Status offen L-Küche bei schwierigem Winkel

Anna_Küchenfee

Mitglied

Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

unsere Küchenplanung macht uns etwas Schwierigkeiten, da eine Wand etwas abknickt. Genau in diesem Bereich sollte unser "L" verlaufen. Wir möchten daher, dass die Unterschränke an der kurzen Seite parallel zur Wand stehen und müssen dafür zwei Unterschränke in einem anderen Winkel als 90° zueinander stellen.
Bisher wurde für uns eine Küche von Schüller und zwei von Nobilia geplant, beide grifflos. Bei den Nobilia-Küchen haben die Küchenplaner unsere Planung so nicht hinbekommen, da es ihrer Meinung nach bei grifflosen Küchen nur mit 90°-Winkel möglich ist. Habt ihr Erfahrung damit? Liegt das am Hersteller oder Küchenplaner? Oder fällt euch ein weiterer Vorschlag ein?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 98
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
265
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: klein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu Zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 15.000,-
 

Anhänge

  • 11m.jpg
    11m.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 297
  • 112.jpg
    112.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 256
  • 113.jpg
    113.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Hallo Anna,

anhand der Zeichnung behaupte ich, dass das so nicht funktionieren kann und sich die Unterschränke im Winkel beide nicht öffnen lassen...
Evtl. funktioniert es, wenn die Unterschränke planrechts tiefengekürzt sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Anna_Küchenfee, ich stimme @Breezy voll zu. Wo soll überhaupt ein Esstisch stehen?
Sinnvoll wäre ein vermaßter Grundriss (auch Fenster, Türen etc., möglichst Winkel der fraglichen Wandecke) mit Position Wasser, Heizkörper etc. und Beschriftung, wo welche Tür hingeht.
Die Planung halte ich für das Arbeiten zu zweit auch eher unpraktisch.

Ich könnte mir eher eine durchgezogene übertiefe Zeile vorstellen, dann könnte das Spülbecken auch aus der Ecke raus, das Kochfeld weiter nach planrechts und rund um die Spüle können 2 praktische Schnippelplätze entstehen.

Sitzplatz müsste man dann prüfen, wenn man mehr zum Raum weiss.
 

Anna_Küchenfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für eure erste Rückmeldung. Ich habe jetzt gerade einen vermaßten Grundriss erstellt.
Ein Essplatz ist kein Muss, aber wäre schön, falls es platztechnisch doch irgendwie möglich wäre.

Falls noch Angaben fehlen, dann reiche ich diese gerne nach.
Vor dem linken Fenster steht ein Heizkörper (grau eingezeichnet).
 

Anhänge

  • grundriss1.jpg
    grundriss1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 187
  • grundriss2.jpg
    grundriss2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 197

Anna_Küchenfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@Breezy: Anbei die Küchenplanung vom Möbelhaus, da sieht man besser wie die Unterschränke zueinander stehen könnten. Das ist in meiner eigenen 3D-Darstellung nicht ganz richtig dargestellt.
Qualität des Bildes ist leider nicht so gut, da ich es nur abfotografiert habe.
 

Anhänge

  • 20171113_221848.jpg
    20171113_221848.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 369

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Deine Zeichnung weicht stark von der Möbelhauszeichnung ab.Bei solchen Planungen ist es wichtig ALLE Winkel und ALLE Maße anzugeben.
 

Anna_Küchenfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@bibbi: Die Maßen sind überall richtig angegeben. Bei meinem Grundriss, den ich gestern hochgeladen habe, da hast du Recht, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich hab aus Versehen den Außenwinkel statt dem Innenwinkel angepasst. Ich habe den Grundriss nur für euch gestern erstellt, damit es übersichtlicher ist als mit meiner Handzeichnung. Das ist allerdings nur optisch ein Fehler, von den Maßangaben her ist alles richtig. Ich hab nochmal einen Grundriss erstellt mit Angaben der Winkel.
 

Anhänge

  • 20171114_111552.jpg
    20171114_111552.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 179

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Anna_Küchenfee ... nochmal die Frage .. wie ist z. B. in dieser Planung:
20171113_221848-jpg.254948


der Sitzplatz angedacht? Wäre das der einzige Sitzplatz? Wo wäre ein weiterer? Wo ist die Speisekammer?

Und, was heißt Neubau .. wird noch gebaut? Wirklich keinerlei Einfluß? Eigentum oder Miete? Haus oder Wohnung in oberen Geschossen?
 

Anna_Küchenfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@KerstinB
- Sitzplatz: Bei der Planung ist noch kein Sitzplatz angedacht. Der Berater hat uns vorgeschlagen, dass wir nach dem Einbau der Küche schauen, ob noch Platz für ein kleiner Tisch ist. Wir haben ein Wohn-/Esszimmer, daher ist ein Sitzplatz nicht unbedingt nötig, aber wäre schön.
- Speisekamer: Ist direkt neben der Küche.
- Neubau/Umbau ohne mögliche Planänderungen: Es ist kein Neubau, sondern die Wohnung wurde saniert. Ich hätte Bestandbau auswählen sollen, das hatte ich übersehen.:hand-woman:
- Eigentum
- Wohnung im zweiten Stock
 

Anna_Küchenfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@ KerstinB : Ich habe jetzt auch Mal mit deinem Vorschlag geplant, einer durchgezogenen übertiefen Zeile. Gefällt mir auch sehr gut! Dadurch ist der Stauraum etwas weniger, aber dafür die Küche luftiger :-)
 

Anhänge

  • 15a.jpg
    15a.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 209
  • 15b.jpg
    15b.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 210

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wenn ihr übertiefe Schränke nehmt, sollte sich das mit dem Stauraum wieder ausgleichen. Aber die Schrankaufteilung ist noch optimierbar - wieso Kochfeld über zwei Schränke?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Bei dem rechtesten Schrank der übertiefen Zeile muss bedacht werden, dass die Blende so breit wird, dass Auszüge auch wirklich ausgezogen werden können.
Statt Blende dort eventuell auch ein offenes Weinflaschen/Handtuch/Kochbücherfach.
Oder einen Drehtürenschrank planen, dessen Tür aber nicht ganz zu öffnen sein wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben