Unbeendet Messeangebot XXXL abgeschlossen - Hilfe Küchenplanung

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Innenauszüge für Vorräte sind sehr gut, ebenso Schwerlast für Getränkekisten.
Spiegelsockel muss man halt mögen. Ich würde es nicht dauernd putzen wollen aber das ist Geschmacksache
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
@Phoebe_123 Sorry, hab´s gestern nicht mehr geschafft. Hier nun die Stellprobe.

Wenn ich ehrlich bin, gefällt es mir nicht wirklich. Also habe ich weiter geschoben :pc:und eine andere Variante entwickelt, die stell ich im nächsten Post ein.

@Moderatoren Ich weiß, dass die ALNO Pläne immer entsprechend dem Grundriss im Eröffnungs Post ausgerichtet werden sollen, aber bei einer Gesamtraumgröße von 7,89m hochkant fehlte mir dann immer der entscheidende Teil des Raumes :-[. Ich bin immer wieder gescheitert und fast daran verzweifelt, also habe ich mich entschlossen, den Raum quer anzulegen, um überhaupt erst einmal Möbel rücken zu können. Ich hoffe, ihr könnt es mir nach sehen.
 

Anhänge

  • Phoebe_Sterntaucher_V1.png
    Phoebe_Sterntaucher_V1.png
    538,3 KB · Aufrufe: 216
  • Phoebe_Sterntaucher_V1a.png
    Phoebe_Sterntaucher_V1a.png
    735,1 KB · Aufrufe: 230
  • Phoebe_Sterntaucher_V1b.png
    Phoebe_Sterntaucher_V1b.png
    591,7 KB · Aufrufe: 216
  • Phoebe_Sterntaucher_V1-Grundriss.jpg
    Phoebe_Sterntaucher_V1-Grundriss.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 227
  • Phoebe_Sterntaucher_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • Phoebe_Sterntaucher_V1.POS
    8 KB · Aufrufe: 127

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
So, hier nun Variante 2.

Auch hier wieder nur eine Stellprobe. Die Detailplanung zur Schrankaufteilung müsste noch erfolgen. Der hochgestellte GSP "versteckt" sich im linken Hochschrank . Das Wasser könnte man ggf. aus dem angrenzenden Bad nehmen, das Wasser für die Spüle auf der Halbinsel im Estrich verlegen. Schrankfläche inkl. Blenden wäre rund 8,50m - davon 5m Unterschränke mit Auszügen auf der Halbinsel plus 1,60m an der Wand. Wandseitig könnten zusätzlich Oberschränke angebracht werden, wenn die DAH als Lüfter hierunter montiert wird. Weitere 2m Oberschränke stelle ich mir als Vitrinen-Highboard unter dem Fenster im Essbereich vor mit z.B. einer Glasplatte vom Glaser on top (an Stelle einer weiteren Arbeitsplatte ). Falls das in euerem Vertrag ohne Aufpreis möglich ist. Sollten die Oberschränke grundsätzlich nur in Kombination mit darunterliegenden Unterschränken im Preis inbegriffen sein, so erreichst du mit einer Insellösung oder Unterschränken vor dem Fenster natürlich nie das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Was steht denn in eurem Vertrag?

Mir ist aufgefallen, dass euer Vertrag Unterschränke nur in Standardhöhe vorsieht. Bei eurer Größe hättet ihr dann aber einen ziemlich hohen Sockel . Welche APL-Höhe braucht ihr? Je nach Aufpreis wäre ein extra hoher Korpus vielleicht auch interessant. Das hängt allerdings auch von der Brüstungshöhe des Fensters ab. Hierzu gibt es in deinem Grundriss leider keine Angaben. Ich habe ersteinmal mit dem 5er Raster geplant.

Welche Geräte umfasst eigentlich das Technikpaket? Welche Geräte möchtet ihr zusätzlich?

Vielleicht konnte ich euch mit meinem Vorschlag ein wenig helfen.
 

Anhänge

  • Phoebe_Sterntaucher_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • Phoebe_Sterntaucher_V2.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 136
  • Phoebe_Sterntaucher_V2-Ansicht1.png
    Phoebe_Sterntaucher_V2-Ansicht1.png
    594,4 KB · Aufrufe: 196
  • Phoebe_Sterntaucher_V2-Ansicht2.png
    Phoebe_Sterntaucher_V2-Ansicht2.png
    559,2 KB · Aufrufe: 195
  • Phoebe_Sterntaucher_V2-Ansicht3.png
    Phoebe_Sterntaucher_V2-Ansicht3.png
    1,1 MB · Aufrufe: 215
  • Phoebe_Sterntaucher_V2-Ansicht4.png
    Phoebe_Sterntaucher_V2-Ansicht4.png
    734,9 KB · Aufrufe: 209
  • Phoebe_Sterntaucher_V2-Ansicht5.png
    Phoebe_Sterntaucher_V2-Ansicht5.png
    877,2 KB · Aufrufe: 203
  • Phoebe_Sterntaucher_V2-Grundriss.jpg
    Phoebe_Sterntaucher_V2-Grundriss.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 190
  • Phoebe_Sterntaucher_V2_Kopffreihaube-Grundriss.jpg
    Phoebe_Sterntaucher_V2_Kopffreihaube-Grundriss.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 197
  • Phoebe_Sterntaucher_V2-Ansicht6.png
    Phoebe_Sterntaucher_V2-Ansicht6.png
    776,9 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Das ganze geht natürlich auch mit Insel statt Halbinsel, allerdings zu Lasten von 120cm nutzbarer Schrankfläche. Der Durchgang am Fenster hätte allerdings nur 60cm - also so breit wie manche Badezimmertüren ;-).
 

Anhänge

  • Phoebe_Sterntaucher_V2-Spülinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • Phoebe_Sterntaucher_V2-Spülinsel.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 138
  • Phoebe_Sterntaucher_V2-Spülinsel-Ansicht1.png
    Phoebe_Sterntaucher_V2-Spülinsel-Ansicht1.png
    956 KB · Aufrufe: 170
  • Phoebe_Sterntaucher_V2-Spülinsel-Ansicht2.png
    Phoebe_Sterntaucher_V2-Spülinsel-Ansicht2.png
    951,4 KB · Aufrufe: 167
  • Phoebe_Sterntaucher_V2-Spülinsel-Ansicht3.png
    Phoebe_Sterntaucher_V2-Spülinsel-Ansicht3.png
    486,3 KB · Aufrufe: 151
  • Phoebe_Sterntaucher_V2-Spülinsel-Grundriss.png
    Phoebe_Sterntaucher_V2-Spülinsel-Grundriss.png
    145,3 KB · Aufrufe: 150

Phoebe_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo Sterntaucher,

das ist aber nett, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast.

Im Technikpaket ist ein Induktionshochfeld, ein Herd, ein großer Kühlschrank mit 0 Grad Zone und ein Dunstabzug

Brauchen werden wir somit eigentlich nur noch eine Gefriertruhe im Abstellraum oder Gefrierschrank - je nachdem

Wenn nur Unterschränke verbaut werden werden die Oberschränke abgezogen, da es auch für Unterschränke einen lfm Preis gibt gehe ich davon aus, dass man auch nur oberschränke planen kann und die Oberschränke dann abgezogen werden.
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Kühlschrank ohne TK-Fach? Ach ja, steht ja in der Checkliste, sorry.

Dunstabzug als Inselhaube oder Wandhaube?

Mikrowelle nicht gewünscht? Ich hatte sie bislang hinter einer Lifttür versteckt. Soll ein Platz für einen evtl. später nachzurüstenden DGC vorgehalten werden?

Ich persönlich würde einen Gefrierschrank immer einer Truhe vorziehen wegen der Übersichtlichkeit (kenne beides aus Erfahrung und hasse es, immer in die Truhe "klettern" zu müssen um an die Dinge zu gelangen, die ganz unten liegen - ok, ich bin auch etwas kleiner als ihr und die Truhe steht im Keller auf einem kleinen Sockel ;-) ). Außerdem ist der Bereich über dem Gefrierschrank zusätzlich als Stauraum zu nutzen, und den kann man bekanntlich nie genug haben.


Wenn nur Unterschränke verbaut werden werden die Oberschränke abgezogen, da es auch für Unterschränke einen lfm Preis gibt gehe ich davon aus, dass man auch nur oberschränke planen kann und die Oberschränke dann abgezogen werden.
Diesen Satz habe ich jetzt leider nicht verstanden.


PS: ich hätte noch eine Variante im Kopf mit verschlossenem Durchgang zum Bad/Flur, ähnlich Variante 1, aber zusätzlicher Unterschrankfläche an der Badezimmerwand für Spüle oder Kochfeld. Hier könnte man ggf. wieder Thekensitzplätze einbauen, die bei Variante 2 nicht sinnvoll waren, da der Esstisch direkt angrenzte.

Ich geh´mal schieben...:pc:
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Das bedeutet dass sie die Oberschränke nimmt die inklusive sind im lfm nicht an die Wand hängt sondern als Rückseite für die Insel verwendet
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Ja, als Inselrückseite, aber gilt das auch für die Oberschränke, die ich in Variante 2 als Highboard vor das Fenster gesetzt habe? Schließlich belegen sie wieder Wandfläche und Wandfäche kostet nunmal extra (siehe "Tote Ecke") ;-)
 

Phoebe_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@ Sterntaucher - also als Inselrückseite weiß ich dass es geht und nicht extra kostet.
Wenn es Unterschränke dazu gibt in der gleichen Länge denke ich geht es inklusive und wenn nicht gibt es separate Preise für Unterschränke pro lfm und oberschränke pro lfm was dann wiederum einen lfm preis gesamt ergibt. Somit gehe ich davon aus, dass wir die "Higboard" Länge mit dem Preis für Oberschränke pro lfm berechnet bekommen würden.
 

Phoebe_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Eine Lifttür für Mikrowelle oder Kaffeemaschine etc. wäre schon gut. Wobei wir die Mikrowelle nicht benutzen, nur für die Kinder zum Kissen aufwärmen :=)

Was ist denn ein DGC? :( Glaube aber dass ich sonst nichts brauche an Geräten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ein Combi Dampfgarer, der also nicht nur dämpfen sondern auch backen kann, und beides in Kombination auch.
Gibt es als Kompaktgeräte mit 45cm Höhe oder in voller 60cm Backofenhöhe von vielen Herstellern.
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Wenn Möbelrücken real doch auch so einfach wäre...

Nun Variante 3 (aufbauend auf deine Planung und meine Variante1)
Statt Insel nun Halbinsel und der Durchgang zum kleinen Flur bei Bad und Schlafzimmer ist auch geschlossen. Dafür gibt es zusätzliche Stellfläche für Unterschränke. An der Wand zum Bad kann nun wahlweise das Kochfeld oder die Spüle montiert werden, hier im Forum wird die Spüle auf der Insel präferiert, da an der Spüle i.d.R. der Hauptschnibbelplatz liegt und dieser Bereich somit wesentlich häufiger genutzt wird als der Kochbereich. Das ganze hängt natürlich auch davon ab, inwieweit der Bauträger/oder du bereit ist/bist, neben dem hoffentlich möglichen Verlegen des ursprünglichen Wasseranschlusses (und Abwasser natürlich) einen weiteren Anschluss zu legen (1x an der Badwand für GSP + 1x an der Halbinsel für Spüle), natürlich auch davon, welcher Dunstabzug (Wand- oder Inselhaube, Unterbau oder mit Kamin etc.) vertraglich vereinbart ist und was ihr evtl. an Aufpreis zu zahlen bereit seid.

An der Wandseite sind nun 4,05m Schrankfläche, davon 2,20m Unterschränke mit entsprechenden Oberschränken. Die Halbinsel besteht aus 3,50m Unterschränken und 3,50m Oberschränken rückseitig angestellt. Bei Thekensitzplätzen geht natürlich wieder ein "bezahlter" Schrank verloren. Hier musst du schauen, was euch wichtiger ist. - OK, ich sehe gerade, dass du den fehlenden Schrank wohl ausgeglichen bekommst.

Ich weiß, du wolltest keinen hochgestellten GSP. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich allerdings ungern darauf verzichten wollen ;-) schließlich ist der GSP wesentlich häufiger in Gebrauch als der Backofen. In Variante 3 "versteckt" sich der hochgestellte GSP übrigens am rechten Ende des Hochschrankblocks (zusätzliche Seitenwangen erforderlich).

Die über der Halbinsel nicht genutzten Oberschränke bilden nun wieder die Inselrückseite.


Und hier mal ein Vergleich zu Variante 2 mit der quergestellten Halbinsel:

Variante 2 1,85m Hochschränke + 6,65m Unterschränke (1,65+5+5) = 8,50m zzgl. 2,00m Oberschränke

Variante 3 1,85m Hochschränke + 5,70m Unterschränke (2,20+3,50) = 7,55m zzgl. 5,70m Oberschränke *) (2,20m + 3,50m)

*) lfm Oberschränke variabel, je nach Dunstabzugshaube und Entscheidung gegen oder für Thekensitzplätze



PS: Sieh es bitte wieder erst einmal als Stellprobe an. Der Hochschrank für den Kühlschrank muss auch noch geändert werden, hier war bislang auch ein Gefrierteil enthalten. Über die Ergonomie und genaue Schrankaufteilung können wir uns Gedanken machen, wenn du weißt, in welche Richtung es gehen wird und ob der Tausch Kochen - Essen überhaupt möglich ist.

VG Sterntaucher
 

Anhänge

  • Phoebe_Sterntaucher_V3-Kochinsel-Ansicht1.jpg
    Phoebe_Sterntaucher_V3-Kochinsel-Ansicht1.jpg
    78 KB · Aufrufe: 173
  • Phoebe_Sterntaucher_V3-Kochinsel-Ansicht2.jpg
    Phoebe_Sterntaucher_V3-Kochinsel-Ansicht2.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 179
  • Phoebe_Sterntaucher_V3-Kochinsel-Ansicht3.jpg
    Phoebe_Sterntaucher_V3-Kochinsel-Ansicht3.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 172
  • Phoebe_Sterntaucher_V3-Kochinsel-Grundriss.jpg
    Phoebe_Sterntaucher_V3-Kochinsel-Grundriss.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 177
  • Phoebe_Sterntaucher_V3-Spuelinsel-Ansicht1.jpg
    Phoebe_Sterntaucher_V3-Spuelinsel-Ansicht1.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 168
  • Phoebe_Sterntaucher_V3-Spuelinsel-Ansicht2.jpg
    Phoebe_Sterntaucher_V3-Spuelinsel-Ansicht2.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 177
  • Phoebe_Sterntaucher_V3-Spuelinsel-Ansicht3.jpg
    Phoebe_Sterntaucher_V3-Spuelinsel-Ansicht3.jpg
    61 KB · Aufrufe: 169
  • Phoebe_Sterntaucher_V3-Spuelinsel-Grundriss.jpg
    Phoebe_Sterntaucher_V3-Spuelinsel-Grundriss.jpg
    97 KB · Aufrufe: 173
  • Phoebe_Sterntaucher_V3-Spuelinsel.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 131
  • Phoebe_Sterntaucher_V3-Spuelinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 126

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Nö, ein DGC ist ein Combi Dampfgarer. Das ist ein Dampfgarer mit integriertem Backofen. Sehr zu empfehlen.
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Jetzt noch Variante 4 (mit dem Wasseranschluss an der Fensterwand)

In dieser Variante steht ein 245cm breiter Hochschrankblock mit Kühlschrank, Backofen, hochgestelltem GSP und Mikrowelle an der Wand zum Abstellraum. Vis-a-vis eine 250cm breite und 120cm tiefe Halbinsel (5m Unterschränke). Die Spüle habe ich hierbei auf die Ecke gesetzt, damit auch zwei Personen über Eck ans Wasser gelangen können ohne sich gegenseitig zu stören. Dadurch entfällt allerdings die Abtropfe.

Um einen größtmöglichen Hauptarbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld zu erhalten, ist das Kochfeld Richtung Wand gewandert. Die üblichen 3m Insellänge wenn Koch- und Spülbereich zusammen auf einer Insel sind kann hier zwar nicht eingehalten werden, aber durch die Inseltiefe von 120cm gewinnst natürlich noch einmal zusätzliche Abstellfläche in der Tiefe. Vielleicht reicht es dir ja.

Bedingt durch die Inselhaube konnte die gesamte Insel nicht vor dem Fenster platziert werden. Um den Zeilenabstand zum Hochschrankblock aber dennoch bei max. 120cm zu belassen, habe ich die Trockenbauwand um 11cm in Richtung Koch-Ess-Bereich versetzt, auf 6,27m statt 6,38m. Für den Essbereich bleibt immer noch genügend Platz - auch wenn jemand auf der Inselrückseite arbeitet oder hier ein Buffet aufgebaut ist. Der eingezeichnete Esstisch hat eine Größe von 180x90cm.

Im Essbereich dienen 150cm breite und 91cm hohe Oberschränke auf einem Sockel als Vitrinen-Highboard.


Detaillierte Schrankaufteilung wie gehabt später.


Nun hast du diverse Vorschläge. Wie ist deine Einschätzung? Was gefällt dir? Was gefällt dir nicht? Ich bin gespannt.

VG Sterntaucher



PS. Am Anfang hast du mal überlegt, auf den Abstellraum zu verzichten. Ich persönlich würde ihn grundsätzlich behalten wollen, so kann man auch mal schnell etwas aus dem Blickfeld räumen, wenn überraschend Besuch kommt - und sei es nur der noch nicht komplett ausgeräumte Einkaufskorb oder der Staubsauger, der noch von Hausarbeit zeugt. (Ich persönlich habe einen Staubsauger z.B. lieber in einem Abstellraum als in einem Schrank - aber das ist Geschmacksache, wie so vieles im Leben.) Bei direktem Zugang zum AR vom Kochbereich aus (wie in Variante 4) hättest du z.B. zusätzlich die Möglichkeit, hier eine weitere kleine Arbeits-/Abstellfläche einzurichten, wo z.B. die Eismaschine ihren Dienst verrichten kann während du bereits die Küche aufräumst weil deine Gäste jeden Moment klingeln.
 

Anhänge

  • Phoebe_Sterntaucher_V4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • Phoebe_Sterntaucher_V4.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 139
  • Phoebe_Sterntaucher_V4-Ansicht1.jpg
    Phoebe_Sterntaucher_V4-Ansicht1.jpg
    72 KB · Aufrufe: 185
  • Phoebe_Sterntaucher_V4-Ansicht2.jpg
    Phoebe_Sterntaucher_V4-Ansicht2.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 180
  • Phoebe_Sterntaucher_V4-Ansicht3.jpg
    Phoebe_Sterntaucher_V4-Ansicht3.jpg
    85 KB · Aufrufe: 176
  • Phoebe_Sterntaucher_V4-Ansicht4.jpg
    Phoebe_Sterntaucher_V4-Ansicht4.jpg
    89 KB · Aufrufe: 180
  • Phoebe_Sterntaucher_V4-Ansicht5.jpg
    Phoebe_Sterntaucher_V4-Ansicht5.jpg
    67 KB · Aufrufe: 182
  • Phoebe_Sterntaucher_V4-Grundriss.jpg
    Phoebe_Sterntaucher_V4-Grundriss.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 197

Phoebe_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo Sterntaucher,

wow das sind wirklich super Planungen. Und toll wie man sich das dann gleich vorstellen kann mit den ganzen Ansichten.

Es ist jetzt so, dass wir mit unseren Änderungswünschen momentan bisschen Stress mit dem Bauträger haben.

Ich wollte ein zweites Bad im UG, was aber nur mit Hebeanlage funktioniert und mir kann hier keine zufriedenstellende Lösung geboten werden.

Außerdem wird sich quer gestellt wegen dem Wasseranschluss obwohl der Estrich noch gar nicht drin ist. Ich verstehe das Problem nicht so ganz - da wir die Mehrkosten ja übernehmen würden.

Jedenfalls müssen wir im EG wahrscheinlich das zweite Bad unter bringen. Dadurch würde sich aber die Wand der Küche verschieben und der Abstellraum in das UG wandern... Nun ja ... jedenfalls würde mir dann deine Variante 4 gut gefallen, bin aber eben noch am kämpfen meinen Wasseranschluss verlegt zu bekommen...
 

Anhänge

  • IMG_5687.jpeg
    IMG_5687.jpeg
    79,2 KB · Aufrufe: 170

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
ich habe mir nicht alle Pläne angeschaut, aber die #75 geht so gar nicht.

Die Insel ist nur ca 250cm, man kann darauf keine Spüle und Kochfeld platzieren. Die Spüle ist zu sehr am Rand, der Boden wird ewig feucht sein.

Deine ganze Arbeitsfläche sind ca 80cm. Dass die Insel 120cm breit ist, bringt dir beim täglichen Arbeiten nicht viel, man kann was hach hintenschieben.

In der HS Zeile sehe ich keinen GSP.

Diese Variante ist sorry, nicht brauchbar.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
russini's #25 ist eine sehr gute Planung aus einem wichtigen Grund. Es gibt 2 getrennte Arbeitsflächen, dh, man kommt sich weniger in die Quere.

Ausserdem bietet diese Variante ausreichend Arbeitsfläche und die Zeilenabstände sind gut.

Ich werde dise Variante heute noch nachbauen.
 

Phoebe_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wo sehe ich denn die Nummern der Planungen? :-/
Weis gerade nicht welche welche ist
#25/#75 ?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben