Unbeendet Messeangebot XXXL abgeschlossen - Hilfe Küchenplanung

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Der Wortlaut dazu habe ich nicht abfotografiert gesehen, aber wenn Schränke an der Rückwand gemessen wird, dann scheint mir logisch zu sein, dass tote Ecke nur Arbeitsplatte hat und keine Schrankfläche.
Aber sicher bin ich nicht, bin ja kein Anwalt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich bin auch kein Anwalt, deswegen würde ich genau nachschauen/nachfragen. Irgendwie muss das Küchenstudio auch die APL abrechnen und verschenken tut keiner was...
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Und in der Tendenz sind diese Messeverträge eher nicht für
ein faires Miteinander ausgelegt sondern schlittern haarscharf
am Rand des Sittenwidrigen vorbei um möglchst viel Kohle
aus den überrumpelten Käufern zu holen.
Das Küchenstudio sehe ich dabei eher mit auf der Opferseite
und die 'kriminelle Energie' bei den Handelsvertretern die auf
der Messe verkaufen und deren Bezahlung ein heftiger Kosten-
faktor fürs Studio ist.
Die reine kaufmännische Logik sollte jedem Käufer sagen, das
der Kauf über reisserische Zwischenhändler das Produkt nur in
den seltensten Fällen günstiger macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Starker Tobak, @Schneeleopard.
Es gibt auch hier im Forum durchaus Beispiele von fairem Miteinander des Käufers und des Küchenstudios nach einem Messevertrag.
Natürlich ist nur eine verkaufte Küche eine gute Küche für ein Studio, und insofern sollte sich ein Messestand auch lohnen, aber deswegen alle Vertreter pauschal zu Beinahe-Kriminellen zu machen, ist heftig.
Im besten Fall verkauft das Studio zum gleichen Preis, die eine individuell geplante Küche gekostet hätte.

Trotzdem muss ich leider den Vorrednern Recht geben und russini widersprechen: tote Ecken werden nach unseren Erfahrungen hier mit der Rückseite der APL abgerechnet.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Liebe Annette,
das gerade inhabergeführte Küchenstudios ohne ein faires Miteinander
mit ihren Kunden nicht existieren können ist klar. Daher schrieb ich
extra, dass ich die Studios 'eher mit auf der Opferseite' sehe.
Ich habe bisher aber auf keiner Messe einen Inhaber gesehen, der dort
Meterverträge vermarktet. Da standen immer Typen rum, die sonst wohl
Kapitallebensversicherungen, Goldminenaktien oder Gebrauchtwagen
verkaufen.

Mir ist die Lage eines Küchenstudios klar, welches von diesen Handels-
vertretern abgeschlossene Verträge kauft die es selber so niemals
abschliessen würde und dann dem Kunden eine diesen zufriedenstellende
Küche planen und hinstellen muss.
Unter 20 % Provision für die 'Drückerkolonne' läuft bestimmt nichts und
das Geld muss man erst mal refinanzieren. Das bringt sicher Umsatz und
bringt dadurch günstigere EK-Preise - aber echten Gewinn vermute ich bei
diesen Geschäften nicht fürs Studio.

Was ich mich bei all dem nur frage ist, warum ein Küchenstudio solche
Meter-Messe-Verträge aufkäuft und dabei, wie man an den Emotionen
der hier immer wieder aufschlagenden Kunden sieht, seinen guten Ruf
riskiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Dann würde ich das Küchenstudio mal nachfragen wie die Ecken genau berechnet werden und schauen, dass man dann nur 1 Ecke wählt statt 2 beim U.
 

Phoebe_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Dort steht:
Gerechnet wird von wandecke zu wandecke, basierend auf der Rückseite der unterschränke inkl. Blenden.
 

Phoebe_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wär das so vielleicht ne Option?
 

Anhänge

  • IMG_5662.jpg
    IMG_5662.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 234

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Grundrissansicht dazu?

Ja so Zweizeiler. Kann auch mit normalen Tischhöhe angesetzt werden, sprich Insel und dann niedrigeren Höhe Esstisch in gleichen Breite und evtl. gleichen Arbeitsplattenmazerial.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde die Insel max. 90-100 cm machen, sonst sind die Durchgänge zu schmal, die Breite entspricht auch der Esstischbreite.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Alle Messeverträge zu verteufeln, ist sicher nicht ganz gerecht.
In Deutschland werden mit Sicherheit mehrere tausend Messeverträge im Jahr geschlossen.
Nur ein ganz verschwindend geringer Teil der Käufer schlägt hier auf.
Zunächst erstmal , weil sie Planungshilfe benötigen und nicht, weil sie sich von vornherein übervorteilt fühlen.
Diese Erkenntnis bekommen dann einige erst aus den Informationen hier, weil ihnen erst dann gewahr wird daß sie einen Vertrag unterschrieben haben, ohne Kenntnis vom Inhalt im Detail zu haben.
Messeverträge sind Pauschalverträge, wie es sie in vielen anderen Bereichen ebenso gibt.
Es wird kaum möglich sein, auf nem Messestand ,eine ordentliche Küchenplanung zu realisieren.Zeitlich nicht und schon gar nicht von den Möglichkeiten her.
Wenn man bedenkt wieviel Durchlauf da ist und was alles zu besprechen ist.
Ich denke , daß die Mehrzahl aller Messeküchenkäufer durchaus zufrieden ist,sonst würde in all den Jahren schon längst ein Aufschrei in den Medien erfolgt sein.
Und auch hier ist die Zufriedenheit am Ende meist gegeben.
MESSEVERKAUF ist keineswegs kriminell, sondern ein erprobtes und völlig legitimes Marketinginstrument, genauso wie das Rabattgeschrei großer Möbelhäuser .Es wird schließlich niemand gezwungen .
(Ich persönlich mache kein Messeverkauf, halte nichts davon,habe es auch nicht vor,akzeptiere es aber , wenn Kollegen es machen)
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Der Platz für die Hochschränke rechts neben dem Fenster dürfte nicht ausreichen. Laut deinem Wohnungsgrundriss hast du 124 cm zwischen diesem Fenster und dem Fenster im Abstellraum. Zwei Technikhochschränke + Blende zur Wand + Wand sind mind. 137 cm - das passt nicht. Auch links neben dem bodentiefen Element passen bei 110 cm keine 2 Technikschränke nebeneinander.

Ist dir bewusst, dass bei dieser Planung schon mehr als die im Vertrag aufgeführten 7,75 lfm Küche verplant sind? Spülenzeile 3,60 m + 2,20 m Inselseite mit Kochfeld + 2,20 m Inselrückseite (mindertiefe Unterschränke) + ggf. weitere Unterschränke auf Kochfeldseite (wenn rückseitig Anstellhocker statt Esstisch wie in der 1. Abbildung)
 

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Noch einmal die Frage: Könntest du dir vorstellen, Koch- und Essbereich zu tauschen? Den Wasseranschluss könnte man ggf. aus dem Bad ziehen. Der Esstisch käme vorne zur Eingangstüre vis-a-vis zum Wohnzimmer und die Gäste müssten nicht erst durch deine Küche laufen.

An der Wand zum Badezimmer könnte ich mir einen 180cm breiten Hochschrankblock mit Kühl-/Gefrier-Kombi, hochgestelltem GSP, Backofen und DGC vorstellen, hieran anschließend Richtung Türe ein mindertiefer 60 cm breiter Hochschrank (oder Regal) quer gestellt (d.h. mit dem Rücken an die Seitenwand des Technikblocks). Parallel zu diesem Block die Spül- und Kochinsel mit 90cm Tiefe und 3m Länge. Hier könntest du mit Blick zum bodentiefen Fensterelement arbeiten. Falls gewünscht wäre auf der Inselrückseite Platz für ein Thekenbrett mit Sitzplätzen oder man lässt hier einige Unterschränke weg für Sitzplätze an der APL . Bei dieser Planung hättest du zwar auch geringfügig mehr als 7,75 lfm Küche, aber keine Oberschränke. Vielleicht kannst du die nicht genutzten Oberschränke oder das ggf. nicht genutzte Thekenbrett im Wert von 500 EUR mit den zusätzlichen 35-55 cm Küche (je nach dem wie der quergestellte Hochschrank berechnet wir) oder den Inselwangen verrechnen lassen.

Die ALNO Planung hierzu kann ich erst morgen Abend machen, ich muss jetzt ins Bett ;-). Gute Nacht.
 

Phoebe_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
wenn die Insel nur 1m breit ist zählen die Schränke an der Rückseite als Wandschränke laut messeverkäufer und werden nicht separat berechnet?

Dann wäre ich doch erst bei 3,70 + 2,20 = 5,90 oder ? :-/

@ Sterntaucher - ja das könnte ich mir schon sehr gut vorstellen. Ich muss das diese Woche mal mit der Bauleitung klären ob das möglich wäre mit dem Wasser

Falls du mir dazu eine Planung machen könntest wäre das natürlich sehr nett

Die Tür zum Flur/Badezimmer könnte ich auch noch schließen lassen falls das noch Vorteile bringen würde bei der Planung

Dass man Schränke quer an andere stellen kann ist ja eine tolle Idee, habe ich noch nie gesehen
Gibt es das oft?
 

Phoebe_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ach so, die Fenster sind nicht bodentief - das ist falsch eingezeichnet - man kann davon dann auch nur ein Element öffnen - nur falls man dann noch etwas besseres planen könnte - da Unterschränke ja möglich sind unter den Fenstern
 

Phoebe_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Und wenn mehr als 7,75 lfm raus kommen man aber das Angebot und die Küche besser nutzen kann auch vom platzabgebot wäre das kein Problem

Ich möchte nur so gute Preis/Leistung bekommen wie möglich mit dem Vertrag


Sind denn Lastenauszüge (schwerlast für Getränke), verspiegelte Sockelleisten, Innenauszüge etc. sinnvoll? Das wäre laut Messestand alles dabei im Preis wenn man will
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben