Unbeendet Übernahme Elternhaus - Neue Küche soll her - Ideenlos

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo, ihr plant einen Einbaukühlschrank mit Gefrierschubladen unten. Welche Grösse soll der haben und wie soll eine Mikro darunter oder darüber sinnvoll zu bedienen sein? Auf den Knien oder über Kopf? Das wird nix.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Ich hab die Info aus der Checkliste genommen. Die Küche bietet dennoch genug Platz für einen BO und MW in einem Hochschrank und separaten Kühlschrank für 4 Personen, der auch grösser als 120 l sein könnte. Kommt halt darauf was gekocht wird und wie oft man einkauft.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich hatte die Hälfte von diesem Satz in Erinnerung

Kühlschrank ist nur ein kleiner notwendig, mit einem maximal 2 Gefrierfächern da im Keller der große Gefrierschrank hinkommt.

ja, dann wäre die Mikro für NIEMANDEN zu erreichen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Petunientopf
Für mich sind eure Bedürfnisse immer noch sehr vage.

Ich habe bisher eigentlich nur verstanden, dass ihr euch viel Arbeitsfläche wünscht, aber darüberhinaus gar keine echte Vorstellung habt, die über "wie vorher" oder "kenne ich nicht anders" hinausgeht.
Soll es denn nun, wo die Insel am Durchbruch mehr oder weniger vom Tisch ist (oder ist sie das gar nicht?) dennoch einen kleinen Sitzplatz fürs schnelle Frühstück geben?
Konntet ihr in euren bisherigen Mietwohnungen, in denen ihr euch halt an die Bedingungen anpassen musstet, ausser zu wenig Arbeitsfläche noch weitere No-Gos ausmachen, die ihr zukünftig unbedingt vermeiden wollt?
Oder Dinge, die ihr richtig toll fandet und von denen ihr sagt "Das will ich unbedingt wieder!"?


@Evelin hat ja nun schon mehrere schöne Vorschläge gemacht.
Nehmt doch zur Orientierung einfach mal den, der euch davon am besten gefällt und beschreibt, was ihr daran besonders gut oder besonders schlecht findet oder bei welchen Punkten ihr euch unsicher seid.
 

Petunientopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@Kartoffelkamikaze : Die 2 Küchen haben ihren Zweck erfüllt. Aber vor allem die aktuelle ist einfach zu klein.
Nein, wir haben es soweit umgestrickt, dass der Küchentisch rauskommt und der im Wohnzimmer reicht.
Wir sind jetzt zu dem Ergebniss gekommen: Lediglich ein Platz für einen Obstkorb fehlt.
Aber ansonsten sind wir recht zufrieden.
 

Anhänge

  • Anordnung_1.jpg
    Anordnung_1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 154
  • Anordnung_2.jpg
    Anordnung_2.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 157
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Würdest du uns zu diesem Layout bitte auch eine Draufsicht, am Besten mit den jeweiligen Schrankmaßen, spendieren?
Dann können wir die Anordnung besser verstehen und müssen nicht raten.

Ihr habt offenbar hier 2 Eckunterschränke geplant, dafür an anderer Stelle aber Blenden(?) eingesetzt, die ich nicht verstehe.
Möchtet ihr nun doch keinen zusätzlichen Vorratshochschrank mehr (ich las zuvor was vom SpaceTower)?
Soll es tatsächlich so ein Spülstein werden wie abgebildet oder dient der in der Visualisierung nur als Platzhalter für eine wie auch immer geartete Spüle in entsprechender Größe?
Wo ist euer Müll?
Soll euer Hauptarbeitsplatz in der Ecke sein?
 

Petunientopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@Kartoffelkamikaze : Das ist jetzt nur der Schnellschuss von Gestern Abend über den Ikea Küchenplaner, weil ich mit den Alno auf die schnelle nicht klar komme. Deswegen sind da auch ein paar Blenden, da nicht alle Maße vorhanden waren. Die Spüle dient nur als Platzhalter der möglichen Größe in etwa.
Links vom Herd der 30er Auszug soll den Mülleimer darstellen.

Genau Links vom Herd in der Ecke ist dann der Hauptplatz.

Ich sehe nicht wie ich den SpaceTower sinnvoll unterbekomme. Höchstens wie im Vorschlag von @Evelin, das uns vom Gefühl zu nah an der Herdfläche. Deswegen im Zweifel drauf verzichten. Wir müssen mal nachmessen ob der Platz vllt. doch ausreichend ist.

Ikea_1.jpg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Habt ihr hier im Forum schon über die Tote Ecke gelesen?
Es gibt natürlich durchaus Räume, in denen Eckunterschränke, LeMans -Lösungen & Co. dennoch sinnvoll sind, bei euch sehe ich die Notwendigkeit dafür ehrlich gesagt nicht.

Um an eurem "Eck-Arbeitsplatz" soviel wie möglich an Arbeitsfläche zu gewinnen, würde ich versuchen, mit der Spüle weiter nach links zu rücken.
Soll es denn jetzt eine Doppelspüle werden oder könnt ihr euch ein großes Einzelbecken vorstellen?
Bleibt es bei "ohne Abtropfe" oder war das nur der Idee geschuldet, dass ihr die alte APL behalten wolltet, die ja eingefräste Ablaufrillen hatte.
 

Petunientopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ja hatte ich mir schon durchgelesen. eine Ecke wird denke ich entfallen. Die andere wird dann LeMans oder MagicCorner.
Wir haben Samstag einen ersten Planungstermin im Küchenstudio . Mal sehen was daraus wird.

Die Anschlüsse hab ich noch nicht ausgemessen, denke aber da gehen noch paar cm links (20-30cm) würde ich mal einschätzen. Was meinst du mit großes Abtropfbecken?
Sowas wie im anhang finden wir nett. Das kleine Becken nutzen wir bei den Eltern als Schnittsammelbecken. Könnte aber entfallen durch die Müllaufbewahrung

Hättet ihr Tipps für ElektroGeräte? Ich überblicke den Markt einfach 0. Bisher hab ich :

Spülmaschine: Miele g7160 Warentest Sieger
Herd: Bosch PXV975DV1E - Letztlich ist der Hersteller egal. Wir hätten gerne 5 Zonen davon eine Zuschaltbare Bräterzone und eine 26er Bratfläche, da wir auch mal eine Größere Bratpfanne haben wollen.
Backofen: Siemens HB578ABS0 (mit Teleskopauszug allerdings) (Warentest Sieger) ggf. einen mit Dampfgar Funktion
Abzugshaube: ?
Kühlschrank: ? Normale 160-170m 120cm hoch ohne Gefrierfach.

Wir zahlen lieber ein paar Euro mehr bei der Anschaffung wenn die Betriebskosten was niedriger sind.
 

Anhänge

  • EB39242B-C883-4806-AD28-9A6289D9463F.jpeg
    EB39242B-C883-4806-AD28-9A6289D9463F.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Es gibt ja auch die Möglichkeit, die Wasseranschlüsse aufputz etwas zu verlegen, wenn man das möchte.
Die Arbeitsplatte müsste dann wohl etwas tiefer ausfallen, da ihr inzwischen aber ja ohnehin mit einer neuen Platte rechnet, wäre das ja das geringste Problem.

Ihr könnt natürlich auch im Eck arbeiten, wenn ihr das gut findet.
Es wunderte mich nur, da einer eurer Hauptpunkte ja der Wunsch nach mehr Arbeitsfläche war, ihr nun aber wieder mit lauter "kleinen Stückchen" plant.
 

Petunientopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ja die Arbeitsplatte kommt komplett neu. Spüle würde ich dann höchstens nach links schieben. Dann hätte ich ca. 170cm durchgehende Arbeitsfläche bis zum Herd.

Wie gesagt, wir sind heute im Küchenstudio mal schauen was die noch für ideen haben.

Die kleinen stückchen rühren daher, dass mir nichts besseres einfällt. Das Halbe U ist inzwischen mehr oder weniger fest. Position der Spüle bis auf ein paar cm links und rechts auch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
170 zwischen Spüle und Kochfeld ist zu viel, da läuft man sich wund. 1 - 1,20 ist bequem zum Arbeiten, aber noch nicht so weit, wenn man z.B. mit einem heißen Nudel- oder Kartoffeltopf jonglieren muss.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Was sprach denn gegen den Vorschlag von @Evelin aus Beitrag #39?

Ihr könntet den planunteren Schenkel ja einfach entsprechend so lang machen, wie es der Raum ohne Versetzen der Tür eben zulässt.

Hier hättet ihr auch ausreichend Arbeitsfläche an der richtigen Stelle, ohne gleich für jedes Kartoffel- oder Nudelabgiessen den Halbmarathon laufen zu müssen, vor dem @isabella gewarnt hat.
 

Petunientopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
So, sorry für die späte Rückmeldung. Ich lag die letzten Wochen im Krankenhaus dank eines Unfalls.
Der Zug der Planung ist mehr oder weniger abgefahren/abgeschlossen.
Haben einen meiner Meinung nach guten Preis bekommen, mit im Prinzip allen was wir wollten.
Die herdplatte wird flächenbündig in die quarzplatte eingelassen.
Die AP geht Flächenbündig bis zum Fenster.

Wo wir noch nach einer besseren Alternative sind.
Herd und Abzugshaube.
Herd : Aeg ike95454ib.
Abzugshaube: gd3951b

Ist die Kommunikation zwischen Herd und Haube sinnig?
Herd bräuchten wir 1x 15.5cm Platte und 2x 22cm und zuschaltbar 1x Bräter und 1x 28.
Die kommt dem schon nahe, allerdings muss ich noch klären ob wir die elektrisch abgeschliffen bekommen zusammen mit dem Backofen.
ike95474ib
 

Anhänge

  • 49A6ECBF-A2DC-46F3-BE44-40B29000C195.jpg
    49A6ECBF-A2DC-46F3-BE44-40B29000C195.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 78
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben