Unbeendet Übernahme Elternhaus - Neue Küche soll her - Ideenlos

Petunientopf

Mitglied

Beiträge
19
Übernahme Elternhaus - Neue Küche soll her - Ideenlod

Hallo zusammen,

ich heiße Eric 34 Jahre jung, verheitratet mit zwei kleinen Kindern 3 Jahre und 8 Monate.
Anfang nächsten Jahres übernehmen wir mein Elternhaus und sanieren hier auch im mittleren Umfang.
Die Küche existiert seit gut 25 Jahren und mit Sicherheit gibt es inzwischen Lösungen die seinerzeit nicht so vorhanden waren. Da wir eh alles rausholen müssen, wollen wir direkt eine neue Küche planen da die Farben vermutlich auch nicht ideal passen werden. Außerdem ist uns die Holzfarbe zu dunkel.
Mein Problem, ich kenne die Küche nicht anders und tue mich schwer mit einer anderen Aufteilung bzw. unterbring möglichkeiten.

Bevor wir aber an die Detailplanung mit einem Küchengeschäft oder Küchenladen gehen, hätte ich lieber „Unabhängige“ Ideen mit der Einschätzung ob sinnig oder nicht.

Ich führe mal nachfolgend auf wie der Aktuelle stand ist nach einmal durch ein Küchengeschäft schlendern.

1) Meine Eltern nehmen die Elektrogeräte mit, die Granitplatte würde ich gerne behalten. Hat seinerzeit knapp 3000€ gekostet und es wäre schade drum. Deswegen ist die grobe Aufteilung wie bisher. Sprich Herd und Spüle stehen da wo sie aktuell sind. Auf der Granitplatte ist ein Abtropfbereich eingeschliffen.

2) Das hohe Eckregal ist z.B. schwer zu erreichen. Meine Frau hätte gerne links und rechts der Abzugshaube breite Klappschränke wo die Türen nach oben hin aufgehen. In die Ecke soll dann die Küchenmaschine hin sodass auch nach oben hin ausreichend Platz ist.
Beim Stöbern wollte sie noch ein Apothekerschrank , ist aber meiner Meinung nach Geldverschwendung. Wobei ich die Auszugsfunktion nett finde und das für ein Unterschrank eine Option wäre.
Grundsätzlich wollen wir Aufgrund der Erreichbarkeit viele Schubladen und weniger Schränke haben.

3) Papier und Plastik wird derzeit noch hinter der Türe gesammelt.
Da fehlt uns auch noch die Idee die richtig unterzubringen. Ggf. Entfällt die Türe und wir machen eine Schiebetür herein.

4) Das Rondell in der Ecke ist auch nicht ideal. Magic Eck gefällt mir da z.B. besser.

5) Im Plan ist ein Durchbruch. Idealerweise von 3 Metern, mein Statiker rechnet derzeit mit weniger, da wir keine statische Berechnung haben und er Sicherheiten mit einkalkulieren muss.
Wir wollen dort eine kleine Insel in Richtung Wohnzimmer haben. Vom Wohnzimmer soll die untere Ablage offen sein. Von der Küche mit Schubladen.
Im besten Fall 1.5m breit . Dann hätten wir noch einen 1.5m Durchgang.
Wieviel sollten wir mindestens einplanen zum gemütlichen durchgehen? 80-90cm wie bei Türen?

6) Im Elternhaus existiert Abstellraum wo derzeit unter anderem die Tupperdosen und Öle gelagert werden. Find ich schön, weil dadurch mehr Platz in der Küche ist, aber ich kenn es halt nicht anders. :rolleyes:

7) Fliesenfarbe des Bodens wird ein helles grau was mit der Granitplatte harmonierne soll. Korpusfarbe wollten wir ein weiches mattes weiß nehmen.



Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175-185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Familienessen.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Reiskocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alttag und Snacks für die kleinen. Ca.2x sie Brot.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist mit 1-2 Personen. Gäste selten.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alter. Geplanter Umbau macht neue Küche sinnig. Hoher Eckschrank.
Farbe.

Preisvorstellung (Budget): 20.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 29A33CCF-3CAE-42FB-AF12-571A72C10276.jpeg
    29A33CCF-3CAE-42FB-AF12-571A72C10276.jpeg
    199,1 KB · Aufrufe: 417
  • 1EEE0EEC-BD75-40BB-9F6B-84732D9FB921.jpeg
    1EEE0EEC-BD75-40BB-9F6B-84732D9FB921.jpeg
    169,7 KB · Aufrufe: 412
  • 33F924DB-4A7B-4D58-97F1-3CB5B199BF6D.jpeg
    33F924DB-4A7B-4D58-97F1-3CB5B199BF6D.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 378
  • 4AB06507-A101-4411-89DD-3BCD689F5FD4.jpeg
    4AB06507-A101-4411-89DD-3BCD689F5FD4.jpeg
    116,2 KB · Aufrufe: 351
  • Seite ohne Titel.pdf
    404,6 KB · Aufrufe: 82
  • 30CB1EF8-6125-4838-8DDF-FFA4F8A8E0C4.jpeg
    30CB1EF8-6125-4838-8DDF-FFA4F8A8E0C4.jpeg
    111 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen

Ich finde kein Maß für die komplette Raumlänge inkl Schacht.
In deiner Handskizze steht für die Wand planrechts 376, im alten Küchenplan ist der Raum aber nur 326cm breit. Der Raum ist nccht ausreichend vermaßt, keine Fensterposition und Breite, keine Türposition und Breite, kein Wasseranschluss, keine BRH.

So ganz habe ich noch nicht verstanden, was ihr plant.
Die AP soll bleiben, dh dann auch die Spüle. Kochfeld ist ok.

Sollen die Möbelfronten oder auch die Korpusse ersetzt werden? Man müsste ja die Platte komplett abbauen. Ob das am Ende alles wieder passt?

Die Bilder mit rot reingekritzeltem Text sind unleserlich.

Jetzt hab ich noch mal gelesen, also alles soll raus, es soll ja ein neuer Boden rein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
tut mir leid, ohne mehr Vermaßung, zB auch das Abluftloch wird sich hier nicht viel tun. Ist ja kein Neubau ...

Der Eckschrank ist Mist, wenn die Platte aber bleiben soll, mußt du aber damit weiterleben.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Auch wenn es ja durchaus löblich ist, dass ihr die vorhandene APL weiterverwenden wollt, schränkt ihr euch dadurch nicht nur ein, ich stelle mir das auch logistisch recht schwierig vor.

Das Ding müsste ausgebaut und sicher verstaut oder ggf. vom Steinmetz abtransportiert, geändert/bearbeitet, zwischengelagert und wieder rücktransportiert werden.
Bei jedem dieser Schritte besteht die Gefahr, dass die Platte beschädigt wird.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo Eric,
So ganz ist mir das mit dem Durchbruch und dem Esstisch nicht klar. Kannst du mal eine Skizze machen, wie das ganze neu aussehen soll? Aber bitte das ganze Geschoss, sonst bin ich völlig orientierungs- und planlos- Frau auf Baustelle halt....
Und ganz ehrlich, mir blutet das Herz ein bisschen, diese schöne Küche zu verschrotten. Ist das eine Massivholzküche oder furnierte Fronten? Ok, es könnten statt der paar Türenunterschränke lieber Auszüge sein. Wäre es eine Überlegung hier nachzurüsten? Eine Front dieser Art oder etwas neutrales hinzu nehmen?
Ob man die Apl je wieder so montiert bekommt, keine Ahnung, aber eine neue bestellen kann man immer noch.
Hat sich denn das mit den eingefrästen Rillen bei der Spüle bewährt? Wie siehts aus mit dem Kalk bei Euch?
 

Petunientopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@Kartoffelkamikaze : Das sollte eigentlich funktionieren, in der Garage ist ausreichend pufferFläche. Die Platte ist meine ich 3 oder 4 geteilt, also von den Dimensionen handelbar.

@Sabine Ohneplan : Küche ist komplett aus Massivholz. Hatte auch überlegt die Fronten zu wechseln, aber das muss ja trotzdem komplett demontiert und wieder aufgebaut werden. Ob das alles hält, keine Ahnung. Plan vom Grundriss ist im Anhang. Kalk ist eigentlich kein Problem.
 

Anhänge

  • Erdgeschoss .pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 167

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ah, jetzt können wir mitreden. Und ich dachte, der Durchbruch ist planunten ...

Vielleicht planen wir mal einfach drauflos, ohne Rücksicht auf die Platte, mal schauen, was dabei herauskommt ...

so, im EG Plan ist der Raum ROH 331cm breit und 401cm lang
Im Küchenplan sind es 326cm und was aus den 401cm geworden, weiß ich nicht. Ich brauche aber das Maß des Kaminschacht.

Bitte messen, Tiefe und Breite

Wasser ist immer noch unbekannt, ebenso das Abluftloch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petunientopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo @Evelin hab hier und im Eingangspost die Maße beigefügt. An der Seite wo der Herd steht hab ich 367 gemessen, ich würde aber den 357 vom küchenbauer vertrauen.

Tisch sollte der vorhandene in die Küche hinein. Der hat 140x75cm.

Im zweifel erstmal frei drauf loslegen.
 

Anhänge

  • 5F31712D-3E22-4460-907B-48662A6D1C2E.jpeg
    5F31712D-3E22-4460-907B-48662A6D1C2E.jpeg
    111 KB · Aufrufe: 91

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Also das mit der Platte würde ich sein lassen.
Das ist so als wenn ich mir ein Auto passend zu meinen noch in der Garage rumliegenden Schonbezügen suchen müsste.

Entweder würde ich die alte Küche dann drin lassen.
Oder eben komplett neu andenken .
Zumal man die neue Planung exakt auf die alte Planung abstimmen müsste und da nicht viel Vorteile entstünden.

Zudem ist eine 90x90 Ecke überholt.
Sowas habe ich die letzten 10-12 Jahre nicht mehr verplant.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich kann mir vorstellen, dass es auch einfach schwierig ist, sich im Elternhaus auch nur annähernd etwas anders vorzustellen, als es dort schon immer war, so wie man es eben kennt.
Sagst du ja auch selbst.

Nur weil deine Eltern "das immer so hatten", heißt das ja aber nicht, dass sie es hatten, weil es tatsächlich sinnvoll ist/war.
Vielleicht wurde das vom damaligen Küchenstudio eben einfach so geplant.
Vielleicht passte es auch für ihre Lebenssituation, aber nicht für eure.
Vielleicht hat sich die Küche auch in Wirklichkeit durchaus zwischendurch mal als unpraktisch erwiesen, aber aus Gründen ("Die Platte war doch sooooo teuer!") hat man dann halt darauf verzichtet, etwas zu ändern und lieber drumrum gearbeitet.
:so-what:

Mir als Aussenstehender ohne jegliche Erfahrung oder emotionalen Verbindung mit diesem Haus erschließt sich z.B. überhaupt nicht, warum wieder ein so großer Esstisch in die Küche soll, wenn - so entnehme ich deiner Etagenzeichnung - nur wenige Meter weiter ein richtiges Esszimmer mit ebenfalls großem Tisch geplant ist.

Auch sehe ich nirgendwo eine schöne große zusammenhängende Arbeitsfläche, sondern überall nur jeweils kurze Stückchen APL, die eher zum was Abstellen als Schnippeln und Vorbereiten einladen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.383
Ich würde erstmal einfach die Küche für mich ohne Rücksicht auf die Vergangenheit planen. Wenn die Planung fest steht, kann man überlegen, wie man Teil der Arbeitsplattenanlage wieder einsetzen kann, z.B. für eine Insel und dann den Rest anders oder im gleichen Stein oder was auch immer. Wir haben hier im Forum auch schon Kücheninseln gesehen wo Granit und Holz als Arbeitsplatte kombiniert wurden.

Hast Du mal darüber nachgedacht, die Küche samt Platte zu verkaufen?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hi, ist das Haus vollständig unterkellert? Könnte der Wasseranschluss in einen anderen Bereich gelegt werden? Seid ihr diesbezüglich auch an anderen Ideen interessiert?
 

Petunientopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
und wo soll die Einbaumikro dann eingebaut werden?
Sorry verschrieben. Normale Mikrowelle
Auch sehe ich nirgendwo eine schöne große zusammenhängende Arbeitsfläche, sondern überall nur jeweils kurze Stückchen APL, die eher zum was Abstellen als Schnippeln und Vorbereiten einladen.

Wo du es schreibst hast du recht. Geschnibbelt wird meist in der Ecke oder am Esstisch.
Auch mit dem Esstisch hast du einen guten Punkt.
Wie gesagt, ich kenn es nicht anders deswegen fällt ein anderer Blickwinkel schwer.

Hast Du mal darüber nachgedacht, die Küche samt Platte zu verkaufen?

Ne noch nicht. Wäre wohlmöglich eine Option.
Hi, ist das Haus vollständig unterkellert? Könnte der Wasseranschluss in einen anderen Bereich gelegt werden? Seid ihr diesbezüglich auch an anderen Ideen interessiert?
Ist voll unterkellert. Laut aussagen meiner Eltern war das Waschbecken ursprünglich in der Rondellecke. Ich bin heute Abend nochmals da und schau es mir genauer an.

___
Dann löse ich mich erstmal von den Gedanken die Platte zu übernehmen. Dann hätte ich sowas in der Art im Kopf. Den Durchbruch wollten wir vor allem wegen natürlichen Licht haben. Morgens kommt die Sonne in die Küche abends eher ins Wohnzimmer. Vielleicht kann hier auch durchreiche ausreichend sein. Das wäre von der Statik auch unkritischer.

Ich hätte gerne zumindest eine kleine Möglichkeit zum sitzen für das schnelle Frühstück am Morgen (an der Durchreiche dann ggf.)
 

Anhänge

  • Erdgeschoss .pdf
    2 MB · Aufrufe: 115
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich glaube, es ist echt eine gute Idee, sich mal von allem Früheren ganz frei zu machen.

Vielleicht wartest du erstmal, ob und welche Vorschläge kommen.
Hier mussten ja erstmal alle vorsichtig abtasten, inwieweit eine tatsächliche Veränderung überhaupt erwünscht ist, sonst braucht man sich gar nicht erst die Mühe zu machen.

Wenn alle Stricke reissen, kann man immer noch so planen, wie es vorher war.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Dann löse ich mich erstmal von den Gedanken die Platte zu übernehmen. Dann hätte ich sowas in der Art im Kopf. Den Durchbruch wollten wir vor allem wegen natürlichen Licht haben. Morgens kommt die Sonne in die Küche abends eher ins Wohnzimmer.
Ich würde den Durchbruch favorisieren.
Alleine schon aufgrund der Tatsache, daß Du dann den Zugang von der Küche durch den Essbereich in den Garten hast.

Ich weiß , daß das mit zusätzlichen Kosten verbunden ist , aber dafür wirst Du viele, viele Jahre mit gutem Licht und kurzen Wegen belohnt.
Glaub mir , ich weiß wovon ich rede.
Ich habe gerade ein älteres Haus umgebaut und den Aufwand einen Durchbruch zu machen und einen Träger einzuziehen nicht gescheut.
So schlimm war es denn doch nicht.


Die Eingangstür zur Küche würde ich auch als Schiebetüre ändern.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben