Fertig mit Bildern Küchenzeile mit Insel

abbrummbaer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo, anbei die Planung.

Mit der Bitte um konstruktive Kritik. Die Küche ist wahrscheinlich größer als eventuell benötigt.
Da es sich aber um eine offene Wohnküche handelt, sollte das Design nicht vernachlässigt werden.
 

Anhänge

  • Beschreibung Küche.pdf
    443,3 KB · Aufrufe: 250

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also mich würden zwei Sachen stören:
  1. Der GSP ist im Laufweg.
  2. MUPL in der Insel, Spüle aber an der Wand. Und da ist das Problem wieder, was kommt auf die Insel, wenn nur eins von beiden geht... Wenn ich schnipple, dann brauche ich Platz, Spüle (Sachen waschen, Messer abspülen, Hände abwaschen, Lappen auswaschen...) und MUPL zusammen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Danke! Damit kann man doch was anfangen!
Ein paar Punkte hätte ich dazu anzumerken:
-Auf jeden Fall solltet Ihr rechts und links der Spüle den US und den GSP tauschen. Dann steht die offenen GSP-Klappe nicht so im Wege. Ich bin so froh, dass ich dieser Idee hier aus dem Forum gefolgt bin. Bei größeren Koch- und Backaktionen steht der GSP einfach immer offen in der Ecke, stört niemanden und schluckt sofort alles, was nicht mehr gebraucht wird (und sonst immer in der Spüle gesammelt wurde und diese blockierte).
- Wenn Ihr den BO so hoch einbaut (höher als APL finde ich schon arg hoch), solltet Ihr darüber nicht noch eine Mikrowelle planen. Stell Dir mal vor, Du machst Dir einen Teller Suppe heiß und musst diesen heißen, vollen Teller dann da oben raus fischen. Oder Dein irgendwann mal größeres Kind macht sich mal einen Kakao warm und muss auf einen Stuhl klettern, um dran zu kommen. Das ist gefährlich hoch!
- Unter der Spüle ist Müll geplant und in der Insel ein MUPL ?
- in der Planung steht was von Arbeitshöhe , die aber nie als Zahl erwähnt ist. Ich kann Dir nur wärmstens ans Herz legen, Deine wirklich ganz individuelle Best-Höhe zu ermitteln. Tipps dazu reichlich hier im Forum.
 

abbrummbaer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
t bei weitem nicht, bei jede
Also mich würden zwei Sachen stören:
  1. Der GSP ist im Laufweg.
  2. MUPL in der Insel, Spüle aber an der Wand. Und da ist das Problem wieder, was kommt auf die Insel, wenn nur eins von beiden geht... Wenn ich schnipple, dann brauche ich Platz, Spüle (Sachen waschen, Messer abspülen, Hände abwaschen, Lappen auswaschen...) und MUPL zusammen.
es würde auch beides gehen. Ja. Eventuell planen wir das noch um. GsP offen sind noch 50 cm zur Insel. Sollte man vorbei kommen
 

abbrummbaer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Danke! Damit kann man doch was anfangen!
Ein paar Punkte hätte ich dazu anzumerken:
-Auf jeden Fall solltet Ihr rechts und links der Spüle den US und den GSP tauschen. Dann steht die offenen GSP-Klappe nicht so im Wege. Ich bin so froh, dass ich dieser Idee hier aus dem Forum gefolgt bin. Bei größeren Koch- und Backaktionen steht der Forum.
Hi. Das mit dem GsP leuchtet ein.Frau ist relativ klein. Mikrowelle kommt eher unter den Herd. 2 Abfall Systeme da Arbeitsfläche auch getrennt,bzw. Der mupl klein sein wird nur für bio müll
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ah ok. Dann leuchtet ein zweiter Müll ein. (Wobei wir auch bei den anderen Müllsorten genießen uns nicht runter beugen zu müssen.)
Macht doch den BO-HS vlt so: ganz oben 60 hohes Fach mit 2 verstifteten 30er Türen passend zu den OSs. Darunter hinter einer 45er Klappe die Mikrowelle. Darunter der BO. Darunter eine Tür bis unten. Wenn rechts daneben die durchgehende Front des GSP ist, habt Ihr ja keine Fuge, die durchlaufen müsste. So hättet Ihr Mikrowelle und BO auf guten und gefahrlosen Höhen.
 

abbrummbaer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo,
Sorry, gestern abend nur schnell mit dem Handy geantwortet, was bei den Wurstfingern immer problematisch ist.
Ja, das mit dem GSP ist klar, wird verändert, auch wenn dann die Symetrie der Oberflächen nicht mehr ganz so passt.
WIr schauen mal, wie Flexibel die Hersteller da sind und vll doch noch eine Lösung finden.

Übrigens, das Budget ist bei weitem nicht üppig :-(
Bei einem lokalen Küchenhersteller, der auch keinen großen Vertrieb hat, hat man uns mit der Preisvorstellung kurz mitleidig belächelt :-)
 

abbrummbaer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
@abbrummbaer Schon weitergekommen mit Planung und Vereinbarkeit mit dem Budget?
JAAAA, nachdem uns mal erklärt wurde, dass Nobilia und Nolte (wobei Nolte eh raus ist, die können 60er tiefe Hängeschränke nicht) die Korpushöhen mit 72-74 cm eher klein sind, sind wir noch auf Häcker aufmerksam gemacht worden. Die kannte ich noch nicht. Eventuell schafft unser KFB sogar ne Leicht ins Budget zu bringen. Ich denke da wären wir qualitätiv auf einer richtigen Ebene. Leider habe ich diesbezüglich noch keine Rückmeldung, aber er wird es hier sicherlich lesen :-D
Fairerweise planen wir noch mit Nobilia, da hier der Preis mehr als charmant ist, wir aber bei entsprechend nachweisbaren Qualitäts- und/oder Bedienungsvorteilen den Mehrpreis in Kauf nehmen.

Der Hersteller eigener Küchen hat sich auch schon gemeldet. Wobei hier immer noch der schale Beigeschmack der mitleidigen Blicke bezgl. Budget mitschwingt.
Geplant hat man es dort schon, aber da habe ich noch keine preisliche Rückmeldung.

Fazit stand jetzt: Häcker ist drin, Leicht könnte klappen und wir suchen noch nach anderen Alternativen.

Achso, was einige hier enttäuschen wird, es wird wohl ohne MUPL geplant ( das ist auch für uns nicht kriegsentscheidend)
 

abbrummbaer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Warum ohne MUPL, wenn ich fragen darf? Das ist soooooo genial!

Planung war wohl mit breiteren Auszügen. Aber dazu kann ich erst nach dem Treffen mit dem KFB was sagen. Und ja, gefiel uns am Anfang auch sehr gut, aber ist nicht Priorität A (Wenn man eben auf etwas anderes dafür verzichten müsste)
 

abbrummbaer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hi, wie ist der Stand der Dinge?

Also Nobilia ist durchgeplant und Angebot liegt vor.
Häcker muss noch in die "Feinplanung" und die Sache mit der Einrahmung muss ich nochmal klären:

Bei Nobilia ist eine "normale" APL drin und daraus sollen auch die Wangen, Rückwand und Deckel erstellt werden.
Bei Häcker war eine Quarzsteinplatte drauf, aber die Einrahmung wird in Kunsstoff ausgeführt, hier müssen wir uns mal die optischen Unterschiede anschauen.

Problematisch ist: Frau will keine aufbauende Arbeitsplatte auf der Insel, also fallen 3,5-4 cm APLs wohl raus.

Die beiden "Apotheker" in der Insel dienen zur Mittelung des Kochfeldes. Habe aber gesehen, dass Nobilia da auch noch andere Variationen zu lässt.

Weitere Änderung ist die Sockelfarbe in APL-Farbe
 

Anhänge

  • IMG-20180630-WA0003.jpg
    IMG-20180630-WA0003.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 193
  • IMG-20180630-WA0004.jpg
    IMG-20180630-WA0004.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 202
  • IMG-20180630-WA0005.jpg
    IMG-20180630-WA0005.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 189

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Was heißt ‚Mittelung des Kochfeldes‘? Warum macht ihr nicht einfach die Auszüge rechts und links vom Kochfeld breiter?
Habt Ihr mal eine RICHTIGE Stauraumplanung gemacht? Wirklich ausmessen und überlegen, was ihr wo griffbereit haben wollt. Dabei dürftet ihr auf die Frage stoßen, was überhaupt in diese zwei Apotheker rein soll...
 

abbrummbaer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
[QUOTE="Dabei dürftet ihr auf die Frage stoßen, was überhaupt in diese zwei Apotheker rein soll...[/QUOTE]
Stauraumplanung ( ohne Apotheker ehrlich gesagt) ist am Anfang der Seite 2 (also hier oben :-). Keine Ahnung, versuche das noch zu eruieren und ob es nicht auch eine bessere Möglichkeit gibt. KFB hat das so vorgeschlagen. Nach 2-3 h Sitzung habe ich da nicht weiter nachgedacht und war mit der Aussage erstmal zurfrieden. Bestellt ist ja noch nix :-) Ich muss mir da den Plan daheim mal anschauen, wie breit die Apos sind und ob man das nicht, wie du schon beschrieben hast anders lösen kann.
Achso, was da rein soll sind ÖL/Gewürze und Schnaps :-)
Mittelung bedeutet für mich, dass das Kochfeld in der Mitte der Insel ist.


ALTERNATIV könnte man auch 3 mal 80er Auszüge nehmen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Genau, dann ist es auch in der Mitte und wahrscheinlich preiswerter.
Aber wenn du die Apotheker sinnvoll bestücken kannst, dann ist das auch gut. Du könntest auch so einen schmalen Schrank ohne Apothekeraufteilung nehmen und Handtücher rein hängen oder Tabletts hochkant stellen.

Ich habe auch eine sehr dünne Arbeitsplatte und bin sehr zufrieden. Da muss man einfach nach Geschmack gehen.
 

abbrummbaer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ich habe auch eine sehr dünne Arbeitsplatte und bin sehr zufrieden. Da muss man einfach nach Geschmack gehen.
Am ende ist es ein preis frage. Nobilia ist sehr günstig. Häcker unwesentlich teurer und leicht sprengt etwas das budget. Aber alle sind nich nicht finalisiert .

DEr unterschied zu normaler apl und schmaler Quarz ist ja auch das Material! Und der Preis natürlich.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Meine Aussage war darauf gemünzt, dass deine Frau keine "aufbauende Arbeitsplatte auf der Insel" möchte, daher dachte ich sie will eine dünne und wollte dir, der vielleicht lieber eine dickere hat, sagen, das sieht auch schön aus.

Die Arbeitsplatte ist immer in erster Linie eine Frage, welche Eigenschaften sie erfüllen soll (Hitzebeständigkeit, Kratzfestigkeit, usw.). Das dann abgestimmt auf das Budget und den Geschmack. Und auch hier muss man wieder abwägen.

Ich z.B. hätte schon gerne hitzebeständig gehabt. Gab es aber nicht in dünn und nahtlos für die Länge bei mir, also habe ich mich letztlich dann für die nahtlose Variante entschieden, was bedeutete Corian , das ich zuerst gar nicht auf der Liste hatte. Da war bei mir Optik vor Praktisch. Da ich es aber gewohnt war, sowieso immer etwas unterzulegen für mich kein Problem. (Nur so als Beispiel, wie man zu seiner Lösung findet, die erst gar nicht das gewünschte war, aber dann genau das richtige und ich jetzt auch nicht anders haben wollen würde.)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben