Unbeendet Übernahme Elternhaus - Neue Küche soll her - Ideenlos

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Ich meinte mit meiner Frage nach der Flexibiltät vom Wassernicht, ob man den in der Küche ein paar cm links oder rechts schieben kann, sondern b er in das Wohn/ Esszimmer gelegt werden kann, und wenn ja wäre es dort komplett überall möglich?
 

Petunientopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Halte ich für theoretisch möglich, da wir eh den Boden aufstemmen für eine Fußbodenheizung. Da könnte man vermutlich auch die Leitung aus der Küche anpacken. Aber das wäre dann wieder eine weiter Baustelle (und die Liste wächst schon rasant)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Ok, aber vielleicht könnte es gefallen. Evtl könnt ihr euch den Wanddurchbruch mit dem Stahlträger sparen, was auch ordentlich zu Buche schlägt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn du heute ins Haus gehst, messe bitte ALLES nach, Wasser, Abluft, Wände, BRH usw

Für mich ist der Raum nicht anders zu realisieren, als wie "immer an der Wand lang".

1662467531343.jpg
auch dies ist kein Quantensprung vom Bisherigen außer dem "Loch" in der Wand.

Dh im EG wird komplett FBH verlegt?

Wieviel Küche habt ihr im Moment, also wieviele Meter, damit man ein Gefühl bekommt, was euer Bedarf ist.
 

Petunientopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
wenn du heute ins Haus gehst, messe bitte ALLES nach, Wasser, Abluft, Wände, BRH usw

Für mich ist der Raum nicht anders zu realisieren, als wie "immer an der Wand lang".

Anhang anzeigen 361096
auch dies ist kein Quantensprung vom Bisherigen außer dem "Loch" in der Wand.

Dh im EG wird komplett FBH verlegt?

Wieviel Küche habt ihr im Moment, also wieviele Meter, damit man ein Gefühl bekommt, was euer Bedarf ist.

Ja kompletter Fußboden kommt raus. Ich hab heute mit einem Lasermesser alles nachgemessen.
Die aktuelle Küche ist recht klein. Ist U–Form, arbeitsfläche ist 2.9–2.4-2.3m. Abzüglich Herd und Spüle. Außerdem ist hier noch die Waschmaschine untergebracht. Hinter der Tür versteckt sich der Kühlschrank.
 

Anhänge

  • 5C32861C-31B3-4AA1-A460-AA64F8F37D4C.jpeg
    5C32861C-31B3-4AA1-A460-AA64F8F37D4C.jpeg
    157,9 KB · Aufrufe: 174
  • 2BC17DCE-180C-4352-9943-2CDD5D7D3123.jpeg
    2BC17DCE-180C-4352-9943-2CDD5D7D3123.jpeg
    101,1 KB · Aufrufe: 169

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
danke für die Infos.
Wasseranschlusspsosition immer noch unbekannt oder habe ich es übersehen?

Ja, die aktuelle Küche ist klein, aber besser hätte man es auch nicht stellen können.

Ach der Abzug ist neben dem Fenster, ich dachte direkt hinter der Haube, weil ich keinen Kanal zur Fensterseite ausmachen konnte.

Wenn die Küche in dem Raum bleiben soll, würde ich so stellen.
petunie21.jpg

1662611144195.jpg 1662610562589.jpg

alterntiv 2 x HS, einmal für vorrat und einem für einen 178er Einbau KS. Die Schränke halt dann nur so hoch, dass ein 178er KS reinpasst.

1662613766468.jpg 1662612193491.jpg

Raster muss angepasst werden.
 

Petunientopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@Evelin : Bild vergessen. Ist quasi genau unter der Spüle. Da liegt dann auch des Abfluss.

Danke für die Skizzen, schau ich mir in der Pause genauer an. Kühlschrank ist nur ein kleiner notwendig, mit einem maximal 2 Gefrierfächern da im Keller der große Gefrierschrank hinkommt.

Ich vermute das ich den Durchbruch auf 1.5m maximal 2m verkürzen muss. Aufgrund der Statik, da macht dann eine weiter Anlage glaub ich wenig Sinn im Hinblick auf Durchgangsbreite

371064AC-9CB2-4500-B95A-3CB9276E1562.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
gibt es kein Warmwasser aus der Wand?

371064AC-9CB2-4500-B95A-3CB9276E1562.jpeg

habt ihr im Moment einen freistehenden KS oder Einbau? Die Einbaugeräte sind innen zierlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Petunientopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@Evelin : warmwasser muss da auch liegen. Zumindest wird warm gespült und von Keller geht auch eine Leitung hoch.
Derzeit haben wir EBKS. Der Platz reicht auch an 98/100 Tagen.
Ich will der Frau noch ausreden einen mit einzelnen Gefrierfach zu nehmen wenn unten ein großer steht.
 

Petunientopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
2D6397AE-0706-46E7-BBB6-E8FD7F697040.jpg


Wir haben uns jetzt nochmal Gedanken gemacht und sind zu dem Ergebnis oben gekommen. Der Durchbruch wird nicht mehr als 1.5 –2m hergeben.

Spüle: fänden wir in der Ecke ganz schick. Dann hätten wie am Fenster eine lange Arbeitsfläche. Wie sieht die erreichbarkeit in einer Ecke aus? Gibt es da „Systemlösungen“? Die zu und Ableitung müsste dann hinter den Schränken erfolgen und wir verlieren was tiefe.

rot oder grün soll ein Regal/rollladenregal hin.

U–Form: wie viel Platz sollten wir da einplanen? Einmal Richtung Herd. Und einmal im U–Selbst. Nebeneinander/Hintereinander soll hier nicht gearbeitet werden.

Mikrowelle: Wo kann man die sinnvoll unterbringen? Unter dem EinbauKühlschrank wenn dieser nicht auf Höhe Boden beginnt?

Warmwasser ist wie vermutet auch da.
F6A93020-3ABF-47DF-BDDB-E2275F5436FE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo, ich habe deinen Vorschlag zum Grundriss etwas realistischer in Evelins Planung übertragen. Das G wird zwischen den Schränken nur ca. 90 cm Platz bieten.
Eure Hauptarbeitsfläche wird sich zwischen Spüle und Kochfeld befinden, dort sollen jetzt nur noch ca. 60 cm frei bleiben? Dafür bleibt ein viel zu enges G. Meiner Meinung wäre das ein deutlicher Rückschritt zur alten Küche deiner Eltern. Wo soll der GS stehen?

Eine Eckspüle benötigt 90 cm Stellfläche beidseits, worin seht ihr die Vorteile?
Wollt ihr keinen weiteren Hochschrank für Vorräte, Getränke etc?
Es gab kürzlich einige Diskussionen über Vor und Nachteile dieser Küchenform. Lies dich mal etwas ein z.b. die Planung bei SiKüchensuche, Neluja sind Namen, die mir gerade einfallen.
 

Anhänge

  • 20220911_220710.jpg
    20220911_220710.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
eine Eckspüle ist ein Relikt aus alten Zeiten. Hatte man, als es noch keine modernen Küchen gab mit AUSZÜGEN.

Deine Planung ist altmodisch und sehr unpraktisch. Mach dir Gedanken über Abläufe. Beschreibe mal dieses Szenarium, es gibt Schnitzel mit Kartoffelbrei und Salat. Beschreibe eure Abläufe, wo holt ihr die Sachen her, wo bereitet ihr so vor usw.

Wenn deine Frau die Hauptköchin bei euch ist, wäre es vielleicht gut, wenn sie hier schreibt, sodass wir erfahren, was sie gerne hätte?

Schau dir zB den thread von Beosu an, auch bei den Fertigen Küchen
Die letzte Küche wird eine Ballerina - Fertiggestellte Küche -
dort wird alles kurz und knapp beschrieben. Das ist eine gelunge Küche mit all dem was man an Annehmlichkeiten sich wünschen kann, ohne schickimicki.
 

Prusseliese

Mitglied

Beiträge
131
Wir haben einen sehr ähnlichen Grundriss und unsere Küche vor zwei Jahren aktualisiert.
Wir hatten die Eckspüle und sind super froh, die nicht mehr zu haben.
Schick war sie, ohne Frage, in den Neunziger Jahren.
jetzt wohnt darunter ein Quooker , wir haben die alten Möbel, die aber schon Auszüge haben, behalten.

Due Aufteilung würde ich wieder so machen, ich habe sehr viel Atbeitsfläche, und wären die Unterschränke noch besser auf unsere Bedürfnisse ausgebaut würden auch weniger hohe Oberschänke passen.

LG Mary
 

Anhänge

  • E93C859D-3C57-4FF4-82A2-3CCF23E9F586.jpeg
    E93C859D-3C57-4FF4-82A2-3CCF23E9F586.jpeg
    131,9 KB · Aufrufe: 142

Petunientopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@Sabine Ohneplan: Wir wollten mehr Durchgehende Arbeitsfläche reinbekommen, deswegen die Überlegung mit der G-Form. Wir haben derzeit eine recht kleine U-Küche mit einer Gehbreite von 110cm. Die Korpusse haben eine Tiefe von knapp 60. Die Waschmaschine ist auch noch in den Raum.


@Evelin : Tatsächlich ist die Kocheinteilung tendenziell mehr bei mir. Wir hatten bis dato
immer Küchen die wir in der Mietwohnung übernommen hatten. Haben uns also den Umständen angepasst.
Kochen: Töpfe und Pfannen aus einer Schublade links oder rechts vom Herd (derzeit in einem Rondell).
Kartoffeln aus dem Keller: Schälen und schneiden links vom Herd, nah an einen Mülleiner für Bioabfälle. In eine Schüssel ins Wasser legen.
Schnitzel aus dem KS. Kloppen, würzen, Panieren, zwischenlagern Links vom Herd. Butterschmalz aus dem KS.
Salat: Aus dem Kühlschrank, Öle und Essig am besten aus einen flachen Apotheker/SpaceTower.

Derzeit nehmen wir alles mit zum Esstisch und richten da an. Vor allem für den kleinen, macht es für uns angenehmer.

Ich hatte auch überlegt den Kühlschrank neben den Kamin an der Wand vom Durchbruch zu platzieren. Der steht dann allerdings knapp 30-40cm in den Raum hinein. Den könnte man dann vllt. bündig mit einer schrägen mit der AP verbinden und dann die U-Form wie aus deinem Beitrag #26
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Kartoffeln aus dem Keller: Schälen und schneiden links vom Herd, nah an einen Mülleiner für Bioabfälle. In eine Schüssel ins Wasser legen.
Schnitzel aus dem KS. Kloppen, würzen, Panieren, zwischenlagern Links vom Herd. Butterschmalz aus dem KS.
Salat: Aus dem Kühlschrank, Öle und Essig am besten aus einen flachen Apotheker/SpaceTower.
also, in 2 Sätzen kam das Wort Kühlschrank 3 x Mal vor.
Wasser kommt seltsamerweise nur 1 x vor. Wenn es kein vorgewaschener Salat ist, muss der gewaschen werden, dito die Tomaten oder Salatgurke, usw

Der normale Ablauf ist gewöhnlich

Kühlen - Waschen - Schneiden - Kochen - Servieren und gespiegelt.

also raus aus dem Kühler, links neben der Spüle ablegen, waschen, rechts von der Spüle weiterarbeiten, in Topf und Pfanne geben,

Dh, die Position des KS ist wichtig, will man nicht ständig hin und herlaufen, dazwischen auch noch Kind und Hund.

Zwischendurch muss man mal die Hände unters Wasser halten, dito ein Messer usw. Auch bei deiner Aufzählung braucht man mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld, will man etwas komfortabler arbeiten und hat zB einen Müllauszug UNTER der AP und nicht unter der Spüle.

Was deine Kartoffeln betrifft, wäre mir den Weg in den Keller zu weit und eine extra Schüssel zuviel. Man kann auch den Topf nehmen, mit etwas Wasser füllen, geschälte Kartoffel rein und am Ende einmal abgissen und Topf mit Wasser auf den Herd.

BEDENKE
mit Induktion muss man vorarbeiten und mehr oder weniger alles fertig haben und nur noch einwerfen. Das hat dann auch den Vorteil, dass man während des Kochens schon wieder alles wegräumen kann, Messer abspülen, Gewürze weg, etc.

Von Vorteil bei Induktion ist auch mit Timer zu arbeiten. Irgendwann weiß man, wie lange die Kartoffeln brauchen (Beispiel). Beispiel auf Stufe 9 (Haube ist schon vorher an), loslegen, es sprudelt, Salz rein, Deckel wieder drauf, runterdrehen auf 5, Timer auf 20-25 Min. Und fertig.

Genauso vorteilhaft ist ein Dampfgarer, weil man sich auch nicht mehr um die Bohne, den Reis, usw kümmern muss. Alles mit timer.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich hatte auch überlegt den Kühlschrank neben den Kamin an der Wand vom Durchbruch zu platzieren. Der steht dann allerdings knapp 30-40cm in den Raum hinein. Den könnte man dann vllt. bündig mit einer schrägen mit der AP verbinden und dann die U-Form wie aus deinem Beitrag #26

Wo kommt das bei euch mit den ganzen Schrägen her?

Die bringen in den wenigsten Fällen irgendeinen praktischen Mehrwert und sind optisch inzwischen nun wirklich altmodisch.

Erlaubt ist, was gefällt, keine Frage. Sollt ihr natürlich machen, wie ihr wollt.
Ich wundere mich nur, da ihr die Bestandsküche ja unter anderem auch deshalb austauschen wolltet, da sie euch so unmodern war?

Oder habe ich das missverstanden?

Wenn du den Kühlschrank dorthin stellen möchtest (Warum eigentlich? Erklär mal, damit wir deine Gedankengänge dazu nachvollziehen können.), kannst du den Versatz entweder akzeptieren, oder den Kamin mit Trockenbau etwas "verdicken".

Wo würdest du denn euren Backofen und die Mikrowelle stellen?
 

Petunientopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@Kartoffelkamikaze : wir suchen halt nach Möglichkeiten mehr AP-Fläche zu bekommen. Eine idee war den KS zu entkoppeln. ideal in der Ecke fand ich ihn auch nicht, war nur eine Idee ob das Elegant umsetzbare wäre.
Die Küche gefällt uns vom Stil halt er nicht. Mit dem Durchbruch macht der Tisch auch wenig Sinn, dadurch hat man neue Möglichkeiten zur Gestaltung.
@Evelin : haben nochmal was gefeit, sodass man im Ablauf im Uhrzeigersinn arbeitet. Lebensmittel aus dem Vorratskeller holen ist aber kein Problem. Da halten Kartoffeln, Möhren etc. auch was länger. Man könnte jetzt streiten ob man immer ein Vorrat x oben in der Küche vorhält.

im blauen Bereich sollen dann Toaster, Wasserkocher, sodastream und die ankersrum hinkommen.
 

Anhänge

  • E2E18F5C-9588-4333-ACDE-5FF58A9FDE07.jpg
    E2E18F5C-9588-4333-ACDE-5FF58A9FDE07.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 98

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
so ist es schon viel besser.

Aber, wo soll der BO und die Mikro hin? Die Mikro über einen KS?

Auch wenn du nur einen kleinen KS möchtest, würde man genau den eben nicht ganz unten einbauen, sondern etwas höher setzen. Wer will sich denn für jedes Blatt Salat, Tomate, Schnitzel auf den Boden knieen?

Dasselbe gilt für Backöfen. Die sind heutzutage für den erhöhten Einbau konzipiert, dh, man kann das display weiter oben besser lesen als unten.

Die Einbauhöhe für Heißgeräte sollte so sein, dass die Einschubhöhe nicht über der Schulter ist. Bedenke auch, dein Kleinkind bleibt nicht ewig klein. Teenies bedienen eine Mikro selbst, wenn sie Heißhunger haben.

Wie lang ist die Wand zur Tür? bitte in einen Plan reinschreiben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn du wirklich deine AP Fläche und Stauraum maximieren möchtest, und dazu auch noch etwas mehr Komfort, mußt du die Küchentür verschieben. Die Durchgangsbreite zum Essbereich ist dagegen "Deko".

petunie41.jpg 1663030253893.jpg


1663030860938.jpg 1663030936907.jpg

ignoriere Raster, Schrankhöhen und Farben.

in der Kurzfassung des Schüllerkatalogs, etwa ab Seite 80 findest du Beispiele von Einbauhöhen für KS und Heißgeräte
Schüller Auszug aus dem Verkaufshandbuch 2020 | Downloads
schau unter C2, dh Korpushöhe 78cm.
 

Petunientopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Mit der Tür hatten wir auch kurz diskutiert (auch zumauern und dann komplettes U). Letzten Endes haben wir das verworfen, wäre dann noch eine kleine Baustelle.

Wand bis Türe sind ca. 2,16m

Ich mach in meiner Pause einen Stauraumnutzplan und schau mal wie ich auskomme.

Den Backofen hätte ich wieder unterm Herd gesehen (ich kenn es halt nicht anders).
Mikro über oder unter dem Kühlschrank. Deine Idee gefällt mir aber auch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben