Fertig mit Bildern Küchenzeile mit Insel

abbrummbaer

Mitglied

Beiträge
36
Titel des Themas: Küchenzeile mit Insel

Hallo,

mir ist durchaus bewusst, dass ich hier noch etwas mehr Infos bringen muss, aber momentan stehen wir am Anfang der Planung.

Neubau, Grundriss ist fix.

Wir waren bei Nolte . Nolte kann momentan das Thema mit 60er Hochschränken nicht lösen.
Diskussion hierzu Küchenblock mit 60 cm tiefen Hängeschränken verwirklichen
Nobila kann das wohl und wäre günstiger.

Die Frage der Fronten wäre noch zu klären. Anfänglich war meine Frau für Glas. Dann habe ich von Problemen mit Glasfronten gelesen, bzgl. Verzug.
Besteht das Thema immer noch bei diesen Küchenherstellern?

Entfernung Zeile Insel : 1,20 m

Aufbau der Insel:

Durchgang links 60,5 cm Durchgang rechts ca. 1,30 m

Sichtseite zum Wohnzimmer: 4 mal 60 cm mit Drehtür und Bodeneinlage ( Eventuell einer mit Auszügen für Teller) Schrank hier auch für Dinge aus dem Wohnzimmer verwenden.
Sichtseite zur Küchenzeile:
Muss die Maße ncohaml prüfen: 45cm Auszüge, 15cm Apotheker, 2 mal 60 cm Einlegeböden, dort die Berbel downline umluft versteckt, 15 cm Apotheker, 45 cm Auszüge.



Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165 + 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85-90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 10
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß,
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte Nobilia oder ganz jemand anderes
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: AEG Dampfgarofen, Liebherr Kühlschrank, Miele Spülmasch.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 18000

Angehängte Dateien
1527579866854.png

1527595608527.png
 

Anhänge

  • Bearbeitet 1.jpg
    Bearbeitet 1.jpg
    94 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
So ganz ist mir nicht klar, was du hier jetzt von uns erwartest. Du bist im Planungsboard , in dem es in erster Linie um eine praktische, sinnvolle Küchenplanung geht. Du stellst Fragen, die in die Kategorie ‚Hersteller‘ gehören und die schlussendlich nur Ihr selbst entscheiden könnt.
Du gibst ein recht üppiges Budget und Vorstellungen, was Eure Küche haben soll, an, aber keinen korrekt vermaßten Grundriss, auf den aufbauend man hier was planen könnte.
Du stellst Schränke vor, die nicht sehr sinnvoll sind und zwei Bilder, die nicht zueinander passen, im zweiten Bild steht Text, der leider nicht lesbar ist.
Was also erwartest Du jetzt von uns? Wir helfen Dir gerne zu einer tollen Küche, brauchen dafür aber ein wenig mehr Input:
Vermaßter Grundriss, Grundriss der Etage für für Laufwege mindestens.
LG Oma
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, das brauchen wir, wenn du hier planen willst.

Was man jetzt schon sagen kann:
1. Für die Einrahmung würde ich nicht noch mal ein anderes Material wählen, sieht auf der Darstellung so aus.
2. Auch der andersfarbige Sockel erschließt sich mir nicht.
3. Die beiden HS würde ich tauschen, den es kommt Licht von links und ich nehme an, dass rechts es schon in den Garten geht. Der KS ist meist gut besucht, er sollte von überall gut erreichbar sein.
 

abbrummbaer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hallo OMAS GARTEN:
Ja, ich war mir selbst noch nicht klar, wie wir da weiter vorgehen wollen.
Die Insel haben wir mit bei einem Küchenplaner so geplant bekommen. Korrekt bemasste Grundrisse habe ich leider selbst noch nicht vorliegen, da die Architektin "pennt".
Die Räume werden 2,75m hoch, Das Fenster in der Küche soll Bodentief werden, da hier schon ein Teil des Gartens ist.
Der Raum hat 4,75 breite, wegen der Tür darf die Zeile hinten nur 3,60 LAng sein.
Die Insel soll ca. 1,20 von der Küchenzeile weg sein, damit man noch bissel Platz hat.
Die Insel wurde so mit Küchenplaner geplant.
Budget fand ich am Anfang Knapp, reicht für die Küche aber vollkommend. Was mir noch fehlt ist ein MUPL .
Wenn ich das untere Bild öffne, kann ich den Text lesen.
Das Bild passt nicht zum Grundriss, da bei Grundrisserstellung eine andere Küche geplant war.

Hallo ANKE STÜBER:
1. Die Einrahmung in Form der Schränke bekommt das selbe Material nur die flachen Hochschränke in dunkel und der Bretter-Rahmen Innerhalb soll auch dunkel werden.
2. Der andersfarbige Sockel in Metalloptik hat uns in einer Ausstellung gefallen.
3. Dieser Vorschlag wurde schon gedanklich umgesetzt :-) danke.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
zu 1. Ich meinte den Bretterrahmen.
zu 2. Habe ich mir fast gedacht. Habt ihr mal übers Putzen nachgedacht? Da siehst du jeden Streifen der Wischmops oder was ihr sonst benutzt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Schöner Grundriss! Mal was anderes...
Das Fenster planoben: warum soll das bodentief werden? Wird die Terrasse bis dahin verlängert, damit man einen direkten Ausgang von der Küche aus hat? Andernfalls würde sich ein Fenster anbieten, bei dem die APL in die Laibung läuft. So hat man ggf. beim Werkeln den Blick in den Garten.
60 cm Durchgang zwischen Insel und Wand sind zu wenig, um sie vernünftig zu nutzen; dann besser die Insel bis an die Wand setzen.
Ich könnte mir bei dieser Küche gut eine ‚Geheimtür‘ Richtung HWR vorstellen: eine Tür, die aussieht wie ein Hochschrank . So umgehst Du diese Ecke mit der Tür und bekommst eine ruhigere Optik.
Wäre es eine Option, die Tür Küche-Flur als Schiebetür nach links zu planen? Dann steht das Küchentürblatt nicht im Wege und blockiert keine Durchgänge.
 

abbrummbaer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
zu 1. Ohh, meiner Frau gefiel das komplette andersfarbige besser. Eventuell stell ich mal ein Foto rein.
zu 2. ein Argument, was noch nicht bedacht wurde ;-) Danke dafür. werde das mal zur Diskussion stellen. Aber Frau gewinnt hier meist :-)
 

abbrummbaer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Omas Garten:
Bodentiefes Fenster wegen "Aussicht in den Garten, keine Terasse und wenn man vom Flur in die Küche kommt, damit man beim öffnen der Tür, eben auch diesen Ausblick hat. ( Anregung der Architektin).
Dann wären wir aber wieder bei einer U oder L-Küche.

Wir wollten die Küche, da ja offen, auch etwas "desingtechnisch" planen.

Das mit dem 60 cm Durchgang haben wir mit dem Küchenplaner besprochen. Er meinte, eine Insel gehört umläufig. und die Gefahr einer "Schlauchbildung" wäre sonst auch gegeben.
Argumente, die mir teilweise verständlich erschienen. Wir haben das auch nur mal als "Notdurchgang" eingplant.
Der Typ mit dem Tür mit dem Hochschrank hört sich interessant an, aber dann wäre da nur eine 60er Tür :-( zu knapp für die Einkäufe aus der Garage in die Küche zu bringen.
Abweichend vom Plan kommt zum Vorratsraum keine Schiebtür rein. (SChallschutz)

Schiebetür Küche/Flurist eine Alternative die ich mal zur Diskussion stellen werde.
An der Stelle würde das passen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wer sagt, dass Du die Hochschranktür in den HWR nicht 80 cm breit machen lassen kannst? Oder 100 in der Optik 2 50er?

Du bringst immer wieder die Planung des Küchenstudios an. Ist diese Planung für Euch fix? (Dann wärest du im Planungsboard nicht optimal aufgehoben, weil wir hier PLANEN.) Könntest Du diese Küchenplanung mal aufzeichnen? Was wo in welcher Breite geplant ist?
Bloß, weil ein Küchenberater einen 60cm breiten Durchgang plant, heißt das noch nicht, dass das für Eure Küche angebracht ist. (Das gleich gilt für 15cm breite USs.)
375cm plus 90cm Türbreite machen eine Raumbreite von 465cm. Rechts und links der Insel gut nutzbarer 1m breiter Durchgang (symmetrisch im Raum) ergibt eine Insel von 265cm. Z.B. planoben nach unten: 40 Auszüge-60Spüle-40 MUPL -60 Auszüge-60 Auszüge. Insel 100 tief, von der Esszimmerseite aus symmetrische Türen. Kochfeld an der planrechten Wand mit rechts und links Hochschränken für GSP, BO, MW planoben und für Vorräte, Durchgang zum HWR planunten. Dazwischen 180cm für Kochfeld.

Ich finde übrigens, dass ein bodentiefes Fenster erst recht für Schlauchoptik sorgt: Haustür auf und gerade aus bis in den Garten gucken!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
eine Schiebetür als Hauptzugang zur Küche vom Eingangsbereich finde ich keine gute Idee. Da geht im Sekundentakt jemand durch, irgendwann steht die nur noch offen.
Die Lücke neben den Hochschränken fände ich als Durchgang mit Küchenfronten auch attraktiver. Allerdings sind das dann insgesamt 475x275 Küchenfront -die wollen auch bezahlt werden. Bodentiefe Durchgangslösungen dieser Art gibt es dann tatsächlich nicht mehr bei Nobilia , da müßtet Ihr eher bei Leicht oder gleichwertig (bzw. gleichermaßen flexibel) schauen.
Gut fände ich, daß die Insel dann etwas größer werden kann und die Symmetrie insgesamt aufgebrochen wird-das ist sicher Geschmacksache.
Die 60cm als Nebendurchgang sind doch ok. Sie stellen die Insel frei und ermöglichen es, an dieser Seite zu stehen.
Das bodentiefe Fenster finde ich viel schöner, vorausgesetzt, die Insel soll frei stehen.
VG,
Jens
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und hier mal am Rande euer kleines Bad etwas umgestaltet. So wirkt es großzügiger, hat eine tolle große Dusche, man schaut beim Reinkommen auf das Waschbecken und durch die Schiebetür ist es auch sicherer (z.B. wenn jemand im Bad fällt, bekommt man die Tür von außen schlecht auf).
Ich hoffe, ich habe die Maße so einigermaßen richtig geschätzt, dass es so hinkommt. Nur eine kleine Anregung.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-05-29 at 19.15.54.png
    Screen Shot 2018-05-29 at 19.15.54.png
    57,9 KB · Aufrufe: 207

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Sehe ich es richtig, dass ihr mit den aufgesetzten Griffleisten plant und überlegt, ob die tiefen OS oben, auch so zu öffnen sind?
Ich sage ja, Man muss einfach nur mit der flachen Hand unten an die Tür und kann sie so mühelos aufmachen. Haben wir bei meiner Schwester so gemacht.
Auf jeden Fall empfehle ich das gegenüber p2o, denn da hat man die Probleme beim Putzen, dass die Tür immer ungewollt aufgeht.
 

abbrummbaer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Danke ANKE :-)
das mit dem Bad ist super, nur wohl leider zu spät, der plan steht schon, wobei ich noch versuchen kann dies zu optimieren.
Eigentlich wollte ich p2o an den oberen Schränken aber dein Argument zieht natürlich.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich war dann so frei, mal eine Planung anzulegen, damit wir eine Basis haben, an der wir rum-diskutieren können. (Habe mit Griffen geplant; das ist aber ja einfach änderbar.)
Die Tür zum HWR /Garage habe ich als zwei 50er HSs geplant. Die Küchentür habe ich gedreht, damit die offene Tür vor der Wand liegt und nicht den Weg in den HWR blockiert.
abbrummbaer grundriss.JPG

Zeile planrechts oben nach unten:
10 Blende
HS mit Heißgeräten
Wange
60 GSP, Stellfläche für Kleingeräten
100 Auszüge mit DAH und KF
60 Auszüge, Stellfläche für Kleingeräte
Wange
60 Kühli
100 (2x50) Tür zum HWR
Blende

Insel planrechts oben nach unten; Durchgang zur Wand 90cm
40 Auszüge
60 Spüle
40 MUPL
100 Auszüge

Insel planlinks 4x60 mindertiefe Schränke mit Drehtüren.
abbrummbear ansicht.JPG

Die planrechte Zeile ist bis zur Decke mit Trockenbau eingekoffert.
Ggf könnte man planoben an der Insel auch noch einen kleinen Sitzplatz für zwei planen; sozusagen im Durchgang.

Ich würde ernsthaft drüber nachdenken, die Terrasse bis zum bodentiefen Küchenfenster zu verlängern. So habt Ihr den direkten Weg auf die Terrasse für Grillparties und ähnliches.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Durchgänge mit/durch Hochschranktüren sollten ohne Sockel ausgeführt werden.
Über einen feststehenden Sockel würde man stolpern, ein mitlaufender Sockel bringt techn. Probleme mit sich.
Ich würde diese Türen bodentief planen, den Bereich mit APL mit Sockel, den Hochschrank links dann wieder bodentief.
Das ergibt eine schlüssige Optik und funktioniert gut.
VG,
Jens
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Ich weiß nicht wie es bei euch so aussieht mit Tür zw. Hochschränken, insbesonders mit Türen in Frontstärke. Bei den von mir gebauten hat sich gezeigt, dass die Kinder im Haus ehr ruppig damit umgehen, bezw. die Tür nicht einschätzen können. Bisher mußte ich 3 Türen austauschen, weil die Bänder trotz reichlicher Anzahl ausgerissen sind, weil die Tür unsanft aufgemacht wurden. Seither plane ich mit normalen Zimmertüren, was dann in etwa so aussieht:
Tür zw. Hochschränken.PNG
Je nach Hochschränken wird die Türe so angepasst, dass oben die Fuge (wenn möglich) gleichmäßig durchgehend ist.
 

abbrummbaer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hi, danke für die interessanten Ansätze. Aber wir wollten die Spüle und das kochfeld nicht tauschen . Türe sieht interessant aus,aber wird sicher nicht günstig.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann stelle uns doch deine Planung einfach mal vor. Bisher haben wir nur Bilder, aus denen man nicht erkennen kann, was wo ist.
Denn so wirklich ist mir noch nicht klar, wie wir dir helfen können. Eure Planung scheint fix, ihr stellt sie uns nicht vor. Die Entscheidung für diese oder jene Front kann euch keiner abnehmen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben