Neue Küchenzeile/-insel in Altbauwohnung

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Bingo,
hier nun eine Planung von mir mit dem Häcker Planer, da gibt es nicht so schöne Bilder, Pflanzen, Stehlampen ... Also bitte ein bisschen die Fantasie einschalten oder nachplanen. Die Küche ist grifflos, einfach weil klassisch in dem Programm nicht wirklich gut aussieht.
Die Insel ist 90cm tief, so dass links und rechts jeweils 1m Durchgang ist, was absolut ausreicht. Die Zeile habe ich verlängert, damit genug Platz zwischen Spüle und Kochfeld kommt und beides nicht am Rand ist. Der HS-Block ist mit drei HS geblieben und die die Insel in der gleichen Länge. Ich habe das ganze so platziert, dass oben an den Fenster Luft bleibt und kein Licht genommen wird, da ihr ja an der langen Wand überhaupt kein Fenster habt. So entsteht ein kleiner feiner Sitzplatz am Fenster, der zu einem Lieblingsplatz werden könnte, denke ich.
Das Klavier habe ich auf die andere Seite neben die Tür gestellt und für den Essplatz hatte ich jetzt keinen runden 1,5m Tisch, wie gesagt ein bisschen was dazu denken.

Die Zeile ist, wie folgt, geplant von unten nach oben:
Wange
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
80er US (könnte auch ein 60er werden, wenn ihr es kürzer möchtet)
80er US mit Kochfeld
40er US
Wange

Oberschränke und DAH habe ich mal weggelassen. Ich würde nur eine DAH und ein Regal hängen. Geht aber nicht darstellen.

Screen Shot 2018-07-15 at 11.26.50.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-07-15 at 11.27.56.png
    Screen Shot 2018-07-15 at 11.27.56.png
    101,3 KB · Aufrufe: 205
  • Screen Shot 2018-07-15 at 11.27.47.png
    Screen Shot 2018-07-15 at 11.27.47.png
    171,4 KB · Aufrufe: 187
  • Screen Shot 2018-07-15 at 11.27.27.png
    Screen Shot 2018-07-15 at 11.27.27.png
    82,8 KB · Aufrufe: 186
  • Screen Shot 2018-07-15 at 11.28.29.png
    Screen Shot 2018-07-15 at 11.28.29.png
    86 KB · Aufrufe: 152
  • Screen Shot 2018-07-15 at 11.28.12.png
    Screen Shot 2018-07-15 at 11.28.12.png
    86,8 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und hier habe ich bei Houzz noch ein Foto einer ähnlichen Konstellation in einem Neubau gefunden, aber die Maße und Durchgänge dürften so ungefähr eurer Situation entsprechen:
Screen Shot 2018-07-14 at 22.48.26.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Was ich also zeigen wollte ist, dass es auch vom Platz her gut mit einer Insel geht. Eine Werkbank ist eine sehr schöne Idee, bietet aber keinen Stauraum oder wenig. Ich würde halt lieber auf Oberschränke verzichten und dafür dann Stauraum mit der Insel schaffen. Ihr müsst also jetzt für euch überlegen, wie viel Stauraum ihr braucht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die kleine Sitzecke kann auch erst einmal als Kinderecke mit Kaufmannsladen und Kinderküche genutzt werden.
Ich habe auf Houzz eine sehr schöne Variante entdeckt:
Screen Shot 2018-07-15 at 14.21.34.png


Später dann mal ein Sitzplatz, Schaukel...
 

bingo500

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Vielen Dank an alle, sehr gute Hinweise.
Die befürchte mittlerweile das für die die zwei-Fronten Variante der Raum doch nicht breit genug ist. Auch bleibe ich bei einer langen Zeile viel flexibler was den Rest des Raums angeht, kann "nach Bedarf" eine Kücheninsel, Werkbank, Esstisch, Spielecke etc. einrichten.

Hier nochmal beide Varianten im direkten Vergleich:

v1 3d.png

Die Kücheninsel mit eingelassener "Spiel"bank ist nur zur Anschauung, ich denke mittlerweile wie einige hier im Forum das sowas fest einzubauen nur begrenzt Sinn macht.

v2 3d.png

Hier sind natürlich keine 3 Backöfen geplant sondern Ofen, KS, HS. Eher kein massiver Küchenblock sondern ein schmaler offener Tisch oder Werkbank, 92cm hoch mit Zwischenboden.



Und hier noch eine erste Planung der favorisierten langen Küchenzeile:
schueller lang v1.png


schueller lang v2.png


Die obere Version macht wohl mehr Sinn. Unten ist KS>Spüle und andere Wege zu lang.Herd>Ofen wird dann bei mir doch auch nicht dauernd gebraucht.

Die zwei 50er US in der Mitte im oberen Entwurf machen nicht wirklich Sinn, da soll ja auch MUPL drunter. Werde insgesamt mit der US Konfiguration & Ausstattung noch ein bisschen Tetris spielen. Ideen?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun, es ist eure Küche, aber ich kann es nicht verstehen. Hier kann man eine tolle Küche planen und hat noch genug Platz für alles andere, zu eng ist es auch nicht, habe ich rechnerisch und im Bild dargelegt. In deinem Beispiel-Vergleichs-Bild ist die Insel zu tief. :so-what:

Und würdest du bei nur einer Zeile (denn nur dann bist du wirklich flexibel) auch alles unter bekommen?
 

bingo500

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Nun, es ist eure Küche, aber ich kann es nicht verstehen.
Verstehen kann ich es auch nicht wirklich, bin mit der Entscheidung leider etwas überfordert... Mich quält die Frage wie ich den Raum am besten nutzen kann. In der einzeiligen Lösung verschwinden die HS hinter dem Mauervorsprung der sowieso bleiben muss. Mit diesen 120-150cm hab ich in der zweizeiligen Lösung nicht viel gewonnen, es wirkt etwas offener aber ich kann den Raum nicht wirklich nutzen. Eine kleine wie auch immer geartete Form von Kücheninsel/Arbeitsfläche in der Mitte ist in beiden Versionen sinnvoll. Und dann hat halt die einzeilige Variante den Vorteil das ich die linke/obere haelfte des Raums flexibel gestalten kann. Bzw. ich mich für den Augenblick vor der Entscheidung drücken kann :rofl:

Und würdest du bei nur einer Zeile (denn nur dann bist du wirklich flexibel) auch alles unter bekommen?
Nur eine Zeile ohne jegliche Insel und OS ist natürlich begrenzt aber immer noch eingies mehr an Stauraum als wir aktuell haben. Und wie gesagt macht in beiden Varianten eine Art Insel sinn die auch noch irgendwie Stauraum bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nun ja die linke obere Ecke hatte ich dir schon in meiner Variante gezeigt, wie man die gestalten kann. Ein Sitzplatz würde sich super anbieten, wenn du aber lieber erst eine Kinderecke hast, dann die, ein Lesesessel passt auch hin oder was auch immer.

Ich finde nicht, dass man Flexibilität verliert, denn es ist nun mal so oder so der Küchenraum. Da muss man nicht noch drei weitere Zimmer drin unterbringen, kann aber sehr wohl Räume schaffen. Für was ich, bei einem offenen Raumkonzept und ihr habt ja nun wirklich für alle drei Kochen-Essen-Wohnen quasi einen eigenen wenn auch offenen Raum Platz schaffen würde, ist Stauraum und der bietet sich im Küchenbereich an, damit kann man in den anderen Räumen auch Luft schaffen. Und glaub mir, das Zeug wächst, das untergebracht werden will.

Nimm es mir bitte nicht übel (Ich hatte ja sowieso geschrieben, dass ich befangen bin.), aber die Aneinanderreihung in deiner Variante mit Lampe, Schreibtisch, Kinderküche, Klavier, Regal schafft keinen homogenen Eindruck. Das ist zu viel und wird dem Raum nicht gerecht.
Den Schreibtisch würde ich eher wo anders unterbringen. Und was erwartest du, für das du künftig da noch Platz brauchst? Einen weiteren Raum da abteilen wird nichts.

Du hast genug Platz alles schön unterzubringen und hast Flexibilität in der Ecke oben. Mehr tut, glaube ich, nicht gut. Ist aber nur meine Meinung.

Die einzige Überlegung, für mich, wenn du es flexibler haben möchtest, wäre, es wie in meinem Ausgangsfoto zu machen und den Essplatz in den Küchenbereich zu stellen. Dann geht nur eine Zeile rechts. Das würde bedeuten, dass du die Mitte komplett flexibel gestalten kannst, die kann dann mal Kinderspielplatz, Musikzimmer, Lego-Ausstellung, Bibliothek, Arbeitszimmer, Kicker- oder Billiardraum werden, alles was euch so einfällt oder gerade ansteht – also ein Familienzimmer.
 

bingo500

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Es wird jetzt doch die zweizeilige Version, HS planseitig rechts mit 50-60cm Abstand zur Fensterwand. Unten nur US. Details poste ich später heut nacht... freue mich über jedes feedback!

Nimm es mir bitte nicht übel (Ich hatte ja sowieso geschrieben, dass ich befangen bin.), aber die Aneinanderreihung in deiner Variante mit Lampe, Schreibtisch, Kinderküche, Klavier, Regal schafft keinen homogenen Eindruck.
Das stimmt natürlich, die Anordnung war in dem Entwurf aber auch total willkürlich vollgestopft mit Kram das das Programm hergab...
 

bingo500

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Also. Zweizeilig. Die HS symmetrisch zur US-Zeile mit 50cm Abstand an die Fensterwand ran. In der Mitte ein schmaler Tisch 92cm hoch, mit Zwischenboden. Den flexibel nutzbaren Raum den ich unbedingt wollte hab ich dann planseitig unten Richtung EZ/WZ.

Vielen Dank allen Beteiligten schonmal für die Hartnäckigkeit! Konkret stellen sich mir jetzt ein paar Fragen:

Es wird wohl weiter auf eine Häcker -Küche hinauslaufen, die US-Zeile grifflos, der HS-Block mit Griffen, vermutlich altes Kupfer oder etwas was im Farbton zu der Türkis/Aqua-Front passt. Arbeitsfläche vermutlich jetzt weiss. Hat da jemand Materialvorschläge? 10.000 EUR für Corian usw. ist mir leider zuviel. Ob 19mm oder 30-40 ist noch offen. Wangen entweder in Frontfarbe oder mit dem AP-Material einfassen.

Die Farbe die uns gefällt gibt es nur in der Häcker Classic-Linie, ich hätte aber gerne die 78cm US von der SystemArt Linie, wegen Raumeffizienz und besserem Raster. Geht das irgendwie? (Die Bilder sind vom Schueller Paner also eine ganz andere Front)

Zur Aufteilung/Anordnung der US nehme ich mir eure Vorschläge nochmal zu Herzen und besprech das dann mit dem Verkäufer nochmal. Ich denke die Fronten sollten halbwegs symmetrisch zur Mitte sein, eigentlich fand ich eine Unterbrechung mit Regalen reizvoll aber das passt mit der Symmetrie nicht mehr.

Eine Alternative Anordnung hat den GS planseitig ganz unten, ganz oben symmetrisch einen 60er und dafuer in der Mitte kleiner.

Und s.o. ist diese Anordnung mit dem Schueller Planer gemacht, der Haecker Planer laeuft nur mit Flash und deshalb gibt es kein 6er Raster/78er US.


Screen Shot 2018-07-30 at 9.17.12 PM.png


Screen Shot 2018-07-30 at 9.03.55 PM.png


Screen Shot 2018-07-30 at 9.30.22 PM.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Heißt das ihr wollt nur einen 45er GSP?
Das würde ich mir sehr überlegen – geringer Preisunterschied, Effizienz/Verbrauch gleich – da gibt es außer einem Platzproblem keinen Grund für einen 45er.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde weiter sehr überlegen, ob es wirklich eine feste Abtropfe sein muss. Wenn ja, dann drehen, so dass die Abtropfe nach rechts zeigt, dann hast du mehr Hauptarbeitsfläche.

Ich habe eine mobile Abtropfe. Warum? Weil ich recht wenig zum Abtropfen habe, das das meiste in den GSP kommt. Ich kann die Abtropfe also auch wegräumen, wenn ich nichts drauf habe und habe dann mehr Fläche und es sieht schöner aus. Weiterer Pluspunkt in meinen Augen ist, dass man sie einfach regelmäßig in den GSP mit rein gibt und sie ist zack sauber.
Meine ist eine quadratische Gummimatte mit Rillen von JosephJoseph. Für mich optimal und ich muss mich vor allem nicht mehr übers Putzen ärgern.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Du wählst die Symmetrie vor Nutzen. Das muss jeder für sich entscheiden. Wenn du noch eine Insel in der Mitte hast, fällt die Symmetrie halt nicht auf bzw. man beachtet es auch einfach nicht mehr, ob du mehr oder weniger Arbeitsfläche hast, merkst du aber immer. Also einfach noch mal überlegen, wo die Priorität ist.

Ich würde den HS-Block nicht nach oben zum Fenster rücken, sondern genau in die andere Richtung. Damit der Kühlschrank günstiger zur Spüle und zum Essbereich steht.
Keine Ahnung, für was du den flexiblen Bereich, nutzen möchtest, aber davon abgesehen, würde der sicher mehr von den Fenstern profitieren, wie die HS. Das wären meine zwei Argumente den HS-Block anders zu setzen.

Das Klavier würde ich so oder so weiter von der Küche weg stellen. Aber da bin ich kein Experte.
 

bingo500

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich würde weiter sehr überlegen, ob es wirklich eine feste Abtropfe sein muss.
Das ist noch zur Diskussion, ich kann deine Argumente sehr gut nachvollziehen. Danke für den Tip mit der Folie.

Heißt das ihr wollt nur einen 45er GSP?
Nein, einen 60er, die Schrankanordnung ist noch in Arbeit und hier sah es wahrscheinlich nur so aus..

Du wählst die Symmetrie vor Nutzen.
Ja das stimmt momentan, komme von dem Gedanken aber auch ab, auch schlicht weil die Schrankgrössen die die Symmetrie erzwingt nicht ideal sind.

Ich würde den HS-Block nicht nach oben zum Fenster rücken
Den gleichen Hinweis habe ich an anderer Stelle bekommen. Da sind wir uns auch tatsaechlich noch unsicher.

So wie es jetzt geplant ist wäre der offene Raum als Erweiterung des angrenzenden Zimmers super nutzbar und die Küche wirkt mehr wie ein einheitliches abgeschlossenes Objekt, trotzdem zur Wohnung offen.

Die andere Variante mit den HS auf der Wohnungsinnenseite hat den Vorteil das die HS hinter dem Mauervorsprung verschwinden und der offene Raum näher am Fenster liegt, die Wohnung öffnet sich zum Fenster.

Von den Arbeitswegen nimmt sich das glaub ich nicht viel da der grosse Arbeitstisch in der Mitte eh mehr oder weniger mit den HS mitwandert. HS innen und Arbeitstisch am Fenster zerreisst den Raum.

Das Klavier würde ich so oder so weiter von der Küche weg stellen. Aber da bin ich kein Experte.
Ich auch nicht aber das wird ins EZ oder WZ kommen, alle Deko-Elemente wie gesagt willkürlich platziert.

Vielen Dank nochmal für deine Gedanken!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Frage ist doch halt wirklich: wie willst du den gewonnen Raum nutzen? Oder ist es nur eine Idee? Man könnte, wenn man wollte...?

Für mich gehören Kochen und Essen zusammen, von daher würde ich da keinen Zwischenraum planen. Alles was man da arrangiert wäre eher eine Art "Hindernis". Am Fenster hingegen kann eine eigene geschützte Ecke entstehen für was auch immer und wandelbar.

Wir geben ja nur Anregungen und wollen, dass ihr genau überlegt, damit ihr hinterher nicht sagt, ach hätten wir. Also Plan auch ruhig mal ein paar Tage zur Seite packen, setzen lassen, wieder neu damit beschäftigen. Manchmal braucht man auch Abstand.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Weil vor vielen posts mal nach Abständen und Geschirraufbewahrung gefragt wurde:
Zwischen Zeilen bzw Zeile und Insel ist der empfohlene Abstand zwischen 90 und maximal 120cm.
Ein reiner Durchgang könnte auch 75 bis 80cm sein, wie eine Zimmertür.

Und Geschirr in Auszügen fühlt sich nicht im geringsten komisch an, im Gegenteil. Grade bei einer Aufteilung mit zwei Schubladen oben und darunter zwei Auszügen reicht ein 60 - 80cm Unterschrank fürs komplette Geschirr. Siehe dazu auch den Link zu meiner Küche unten.
 

bingo500

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke für die neuesten Beiträge, ich kann euch nun alle glücklich machen: wir haben den HS Block Richtung EZ verschoben und den Freirtaum nun unterm Fenster. Lieferung/Montage Anfang Oktober, Bilder gibts dann...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben