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_0434.jpg
    IMG_0434.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_0436.jpg
    IMG_0436.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_0437.jpg
    IMG_0437.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 388
  • 2019-08-28_15-31-13.jpg
    2019-08-28_15-31-13.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 427
  • 2019-08-28_15-32-10.jpg
    2019-08-28_15-32-10.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde hier 2 Zeilen planen, alternativ ein L und dazu einen separat stehenden Hochschrankblock. Als U wird das viel zu eingeengt und die Stauraumnutzung verschlechtert.
So gar nicht nachvollziehen kann ich, warum man bei dem gg. Budget und hohen Qualitätsanforderungen (Kind+Vermietung) Ikea aussucht.
Eine ultrastabile Ballerina -Küche mit robusten Schichtstoff -Fronten wäre die viel bessere Lösung. Auch die kann man übrigens selbst montieren, viel leichter und bequemer als eine Ikea-Küche.
VG,
Jens
 

Chaginggele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Jens,
vielen Dank für das schnelle Feedback.
Ballerina -Küchen waren mir bisher unbekannt, danke für den Hinweis. Werde ich mir anschauen.

Bisher Ikea aufgrund folgender Punkte.
Nach einiger Recherche habe wir viele positive Berichte zu IKEA bekommen. Die Transparenz der Angebote/Preise war bisher unschlagbar. Für uns war der aktuelle Plan beim Holz und den Beschlägen auf den Massenanbieter IKEA zurückzugreifen. Die Arbeitsplatte und die Geräte und Spüle aber gesondert zu beziehen.
Im Budget müssen auch die neuen Fliesen rein, alle Geräte neu.

Welche Qualitätspunkte würdest du bei IKEA bei Kind und Vermietung als kritisch ansehen?

Viele Grüße :-)
 

Tweety1966

Mitglied

Beiträge
68
Hallo Nadine und Alex, unsere Küche hat einen ähnlichen Grundriss, mit geringen Maßbweichungen. Ich stell mal ein paar Bilder rein. Sie ist noch nicht ganz fertig, aber vielleicht findet Ihr Ideen. LG
 

Anhänge

  • F93CFA5C-DC30-4B53-A072-6B3BCC8ABD65.jpeg
    F93CFA5C-DC30-4B53-A072-6B3BCC8ABD65.jpeg
    52,6 KB · Aufrufe: 493
  • 150CBA2B-63FA-4F70-B028-8966DC9D5171.jpeg
    150CBA2B-63FA-4F70-B028-8966DC9D5171.jpeg
    73,5 KB · Aufrufe: 625
  • 331B585F-B688-4550-928C-57A61E941B10.jpeg
    331B585F-B688-4550-928C-57A61E941B10.jpeg
    70,5 KB · Aufrufe: 502
  • image.jpg
    image.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Transparent machen kann jeder Händler sein Angebot. Tendenziell ist ein kleines Küchenstudio hier engagierter und unkomplizierter, als ein Verkäufer in einem Großflächenladen-der kann u.U. gar keine sinnvolle Kalkulation für eine Küche erstellen, die als reine Handelsware verkauft und nicht montiert wird.
Ich habe übrigens gar nichts gegen Ikea -Küchen einzuwenden. Aber es gibt einfach bessere Qualitäten.
Das fängt schon mit den verwendeten Spanplatten an. Bei Ballerina deutlich schwerer, dadurch besserer Schraubenhalt für die Beschläge. Verschraubung bei Ikea idR. mit Euro-Schrauben. Bei guten Herstellern werden Einschraubmuffen verwendet, dadurch nochmals verbesserter Halt.
Rückwand Ikea aus HdF 3mm (oder mittlerweile noch weniger) lose in einer Nut, bei Ballerina 8mm Dekorspanplatte, seitlich genutet, oben/unten verschraubt.
"Richtige" Schränke sind rundherum verleimt und gedübelt. Dadurch ist die Steifigkeit eine ganz andere.
Gerade die neuen Ikea-Komponenten sind hier gegenüber der alten Faktum-Serie schlechter geworden. Es gibt noch nicht mal mehr ordentliche Traversen, sondern nur Blech-Streifen, die oben auf die Schrank-Seiten geschraubt werden.
Füße/Sockelbefestigung waren bei Ikea schon immer Mist....

Die Ikea-Schienen sind ok-Ballerina ist deutlich robuster.
Ikea hat keine Schichtstoff -Front im Sortiment.

Störend finde ich auch die eingeschränkte Auswahl. Es gibt Fronten. Es gibt keine Wangen, kein bekantetes Frontmaterial, wenig Schranktypen und keinerlei Änderungsmöglichkeiten ab Werk.
Über Eck kann man ohne Bastelarbeit gar nicht stellen, weil Ikea keine Eckpaßstücke kennt, schon gar keine auf Maß-heute längst üblich.

Es ist eher die Summe der Einschränkungen, keine einzelne.
Bei begrnztem Budget ist Ikea natürlich eine gute Lösung. Wer mehr investieren kann, hat bessere Alternativen.
 

banana_yoshimoto

Mitglied

Beiträge
137
Wohnort
Berlin
Hallo, @mozart!
Sorry für den Thread Highjack. Aber kannst Du sagen, ob Ballerina Schichtstoff teurer oder ähnlich ist wie Häcker Systemat Schichtstoff oder Contur (Schüller ) Schichtstoff?
Lohnt es sich noch Ballerina anzufragen?
In Berlin gibt es kaum Händler für Ballerina und leider für uns nicht gut erreichbar. Mit ungeduldigem Baby ein wichtiger Faktor.

Danke!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Ballerina ist etwas teurer, als Häcker Systemat. Wie viel, hängt vom Händler ab, 10-20% (nur die Möbel, nicht die Küche), so aus der Hüfte...
Die Ballerina Front ist ganz glatt-matt, die Häcker hat deutlich Struktur-mir wäre die Ballerina lieber. Alternativ Leicht Tocco-die hat den gleichen Schichtstoff wie die Ballerina, aber seitlich nahtlos herumgezogen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wirst du die Tür entfernen oder versetzen? Denn Ikea -Küche so wie du geplant hast wird da nicht rein passen mit der Tür. Ikea Küche ist 63,5 cm tief, andere Hersteller 60 cm. Du musst dort dann den ersten Schrank mindertief planen.

Bei deinem Budget würde ich wirklich überlegen ob ihr nicht ein kleines inhabergeführtes Studio aufsucht, am Besten 30-40 km vom Stuttgarter Kessel entfernt, in etwas ländlichen Umland.
 

Chaginggele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Nadine und Alex, unsere Küche hat einen ähnlichen Grundriss, mit geringen Maßbweichungen. Ich stell mal ein paar Bilder rein. Sie ist noch nicht ganz fertig, aber vielleicht findet Ihr Ideen. LG
Hallo Tweety,
danke für die Bilder. Das hilft auf jeden Fall und gibt einen Eindruck wie es aussehen kann.
Bei euch hat sich das U auch angeboten, da beide Ecken durch den Grundriss sowieso wegfallen.
Wieviele Personen leben in dem Haushalt? Reicht euch der Staureaum (lins gar keine Oberschränke) oder nutzt ihr noch weiteren Stauraum in anderen Räumen?
Warum habt ihr den Kühlschrank ganz nach rechts gemacht? Meine Idee war den Kühlschrank eher an die Arbeitsplatte zu machen, weil wir deutlich öfter den Kühlschrank nutzen als den Backofen. Gab es bei euch einen Grund den Backofen an die Arbetisplatte zu machen?
Viele Grüße
 

Chaginggele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wirst du die Tür entfernen oder versetzen? Denn Ikea-Küche so wie du geplant hast wird da nicht rein passen mit der Tür. Ikea Küche ist 63,5 cm tief, andere Hersteller 60 cm. Du musst dort dann den ersten Schrank mindertief planen.

Bei deinem Budget würde ich wirklich überlegen ob ihr nicht ein kleines inhabergeführtes Studio aufsucht, am Besten 30-40 km vom Stuttgarter Kessel entfernt, in etwas ländlichen Umland.

Ja, nach den ersten Vorschlägen von Mozart habe ich noch zwei Termine bei kleinen Küchenstudios in der Gegend ausgemacht. Auch mit dem Hersteller Ballerina.

Die Tiefe ist wirklich ein Thema. Die Tür wird nicht versetzt, der Rahmen soll auch bleiben wo er heute ist, nur die Tür wird ausgehängt.
Hier noch ein Eindruck wie es heute schon gelöst ist.
Ich habe mir gedacht, dass die Arbeitsplatte an dieser Stelle etwas zurückgesetzt wird.
Der Korpus sollte halt nicht zu weit nach vorne stehen.
wir haben aber noch Puffer nach hinten, weil die Fliesen wegkommen.
Was meint ihr dazu? Ideen?
 

Anhänge

  • IMG_0437.jpg
    IMG_0437.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_0440.jpg
    IMG_0440.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_0441.jpg
    IMG_0441.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 237

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn du die Hochschränke mit der Kochfeldposition tauschst brauchst du bei deutschen Herstellern ca 58cm incl. Front.(wie bei deiner jetzigen Küche)
 

Tweety1966

Mitglied

Beiträge
68
Hallo ihr 2,

Wieviele Personen leben in dem Haushalt? Reicht euch der Staureaum (lins gar keine Oberschränke) oder nutzt ihr noch weiteren Stauraum in anderen Räumen?
Wir sind nur zu zweit. Ich wollte links keine Oberschränke, weil das für mich zu erdrückend war. Lebensmittel (Nudeln, Reis, Mehl, Zucker Gewürze etc. sind in der Küche untergebracht). Konserven lagern in einem Schrank direkt links vor der Küche und Getränke sind in einem Abstellraum. Im Wohnzimmer habe ich noch ein Satz Geschirr und Gläser, wenn mal ganz ganz viel Besuch kommt. Das wird sehr selten benötigt.

Warum habt ihr den Kühlschrank ganz nach rechts gemacht? Meine Idee war den Kühlschrank eher an die Arbeitsplatte zu machen, weil wir deutlich öfter den Kühlschrank nutzen als den Backofen.

Ich wollte es zunächst so wie Du es planst machen, aber dann steht der Kühlschrank mitten im Raum. Wenn die Tür auf ist, und Du zu zweit bist, finde ich das ggf. störend.
Die Einkäufe kommen jetzt bei uns links auf die Arbeitsplatte (gegenüber vom KS) und dann wird von da aus der Kühlschrank gefüllt. Das sind ja keine Entfernungen. Wenn ich heiße Sachen aus dem Backofen hole, kann ich diese direkt links daneben auf die APL (Spülenseite) stellen. Es hat alles Vor- und Nachteile. Ich hätte auch mit der anderen Variante leben können, finde es für uns so aber praktischer.

Die Tür wird nicht versetzt, der Rahmen soll auch bleiben wo er heute ist, nur die Tür wird ausgehängt.

Wir haben übrigens den Rahmen gedreht, so dass die Tür nach außen aufgeht, weil wir nicht auf eine Tür verzichten wollten. Der Aufwand war nicht so groß.

LG
 

Chaginggele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich möchte euch ein kurzes Update zur Planung geben.
Wir waren mittlerweile in 3 lokalen Küchenstudius die uA Ballerina führen.
wir haben zwei Angebote erhalten, für die ich eure EInschätzung bräuchte.

1. Küchnestudio
von diesem Küchenstudio habe ich das Bild eingefügt.
APL: Fenix (800€)
Front: Matter Lack
Geräte laut Küchenplaner 4.300€
Gesamtpreis knapp über 15.000 €
keine Sonderbauten etc. zwei einfache Zeilen mit 60er Tiefe. Höhe Schränke ohne Sonderschränke. Über dem Backofen eine Klappe, die nach oben aufschwenkt für eine Mikrowelle.
Uns kommt der Gesamtpreis sehr viel vor. v.a. wenn man nur die öbel sieht.
wir haben insgesamt 2x2,6m Küche = 5m Küche.
Damit kommen wir auf einen Möbelpreis von deutlich über 2.000€ Ist das normal?
Was sind die Preistreiber? Welche Stellschraube können nutzen um den Möbelpreis realisitshcer zu gestalten und ggf mehr GEld für Geräte zu haben? Ich bin von 1.000 - 1.500€ für Möbel und APL pro Meter ausgegangen...

2. Küchenstudio.
Kein Bild
APL: Kunststoff Standard
Front: Matter Lack, engelich Preisgruppe 2
Gesamtpreis: Sogar noch teurer bei ca. 17.000 €
Geräte: angeblich gute Geräte. Wir sind die Geräte gemeinsam durchgegange. nachfolgend die PReise
Backofen und Herd Kombi 1.500€
Spülmaschine 700€
KühlGefrierschrank: 1.100 €
Spüle: 300€
Dunstabzug: 1.400€
macht in Summe: 6.000€

D.h. auch hier kommen wir auf einen sehr hohen Preis für das Holz.


3. Küchenstudio:
Angebot offen


Sind wir mit den Preisen auf einem realistischen Niveau?
Welche Punkte sollten wir den Studios noch besprechen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 517

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Von Preisen habe ich keine Ahnung, aber von Fenix als APL würde ich abraten. Such mal hier im Forum, es gibt ein paar interessante Threads.
 

Tweety1966

Mitglied

Beiträge
68
Hallo,

für unsere Küche (Bilder von oben) wurden folgende Preise angegeben:
Material: Smartglas von Ballerina (PGr. 4, da bin ich mir aber nicht ganz sicher)

Möbel: 9500 €
APL: 4000 € ( Keramik)
Geräte: 9800 €

Wir haben auch keine Sonderanfertigungen, also alle Möbel gab es so nach Maß.
Insofern wäre das vergleichbar, die Küchengrösse auch.

LG
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hallo,

zu den Preisen wird Dir wahrscheinlich niemand was sagen können, da weder die Geräte noch der Küchenhersteller bekannt sind.

Zu der 1. Variante kann ich nur sagen, dass ich die teuer finde.
Meine Küche von Häcker SystemArt, Preisgruppe 2, hat 13 T€ gekostet.
Ein einfaches U (mit toten Ecken, aber ich habe an der Stirnseite des Us auch nur 40 cm Tiefe), ähnlich wie bei Tweety, mit großem Liebherr -Kühlschrank (1.900 Listenpreis),
Miele Kochfeld mit integriertem Dunstabzug (3.300 LP) und Miele Backofen (1.600 LP).

Keinerlei Oberschränke. Ich mag es auch lieber etwas lichter, daher habe ich sie weggelassen.
Mein Geschirr ist nicht in der Küche untergebracht, könnte ich vom Platz her aber locker.

Wichtig fände ich auf 6er-Raster und möglichst viele Auszüge in 2er-Raster-Höhe zu achten. Da kriegt man viel unter.

Zu Deiner Getränke-Frage: so einen Korb wie auf Deinem Foto habe ich in einem 3er-Auszug (39 cm Höhe)stehen. Wir holen die Flaschen immer aus der Garage, der Korb kommt in den Auszug, die Flaschen räumen wir dahinter oder davor und das Leergut wird wieder im leeren Korb gesammelt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
@Pewu, ich gehe davon aus, dass das allgemeine Preisniveau in Stuttgart höher ist als in Westerwald. Deswegen ist es auch di verdammt schwierig, allgemeine Aussagen zu Preise zu tätigen. Man muss vergleichen und in Großstädte würde ich mich vom Zentrum entfernen, wo die Kosten für den Laden erträglicher sind.
Zur Geschirrunterbringung, so sieht es bei mir aus:
Bild ansehen 144333man täuscht sich oft, wenn man den Platzbedarf schätzen muss, deswegen empfehlen wir hier immer eine Stauraumplanung - auch wenn‘s lästig und anstrengend ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben