Fertig ohne Bilder Küchenzeile und Insel im Neubau

Grantlhaua

Mitglied

Beiträge
12
Titel des Themas: Küchenzeile und Insel im Neubau

Guten Morgen Zusammen,

nachdem ich in einem anderen Forum meinen Grundriss ausführlich diskutiert habe, möchte ich hier nun auch meine Küchenplanung besprechen.

Was wollen wir also und was nicht?
Wir wollen eine grifflose Küche ohne Hängeschränke und mit einer Speisekammer. Die Kammer muss an dieser Position bleiben, da meine bessere Hälfte unbedingt ein Fenster in der SK haben möchte. (Das ist leider nicht diskutierbar). Mir persönlich gefallen Side by Side Geräte sehr gut, nur komme ich damit bei meiner Freundin nicht durch. Auch lassen sich diese Geräte meist nicht schön in die Küche integrieren.

Was stört mich aktuell noch?
Ich finde den Küchenblock mit TK, Kühlschrank und Ofen etwas langweilig. Klar, der Schreiner würde uns einen Eichenrahmen drum herum setzen aber trotzdem ist das dann einfach eine große weiße Fläche... Ich weiß auch nicht wie man das dort noch etwas aufpeppen könnte? Der Block soll aber bis zur Decke geschlossen sein, da sich da oben sonst nur Staub ansammelt.

Ich habe mit dem Planer von Schüller Küchen bereits eine Planung angefertigt, bin wie gesagt, aber noch nicht zufrieden.
Als Arbeitsplatte werden wir eine Keramikarbeitsplatte in Betonoptik bekommen.

Viele Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 173,183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 150
Fensterhöhe (in cm): 76
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 (Miele ,Bora )

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist ich alleine, ab und an zu zweit.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte Küchen aus den Küchenstudios, Brigitte Küchen vom Schreiner
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Liebherr Gefrierschrank, da einziger integrierbarer Gefrierschrank mit Eiswürfelfunktion
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 396
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 497
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 330

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ein kleines, aber wichtiges Detail für die Hochschränke-die können in grifflos nicht mit waagrechten Kehlleisten ausgeführt werden, wenn Ihr darin ein 178er Kühlgerät plant. Ich kenne keine Kühl/Gefrierkombination, bei der die Kehlleiste zwischen den Scharnieren durchlaufen könnte.
Wenn Küchen aus 3 "Blöcken" bestehen (Zeile, Insel, Hochschränke), finde ich es i.a. schöner, wenn 1 Teil farblich abgesetzt wird.
VG,
Jens
 

Grantlhaua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Guter Punkt, danke für den Hinweis.

Die Insel kriegt Wangen aus Eiche, der Hochschrankblock die Einrahmung. Ich kann aber nicht einen Block komplett in Eiche machen, da das wohl mit dem Eichenboden zu viel wird? Oder wie würdest du das lösen?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Sag mal, die beiden Fotos des Küchenentwurfes, Grundriss und Ansicht, sind gespiegelt?

Tja, sehr schade, dass an der Speisekammer nichts mehr verhandelbar ist. Was verspricht sich deine Freundin davon? Fungiert sie auch als Abstellkammer? Denn das was man in den beiden schmalen Regalen unterbringen kann, könnte man in entsprechend mehr HS auf Küchenseite unterbringen und könnte auf der anderen Seite noch Einbauschränke für Garderobe oder Staubsauger oder oder unterbringen. Also man würde viel mehr Stauraum generieren.

Alternativ könnte man auch in der Zeile noch rechts und links HS planen, um die Laufwege zu optimieren.

Langweilig finde ich nicht die HS, sondern die Wand mit Tür zur Speis. Vielleicht hilft hier Farbe oder ein schöne Tapete.

Ungünstig ist hier vor allem der relativ weite Weg Spüle-KS.

Was hat deine Freundin gegen einen SbS? Ich persönlich bin zwar auch eher für die Einbauvariante, ist aber anhängig von der jeweiligen Raumsituation und Planung. Außerdem muss ich sagen, ja meist sieht es nicht so toll aus, aber sie lassen sich durchaus auch schön integrieren (wenn das das Problem ist). In meinen Augen hängt es am Sockel , den man anpassen muss. Foto von Houzz.

Der GSP ist links von der Spüle geplant? Da ist er im geöffneten Zustand eine ziemliche Stolperfalle.

Ich persönlich würde hier eher Spüle und Kochfeld in der Zeile planen und sonst eine reine Arbeitsinsel. Einfach weil die Zeile lang genug ist und so die Tropfen auf dem Boden minimiert werden. Die Insel ist für beides zu klein.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-09-09 at 17.20.42.png
    Screen Shot 2018-09-09 at 17.20.42.png
    848,2 KB · Aufrufe: 551

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, ich finde diese Speisekammer auch ein bisschen überflüssig, zumal mit Keller gebaut wird.

Ich hatte im Hausbauforum folgende Alternative gedacht:

So, jetzt meine Küchenanordnung, Direktvorräte, Stauraum Wischer, Staubsauger usw.
clear.png


Bauliche Anpassungen nach Spiegelung des Grundrisses:
  • planlinks breiteres Fenster, Fertig-BRH ca. 130 cm, Sturzhöhe ca. 210 (ist das einzige Fenster auf der Seite im EG, da kann Sturz etwas niedriger
  • Im Kücheneck unten rechts ein feststehendes Fensterelement Richtung Terrasse / Garten .. das kann bodentief sein, könnte auch z. B. eine Sitzbrüstungshöhe haben
  • Wäscheschacht bleibt
  • grantlhaua_201808_kb1_12bV272H197_Ansicht3.jpg grantlhaua_201808_kb1_12bV272H197_Ansicht4.jpg grantlhaua_201808_kb1_12bV272H197_Ansicht7.jpg
    Vom Flur z. B. 3x60er Durchbrüche in Türenhöhe. 1x für eine Abstellkammer Wischer, Staubsauger und so ein Gedöns. 1x für eine großzügige Kammer mit 2x60er Vorratsregalen für alles Mögliche. Ich würde dort im Flurbereich eher Küchenrolle, Klopapier, Glühbirnen, halt alles, was so nicht täglich in Gebrauch genommen wird.
    Außerdem habe ich da die Rückwand zur Küche im Bereich der Unterschränke im Küchenblock offen gelassen. Trick ist es, die Unterschränke von Küchenseite ohne Rückwand zu wählen. Dann kann man hier z. B. die Gebrauchswasserkiste, Altglas und Altpapier gleich im Transportbehälter etc. sammeln. Von Küchenseite nutzbar und, wenn man zum Einkaufen geht, kann man von Flur-Seite die Transportbehälter gleich zur Entsorgung rausnehmen. Die Gebrauchswasserkiste, wenn neu gekauft, gleich vom Flur dort reinstellen.
Hochschrankwand in der Küche von links nach rechts:
  • grantlhaua_201808_kb1_12bV272H197_Ansicht2.jpg
  • Könnte TK-Schrank sein
  • Backofen, unten Innenauszüge für Nudelvorräte
    clear.png
  • 2x80er Unterschrank mit Türen, Rückwand nach hinten offen
    Stellplatz für KVA, Küchenmaschine.
    Hier könnte man auch überlegen, noch ein kleines Spülbecken zu integrieren. Auf jeden Fall aber würde ich einen Wasseranschluss/Abfluss vorsehen. Das hält die Optionen offen, evtl. mal einen Einbau-KVA, einen DGC mit Festwasseranschluss oder einen TK-Schrank mit Eiswürfelbereiter anzuschließen
  • 2. Backofenschrank (z. B. DGC mit zusätzlicher Wärmeschublade), da wäre Wasser daneben eben auch praktisch. Auch hier wieder unterhalb des Backofens Innenauszüge für jede Menge Konserven
  • Kühlschrank
  • In den oberen Fächern können alle eher seltener benutzten Geräte etc. untergebracht werden, auch supergroße Töpfe usw.
Dann am Fenster einen 270 cm langen Kochfeldblock .. komplette Fensterzeile etwas abgekoffert .. so in Höhe der Abkofferung der Hochschränke. Hier kann dann eine Decken-DAH integriert werden sowie Lichter mit verschiedenen Schaltsituationen z. B. auch für Ambientebeleuchtung:
grantlhaua_201808_kb1_12bV272H197_Ansicht5.jpg
Links könnte das komplette Geschirr mit Besteck hin, Mitte Kochtöpfe etc., rechts Rest Töpfe, Kochbesteck, Gewürze etc.

Davor dann eine 270x110 cm große Spülen-/Vorbereitungs-/Backinsel, von Küchenseite, von rechts:
grantlhaua_201808_kb1_12bV272H197_Ansicht6.jpg
  • 60er GSP
  • 80er (90er) Spülenschrank 1, 1,5 oder 2 Becken, keine Abtropfe. Im Becken kann man Sachen mal verschwinden lassen.
  • 40er MUPL , oben Bio/Restmüll ... was ist bei euch eigentlich mit Gelber Sack Müll? Unten könnten Öl/Essigflaschen stehen
  • 90er (80er) Auszugsunterschrank für Messer, Küchenhelfer, Vorbereitungswerkzeuge, höhere Teile im unteren Auszug usw.
  • Rückseite der Insel mit 3x90er auf 50 cm tiefenreduzierten Unterschränken, Platz für Serviergeschirr, weiteres Geschirr, Tischdeko usw.
-------------------
Tisch ist hier übrigens mit 250x110 cm eingesetzt, Stühle mit 55x55 cm.
grantlhaua_201808_kb1_12bV272H197_Grundriss.jpg

Vorteile:
  • gewünschte Keramik- oder Beton- APL können ohne Nähte installiert werden
  • wichtigste Geräte können einsatzbereit stehen, aber eben etwas versteckt.
  • schnörkellos, keine großen Anpassungen, Montage sollte auch gut passen.
-------------------------
Und zum Abschluss habe ich dann geschrieben:

Weiteres wäre dann im Kuechenforum nach Threadaktualisierung viel sinnvoller, weil da die Küchenverrückten ihre Ideen noch mit einbringen können.
 

Anhänge

  • grantlhaua_201808_kb1_12bV272H197.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 155
  • grantlhaua_201808_kb1_12bV272H197.POS
    21,1 KB · Aufrufe: 145
  • grantlhaua_201808_kb1_12bV272H197_Ansicht1.jpg
    grantlhaua_201808_kb1_12bV272H197_Ansicht1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 172

Grantlhaua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Was verspricht sich deine Freundin davon? Fungiert sie auch als Abstellkammer? Denn das was man in den beiden schmalen Regalen unterbringen kann, könnte man in entsprechend mehr HS auf Küchenseite unterbringen und könnte auf der anderen Seite noch Einbauschränke für Garderobe oder Staubsauger oder oder unterbringen. Also man würde viel mehr Stauraum generieren.

Das ist eher ein Fall von "kenn ich nicht anders"... Ich muss aber auch sagen, mir gefallen so riesige Hochschrankwände, auch wenn sie eine Unterbrechung haben, wie von Kerstin gezeichnet, auch nicht so. Ich finde aber die anderen Ideen von Kerstin toll, ich weiß nur nicht wie man das alles umsetzen kann.

Sag mal, die beiden Fotos des Küchenentwurfes, Grundriss und Ansicht, sind gespiegelt?

Da hast du recht, wir haben das ganze Haus gespiegelt, daher die alte Anordnung, da hab ich nicht aufgepasst.

Der GSP ist links von der Spüle geplant? Da ist er im geöffneten Zustand eine ziemliche Stolperfalle.

Wo würdest du ihn dann setzen?
Was hat deine Freundin gegen einen SbS?
Rein optisch gefällt er ihr nicht. Mir persönlich gefallen die silbernen auch nicht, aber Freunde von uns haben einen schwarzen mit Holz eingerahmt und das sieht schon toll aus.


Wenn ich den GSP in der Insel habe ist das ja auch nichts anderes als in der Zeile oder? "Stolperfalle" ist das dann ja so und so?

was ist bei euch eigentlich mit Gelber Sack Müll?
Gibt es nicht. (Mal ganz abgesehen davon, dass ich das auch für Käse halte). Wir haben nur Restmüll, Bio & Papier. Plastik, ... bringen wir in den Recyclinghof. Die Behälter dafür sollen dann in die Speisekammer. (IKEA )

Hochschrankwand in der Küche von links nach rechts:
Das ist mir ehrlich gesagt zu viel Hochschrank , auch sind wir kein Fan von diesen "Löchern" in der Hochschrankwand.

Die Gebrauchswasserkiste, wenn neu gekauft, gleich vom Flur dort reinstellen.
gibts bei uns in dem Sinn nicht. Wir haben bloß eine Kiste Wasser für den Sport zuhause, die dann in den Keller zu den Sportsachen kommt. Alles andere läuft über den Sodastream, da wir extrem gutes Leitungswasser haben.

Im Kücheneck unten rechts ein feststehendes Fensterelement Richtung Terrasse / Garten .. das kann bodentief sein, könnte auch z. B. eine Sitzbrüstungshöhe haben

Für das Fenster musste ich damals lange kämpfen aber auf das freue ich mich jetzt schon :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Grantlhaua ... lass doch deine Freundin mal aufzählen, wofür sie diese Speisekammer braucht.

Und, Wasserkiste war ja nur ein Beispiel. Wenn ihr unbedingt für jedes Stück Plastik gleich in Speisekammer etc. laufen wollt, dann kann in dem Schrankbeispiel von mir auch der Recyclinghof-Behälter stehen ;-).

Ich würde aber immer eine kleine Sammelstelle auch am Spülbecken/Vorbereitungszentrum haben wollen.

Anke Stüber benennt den GSP nicht deshalb als Stolperfalle, weil er in einer Zeile steht, sondern, weil er in deinem Plan im Eingangsthread mitten in der Zeile steht. Da, wo man sich bewegt. In meiner Planung steht er am Rand der Insel und des Bewegungsraums und kann z. B. bei Großaktionen auch mal ein paar Minuten offen stehen, ohne das die Wege Vorräte/Reinigen/Vorbereiten/Kochen dadurch gestört werden.

Mein Beispiel mit der Hochschrankwand ist ja zunächst mal das Beispiel den gedachten Speisekammerraum sinnvoller aufzuteilen. Da kann man gestalterisch ja auch noch die Tipps von mozart bezüglich Farb-/Frontgestaltung etc. aufnehmen.
Deshalb habe ich ja auch
Vom Flur z. B. 3x60er Durchbrüche in Türenhöhe. 1x für eine Abstellkammer Wischer, Staubsauger und so ein Gedöns. 1x für eine großzügige Kammer mit 2x60er Vorratsregalen für alles Mögliche. Ich würde dort im Flurbereich eher Küchenrolle, Klopapier, Glühbirnen, halt alles, was so nicht täglich in Gebrauch genommen wird.
geschrieben und würde wirklich mal gerne wissen, was sonst so untergebracht werden soll.

Und nicht vergessen, für die in irgendeinem deiner Threads zitierten Nudelvorräte gibt es die Vorratsbereiche unter den Backöfen, wo man massenweise Nudeln, passierte Tomaten usw. unterbringen kann und das gleich aus der Küche heraus griffbereit.

Und an sich wäre es höflich, du würdest deine Planungsentwürfe auf den aktuellen Grundrissstand umbeamen ;-). Sonst wird es hier einfach verwirrend. Euer Thread ist nicht der einzige und man will ja nicht immer wieder alles lesen, um Sachen zu verstehen. Danke ;-).
 

Grantlhaua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Anke Stüber benennt den GSP nicht deshalb als Stolperfalle, weil er in einer Zeile steht, sondern, weil er in deinem Plan im Eingangsthread mitten in der Zeile steht. Da, wo man sich bewegt. In meiner Planung steht er am Rand der Insel und des Bewegungsraums und kann z. B. bei Großaktionen auch mal ein paar Minuten offen stehen, ohne das die Wege Vorräte/Reinigen/Vorbereiten/Kochen dadurch gestört werden.

ah okay danke für die Erklärung. :-)

geschrieben und würde wirklich mal gerne wissen, was sonst so untergebracht werden soll.
Die von dir zitierten Sachen eher nicht. Glühbirnen,... eher im Keller, Klopapier eher im Unterschrank im WC/Bad, ... Das einzige was aus deiner Liste da mit rein soll ist vielleicht die Küchenrolle. Ansonsten haben wir in unserer jetzigen Speisekammer halt viel an Lebensmitteln (Kartoffeln, Zwiebeln, Reserve-Öl,... dazu dann den Bier/Wein Vorrat usw. Ähnlich sollte das dann auch im Haus aussehen, + Küchengeräte, Formen/Schüsseln,... Die sich aktuell auf unseren Hochschränken stapeln und alles was wir in die Küchenzeile nicht rein bekommen oder nicht rein haben wollen weil so selten gebraucht.

Und an sich wäre es höflich, du würdest deine Planungsentwürfe auf den aktuellen Grundrissstand umbeamen ;-). Sonst wird es hier einfach verwirrend. Euer Thread ist nicht der einzige und man will ja nicht immer wieder alles lesen, um Sachen zu verstehen. Danke ;-).

Natürlich, hab mir den Alno -Planer schon runtergeladen und werde das ganze natürlich richtig rum nochmal hochladen. Ich weiß nur nicht wann ich es schaffe.. Hab da nicht mehr dran gedacht, dass die Planung ja quasi falsch rum ist. Vielleicht kannst du dann die Datei im Eröffnungspost austauschen :-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe jetzt nicht alles gelesen; nichts für ungut @Grantlhaua , aber diese 1000 Zitate machen den Thread nicht einfacher.
Ich finde die Idee von @KerstinB sehr gut. Vielleicht könnte man die planobere Zeile dahingehend `entschärfen`, dass man eine ruhige, einheitliche HS-Zeile baut, in der zwei Elemente mit Taschentüren zu einer `Kaffeebar/Stellfläche für Kleingeräte` geöffnet werden können. So träte die HS-Zeile komplett in den Hintergrund und die eigentliche Küche bestünde nur aus der Kochzeile an der Wand und der Insel.
Eine ordentliche Garderobe halte ich bei DER Küchengröße für sinnvoller als eine winzige Speisekammer, deren Inhalt locker in 1 bis maximal 2 HSs bestens untergebracht werden kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das einzige was aus deiner Liste da mit rein soll ist vielleicht die Küchenrolle. Ansonsten haben wir in unserer jetzigen Speisekammer halt viel an Lebensmitteln (Kartoffeln, Zwiebeln, Reserve-Öl,... dazu dann den Bier/Wein Vorrat usw.

Bier/Wein-Vorrat ==> Keller .. wie das Wasser
Reserve-Öl ==> Keller ... das muss man ja nicht täglich auffüllen, sonst wäre auch Platz im von mir angedachtem Raum
Kartoffeln, Zwiebeln ==> Keller und im Kochbereich das, was man in den nächsten Kochaktionen verbraucht. Die Räume im Wohngeschoß werden nicht kühl sein, auch eine Speisekammer nicht. Einen der Kellerräume solltest du versuchen mit dem Hausplaner / Architekt so kühl wie möglich zu planen.

Es bleibt ja auch in meinem Vorschlag jede Menge Platz in den Kammern vom Flur aus. Und, in dem Schrankbereich oberhalb in der Hochschrankwand in der Küche. Und, Küchengeräte, seltener benutzte in der Regel große Schüsseln etc. passen da super hin. Man muss den Platz da oben ja nicht in voller Tiefe ausnutzen, sondern kann die Sachen schön in Reihe in den einzelnen Fächern gut hinstellen. Ihr seid groß, die Unterkante dieser Schrankfächer wird bei 200 bis 210 cm sein, da kann man gut solche größeren seltener genutzten Sachen von oben wegnehmen. Die anderen häufiger genutzten Sachen müssen im Rahmen einer Stauraumplanung auf die anderen Schränke (Unterschränke) verteilt werden.

Stauraumplanung sollte man sowieso immer recht ausführlich für jede Planung machen. Dabei merkt man halt, passen Wege, passen Arbeitssituationen, fehlen Schränke oder sind gar Schränke zuviel usw.
 

Grantlhaua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@Omas Garten
Guten Morgen erst einmal :-)

Unsere Haustüre ist zwischen Garage und Haus untergebracht und dort wird dann auch eine große Gardarobe stehen. Was spricht jetzt eigentlich genau gegen die Speisekammer? Wenn ich die Vorräte Gangseitig verstaue, kann ich sie doch auch gleich Küchenseitig verstauen? Dass der Weg zum Kühlschrank/Ofen dann einen Meter länger wird, verstehe ich, aber ist das wirklich so schlimm? Momentan muss ich durch die Komplette Wohnung wenn ich in die Speisekammer/Abstellkammer will und das stört mich/uns auch nicht wirklich.

Ich persönlich könnte auf die SK zur Not verzichten, allerdings gefällt mir so eine riesige Hochschrankwand auch nicht. (Mir ist ja diese 3 Zeilige mit Kühlschrank, Gefrierschrank und Ofen eigentlich schon zu viel). Optik und Nützlichkeit passen leider meist nur zum Teil zueinander....
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Frage ist, was du in der Speisekammer unterbringen möchtest und wie oft du im Küchenalltag an diese Teile ran musst.
Dass du zur Zeit einen Schlenker zur Kammer gehst und es dich nicht stört, ist gut. Aber wenn möglich sollte sich dein Alltag im Neubau ja verbessern. Und dazu gehören z.B. die alltäglichen Wege innerhalb des Hauses.
Typische Kammer/Kellerteile wären bei mir Getränkekisten, selten gebrauchte Elektrogeräte (z.B. Raclette), Schnellkochtopf, Thermoskannen, Torten-Dosen... in einem anderen Haushalt sieht das aber vielleicht ganz anders aus.
Deine geplante Kammer ist ziemlich klein; bewegen und etwas aus dem Regal nehmen muss man auch noch können. Da wäre ein HS, vor dem man bequem steht, u.U. der bessere Stauraum.

Eine gute Stauraumplanung ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Teile einer Küchenplanung : was brauche ich wo und wieviel Schrankplatz braucht das.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und da sind wir bei dem Punkt, den wir immer noch wissen, was soll da rein? Das nicht auch in HS verstaut werden könnte? Warum ist eine Wand mit einer Tür, die die Küchenanordnung unterbricht schöner wie HS, die man so planen kann, dass sie im Raum kaum auffallen?

Der ungünstigste Weg bei euch ist KS-Spüle. Denn zum Kochen nimmt man doch häufig Sachen aus dem KS, die man an der Spüle wascht, Müll beseitigt, schnippelt, vorbereitet und dann direkt verarbeitet oder zum Kochfeld bringt. Es wäre halt einfach besser HS-Block und Speis zu tauschen. Das aber möchte deine Freundin nicht, weil die Speis ein Fenster haben soll, was sie auch nicht kühler macht...

Ich sehe da noch nicht die Vorteile.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, jetzt mal gar keine Hochschrankwand, sondern eine schick gestaltete Schiebetür .. kann bedruckt sein, kann aus Holz sein ... Gestaltung frei.

Dann nur 2 eingelassene Unterschränke ... planlinks für den Thermomix .. immer einsatzbereit aber nciht direkt im Blickfeld und planrechts für die Kaffeemaschine .. auch mal schnell vom Esstisch zu erreichen.

Richtung Flur dann eine kleine Kammer wie bisher auch vorgesehen, z. B. Staubsauger, Wischer etc. Und dann eine Durchgangs-Vorrats-Hochschrankkammer ;-). Zum Wohnbereich mit einer 2-türigen Schiebekonstruktion unsichtbar zu machen. Wäscheschacht bleibt wieder wie bisher.
1536572483584.png


1536572519413.png

1536572597292.png



1536572738592.png
 

Anhänge

  • 1536572632119.png
    1536572632119.png
    446,6 KB · Aufrufe: 227
  • 1536572666848.png
    1536572666848.png
    484,1 KB · Aufrufe: 208
  • grantlhaua_201809_kb2_12bV272H197.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 154
  • grantlhaua_201809_kb2_12bV272H197.POS
    25,1 KB · Aufrufe: 143

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
:2daumenhoch:
am besten gefällt mir der Zugang zur `Kammer` vom Flur aus: mit dem Großeinkauf gar nicht durch´s halbe Haus laufen, sondern direkt ins Lager!
Anstelle einer US-Konstruktion könnte man auch einen SBS oder FrenchDoor in die Wand einlassen...
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
:top: sehr cool!
Das wäre wirklich auch was Besonderes, und zudem praktisch!
Das einzige, was mir nicht gefallen würde, ist, dass man in Backofennähe keine Abstellmöglichkeit hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Landmadl ... Finger auf die Wunde ;-) ... theoretisch könnte man unter den Backöfen (es soll wohl aktuell eher nur einer werden) jeweils eine Auszugsfläche installieren und hätte damit dann direkte Abstellfläche .. dann evtl. die beiden Heißgeräte-Schränke nebeneinander.

Andrerseits ist die Insel auch nur 2 m weg.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Speisekammer hätte auf diese Weise dauerhafte 120W-Beheizung (Kühlschrank) und -falls es mal einem Lebensmittel zu kalt werden sollte- zus. 3,7KW-Heizleistung (Backofen). Ganz ernsthaft-wenn der BO hier auch nur für eine Lasagne an war, bleibt es in der Kammer nachher den halben Tag lang deutlich erwärmt, selbst bei geöffneten Türen.
Der Kühler wäre nur bei geöffneter Schiebetür direkt erreichbar, in jedem Fall aber IN der Speisekammer.
Ich fand die ursprüngliche Kühlerposition eigentlich ziemlich optimal. Vom Küchenbereich, vom Eßbereich, vom Wohnbereich und von der Terrasse aus gut erreichbar.
VG,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@mozart ... ich würde den Kühlschrank auch nicht da reinbauen, aber der TE mag keine Hochschrankwände und ich wollte einfach mal eine Alternative zeigen. Ich würde meine Variante 1 bevorzugen ;-)
 

Grantlhaua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@KerstinB
Da sind ja auch gute Ansätze drin, nur baue ich das Haus leider nicht alleine und das Fenster in der SK ist alternativlos. Die Diskussion führen wir jetzt seit einem dreiviertel Jahr als wir das planen angefangen haben.
Grundsätzlich gefällt mir die Idee mit dem "versteckt in der SK" liegenden Kühlschrank schon gut aber zum einen erreicht man ihn dann nur, wenn man die Tür öffnet und zum anderen hat @mozart schon recht, dass sich hier die Wärme staut. Zudem sehe ich dann ein Problem den Ofen zu platzieren.

@Omas Garten
allesdings spart man sich ja "bloß" 3-4m, da die richtige Küchentür ja auch gleich daneben ist. Grundsätzlich aber eine interessante Idee.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben