XXXL Lutz Erfahrungen

Küchen Amöbe

Mitglied

Beiträge
2
Moin Leute,

Wir sind am überlegen, ob wir unsere neue Küche bei XXXL Lutz erwerben sollen. Wie sind eure Erfahrungen mit denen? (Standort wäre für uns Essen).
Im Internet sind die Meinungen zwiegespalten und am meisten wird beklagt, dass wenn etwas nicht passt, es schwierig ist bzw lange dauert, bis man Abhilfe schafft. Allerdings melden sich meist auch nur die Leute mit Problemen und nicht die, bei denen alles gepasst hat.
Welche Küchenfirmen sind dort empfehlenswert?
Würde hier gerne von Erfahrungen hören. Vielen Dank schonmal

LG
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Moin,
seine "Erfahrungen" muß man selber machen. Es kann ja immer gut gegangen sein, ausgerechnet bei dir passiert es dann....

Meiner Meinung nach kommt es darauf an, im Fall der Fälle, das man einen Kaufvertrag hat, der gewisse Dinge regelt von der beide Seiten etwas haben.
Darauf sollte geguckt werden, bevor unterschrieben wird. Erst mal eine Nacht drüber schlafen heißt es so schön.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Küchen Amöbe
Ich konnte mitlerweilen was an Erfahrung mit Küchen von XXXLutz sammeln. Bei uns in Villingen wurde vor geraumer Zeit ein Möbelhaus eröffnet. Anfangs war ich mit der Beratung nicht zufrieden. Mittlerweile hat es sich da aber sehr verbessert.

Eines wird aber auch für Essen gelten. Es kommt es auf den einzelnen Berater an, inwieweit er sich mit seinem Produkt auskennt und auseinander setzt. Schließlich liegt es letzendlich am Berater ob was passt oder nicht, denn er/sie bleibt dein Ansprechpartner. Hier trifft man halt wie in anderen Möbelhäuser auch auf sehr motivierte, kompetente Mitarbeiter und welche die schon beim Herannahen des Kunden das Weite suchen.

Noch ein Tipp am Rande, in Möbelhäuser wird gerne mal auf eine Unterschrift gedrängt mit Begründungen wie....Angebot nur heute machbar od. gilt nur noch bis .... und und und. Lass dich da nicht drängen. Der Hinweis sich dann woanderst ein Angebot zu holen, wirkt meist Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wir haben bei XXXL zweimal eine Nolte -Küche gekauft. Beratung und Aufbau war in Ordnung. Einmal kam die falsche Mikrowelle, die wurde anstandslos getauscht.
Die Preise sind nicht transparent und wie oben schon erwähnt wird man mit der Aussage geködert, dass der Preis nur heute gilt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Da hast du wohl Recht. Nur Schade, dass der kleine lokale Händler da fast preislich nicht mehr mithalten kann. Erst kürzlich hat ein tolles Küchenfachgeschäft hier in der Nähe schließen müssen, obwohl die Beratungen und der Service toll waren.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ganz nach dem Motto: Vielen Dank für die tolle Beratung ,aber wir kaufen doch woanders......
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Ich nehme an das es auch beim Lutz meistens ok sein wird. Eventuell Bekannte fragen ob sie dort gekauft haben, vielleicht gibt es ja auch den Namen einer guten Beraterin.

Meist kann man in den Ausstellungen viel anschauen. Ich wuerde mich halt nicht unvorbereitet in ein mehrstündiges Verkaufsgespräch drängen lassen. Und vor allem nix unterschreiben, auch wenn es wie oben schon gesagt das tolle Angebot "nur Heute" gibt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Das stimmt allerdings Michael, nur interessiert das den Kunden einen Sch... Dem ist wichtig günstig einzukaufen. Offenbar scheint es den Herstellern aber auch ziemlich egal zu sein.
 

Mehlspeistiger

Mitglied

Beiträge
35
Wohnort
Wien
Meine Erfahrungen mit dem XXL: (aus drei Küchenkäufen im Bekanntenkreis) Beratung und Planung meist OK, dann ein bazarartiges Verhandeln um Rabatt. (Internetpreise von den Geräten nützlich, da hält er meistens mit)
Die vielen 50% Aktionen und der Chef Spezialrabatt: Bitte unbedingt Preise mit einem Küchenstudio vergleichen, die kommen auf einen ähnlichen Preis!
Leider kann es bei der Montage zu kleineren Hoppalas kommen.
(Da bekommt man in der Regel einen Einkaufsgutschein und es wird nach und nach ausgebessert)
LG
MT
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wenn der lokale Händler fast keine Steuern zahlen müsste könnte er auch mithalten. ;-)

Aber nur von dem gibt es noch welche. Je größer der "Laden" umso weniger müßen die sich Sorgen machen bzw. bezahlen.
Selbst Überprüfungen vom Finanzamt gibt es bei denen kaum. Warum wohl?:think:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die müßen erst keine Überprüfung fürchten weil es keine Überprüfung gibt. Würden sie überprüft, würden Steuern strudeln....
Aber wenn und hätte....:rofl:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Es gibt ja auch genug inhabergeführte größere Möbelhäuser, die ihren Verpflichtungen in der Hinsicht nachkommen. Da kann man ja auch kaufen und die sind nicht teurer. Selbst kleine Küchenstudios sind nicht teurer als der Lutz.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
kann ich so bestätigen ;-)

Bei Wohnmöbeln ist es sogar anders rum - wehe, wenn ein Teil mal nicht in der Werbung ist...
 

Küchen Amöbe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
vielen Dank schonmal für die wirklich zahlreichen Antworten hier! Leider bin ich arbeitstechnisch erst heute dazu gekommen, mir alles durchzulesen.

Wir haben auch ein Küchenstudio bei uns im Stadtteil, allerdings hat das nicht die Küchengeräte, die wir gerne für unsere Küche hätten (Miele ). Und die Auswahl war etwas beschränkt, da war das eine schöne Küche mit Abstrichen, die wir gerne vermeiden würden.
Ich denke, dass wir einfach mal vorbeischauen und uns ungebunden beraten lassen bei Lutz und uns einen Eindruck von dem Verkäufer und er Auswahl verschaffen. Verkauf und Aufbau sind halt immer menschliche Tätigkeiten, da kann man überall auf den motivierten und begabten treffen, oder auch den falschen.

Gibt es bei den Marken welche die man meiden sollte und welche, bei denen die Qualität besonders gut ist?

Set One
Teamt7
Welnova
Osterküche
Nolte
Celina
Moderano
Novel
Stylife
Xora

werden mir online angezeigt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Genau das ist das Problem. Die meisten davon sind Handelsmarken und der Hersteller wird verheimlicht. Wir können dir nichts über die Qualität der Produkte sagen wenn wir den Hersteller nicht kennen. Genauso wenig kannst du Angebote vergleichen ohne Herstellerangabe. :so-what:

Wer offen und ehrlich behandelt werden möchte muss Geschäfte aufsuchen, die ohne Verschleierungstaktik arbeiten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben