Fertig ohne Bilder Küchenzeile und Insel im Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Dann erzähl doch mal wo Kaffeemaschine, Thermomix, Allesschneider etc. stehen sollen.

Mach doch mal EUREN Plan mit Stauraumplanung usw. fertig. Dies ist schließlich ein Mitmachforum und da gehört dann bei soviel Ablehnung von Vorschlägen auch dazu, dass man selber konkret wird.

Dann stellt sich auch noch die Frage, warum Umluft und nicht Abluft?
 

Grantlhaua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Mach ich, ich hoffe, heute Abend oder spätestens im laufe der Woche fertig. Je nachdem wie ich es zeitlich schaffe, da wir eine Baustelle zuhause haben.

Kaffeemaschine und Thermomix sollen in jeweils ein Eck der Küchenzeile. Brotschneider bin ich mir noch nicht ganz sicher, das wäre eine Frage an den Küchenplaner gewesen.

Umluft deswegen, weil wir nicht dauernd ein Fenster gekippt haben wollten und Abluft ja auch mit dem Holzofen Schwierigkeiten macht.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal mit Kammer und SBS (besser FrenchDoor):
Grantlhaua grundriss.JPG


Ab planuntenlinks im Uhrzeigersinn:
Blende
HS mit hochgesetztem GSP
Wange
100-100-100 Auszüge, in der Mitte das KF
Wange
HS mit Heißgeräten
Blende
Raumecke
Schiebetür zur Kammer
100 übertiefe Auszüge für Kleingeräte
90 SBS

Insel planlinks oben nach unten:
100 Auszüge
60 MUPL
100 für Spüle, Handtuchstange

Insel planrechts: mindertiefe USs.

Nachteil immer noch der weite Weg zwischen Kühli und Arbeitsbereich. Planlinks über den HSs ein Koffer mit Deckenlüfter .
 

Anhänge

  • Grantlhaua ansicht.JPG
    Grantlhaua ansicht.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 128

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
eine ganz profane, vielleicht aber passende Lösung für einen kleineren und weniger auffallenden Hochschrankbereich könnte sein, den Backofen innen in der Insel einzubauen. Da ist er direkt an der Arbeitsfläche, auch unten vernünftig zu bedienen (je nach Bedienkonzept) und vom Wohnbereich aus trotzdem "weg".
Der Hochschrankbereich beschränkt sich dann auf 2 hohe Möbeltüren in einer 120er-Nische mit senkrechter Kehlleiste dazwischen.
Wichtig fände ich bei der Tür zur SK, daß sie ohne Zarge ausgeführt wird und die gleiche Oberfläche wie die Hochschränke hat.
Im besten Fall ist sie sogar Teil des Hochschrankbereichs-dann aber vermutlich nicht mit Nolte .
Kochfeld ist auf der Insel geplant, oder?
VG,
Jens
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich möchte nur mal nicht unerwähnt lassen, dass man auch bei Umluft lüften muss um die Feuchtigkeit rauszulassen. Das gilt insb. für dichte Neubauten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und noch ein Beispiel ...
Diesmal mit Speisekammer incl. Fenster :cool:, zusätzlicher kleiner Kammer vom Flur aus für Staubsauger, Wischer und Konsorten und noch etwas Abstellplatz (wenn mal Kinder da sind, kann man das schon brauchen).

In der Küche jetzt einen 60 cm breiten Standalone .. z. B. so, wie ich ihn habe, schön mit Icemaker.

Die Möglichkeit, 2 Heißgeräte hinter eine Schiebetür zu verstecken, darunter noch Platz für was auch immer.

Richtung Essbereich noch eine Nische mit Glasvitrinen für die guten und schicken Gläser/Tassen, dazwischen auch mit einer Schiebetür ein Fach, wo eine Kaffeemaschine auf dem Auszugsbrett stehen könnte. Nicht ganz die Idealposition zum Auffüllen.
1536641698661.png


1536641741032.png


1536641787956.png


1536641877600.png
 

Anhänge

  • 1536641832564.png
    1536641832564.png
    474,3 KB · Aufrufe: 115
  • grantlhaua_201809_kb3_12bV272H197.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • grantlhaua_201809_kb3_12bV272H197.POS
    26,9 KB · Aufrufe: 98

Grantlhaua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Guten Morgen,

@KerstinB
interessante Idee! Ich hoffe ich komme heute oder morgen auch mal selbst dazu die Planung anzupassen und eine Stauraumplanung zu machen. Gestern war nämlich den ganzen Abend Grundstück und Haus abstecken angesagt, da heute der Architekt kommt um die Höhen zu Nivilieren :-)

@isabella
wir haben ne zentrale Lüftungsanlage mit Feuchtigkeitserkennung. Außerdem ist meine Freundin eine Meisterin im Lüften :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben