Meine Küchenplanung - Systema Trend

UweW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Hoyerswerda
AW: Meine Küchenplanung

Hallo Michael,

ich werde am Montag mit dem Küchenplaner mal eine gerade Front planen, mit den Auszugschränken 90er, 80er und wieder 90er (Richtig?).
Mit der Ansicht werde ich meine Frau überraschen (überreden)!!!!!!!
Was kann ich dann oben noch ändern, denn ich muss dem Planer ja meine (Eure) Ideen verkaufen, damit wir am Ende eine schöne, funktionale Küche haben.

Gruß Uwe
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Meine Küchenplanung

Nur mal als Denkanstoss ins Freie geplant:

Die Hochschränke bis an den Mauervorsprung herausziehen und ins Eck einen 80cm breiten Rolloschrank.

Keinen Höhenversatz im Oberschrankbereich. Das Kochfeld etwas nach rechts schieben und links und rechts zwei gleichgrosse Faltklappenschränke wie in Kerstins Planung aus #4. Oder Das Kochfeld etwas nach links und nur rechts der Esse die Oberschränke.

Das wäre erstmal ein Ansatz zur Begradigung.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Meine Küchenplanung

Zusätzlich noch ganz bewusst auf Regale und Abschrägungen verzichten, da diese konservative Planungsart nicht zum Charakter der Küche passt.

Das kommt evtl. in zehn Jahren wieder, aber bis dahin ist noch etwas Zeit.;-)
 

maurice

Mitglied

Beiträge
65
AW: Meine Küchenplanung

Hallo Uwe,
also wenn es nur 2,6 m sind, würde ich auf das vorgezogene Kochfeld auch eher verzichten, eine schicke Wandhaube nehmen (so eine flache) und rechts und links davon auch nur niedrigere Oberschränke. Die jetzigen sind zu hoch und wirklich nicht mehr trendy :-X
Und bitte: Eckregale weglassen!
maurice
 

UweW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Hoyerswerda
AW: Meine Küchenplanung

Da habe ich ja noch was vor mir!

Maurice, meinst Du die Eckregale am Anfang und Ende der Küchenzeile? Wenn ich am Anfang mit dem Hochschrank in der 60er Tiefe beginne laufe ich von der Tür genau drauf zu und das wollte ich eigentlich mit dem Regal ein bischen entschärfen. Bischen Hinstellsch.... und Blumen usw.
Das Regal in der Ecke soll ich ja gegen ein Rolladenschrank tauschen. Muss ich mir erst mal anschauen, denn ich kenne so ein Teil nicht. Und bei deinem Tip mit der flachen DAH, das Teil kenne ich auch nicht. Hast Du mal einen Hersteller und ist es auch als Abluftgerät zu haben. Und wie ist die Leistung?

Michael, werde Kerstins und Deine Ratschläge mal einbauen lassen und stelle die neue Planung dann Montag wieder hier rein. Was mir noch Kopfzerbrechen macht ist der Anfang und das Ende der Küche, also ein ordentlicher Abschluss, wie oben schon geschrieben.

Gruß Uwe
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Meine Küchenplanung

Hallo Uwe,
DAH, z. B. Novy Headline

Zum "GegendieWandlaufen"
8002d1235595959t-meine-kuechenplanung-kf_uwew_20090225_variante1_grundriss.jpg

Ich finde ja nicht, dass man da so ein Gefühl bekommen kann. Beim Hereinkommen wird man immer einen leichten Rechtsdrall haben, der in den offenen Raum führt.

VG
Kerstin
 

UweW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Hoyerswerda
AW: Meine Küchenplanung

Hallo Kerstin,

die DAH gefällt mir sehr gut!

Die Küchentür geht bei mir nach außen, in den Flur auf (steht eigentlich immer auf). Deshalb das mit dem "gegenrennen" und dem hineinschauen auf den Hochschrank . Eben die Ansicht.
Auf Deinem Grundriss, sieht es doch vorn auch, wie ein Regal, aus oder was ist das?

Kerstin, habe mal eine Bitte an Dich, könntest Du mir nicht, die vielen guten Ratschläge von Euch, mal in eine Ansicht einfließen lassen.
Da hätte ich dann eine Vorlage, wenn ich ins Küchenstudio gehe. Ich weiß das ist Arbeit für Dich, aber ich habe ja nur euch, selber bekomme ich das nicht hin. Ich habe mir den ALNO -Planer runtergeladen, aber reden wir nicht weiter, habe dafür kein Händchen. Stelle mich dort zu prasslig an, obwohl ich Eure Hilfe über das Programm genutzt habe.

Danke allen

Uwe
 

biggimaus

Mitglied

Beiträge
45
Wohnort
in der schönen Eifel
AW: Meine Küchenplanung

Hallo Uwe,

ich möchte mich auch meinen Vorrednern anschliessen und finde leider auch das die vorgezogene Kochstelle, die Eckregale und die Hängeschränke unruhig und auch ein wenig piefig aussehen.

Wenn Du Dir gerne ein Beispiel des Jalousienschrankes mit durchgezogener Hochschrankwand als Beispiel anschauen möchtes kannst Du ja mal in mein Album schauen. Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für Euch.

Meine Küchenplanung war Anfangs übrigens auch ähnlich wie Deine und dank der guen Mithilfe einiger Leute hier habe ich mich Gott sei DAnk umentschieden. DAmit bin ich heute richtig glücklich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Meine Küchenplanung

Hallo Uwe,
für die Ecke habe ich mich jetzt mal entschieden, das vordere Regal wegzulassen, dafür noch einen schmalen Unterschrank zwischen Hochschränken und toter Ecke. Hier können gerade nicht benötigte Backbleche stehend elegant verschwinden.

Jalousienschränke finde ich eigentlich am schönsten, wenn sie so wie bei Biggi sind ... das läßt sich hier nicht so realisieren.

Deshalb die Hängeschränke jetzt mal so wie unten. Ob da nun offene Regale hinmüssen ... Geschmackssache. Genauso das offene Regal neben der Spüma.

Zwischen Spülenschrank und toter Ecke ebenfalls noch ein schmaler Schrank für einen herausziehbaren Handtuchhalter.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_uweW_20090301_Variante2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 117
  • kf_uweW_20090301_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_uweW_20090301_Variante2_Grundriss.jpg
    54 KB · Aufrufe: 131
  • kf_uweW_20090301_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_uweW_20090301_Variante2_Ansicht4.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 126
  • kf_uweW_20090301_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_uweW_20090301_Variante2_Ansicht3.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 133
  • kf_uweW_20090301_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_uweW_20090301_Variante2_Ansicht2.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 130
  • kf_uweW_20090301_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_uweW_20090301_Variante2_Ansicht1.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 261
  • kf_uweW_20090301_Variante2.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 125

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Meine Küchenplanung

Hallo ihr Lieben, :kiss:

habe mal eine Version mit Jalousieschrank geplant.

Kerstin, benutzt du noch den neuen Planer? Ich bekomme immer Sockeldifferenzen, etc. wenn ich neue Objekte einfüge. Habe deinen Plan als Vorlage benutzt.
 

Anhänge

  • Uwe.jpg
    Uwe.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 168

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Meine Küchenplanung

Hallo Michael,
ich habe die Z-Position aller Teile auf -8 gesetzt um eine Arbeitshöhe von 91 cm mit 6 Rastern zu demonstrieren ;-)

VG
Kerstin
 

biggimaus

Mitglied

Beiträge
45
Wohnort
in der schönen Eifel
AW: Meine Küchenplanung

Hallo Kerstin, hallo Michael,

Kerstin, irgendwie ist mir die Ecke hinter den Hochschränken zu tief und zu verdeckt. Da wäre mir dann ein Hochschrank weniger lieber, oder aber die Lösung mit dem vorgezogenen Jalousienschrank, wie Michael sie vorschlägt.

Die Zeile sieht bei Euren Zeichnungen gleich viel ruhiger und moderner aus.
Sehr schön, vielleicht können wir Uwe und seine Frau doch noch dafür begeistern ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Meine Küchenplanung

Hallo zusammen,
wenn der Stauraum nicht benötigt wird, dann würde ich die Hängeschränke sogar noch weiter reduzieren.

Vorgezogener Jalousieschrank in 80er Breite ... weiß nicht, wie praktikabel der ist.

Durch die Tiefe der Nische, läßt sich auch ohne Jalousieschrank recht unauffällig etwas hinstellen, z. B. Küchenmaschine. Deshalb würde ich bis zum Kochfeld auch den 90er Unterschrank lassen, damit man dann noch Platz hat.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_uweW_20090301_Variante2a_Ansicht1.jpg
    kf_uweW_20090301_Variante2a_Ansicht1.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 141

UweW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Hoyerswerda
AW: Meine Küchenplanung

Ihr habt mich + jetzt auch meine Frau überzeugt, die vorgezogenen Herdfläche werden wir nicht bauen. :-)

Auch die Herdfront gefällt uns, nur was uns noch Kopfzerbrechen bereitet ist der Blick vom Flur in die Küche, also der Blick auf den Hochschrank . Ich habe Euch noch mal Bilder vom Blickwinkel in die Küche und die Ecke selbst rangehängt. Ich werde allerdings mal eine Wand in der Originalgröße des Schrankes hinstellen und dann mal schauen.
Übrigens würde der Schrank in der Flucht sogar in der Tür stehen (sichbare Breite vom Hochschrank wäre noch 43 cm!, aus der Ecke bis Tür nur 40 cm)

Kerstin, was bedeutet Deine Aussage "Ich habe die Z-Position aller Teile auf -8 gesetzt um eine Arbeitshöhe von 91 cm mit 6 Rastern zu demonstrieren ;-)" für mich bzw. die Planung. Welches Rastermaß habe ich und was ist besser?

Was ist das für ein Schrank unter der Spüle. Rechts steht der Geschirrspüler, aber links in den 2 Schiebern. Ich denke unten Mülltrennung, oben Stauraum, richtig?

Der kleine Schrank mit Handtuchhalter, auch eine sehr gute Idee.

Was ist das für eine Abschluss mit Licht über der Arbeitsplatte ?
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Alt 2.jpg
    Alt 2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 150
  • Alt 1.jpg
    Alt 1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 149

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Meine Küchenplanung

Hallo Uwe,

die sichtbare Hochschrankseite beim Eingang lässt sich prima für eine Pinwand nutzen. Bei uns hängen da die Stundenpläne und sonstige Flatternotizen.

Kerstins Planung wirkt durch die zentrale Kochfeldposition natürlich symetrischer. Evtl. lässt sich die auch mit Biggis realer Planung mit dem Jalousieschrank und angrenzenden Glasböden kombinieren.

Die tiefe, tote Ecke geht auch. Allerdings würde ich das Regal darüber dann auch hochschrankbündig abschliessen lassen.

Im Spülschrank ist der Mülleimer, so er denn soll. ;-)
 

UweW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Hoyerswerda
AW: Meine Küchenplanung

Eure ganzen Hinweise muss ich erst einmal verdauen und einarbeiten lassen.
Eine Frage noch, wie würdet Ihr die Wand zwischen Ober- und Unterschrank gestalten. Ich wollte eigentlich ein Fiesenstreifen machen oder ist das nicht mehr schick?

Gruß Uwe
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Meine Küchenplanung

Hallo Uwe,
ich hatte die eine Ansicht in der Planung extra mal von "vor der Tür" gemacht
8087d1235903200-meine-kuechenplanung-kf_uwew_20090301_variante2_ansicht1.jpg


Ist natürlich immer ein wenig verzerrt.

Bleiben die Bodenfliesen?
Wie soll denn die Arbeitsplatte genau werden?
Gibt es einen Link zum Hersteller, wo die Frontfarbe mal genau zu sehen ist?

Ich finde ja auch Biggis Lösung mit Paradorplatten sehr schön.

Den Spülenunterschrank kann man auch mit durchgehender Front wählen ... würde ich genau betrachtet wohl auch machen.

Der Alnoplaner bietet nur 2 Arbeitshöhen ... 86 und 99 cm. Für euch hatten wir uns ja auf 91 cm geeinigt. Bei 91 cm halte ich einen 6rasterigen Korpus für gut. Bei Alno wäre der dann 78 cm hoch. Während der 5rasterige nur 65 cm hoch wäre. Die meisten Hersteller bieten diese 2 Möglichkeiten. Die jeweiligen Korpushöhen differieren dabei. Die Tendenz geht wohl generell zu 6rasterig bei einem Korpusmaß von 72 bis 78 cm (die 84 von Schüller Creativ bietet keiner mehr? oder?)
So, um jetzt die 91 cm zu demonstrieren, verändere ich die Möbel mit F4 und sage, sie beginnen in der HÖhe nicht auf 0 sondern auf -8. Dadurch "verschwinden" 8 der 17cm Sockel und die Arbeitshöhe hat nur noch 91 cm.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Meine Küchenplanung

Übrigens würde der Schrank in der Flucht sogar in der Tür stehen (sichbare Breite vom Hochschrank wäre noch 43 cm!, aus der Ecke bis Tür nur 40 cm)
Wenn ich jetzt so die Fotos sehe, dann stimmt aber der Grundriss vom Anfang nicht so ganz.

D. h., die kleine rosa Ecke wäre 17 cm?
Und, von bunter Tapete bis Türdurchgang wären 40 cm?
--> aus rosa Ecke bis gedachter Linie Türdurchgang wären es 57 cm?

VG
Kerstin
 

UweW

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wohnort
Hoyerswerda
AW: Meine Küchenplanung

Kerstin, genau so ist es, aus der Ecke bis gedachte Linie sind es 47 cm. Die Fußbodenfliesen wollte ich eigentlich drin lassen, da sie ja bis in den Flur gehen. Den Grundriss hat mein Küchenplaner erstellt und hat, da die Tür nach außen aufgeht und er alles sich auch vor Ort angesehen hat, nicht genau die Tür eingezeichnet.

Die Farbe der Küche soll die hier sein nobilia absolut Kche, dann Produkte, Frontenübersicht, bei Suche Primo 671 eingeben. Die Farbe ist Bordeaux Hochglanz, kommt aber im Original in Hochglanz viel edler rüber.
Die Arbeitsplatte D-Kante in Karbon Metallic.

Michael schrieb, das Eckregal würde er Hochschrankbündig abschließen lassen, wie meint er das?

Die DAH, der Firma Novy sieht edel aus, aber bei dem Preis in Deutschland habe ich mich auf den A.... gesetzt (Belgien soll es 50% preiswerter sein). Da muss es doch auch hier ähnliche Produkte geben. Über 1000,00 € für eine DAH wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Es sollte aber schon eine Kopfreiabzugshaube werden. Wer hat mit so einem Teil gute Erfahrungen gemacht und kann mir eine empfehlen?

Gruß Uwe
 

maurice

Mitglied

Beiträge
65
AW: Meine Küchenplanung

Hallo,
die Primo 671 ist eine Folienfront, dazu würde ich dir nicht raten.
Auf die Primo bin ich auch fast reingefallen -in Küchenstudio hier wollte mir diese als Schichtstofffront unterjubeln.
Würde ich nicht nehmen, Folie...
maurice
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben