Küchenplanung L-Küche ca. 250 x 200 cm für Mietwohnung

Vanion

Mitglied
Beiträge
5
L-Küche ca. 250 x 200 cm für Dienstwohnung

Hallo zusammen,

ich bin diesen Monat in eine Wohnung gezogen und suche eine Küche. Es handelt sich um eine Dienstwohnung, sodass es sein kann, dass die Küche nach meinem Auszug wieder raus muss oder die Wohnung auch zeitweise leer stehen wird. In jedem Fall kann ich keinen Nachmieter suchen und die Wohnung landet nicht auf dem freien Markt.

Das führt etwas zu dem Dilemma, dass ich einerseits eine preisgünstige Küche einsetzen möchte, andererseits koche ich auch gerne und möchte mich auch bisschen an der Küche erfreuen.

Hier hoffe ich daher auf euer Expertenwissen. :-)

Was suche ich?
Ich fand die Küche unten im Bild im Anhang total schick, die ich im Möbelhaus gesehen habe.
  • Graue Front, matt oder glänzen egal. Aber hab mich schon etwas eingelesen hier bei euch und daher scheint mir eine Melaminfront am besten zu sein.
  • Arbeitsplatte eine in Holzoptik. Da die günstigen Laminat und kein Echtholz.
  • Backofen habe ich unter das Kochfeld gesetzt, sonst verliere ich zu viel Arbeitsfläche fand ich.
  • Standkühlschrank habe ich, der steht in einer anderen Ecke und muss nicht integriert werden.
  • Induktionskochfeld habe ich das PXX675DC1E von Bosch und würde es gerne einbauen.
  • Backofen und Spülmaschine und Abzugshaube fehlen, wollte ich aber auch gebraucht holen oder ggf. mit bestellen.
Was habe ich bisher gemacht?
Ich war natürlich bei großen Möbelhäusern, dort hat man mir diverse Küchen geplant und ich landete bei 6000 € mit Aufbau und günstigen E-Geräten. Elektrogeräte weglassen ging oft nicht, es ist Paketpreis und die sind im Angebot mit drin. Den Preis kann und will ich nicht beurteilen, ich würde nur gerne weniger Geld ausgeben. Bei IKEA habe ich mir eine eigene Küche zusammen geklickt (ähnliche wie im Alno Planer) und komme so auf ca. 2.500 € mit den günstigen weißen Veddige Fronten. Mit grauer Voxtorp werden es dann mit Deckseiten auch schnell über 3.000 €. Von Pino Küchen habe ich ein Angebot bekommen, optisch auch wie im Alno Planer für ca. 2.500 € ohne Aufbau und ohne Lieferung.


Anbei die Planung aus dem Alno-Küchenplaner. Das mit dem Spülbecken und der Arbeitsplatte habe ich nicht richtig hin bekommen, dass das durchgehend aussieht.

Meine Fragen:
  • Passt meine Planung oder habt ihr noch geniale Ideen, was man mit dem L machen könnte?
  • Ich weiß, tote Ecken sind besser. Ein Schrank mit Karussell würde aber noch in die Ecke passen von den Maßen her.
  • Hab im Forum schon etwas gesucht aber konnte es nicht genau herausfinden: Sind Pino Küchen von der Qualität vergleichbar mit IKEA?
Vielen Dank euch! Für Rückfragen gerne melden!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): entfällt
Fensterhöhe (in cm): entfällt
Raumhöhe in cm: 282
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
2500 € ohne Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-06 132805.jpg
    Screenshot 2024-05-06 132805.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 82
  • Grundriss 1.jpg
    Grundriss 1.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 86
  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot 2024-05-06 170346.jpg
    Screenshot 2024-05-06 170346.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot 2024-05-06 170355.jpg
    Screenshot 2024-05-06 170355.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 78
  • Küche001.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 9
  • Küche001.POS
    3,6 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2024-05-06 171909.jpg
    Screenshot 2024-05-06 171909.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!
Kennst du den Begriff Mupl ? Auf den grünen Link drücken. Ich würde mit dem Geschirrspüler anfangen, Spüle, 30 Mupl oder Unterschrank , tote Ecke, 80 US, Kochfeld, schmaler US. Also die Unterschränke links und rechts vom Kochfeld switchen. Müsste sich von den Anschlüssen ausgehen? Die Hauptarbeitsfläche liegt nämlich idealerweise zwischen Kochfeld und Spüle. Bei den Oberschränken könntest du sparen. Ohne Ecke, bei der Spülenzeile gerade durchziehen, Solohaube über dem Kochfeld.
 
Die Küche ist nicht besonders groß, vielleicht findet sich da eine Möglichkeit, eine gebrauchte Küche umzuziehen und weiter zu nutzen. Ich würde den Aufwand auch ein wenig davon abhängig machen, wie lange ich in der Dienstwohnung bleiben werde.
 
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!
Kennst du den Begriff Mupl ? Auf den grünen Link drücken. Ich würde mit dem Geschirrspüler anfangen, Spüle, 30 Mupl oder Unterschrank , tote Ecke, 80 US, Kochfeld, schmaler US.
Hallo Melanie, danke für deine Tipps. Diesen Mupl verbauen ja viele Küchenplaner. Ich hab mich immer gefragt wie nützlich das ist, denn der Behälter für den "gelben Sack" ist gefühlt viel zu klein beim ganzen Plastikzeug was leider anfällt. In der Stadt in die ich jetzt ziehe gibt's nichtmal eine Kunststofftonne. Nur Restmüll und Papier. Ich bräuchte also einen "ein-Behälter-Mupl" :-D Aber kann man ja easy verbauen.
Anordnung habe ich ja so. 1. Spülmaschine, dann der Unterschrank "Mupl" unter der Spüle, dann die tote Ecke. Den 80 US könnte ich wirklich tauschen. Das geht von den Anschlüssen her. Weißt du wie es mit Pino vs. IKEA wäre?
Die Küche ist nicht besonders groß, vielleicht findet sich da eine Möglichkeit, eine gebrauchte Küche umzuziehen und weiter zu nutzen. Ich würde den Aufwand auch ein wenig davon abhängig machen, wie lange ich in der Dienstwohnung bleiben werde.
Hey, ja genau, wollte Kleinanzeigen auch mal beobachten. Wenn nichts drin ist, muss aber was brauchbares neues her. Ich wollte schon so die nächsten 3-4 Jahre da wohnen bleiben, aber man weiß ja nie.
 
MuPl macht besonders bei Biomüll Sinn - also Kompost, braune Tonne oder Restmüll - wie dieser eben entsorgt wird.
Papier und gelber Sack sind auch gut an anderer Stelle untergebracht.
MuPl gehört in die Nähe der Hauptarbeitsfläche … da macht dann links von der Spüle wenig Sinn - da ist viel zuwenig Platz zum arbeiten.

Einen ganzen gelben Sack möchte ich eigentlich nicht in der Küche haben - deshalb sammeln wir in einem 12 Liter Eimer und haben dann im Keller den Sack im Ständer.

Ich würde in Deiner Planung wahrscheinlich den großen Schrank links und den kleinen Schrank rechts vom Kochfeld tauschen um die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Herd zu bekommen (ups … gerade nachgelesen - der Vorschlag kam schon).

Wenn es eine Dienstwohnung in, gehört sie dann Deinem Arbeitgeber?
Vielleicht kannst Du ja auch klären, dass die Küche nach Auszug übernommen wird?
 
Der Mupl für den Biomüll (oben) links der Spüle, dann kann er zum Geschirrspüler einräumen und auch zum Arbeiten benutzt werden, weil die Hauptarbeitsfläche angrenzt, wenn du die US beim Kochfeld tauscht. Der untere Raster des Mupls für Stauraum (Öle beispielsweise). Plastik und Restmüll unter der Spüle.
 
Diesen Mupl verbauen ja viele Küchenplaner.
eher nicht: Mit dieser Abkürzung meint man hier im Forum „Müll Unter der arbeitsPLatte “, was für Bio- und Restmüll besonders sinnvoll ist, damit man dieser Müll dort entsorgen kann, wo er entsteht (beim Kochen, an der Hauptarbeitsfläche). Der gelbe Sack kann man woanders sammeln, z.B. unter der Spüle oder in einem Wesco push o.ä. - ich mag es auch nicht, 70 l Verpackungsmüll in meiner Küche wochenlang zu lagern, weswegen ich halbvolle gelbe Säcke bis zur Abholung im Keller zwischenlagere.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps. Ich habe mal umgeplant und die Schränke getauscht, wie hier vorgeschlagen. Ebenso mal testweise einen Mupl Schrank eingefügt.

Wenn es eine Dienstwohnung in, gehört sie dann Deinem Arbeitgeber?
Vielleicht kannst Du ja auch klären, dass die Küche nach Auszug übernommen wird?
Genau, einer kommunalen Gesellschaft gehört die Wohnung. Im Haus hier waren alle Whg. ohne Küche. Ich müsste mal fragen wie das nach dem Auszug ist.

Der Mupl für den Biomüll (oben) links der Spüle, dann kann er zum Geschirrspüler einräumen und auch zum Arbeiten benutzt werden, weil die Hauptarbeitsfläche angrenzt, wenn du die US beim Kochfeld tauscht. Der untere Raster des Mupls für Stauraum (Öle beispielsweise). Plastik und Restmüll unter der Spüle.
Ich muss zugeben ich habe nicht genau verstanden, wo du den verbauen willst? In dem großen 90 cm Schubladenschrank auf Ebene 2 ja eher nicht oder? Die Seite mit dem Spülbecken ist 215 cm lang. 60 Geschirrspüler , 60 Spüle, 30 extra Schrank für Mupl, bleiben 65 cm für die Ecke. Passt das? Stößt der Auszug des 30er nicht gegen die Griffe des 90er?
eher nicht: Mit dieser Abkürzung meint man hier im Forum „Müll Unter der arbeitsPLatte “, was für Bio- und Restmüll besonders sinnvoll ist, damit man dieser Müll dort entsorgen kann, wo er entsteht (beim Kochen, an der Hauptarbeitsfläche). Ich muss zugeben, ich hab noch nicht genau verstanden wo der verbaut werden soll.
Ah, ich habe gedacht es wäre damit auch der Standard Auszug unter dem Spülenschrank gemeint.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-08 012533.jpg
    Screenshot 2024-05-08 012533.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot 2024-05-08 012533.jpg
    Screenshot 2024-05-08 012533.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 32
Die Ecke mit 65, dann hast du dort Blenden für die Griffe. Im Notfall kannst du auch einen 50er Spülenschrank nehmen. Hier empfehle ich immer gerne die Andano 450.
 
Vielen Dank für die Tipps! Spülenschrank mit 50 cm sehe ich gar keinen Nachteil drin? Da passen auch ausreichend große Becken rein, wie in den 60er und irgendwie finde ich einen Spülenschrank immer etwas verschwendeter Platz. Der Müll kann wie hier erwähnt auch woanders stehen. Zumal ich eine Abstellkammer habe. Dann passt auch noch ein 30 cm Schrank rein. Das finde ich gut, da es noch mehr Stauraum bietet!
Eine Frage noch: Was bringt es mir, da den Mupl rein zu machen wenn direkt daneben eigentlich der Spülenschrank mit Abfallsystem wäre? Und gibt es passende Abfallsysteme für den 30er Schrank oder stellt man einfach selbst eine passende Box rein?

Aktuelle Planung also wie im Anhang. Preis 2.550 € von Pino (ohne Geräte). Gerechtfertigt?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-11 141833.jpg
    Screenshot 2024-05-11 141833.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 23
eher nicht: Mit dieser Abkürzung meint man hier im Forum „Müll Unter der arbeitsPLatte “, was für Bio- und Restmüll besonders sinnvoll ist, damit man dieser Müll dort entsorgen kann, wo er entsteht (beim Kochen, an der Hauptarbeitsfläche).
Hey Isabella, habe bei deiner Küche gesehen du hast das System im 30 cm Unterschrank . Was für ein EImer von Hailo ist es denn? Wurde auf der Webseite nicht ganz fündig....
 
Was bringt es mir, da den Mupl rein zu machen wenn direkt daneben eigentlich der Spülenschrank mit Abfallsystem wäre?
MUPL ist eine Forumsinterne Abkürzung für Müll Unter arbeitsPLatte und ist besonders praktisch für Bio- und Restmüll, weil man den Müll dort entsorgen kann, wo es bei der Küchenarbeit entsteht - z.B. in meiner Küche sieht‘s so aus:
Bild ansehen 144328
Bild ansehen 144330Und der Spülenschrank kann auch mit Auszügen ausgestattet werden, oben wg. Spülbecken und Siphon gekürzt und mit Aussparung, so bei mir:
Bild ansehen 144402Unten dann als Stauraum oder z.B. bei mir mit Gelber Sack und Putzmitteln.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben