Meine Küchenplanung , gut so ?

greta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Meine Küchenplanung , gut so ?

Hallo Kerstin , leider hat sich das mit dem ändern seit 3 Tagen erledigt ! Die Aussenmauern stehen gerade. Innenwände noch nicht. Ich hatte auch versucht die Küche noch etwas länger zu ziehen und dafür den HWR kleiner zu planen, aber das war eben nicht so einfach. Tür sollte mittig bleiben wegen der Aussenansicht und den Fenstern oben usw. Selbst beim Neubau kann man immer gar nicht soviel `verschieben ´und ändern ,wie man erst meint !!! Diese Tatsache hat mich schon einige Nerven gekostet!:stocksauer: Irgendwas verändern geht eigentlich nur noch durch Umstellen oder Wände ziehen ! Liebe Grüsse, Greta
 

greta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Meine Küchenplanung , gut so ?

Hallo Vanessa ! Gut gelöst deine Küche. Der Küchenbereich wirkt etwas geschützter als bei mir. Allein schon, weil der Arbeitsbereich nicht so offensichtlich im Durchgang liegt wie bei mir ! Lg, Greta
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Meine Küchenplanung , gut so ?

Hallo Greta,
wie groß ist denn eigentlich dein Esstisch?

Das mit der Verschiebbarkeit der Fenster hatte ich mir leider schon gedacht. Und, wenn es noch möglich gewesen wäre, braucht man halt auch den Plan vom OG, damit man überhaupt weiß, was man noch machen kann. Aber, das ist ja nun hinfällig.

Wann geht es denn los mit den Innenmauern?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meine Küchenplanung , gut so ?

Hallole!

Also ich fange mal an und hoffe, das es ohne Bilder verständlich ist:
- Wand A ist die mit den Terrassentüren im Grundriss oben
- Dann kommt Wand B mit der langen Zeile
- Wand C ist der Durchgang zum HWR mit den Hochschränken
- Das Stück Wand in A links neben den Terrassentüre sieht auf dem Grundriss nach mindestens 90cm Tiefe aus.

1.) Sichtschutz:
Um die Küche offen und gleichzeitig doch etwas abgetrennt zu halten, würde ich an der Ecke links wo die Wand A beginnt erstmal eine raumhohe Trockenbauwand senkrecht runter ziehen und dann ums Eck nach rechts in die Küche rein. Und zwar so, dass hier zur Außenwand eine Nische mit ca. 95-100cm Breite und ca. 70-80cm Tiefe entsteht mit Öffnung zur Terrassentüre.
Dann würde ich eine weitere - nur ca. 110cm hohe - Wand von der Ecke der hohen Wand aus soweit runterziehen wie die Insel in der ursprünglichen Planung lang ist. Und zwar etwas nach rechts versetzt, so dass von oben gesehen in der Linie eine Stufe entsteht, zum Wohnraum hin etwa 30cm oder so.

Und jetzt: Hinter dieser halbhohen Mauer kommen 75cm tiefe Unterschränke hin, so wie die Insel. Aber halt nicht ganz so tief wie die ursprüngliche Variante. Auf der Wohnzimmerseite stellste dann schöne, etwa 60cm hohe rechteckige Blumenkästen auf (z.B. Holz passend zum Parkett) und ziehst aus diesen Kästen einige dünne Drähte oder Edelstahlseile bis zur Decke hoch. Dann pflanze in diesen Kästen z.B. Ficus Pumila oder andere Kletterpflanzen, die jetzt nicht sooooo dermassen viel Licht brauchen. Oder einfach andere große, aber nicht zu breit wachsende Pflanzen. Man kann auch obendrüber ggf. schöne Pflanzenlampen hängen, für mehr Licht.
Eine grüne, leicht durchsichtige Wand also.

2.) Kühlschrank:
Da würde ich einen 90cm breiten SBS in die Nische neben der Terrassentüre stellen. Natürlich kann man das Ganze auch mit einer weniger breiten Nische realisieren und einfach ein normales Einbaugerät nehmen. Nische aber deswegen, weil es so vom Wohnzimmer aus nicht zu sehen ist (finde ich ganz wichtig) und weil so die hervorstehende, übertiefe Unterschrankzeile auch besser dazupasst (mit Wangen rechts und links)

4.) Kochfeld/Spülenproblem:
Wenn die Insel zur einfachen, übertiefen Zeile wird und nach hinten durch die halbhohe Mauer ein Spritz- und Sichtschutz entsteht: könnte man dann nicht das Kochfeld in diese Zeile rübernehmen? Dann wäre gegenüber wirklich genug Platz für hochgebaute SpüMa am Zeilenende und Spüle weiter links.
ODER:
Wie sieht es mit Keller unter der Küche aus? Könnte evtl. die Spüle in die "Insel"zeile verlegt werden? Dann käme die hochgebaute SpüMa in den Hochschrankblock und somit in direkte Rechweite.

Den Hochschrankblock würde ich dann so lassen, ggf. auch noch von der Wohnzimmerseite her eingekoffert. Aber halt ohne Kühli, der wäre ja woanders.

Hoffe, Ihr könnt Euch das Ganze einigermassen vorstellen.

Gruß
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Meine Küchenplanung , gut so ?

Hallo Andrea,
ich habe auch versucht neue Wände zu ziehen und die Wand zum HWR etwas nach hinten zu verlegen.

Im HWR habe ich gedacht, links Wama, etc., so dass von dort auch die hochgebaute GSP in der Nische zur Küche hin angeschlossen werden kann.

Daneben dann gleich der Kühlschrank und noch der Hochschrank für Backofen/DG oder Mikrowelle.

Damit die Insel weiterhin umlaufen werden kann, quasi 2 Durchgänge in den Essbereich, am anderen Ende noch ein Nische für einen 60er Hochschrank, z. T. mit Innenauszügen, um auch den Stauraumverlust ggü. der Ursprungsplanung aufzufangen.

Wie Andrea habe ich die Insel dann mit 75 cm tiefen Unterschränken ausgestattet, allerdings jetzt nur noch 80 cm breit. So wird es eine 75x160 cm große Insel.

Da jetzt in der Wandzeile die GSP entfällt, kann von links nach rechts
60-90-90-60 und im Abschluß noch der 30er wg. Handtücher etc. gestellt werden.

Die Abtropfe würde ich dann nach rechts zeigen lassen und die auch recht klein lassen. Dann gibt es als Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld 90 cm.

EDIT:
Tisch habe ich jetzt mal in 100x240 cm Größe eingezeichnet
 

Anhänge

  • kf_greta_20100508_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 74
  • kf_greta_20100508_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_greta_20100508_Variante1_Grundriss.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 105
  • kf_greta_20100508_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_greta_20100508_Variante1_Ansicht5.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 94
  • kf_greta_20100508_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_greta_20100508_Variante1_Ansicht4.jpg
    186 KB · Aufrufe: 84
  • kf_greta_20100508_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_greta_20100508_Variante1_Ansicht3.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 97
  • kf_greta_20100508_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_greta_20100508_Variante1_Ansicht2.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 88
  • kf_greta_20100508_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_greta_20100508_Variante1_Ansicht1.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 80
  • kf_greta_20100508_Variante1.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 94

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meine Küchenplanung , gut so ?

Ohja, das ist auch ne gute Idee. Auf jeden Fall mehr Arbeitsfläche als bei meiner Version - hab jetzt doch mal visualisiert mit Kochfeld auf der Halbinsel-Zeile.
OK, mit drei Hochschränken und SpüMa in einem davon...??
Is aber auch weit weg von der Spüle...

ODER zweite Variante:
Halbhohe Mauer und Pflanzengerödel doch weglassen oder einfach Töpfe auf Insel draufstellen, tiefe Insel mit Spüle und statt dem Kühli in der Nische eine hochgebaute SpüMa!
Kühli dann neben der HWR Türe, Kochfeld wie im Eingangspost in die lange Zeile.

Gruß
Andrea
 

Anhänge

  • greta.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 86
  • greta.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 90
  • greta_1.jpg
    greta_1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 95
  • greta_2.jpg
    greta_2.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 103
  • greta_Grundriss.JPG
    greta_Grundriss.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 104

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine Küchenplanung , gut so ?

Die Idee, Kletterpflanzen als Sichtschutz zu verwenden, finde ich aber auch sehr neckisch.

Vorteil: wenn es dann doch nicht gefällt, kann man es wieder abbauen.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Meine Küchenplanung , gut so ?

Hallo Greta,
bei der Spüle habe ich da an so etwas wie die Blancometra Compact gedacht oder die

Franke Euroform (Abtropfe rechts)
1010043207.jpg



Na, da haben wir doch erstmal ein paar Varianten für Greta gezaubert. Mal sehen, was sie sagt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Meine Küchenplanung , gut so ?

Neko, du treibst dich ja immer noch hier rum :relax: ... jetzt mußt du ja eigentlich noch bis Dienstag warten ;-)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine Küchenplanung , gut so ?

Kerstin -> siehe den Fußballthread. Muttertagsbaby kommt auch noch in Frage und nachdem der Muttertag nicht immer auf den 9. (3x3; aller Guten Dinge und das gleich aller Guten Dinge mal) 5. fällt, sondern auf den 2. So im Mai, ist es auch ein nettes Datum...

neko
 

greta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Meine Küchenplanung , gut so ?

Hallo Andrea ! Hallo Kerstin ! Vielen Dank für eure Zeichnungen ! Ihr seid ja echt kreativ ! :clap: :2daumenhoch: @ Andrea : Die Idee mit der Nische an der Terrassentür und der halbhohen Insel direkt im Anschluss finde ich ganz gut . Das würde mir als Sichtschutz schon reichen. Ich kann allerdings weder den Herd noch die Spüle in dieser Halbinsel unterbringen.(Anschlussrohre liegen schon ). Es muss also ein reiner Arbeitsblock bleiben. Gut fand ich auch die Schränke zum Esszimmer hin, die du in den Nischenversprung geplant hattest ! Die Hochschränke auch von der Wohnzimmerseite her einzukoffern hatten wir auch geplant, da wir aber noch nicht wissen wie breit dieser Block wird, ist die Wand in der Zeichnung noch nicht eingetragen. Zum Thema hohe Spüma kann ich mir die Anfangsidee von Kerstin ganz gut vorstellen, also an erster Stelle in den Hochschrankblock und dann den Anschluss über den HWR . Ich muss mal fragen, ob das noch geht. @ Kerstin : Deine Zeichnung finde ich echt ausgefallen, da muss man erst mal drauf kommen ! Wenn ich aber die Wand zum Hwr verschieben würde, stände ich mit der Nebeneingangstür direkt in der Küche und der HWR sollte u.a. auch als Dreckschleuse dienen . Insgesamt ist der Plan gut durchdacht, erscheint mir aber mit den drei Trennwänden etwas zu unruhig ,vor allem bei unseren nicht ganz so grosszügigen Raummassen. Bei einer sehr langen und grossen Küchen könnte ich es mir gut vorstellen ! Apropo Wände verschieben; Die Innenwände sind heute gesetzt worden. Also nix mehr mit verschieben. Dafür haben wir heute ganz spontan entschlossen,aus der doppelten Terrassentür eine einfache mit 90er Breite zu machen, die Öffnung wird jetzt also noch verkleinert ! Ich weiss zwar noch gar nicht wofür, aber vielleicht kommt das den Küchenmaßen irgendwie zugute !?!? Also im Moment schwebt mir so ein Mittelding aus euren beiden Vorschlägen vor: Lange Küchenzeile wie gehabt mit Spüle und Herd. Die Spüma zu Beginn des Hochblocks (ist vom Abstand zur Spüle noch gut machbar, wie ich finde). Dann neben der Terrassentür ein hoher Schrank (Kühlschrank ?) und daran direkt die Arbeitsinsel ? Vielleicht ist der Kühlschrank aber auch bei den Hochschränken gar nicht so schlecht, zwar weiter Weg zum Kochfeld, dafür aber schön nah am Tisch für Frühstück und Abendessen ! Was meint ihr ? Liebe Grüsse, und nochmal vielen Dank für eure Arbeit ! Greta
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Meine Küchenplanung , gut so ?

Hallo Greta,
benutze doch beim nächsten Mal ab und zu die Möglichkeit Absätze in deinen Text zu machen. :rose:

Wenn es jetzt so zügig vorangeht, dann solltest du vor allem eines im Auge behalten, dass hinter der ursprünglich geplanten Hochschrankwand im HWR-Raum irgendwo der Wasseranschluß und -ablauf ist, damit man nachher dort evtl. eine GSP in der Hochschrankwand überhaupt anschließen kann. Es muss dann wohl ein Loch in die Wand zum HWR für die GSP-Schläuche.

Wenn jetzt nur 1 Terrassentür im Küchenbereich geplant ist ... welche Breite hat die? Und, ist dann im WZ-Bereich auch nur 1 Terrassentür geplant?

Ich finde ja, dass die Dreckschleusenfunktion in meiner Planung auch so gewährleistet ist. Man hat halt gleich 2 Möglichkeiten zu entscheiden wo es hingeht.

Ich denke, man muss vielleicht nochmal Möbel schubsen. Ich fände den Verlust der freistehenden Insel so schade.

Auch Andreas Variante nutzt die gesamte Breite bis zum Erker aus.

Na, mal sehen, was neues Schubsen ergibt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meine Küchenplanung , gut so ?

Hallole,

also wenn die Terrassentüre schmaler wird, bist halt flexibler was die Zeilenabstände angeht. Vielleicht kann man dann die Nische wieder bis zur Vorderkante der Unterschränke vorziehen und die gesamte Breite auf der Rückseite für Sideboard oder Regale nutzen.
Der Hochschrankblock ragt halt schon mit zwei Schränken recht weit aus dem eigentlichen Arbeitsbereich raus. Wenn wirklich erst die SpüMa kommen soll und dann der Kühli, ist dieser schon recht weit weg.
Für's Frühstück kann man doch auch alles aus der Nische auf die Insel stellen und von der anderen Seite auf den Tisch, falls nötig. Sachen wie Müsli & Co. die nicht gekühlt werden müssen, sind auch ganz gut auf der Inselrückseite in direkter Reichweite zum Tisch untergebracht.

Man kann übrigens ohne Probleme den Herdanschluss woanders hin verlegen. Kann mir nicht vorstellen, dass die im Rohbau schon alle Leerrohre verlegt haben, oder?
Und falls Ihr schon ein Loch in der Aussenwand habt für Dunstabzug, und dieses ist hoch genug oben, läßt sich sicher auch ein schön verkleideter Kanal (mit Einbaustrahlern?) von einer Inselesse zum Loch ziehen.

Grüßle
Andrea
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meine Küchenplanung , gut so ?

Ach ja: wenn Ihr die Terrassentüre verkleinert, dann macht es doch so, dass die lange Zeile auf 75cm vertieft werden könnte!! Also von beiden her Seiten zumauern. Das ist super nützliche Stellfläche und Stauraum, der dazukommen könnte.
 

greta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Meine Küchenplanung , gut so ?

Hallo Kerstin!
Die Terrassentür ist jetzt auf 90 cm verkleinert und sitzt mittig. Ob das jetzt die richtige Entscheidung war !?!? Grübel ! Grübel !
Nun ist es wie es ist !
Die Tür im Wohnzimmer ist unverändert ! Das mit dem Geschirrspüler muss ich jetzt schnellstens mal klären.
Die freistehende Insel gefällt mir ja auch gut, lässt sich aber wahrscheinlich nur schwer mit meinem Sichtschutzwunsch vereinbaren. Nun ja, vielleicht kann man auch eben nicht alles haben !?
Wenn du noch Möbelschubsideen hast,.... ich dreh mich da ein bisschen im Kreis ! Dafür klappt es mittlerweile etwas besser mit dem Alnoplaner, ich kann allerdings nie aus den vielen Varianten wählen, da hängt er sich immer auf ! Grüsse, Greta
 

greta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Meine Küchenplanung , gut so ?

Hallo Andrea!
Ja, die Tür wird von beiden Seiten verkleinert , sitzt also mittig und ist dann 90 cm breit. Die Idee mit der übertiefen Arbeitsplatte hatte ich spontan auch ,aaaaber auf der anderen Seite hab ich nur wieder 60 cm zur Verfügung !! Da kommt dann schon die Tür zum HWR ! Leider , leider, wäre sonst echt nett gewesen. Ich habe aber dementsprechend etwas mehr Wand zw. Terrassentür und Erker , wofür auch immer !;-) Und, wenn der Herd in der langen Küchenzeile bleibt, blockiere ich nicht den Durchgang nach draussen, wenn ich grad vorm Herd stehe !
Zum Thema Kochinsel : Ich finde , es sprechen zwei Gründe dagegen : zum einen der fehlende Spritzschutz .( wenn ich mir so angucke wie hoch die Fettspritzer an meiner Rückwand so zu finden sind !) und zum anderen die doch deutlich höheren Kosten ! Ich würde in der Küchenzeile eine Unterbau- Dunstabzugshaube nehmen, heißen die so ?( günstiger und auch nicht so putzintensiv !)
Liebe Grüsse, Greta
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meine Küchenplanung , gut so ?

Hallo Greta,

mist, das mit dem HWR hab ich glatt übersehen.
Ja, an sich bin ich selber auch kein Fan von Kochfeldern in Inseln, schon gar nicht wenn direkt daneben noch 'ne Theke hinkommt oder so. In diesem Fall ist es halt in der Zeile etwas eng. Denke aber, man kommt trotzdem damit klar.
Wenn die Nische weiter rüberziehen kannst Richtung Terrassentüre, hast ja dann im Essbereich einfach mehr Platz. Ist doch auch was...

Soll es jetzt eigentlich eher eine normale Halbinsel mit Schänken beidseits sein oder lieber die Variante mit übertiefen Schränken und halbhoher Mauer? Überhaupt mit Nische für Hochschrank ? Oder nur Mauer, hinter der die Unterschränke weiterlaufen bis zur Aussenwand?

Flachschirmhaube find ich ok, kann am schönsten integriert werden.

Grüßle
Andrea
 

greta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Meine Küchenplanung , gut so ?

Hallo Andrea !
Nun hab ich endlich wieder Zeit gefunden, mich der Küchenplanung zu widmen. Zu deiner Frage : die Nischenlösung finde ich nach wie vor gut ,eine halbhohe Wand würde ich eher nicht ziehen, dann lieber Schränke von beiden Seiten.
Meine Überlegung ist noch : zwei Hochschränke an die Wand zw. Terrassentür und Esszimmer zu stellen ,also vis a vis zu den anderen Hochschränken. Und dann entweder im Anschluss(rechter Winkel )
in Arbeitsplattenhöhe weiterlaufen lassen oder doch eine freistehende Arbeitsinsel, die dann allerdings deutlich kleiner ausfallen müsste. Wieviel Platz plant man denn so normalerweise für Durchgänge ?
Grüsse, Greta
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Meine Küchenplanung , gut so ?

Hallo Greta,

hmm, das mit den beiden Schränken und Rechter Winkel versteh ich nicht ganz. Du hast ja auch mit nur halb so breiter Terrassentüre max. 150-160cm Breite an dieser Außenwand zur Vefügung, wenn die Schränke nicht grade bis komplett an die Terrassentüre dranquetschen tust. Das klappt nicht mit 120cm breiten Hochschränken und dann noch Insel (die ja dann auch nur 60cm tief wäre oder so... könnte mir höchstens vorstellen, in so eine Ecke in der Nische einen Rollo-Aufsatzschrank zu stellen, wenn die Insel dann mindestens 90cm tief wird.

Durchgangsbreiten hängen auch etwas davon ab, was man drin positioniert. Bei mir werden es zwischen Kühlschrank/Backofen und Halbinsel c.a 85-90cm sein. Das geht alleine ganz gut, je mehr Leute da rumwuseln, desto unpraktischer wird es aber. Würde jedenfalls nicht ohne Not unter 90cm gehen. Lieber 100-110cm wenn möglich.

Wozu brauchst Du denn den Durchgang an der Außenwand überhaupt und was soll in dem zusätzlichen Hochschrank drin sein? Wenn man bedenkt, dass man doch eigentlich vom Wohnzimmer aus höchstens in den paar Sommermonaten gelegentlich auf die Terrasse zum Essen geht - und in den restlichen 6-8 Monaten das nicht tut... da würde ich mir schon gut überlegen, diesen Stauraum/Stellplatz/Arbeitsfläche zugunsten eines Durchgangs aufzugeben. Kommt man vom Erker aus nicht nach draußen?

Würde auch berücksichtigen, dass man bei geöffneter SpüMa-Klappe schon noch in die Küche kommen sollte... Also hier vielleicht schon mindestens 100cm einplanen.

Gruß
Andrea
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben