Fertiggestellte Küche Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Ja, ist aber nicht gut, da der Eingang verengt wird und da der Stauraum wesentlich geringer wird (planunten ca. 80er Auszugsunterschrank), planrechts dann ca.. 80 cm tiefenreduziert ggü. 80er und 60er in Übertiefe.

Und, ganz glatt wirst du die Linie nicht bekommen, denn sonst kommt das Problem mit der Spüle zum Tragen ... so wie ich es 2 oder 3 Beiträge weiter oben beschrieben habe.
 

Fischzuechte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Liebe Küchengemeinde!

Heute Nachmittag hatte ich meinen ersten Planungstermin beim KFB. Gut, dass ich hier schon auf das ein oder andere vorbereitet wurde, so konnte ich zumindest etwas auf Augenhöhe diskutieren.

Der KFB hat mit einer Nobilia Vito Küche geplant - anbei zwei Ansichten.

Preis inkl. E-Geräte: 8.000 Euro.

Ihr seht sicher schon am Plan: Ich habe mich durch Euch inspirieren lassen und wiederum den KFB etwas inspiriert.

Was sagt die Gemeinde zum Plan?

Ich bin sehr gespannt!

Herzlichen Dank an das tolle Forum hier! :2daumenhoch:

Gute Grüße

Fischzuechter...
 

Anhänge

  • Nobilia Vito 2.jpg
    Nobilia Vito 2.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 176
  • Nobilia Vito 1.jpg
    Nobilia Vito 1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 183

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Was mir sofort ins Auge fällt: Das Kochfeld da ist aber an einer sehr gefährlichen Ecke. Ich würd es da nicht hinsetzen.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Ich finde es leider keinen tollen Plan .. Stauraum sieht nicht sehr großzügig aus und Kochfeld geht meiner Meinung nach so gar nicht.

GSP mittendrin mag ich auch nicht so.

Was sagst du denn zu meinem letzten Plan?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Ich habe mich gerade kundig gemacht. Nobilia Vito ist eine Folienfront, von der wir abraten. Die Folie kann sich lösen und das in aller Regel erst nach Ablauf der Gewährleistung , also nach ca. 5,5 Jahren. Außerdem ist sie bei Nobilia in Preisgruppe 6, während Schichtstoff und Melamin günstiger sind.

Nutze mal hier im Forum die Suchfunktion zu Folienfronten.

Die Planung gefällt mir im Übrigen nicht. Du hast weniger Stauraum als in unseren Planungen, speziell die von menorca und Kerstin, die Spülmaschine steht unter deiner Arbeitsfläche. Du schreibst, dass du die SpüMa extensiv nutzt, deswegen ist diese Postion ein "no go".

Welche Raster hat der KFB :kfb: dir denn geplant? Mach einmal zu allen Planungen ein Stauraumplanung (einfach auf das Wort klicken) und schau wie weit du kommst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

mein Kommentar: 'eeeeekkk'.

Reicht das?
 

Fischzuechte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Okay, das Votum war ja eindeutig ;-)

Zunächst zum Thema Stauraum: Ja, das ist ein Problem. Ich habe mal wie von Mela vorgeschlagen eine Stauraumplanung gemacht. Leider kann ich die wegen der Schräge der Ansichten nicht direkt einzeichnen, drum hier Text.

Linke Zeile:
- Gekürzter Hängeschrank als Unterschrank : Tupper (optimistisch)
- Darüber zwei Relingstangen: Siebe/Seiher, Küchenhelfer
- Darüber zwei Regalbretter: Messbecher, Schüsseln (sehr optimistisch)
- 90er Unterschrank mit Auszügen: Töpfe, Pfannen, Besteck, Messer
- Fach über Kühl-/Gefrierkombi: Auflaufformen

Rechte Zeile:
- Sockelschublade unter Backofen: Folien/Backpapier
- Dunstesse-Schrank: Gewürze
- Apotheker-Unterschrank neben GSP: Öl, Essig, Mehl, Gewürze
- Relingstange über die Länge des Mauervorsprungs: Küchenhelfer
- Eck-Oberschrank : Lebensmittel-Vorräte (optimistisch)
- Oberschrank über GSP: Lebensmittel-Vorräte (optimistisch)
- 60er Spülunterschrank: Putzmittel
- 40er Unterschrank mit Auszügen: Kleinkram (Hobel, Zauberstab, Zerkleinerer, Käsereibe etc.) (optimistisch)
- 100er Oberschrank über Spüle: Geschirr / Gläser

Auf die Oberschränke oben drauf: Raclette, Fondue, Bräter, Pizzastein etc.

Insgesamt sehr optimistisch geplant, ich weiß. Bei der Stauraumplanung habe ich eben gemerkt, dass mir mind. noch ein 60er-Unterschrank, besser ein 60er-Unterschrank und -Oberschrank fehlt - oder vergleichbarer Stauraum :'(

Nun kurz zur Folienfront: Ich habe auf den Rat des Forums gehört und eine Schichtstoff -Front ausgesucht, die einen leichten Glanz aufweist, nicht aber Hochglanz wie bei Folien- oder Lackfronten.

Zum Standort der Spülmaschine: Warum ist das ein "no go"? Stört mich eigentlich nicht, ehrlich gesagt...

Zum Standort des Kochfeldes: Warum ist das an einer "gefährlichen Ecke"? Ich fand es ehrlich gesagt ganz praktisch, auch mal von der Seite also neben der Türe ranzukönnen, um den Topf auf der Platte hinten rechts gut bedienen zu können. In meiner derzeitigen Küche kann man auch rechts an das Kochfeld ran, was ich praktisch finde.

Mein Hauptproblem scheint mir tatsächlich der Stauraum zu sein. Liebe KerstinB, Dein Vorschlag strotzt nur so vor Stauraum, allerdings ist mir da zu wenig Arbeitsfläche. Zudem finde ich die linke Seite zu unrund. Habe mir eben auch noch mal Annettes Vorschlag angeschaut, der mir zwar gut gefällt, der aber wegen der Spülensituation so wohl nicht umsetzbar ist.

Werde mal ne Nacht drüber schlafen.

Danke für Euer ehrliches Feedback!

Gute Grüße

Fischzuechter...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Vorräte, Geschirr und Gläser in Hängeschränken auf denen auch noch etwas stehen soll, halte ich für eine schlechte Planung.

Zuwenig Arbeitsfläche in meiner Planung? Da wären ca. 70 cm in 75 cm Tiefe zwischen Spüle und Kochfeld und nochmal 60 cm in Normaltiefe auf der anderen Seite der Spüle und sogar noch gut 10 cm Platz neben dem Kochfeld zur Wand hin für Löffelablage etc.

Die Alternative sind 90 cm in Normaltiefe zwischen Spüle und Ecke in der Studio-Planung.

Kochfeld so nah am Rand an der Tür ... denke mal an den Pfannenstiel oder ähnliches. Den Backofen finde ich so auch sehr ungünstig gesetzt. Und wo wird die Mikrowelle hinkommen?


In meiner Planung sind es 80er und 60er Unterschrank mit Raster 1-1-2-2 in Übertiefe am Koch/Spülenblock. Das bringt richtig viel Stauraum.

Die GSP-Position ist mitten zwischen Spüle und Kochfeld. Wenn man so richtig am Kochen ist, passiert es bei mir häufig, dass ich meine GSP gleich mal eine zeitlang offen lasse und dort gleich alles reinschmeisse, was ich gerade nicht mehr brauche. Das geht natürlich an der Hauptrotationsstelle nicht, sondern die GSP muss dann etwas am Rand stehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Warum wird das Wassereck in meiner Planung so nicht gehen?
Man kann den Platz ja soweit ausreitzen, bis das Türblatt anfängt. Die AP und die Schränke ein bißchen vorziehen und vor die Zarge stellen. Entweder eine tiefere AP bestellen und bauseits anpassen (90 cm ist die nächste Tiefe, natürlich teurer), oder den Spalt hinten mit einer etwas dickeren Wandabschlussleiste überdecken.

Die Bilder vom Küchenstudio sehen natürlich etwas besser aus als unsere Alnobilder. Das liegt aber nicht an der tollen Planung, sondern an der professionellen Software. Ansonsten entspricht die Planung in keinster Weise deinen Ansprüchen an viel Stauraum und viel Arbeitsfläche und den ganzen anderen Wünschen wie Hängplatz usw.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Menorca, ja, man könnte die GSP bzw. Wange vor die Zarge stellen.

Aber, wenn es ein 45er Spülenschrank ist, und man auch eine Spüle für einen 45er Unterschrank einsetzen will (dadrunter wird es ja knapp mit der Auswahl) und die Spüle soll ja auch eine gewisse Größe haben, dann kommt man auf eine Gesamtbreite von 108 bis 109 cm.

Beispiel: BLANCOCLARON 400-IF/A | BLANCO

attachment.php



Rosa= 1,9 cm Außenwände Spülenschrank
Hellgelb=1,9 cm Wange links von GSP
Hellorange=2,5 cm Wange/Blend neben Spülenschrank zur Wand, damit wären vom Spülenauflagerand bis zur Wand 2 cm Abstand. Da soll ja je nachdem noch Abschlußbprofil oder Nischenrückwand oder evtl. nur Silikonfuge hin (dann bleiben aber die häßlichen Fliesen).
Grün=Wand
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Okay, ich bin von 45cm GSP und 60cm Spülenschrank mit 50cm Spüle ausgegangen. Der Spülenschrank braucht keine Wange/Stütze; er ist tiefer als das Mauerstück und hat das Regal als Nachbarschrank.
Oder ohne die Zarge zu verdecken geht's mit 45cm GSP und 50cm Spülenschrank mit 45cm Spüle.
Irgendeine Kröte muss man schlucken. ;D Dann muss der Geschirrspüler eben häufiger laufen. Das offene Regal könnte man als "Schmutziges-Geschirr-Depot" verwenden.;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Okay, das hatte ich nicht ganz so realisiert, weil ich wg. der Bevorzugung der 60er GSP eben auch von 60er GSP ausgegangen bin :cool:

Und dann paßt das ja auch bei deiner Zusammenstellung.

So haben wir halt mal einen grundsätzlichen Exkurz zu einem 105 cm breiten Wandstück gehabt ;-)

(ich würde aber auch eindeutig die 60er GSP bevorzugen) :kiss:
 

Fischzuechte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

So, kurzer Zwischenstand. War heute Abend noch bei einem anderen Küchenfachgeschäft. Dieses Mal anderes Vorgehen: Wir haben auf Papier grob hin- und hergemalt - bis kommenden Mittwoch möchte er die Planung ausfeilen. Im Grunde läuft es auf die Variante von Annette / Menorca heraus. Marke: Wellmann. Fronten aus Schichtstoff . Bin also gespannt, was kommenden Mittwoch im Detail zum Vorschein kommt - ich werde weiter berichten!

So, und jetzt erst mal frohe Ostern liebe Küchenplanungsgemeinde! :-)

Gute Grüße vom Fischzuechter...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Dir auch frohe Ostern und ich bin gespannt auf die Plaung des KFB:kfb:.

Übrigens habe ich seit 29 Jahren eine Wellmann-Küche (die leider - allerdings in noch sehr gutem Zustand - immer noch ihre Dienste tut - GöGa ist dankbar dafür), aber so nichts dazwiwschen kommt, werde ich Anfang nächsten Jahres auch eine neue Küche bekommen.:-)
 

Fischzuechte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Habe heute den ganzen Tag die Prospekte des KFB gewälzt und die entsprechenden Websites besucht. Das Küchenfachgeschäft hat ausschließlich Bosch -Geräte. So würde ich auswählen:

- Spüle: BLANCODIVON 45 S-IF, Becken rechts, Art.Nr. 516089 + Zugknopf rund, Art.Nr. 222115 http://www.blanco-germany.com/de/de/spuelen/produktkatalog_spuelen/spuele.html?sid=010101335
- Dunstabzug: Bosch DHI685S http://www.bosch-home.com/de/produkte/kochen-und-backen/dunstabzüge/flachschirm-hauben/DHI685S.html
- Kochfeld: Bosch PIB645E14E http://www.bosch-home.com/de/produk...lder-zur-kombination-mit-herd/PIB645E14E.html
- Backofen: Bosch HBG36B650 http://www.bosch-home.com/de/produkte/kochen-und-backen/einbau-herde/HBG36B650.html
- Kühl-/Gefrierkombi: Bosch KIS38A51 http://www.amazon.de/KIS38A51-Kühl-Gefrier-Kombi-integr-A/dp/B001V5YZKO
- Geschirrspüler: Bosch SBI65N05EU http://www.bosch-home.com/de/produkte/geschirrspüler/sologeräte/SBI65N05EU.html

Was meint Ihr? Gute Wahl?

Gute Grüße vom Fischzuechter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischzuechte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Bei der Auswahl der Wellmann/Alno -Fronten bin ich etwas ratlos. Auf dem Prospekt und auf der Website werden zwar fleißig die Farben beschrieben, allerdings nicht welches Material sich dahinter verbirgt (Schichtstoff , Folie, Lack etc.)

Hat jemand nen Tipp, wo ich die entsprechenden Materialbeschreibungen zu den Fronten finde?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Wg. Wellmannfronten habe ich keinen Tipp, aber, wg. Wellmann-Korpushöhe einen Hinweis --> Zum Lesen
Du solltest dir auf jeden Fall etwas mit höheren Korpussen anbieten lassen. Den Standard von 71,5 cm halte ich nicht für besonders gut.

Bei den Geräten wäre es gut, wenn du sie zur Herstellerseite verlinkst.
 

Fischzuechte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Hersteller-Links oben eingefügt. Für die Kühl-/Gefrierkombi gab's nur noch nen Händler-Link.

Vielen Dank für den Wellmann-Tipp - werde das mal bei meinem KFB ansprechen.

Und: FROHE OSTERN!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Kochfeld .. da gibt es 2 Kochstellen mit nur 14,5 cm Durchmesser. Kochst du soviel in kleinen Töpfen?

Zur DAH ... ich hatte weiter oben mal gefragt, wo die Abluft hingeführt wird. Kannst du da etwas zu sagen?

Zur GSP .. ist ja eine 60er und XXL, das ist durchaus gut. Aber, hast du dir mal durchgelesen, was ich im Zusammenhang mit dem 105cm Wandstück und 60er GSP geschrieben habe? Das hast du mit dem gewählten Becken zwar gerade so umschifft, allerdings würde ich eher ein etwas breiteres Becken wählen und keine Abtropffläche, weil APL ohne die Abtropffläche vielfältiger nutzbar ist.

Ich selber habe ja ein Zeta 40 von Sytemceram und lasse Sachen in der Schale abtropfen.
-
Deshalb hatte ich ja etwas anders geplant:
fischzuechte_20130324_kb1_Ansicht5.jpg fischzuechte_20130324_kb1_Grundriss.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Herausforderung: Küche in schwierigem Altbau-Grundriss

Mir würde da die Aufteilung vom http://www.bosch-home.com/de/produk...n-mit-induktion/PIE645Q14E.html?source=browse besser gefallen, allerdings gibt es da keine Einzelbedienung der Kochfelder. Mein "neues" Constructa -Feld hat die Aufteilung auch, aber noch für jede Kochstelle eine Bedienung. Meinen großen Bräter stelle ich immer links über die beiden 18er hin.

Insgesamt gefallen mir die Bedienoptionen bei vielen der Boschfelder nicht, auch z. B. nicht beim
Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Kochen und Backen - Kochstellen - Domino-Elemente autark - Elektrokochstellen mit Induktion - PIN675N14E

Da finde ich das Neff -Twistpad intuitiver.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben