Unbeendet Neu soll alt ersetzen. Neue Küche für 2,5 Personen. 15k€.

Chaginggele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wir haben eure Vorschläge beherzigt und eine neue Planung gemacht.
Bilder wieder anbei.
Ich denke aber, dass wir die Spülmaschine nicht an die Wand bekommen. Problem sind die Anschlüsse in für Warm- und Kaltwasser. Was meint ihr, lohnt sich die Verlegung der Anschlüsse?
den MUPL könnten wir realisieren, wenn wir von 100 US auf 90 US gehen. Aber reichen dann 40cm MUPL? Geht das Müllsystem auch die vollen 60cm tief?
Wenn das Kochfeld nach rechts geht wird es etwas eng hinten (bei 80cm Kochfeld). Meint ihr das stört?

Ich habe mich noch etwas mit den Kühlschränken beschäftigt, und die freistehenden Kühlschränke haben viel mehr Volumen (ca 230L zu 340L). Mal Design abgesehen: Gibt es Nachteile eines freistehenden Kühlschranks an dieser Position?

Freue mich auf euer Feedback.
Danke für die Hilfe bis dahin.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-13 um 15.45.49.png
    Bildschirmfoto 2019-10-13 um 15.45.49.png
    303,4 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bei der letzten Planung würde ich den MUPL und Spülmaschine tauschen, denn für Essensreste reicht es wenm der MUPL nur halb geöffnet wird, so dass man noch davor steht und rechts halbe Drehung braucht um Flüssiges in Spüle zu kippen und halbe Drehung nach links um Geschirr in Spülmaschine zu stellen.

Wenn es ein 80er Kochfeld sein muss, dann nach dem HS 40 US und 100er Kochfeld US mit Kochfeld rechtsbündig.
 

Chaginggele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Habe ich angepasst.
Dann ergibt sich ein kleines Problem mit der DAH. Wir würden gerne die Miele DA3598 nehmen. Kann ich Sie in einen 100er OS rechtsbündig einbauen? Oder muss eine 90er DAH in einen 90er OS?
 

Anhänge

  • 2019-10-14_11-01-44.jpg
    2019-10-14_11-01-44.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 148

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Wandschränke bei der Spülzeile würde auch 90-80-90 wählen alle in gleicher Höhe,

bei der Kochzeile würde ich auf gleiche Höhe gehen.
Da könnte man evtl. auf
20-60DAH-60 gehen.
Manchen Flachschirmhauben haben zwar 90 cm breiten Schirm, aber benötigen nur 60 cm breiten Wandschrank für die Technik, was dem Stauraum zu Gute kommt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Das wird nix,der Schwadenfang vom Miele Gerät versenkt sich in den Schrank,bzw der Schrankkorpus wird kürzer als die Front gefertigt.90cm Korpus ist mindestens erforderlich.
Dies solltest du vorher genau von deinem KFB auf Machbarkeit prüfen lassen.
 

Chaginggele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Manchen Flachschirmhauben haben zwar 90 cm breiten Schirm, aber benötigen nur 60 cm breiten Wandschrank für die Technik, was dem Stauraum zu Gute kommt.
Kennst du so eine DAH?

Warum würdest du alle OS auf die gleiche Höhe machen? Ich dachte etwas mehr Freiraum beim Kochfeld und der Spüle ist angenehmer zu arbeiten?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Das ist doch egal welche Breite der Haubenmotor hat,massgeblich ist die Breite des Schwadenfangs.
Besser man plant diese Art Haube nicht am Zeilenende,sondern zwischen 2 Schränke.
So wie es der KFB auch geplant hat.
 

Chaginggele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Das ist doch egal welche Breite der Haubenmotor hat,massgeblich ist die Breite des Schwadenfangs.
Besser man plant diese Art Haube nicht am Zeilenende,sondern zwischen 2 Schränke.
So wie es der KFB auch geplant hat.
Ja, aber wenn wir das Kochfeld auf die andere Seite legen, kann ich die Haube nicht mehr zwischen Schränke platzieren.
Gibt es für diesen Fall auch Unterbau/Flachschirmhauben, die in einen 100er OS passen (bei 90cm DAH)?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@bibbi bei den Siemems/Bosch Hauben die ich oben verlinkt habe, kann die Haube in den 60er oder 90er WS montiert werden. Der 90er Schirm ist auf jeder Seite ca. 15 cm unter den Nachbarschränken. Ich habe das auch so in einem Küchenstudio eingebaut gesehen.

Die Montage im 60er WS ergibt mehr Stauraum bei eh schon recht kleinen Küche.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier soll doch eine Haube mit versenkbaren Schirm eingebaut werden.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
So sieht das bei mir aus, Miele DA 3690 in einem 120cm-OS. Da bleibt ordentlich Stauraum an den Seiten. Weiß aber nicht, ob man die DA links/rechtsbündig bekäme bei der Konfiguration im Küchenstudio ..?

?image.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Man sollte bei Serienherstellern immer bei machbaren Lösungen bleiben und das heisst in diesem Fall mittige Montage in einem dafür geeigneten Dunsthaubenschrank,der je nach Hersteller 90-100 oder 120cm breit ist und mit Liftfront oder 2 Drehtüren geliefert wird .
Die Front(Fronten) ist um den Abstand länger als der Korpus,die der Schwadenfang zum Einfahren benötigt.
Für alle anderen creativen Ideen muss ein Gerät mit sichtbarem Schwadenfang gewählt werden,der unter den Fronten sitzt.
Hier schliesst allein die Optik eine asymmetrische Montage aus.
Wird en Dunstabzug am Zeilenende geplant,lässt sich das aus meiner Sicht optisch besser mit
einer Wandesse gestalten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
MIELE DA 3598.PNG

Wenn die Hängeschränke in einer Linie geplant sind,hier mal ein Beispiel für die Position am Zeilenende.
 

Chaginggele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank für die Vorschläge.
Wir haben nochmals alles durchdacht.

DAH: Dieser dünne Auszug von Miele gefällt doch nicht. —> ganz „normale“ DAH Flachpaneel.

Kochfeld Position: wenn wir das Koxhfeld nach rechts machen ist es wirklich beengt rechts, beim 100er Schrank mit 80er Kochfeld rechtsbündig ist es immer noch nur 20cm von der Wand entfernt.

Kühlschrank: aufgrund des enormen MehrNutzinhalts von 343l statt 240l haben wir uns für einen freistehenden Kühlschrank entschieden.

MUPL :
Leider nicht möglich wenn wir das Kochfeld nicht ganz an die Wand legen wollen.

Oberschränke: alle auf gleicher Höhe. Rechts aber mit 50er Nische und links 62cm Nische.
Wie findet ihr das? Ist das zu wenig Nische rechts?

Planung zu den Geräten habe ich in einen neuen Thread gelagert. Passt das?
Küchengeräte Beratung für Küche -

Freue mich auf euer Feedback.
Morgen kommt Aufmass und dann soll bestellt werden.
 

Anhänge

  • 8751A642-FE05-4A98-9067-AA655E63E8AB.jpeg
    8751A642-FE05-4A98-9067-AA655E63E8AB.jpeg
    64,9 KB · Aufrufe: 192
  • 6CBE2FFE-15CE-4A9B-A4BC-2E72C1E2AB84.jpeg
    6CBE2FFE-15CE-4A9B-A4BC-2E72C1E2AB84.jpeg
    54,4 KB · Aufrufe: 201
  • 5BFC47B0-CDFF-44B0-AD52-1BB24793A775.jpeg
    5BFC47B0-CDFF-44B0-AD52-1BB24793A775.jpeg
    51,3 KB · Aufrufe: 196

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich sehe den Vorteil mit dem Platz nicht bei Spüle und Kochfeld auf einer Seite.
Und das Fach für Dampfgarer oder Mikrowelle ist ziemlich hoch. Das wird zumindest für die kleinere Person nicht funktionieren. Bei Heißgeräten sollte die oberste Einschleuste nicht höher sein wie Schulterhöhe.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Heissgeräte könnte man noch 1 Raster tiefer setzen.
Die Spüle evtl ohne Abtropfe und weiter nach rechts schafft mehr Arbeitsfläche zwischen Kochen und Spülen,Armfreiheit ist ja durch die Fensternische gegeben.
Evtl passen in den oberen Spülenauszug noch Abfallbehälter neben das Becken.
Abfall im unteren Spülenauszug ist leider nicht so praktisch.
 

Chaginggele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Also ich sehe den Vorteil mit dem Platz nicht bei Spüle und Kochfeld auf einer Seite.
Und das Fach für Dampfgarer oder Mikrowelle ist ziemlich hoch. Das wird zumindest für die kleinere Person nicht funktionieren. Bei Heißgeräten sollte die oberste Einschleuste nicht höher sein wie Schulterhöhe.
Danke Anke für deine Rückmeldung.
Naja, vom Platz nicht unbedingt. Aber wenn ich ein 80er Kochfeld auf die andere Seite plane ist es immer fast an der Wand (abstand maximal 80cm und dann ist das Kochfeld nicht mehr mittig zum Unterschrank .
Was stört an dem Kochfeld und Spüle auf einer Seite?

Ja, BO und Mikrowell müssen tiefer. DANKE! :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben