Unbeendet Messeangebot XXXL abgeschlossen - Hilfe Küchenplanung

Phoebe_123

Mitglied

Beiträge
35
Hallo zusammen,

wir haben uns bei der Messe überrumpeln lassen und einen Kaufvertrag abgeschlossen. Teilweise wurden wir mit falschen Informationen dazu gebracht, aber egal. Jetzt müssen wir das Beste daraus machen.

Die Moderano LaserSoft kostet 822 EUR pro lfd. Meter, die Schüller (Novel ) Preisgruppe 0 - 70 EUR mehr pro lfd. Meter.

1. Frage, welche der beiden Hersteller würdet ihr empfehlen von Preis/Leistung
und wie sind diese im Vergleich zu Nobilia qualitätsmäßig einzustufen?

2. Frage, wie holen wir nun das Beste aus dem Kaufvertrag? Siehe Anlagen/Grundriss.

3. Frage, ist es besser den eingeplanten Abstellraum zu nutzen oder die Trockenbauwand nicht setzen zu lassen und den gesamten Bereich als Küche zu nutzen?
Falls wir den Abstellraum wegfallen lassen, müssten wir aber nahezu alle Vorräte und evtl. auch noch Glas/Dosenmüll unter bekommen in der Küche, da der nächste Abstellraum erst im UG ist und 2 kleine Kinder im Haus sind. Im Abstellraum befindet sich außerdem der Versorgungsschacht neben dem Fenster (durchgängig raumhoch)

Wir würden gerne das Beste herausholen für unser Geld und sind um jede Hilfe dankbar.
Der Planungstermin ist erst in ca. 1 Woche und wir wären gerne bestmöglich darauf vorbereitet

Eine Bar/Thekenlösung ist bis 500 EUR inklusive. Wir würden zusätzlich zum Esstisch gerne 2-3 Stühle an die Küche stellen können, falls das Sinn macht. Bisher dachten wir an eine Lösung als U und somit mit Koch"Halbinsel", bei der sich Rückseitig ebenfalls Schränke befinden (Breite der Halbinsel ca. 1m).


FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 1.72, 1.76
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch variabel
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
2,45
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80?
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: min 1,60m lang und 90cm breit
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: täglich Essen und evtl. auch erweiterbar für Gäste
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Menüs, Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: öfter gemeinsam min. 2 Personen, auch ab und an mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüler (Novel) oder Häcker (Moderano)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 15.000,-

Neuer Grundriss ab 9.11., #103 :


Phoebe_123 Grundriss 2.JPG
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    814 KB · Aufrufe: 513
  • FullSizeRender-1.jpg
    FullSizeRender-1.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 964
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Herzlich willkommen erstmal. Hier sind schon einige Messe Meter Küchen entstanden, also tief durch atmen.

Ich hätte zunächst ein Vorschlag bezüglich des Grundrisses.

Ich würde den Abstellraum im EG behalten, aber anders gestalten und dabei noch eine Garderobennische bilden, den Klamotten von 4 Personen und evtl. Besuch will man ja nicht sichtbar zum Wohnzimmer hängen haben.
Also Zugang zum Abstellkammer nicht von Küche aus, sondern vorm Flur. Dabei die ersten 1-1,20 m mit offenen Durchgang als Garderobennische/Schrank, dann 76 Tür zum Abstellraum.

Dadurch ergibt sich eine Möglichkeit schöne Küchenzeile plus Halbinsel zu planen.

Im Kellergeschoss mit den Kinderzimmern würde ich den Kellerraum vergrößern, in dem man die Treppenhauswand gerade nach unten weiter zieht. Den Flur ist dann immer noch groß genug für zusätzliche Garderobe / Schrank gegenüber der Treppe.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
:welcome:!

Stimme russini voll zu.

Vorab zwei Sachen:

1. Warum wollt ihr ein Ceranfeld?

2. Die Arbeitshöhe : Sie setzt sich zusammen aus der Korpushöhe der Möbel, dem Sockel und der Dicke der Arbeitsplatte .
Die für sich optimale Arbeitshöhe kann man, wie folgt ermitteln:

1. Vom angewinkelten Ellenbogen bis zum Boden messen und 15cm abziehen.
2. Vom Beckenknochen bis zum Boden messen.
3. Ausprobieren. (mit Bügelbrett, Kartons, Brettern auf Arbeitsplatte/Tisch)

Hier kannst du noch mehr Wissenswertes zur Arbeitshöhe nachlesen.

Die ersten beiden dienen der Orientierung und dann hilft nur ausprobieren und zwar nicht kurz dran stellen und ja, das geht schon. Sondern wirklich ausprobieren mit Schnippeln und allem, was man so macht, und das mal ein paar Tage lang.

LG Anke
 

Phoebe_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo Anke,
Hallo Russini,

vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Das mit der Garderobe oben wollten wir schon umsetzen, sind aber leider zu spät dran.
Die Wand ist schon gezogen und eine tragende, daher kann man diese Lösung leider nicht mehr umsetzen :(

Das mit dem Keller können wir noch machen.
:-)

Leider bleibt dann aber das Problem mit der Zugangstüre zur Abstellkammer von der Küche aus :(

Ceranfeld, weil mein Mann Angst vor der Strahlung vom Induktionsfeld hat :(
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Auch klassisch beheizte Ceranfelder erzeugen, da mit Wechselspannung betrieben, ein Magnetfeld. Ein Induktionsfeld ist da wesentlich besser abgeschirmt.

Angst ist kein Argument. Dein GöGa sollte sich mal schlau lesen und dabei auch auf das Alter der Publikation achten, da es im Bereich Induktionsfelder in den letzten Jahren ganz erhebliche Fortschritte gegeben hat.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich bin schwanger und koche auf dem Induktionskochfeld. Man muss schon drauf liegen um die gefährliche Strahlung abzubekommen. Dafür brennt einem nichts mehr an, Kinder/Enkel können sich nicht mehr lebensgefährlich verbrennen. Dann darf man auch kein Handy benutzen.

Wenn die Wand noch nicht verputzt ist würde ich mal nachfragen was es kostet einen Wanddurchbruch noch in die Wand zu machen.

Ansonsten muss man dann eben mit den vorhandenen Gegebenheiten planen.
 

Phoebe_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hmm danke für die Infos bezüglich des Induktionshochfeldes. Ich versuche ihn noch zu überzeugen. Habt ihr gute Links bezüglich Informationen dazu?

Wir hatten schon nachgefragt, ob es noch möglich wäre die Garderobe / Abstellkammer über den Flur betreten zu können, bisher wollen Sie das nicht mehr machen. Es steht erst der Rohbau im EG/OG - Dachgeschoss wird diesen Monat wohl fertiggestellt.

:-/

Habt ihr Tipps bezüglich Schrankauswahl?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Stell bitte noch den Grundriss als Bilddatei hier ein, dann muss man die PDF nicht immer laden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Ich hab mir den Etagengrundriss jetzt schon ein paar angeschaut, aber relevante Masse fuer die Kueche erkenne ich keine. Kannst du die nachreichen?
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Induktion hat wirklich eine gewisse Gefahrenquelle durch ihre Magnetstrahlung.
Nur haben alle anderen Kochfeldtypen die durch ihre Strahlung (und sei es 'nur'
die Wärmestrahlung!) ebenso.
Jedes mir bekannte Kochfeld wird gefährlich wenn man sich nackt darauflegt
und es einschaltet .. da ist Induktion sogar die harmloseste Technik.

Hier mal ein typischer Link:
https://www.test.de/Kochfelder-Induktion-kocht-schneller-1801889-1802126/
Die Kernaussage ist, dass bei idiotischster Benutzung einige Modelle 40 % des
EU-Grenzwertes erreichen.

Wenn ich die verschiedenen Gefahren abwäge, komme ich für mich zu dem
Schluss, dass Induktion am ungefährlichsten ist weil ich mir dabei am Wenigsten
die Finger verbrenne.

Ansonsten muss sich jeder über Elektrosmog, Impfverweigern und Sex mit
Ausserirdischen, Holzpellets aus Möbelabfällen, den Yeti und ähnliche Themen
selber seine Meinung bilden. Im Zweifelsfall verkaufe ich gerne Aluminiumhüte
für wenig Geld ;-)
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Wobei es jetzt ja nicht so ist, das klassische Ceranfelder absolut unbrauchbar zum kochen sind. Induktion ist nett, aber absolut kein "Must have".

Oliver
 

Phoebe_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
IMG_5548.PNG Am alten Grundriss ohne Abstellkammer sieht man die Maße besser:

7,895-1,50 breite abstellkammer = 6,385 für den Koch und Essbereich

Breite 3,51m

Die Türen zum Flur lassen wir weg
Zum Wohnbereich würden wir die Öffnung gern auf 1,50 vergrößern


IMG_5548.PNG
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
@KüchenOlli Ein Auto ist auch ganz schön, aber kein "must have". Du kannst auch überall zu Fuß hinkommen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Ausser diesem Versorgungsschacht in der Ecke planoben links, gibt es an der Fensterseite doch noch einen Schacht, 12×12 oder?
 

Phoebe_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Nein sonst gibt es keinen weiteren Schacht.
An der Stelle kommt die trockenbauwand hin für die Abstellkammer

Die trockenbauwand zum Schlafzimmer und Türen entfallen
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
@KüchenOlli Ein Auto ist auch ganz schön, aber kein "must have". Du kannst auch überall zu Fuß hinkommen.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich...

Der Schritt von der klasssischen Elektrokochplatte zum Ceranfeld hat damals einen riesigen Fortschritt bei der Reinigung und im Design gebracht. Der Schritt vom Cetanfeld zum Induktionsfeld dagegen macht sicherlich alles noch etwas netter, aber so weltbewegend ist das jetzt bei weitem nicht.

Das ist eher wie PKW obere Mitteklasse gegen Oberklasse. Ja, fährt sich noch etwas besser, ja, ist innen drin toller, ja, ist sehr viel teurer, aber am Ende kommt man nicht schneller ans Ziel, oder steht sowieso im selben Stau. Ist aber sehr wohl nice to have.

Oliver
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
mit dem induktionsfeld kommt man im zweifel aber schneller ans ziehl :P
spaß beiseite, denke auch das man nicht zwingend ein induktionfeld braucht ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Sicht werden die Ceranfelder mit Stahlheizkörpern in ein paar Jahren weitestgehend vom Markt verschwinden.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Und aus meiner Sicht sind se schon verschwunden.
(Bei mir im Geschäft nicht mal mehr 10 % )

Der Schritt von der klasssischen Elektrokochplatte zum Ceranfeld hat damals einen riesigen Fortschritt bei der Reinigung und im Design gebracht. Der Schritt vom Cetanfeld zum Induktionsfeld dagegen macht sicherlich alles noch etwas netter, aber so weltbewegend ist das jetzt bei weitem nicht.

Der Schritt von Kochplatte zu Ceran war überhaupt nicht weltbewegend.
Immer noch Hitze von aussen auf'n Topf.

Nur das sich Glas schneller aufheizt als Gusskochplatten.
Die Reinigung ist nach wie vor beschei... und mühselig.
(Festbrennen von Übergekochtem)

Jedoch war der Schritt von Ceran zur Induktion ein Quantensprung.
Hier wird bekanntlich die Wärme komplett anders erzeugt , nämlich IM TOPF.
Somit eine Revolution , wie vom Handy zum Smartphone.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Auch da war der große Schritt der von der Telefonzelle zum Handy. Smartphone ist halt Handy in bunt mit kostenloser SMS über Whattsapp.

Oliver
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben