Unbeendet Küchenzeile und Insel Neubau

Perle84

Mitglied

Beiträge
6
Küchenzeile und Insel Neubau

Hallo zusammen. Waren jetzt einmal in 2 verschiedenen Dan Küchenstudios und bei Breitschopf, um Ideen zu bekommen. Haben bereits eine Dan Küche allerdings hätten wir diesesmal gerne mehr Holzelemente eingebunden und nun wird auch alles etwas größer.

Unser Rohbau ist schon im Werden somit können wir nicht mehr wirklich etwas am Raum ändern. Wir möchten gerne eine Küchenzeile an der Wand entlang entweder Deckenhoch oder bis zu einer Höhe von 240cm (370cm WandBreite und aufgrund der Tür eine Tiefenmöglichkeit von 60 bis 65cm Tiefe für die Korpusse bzw. der Sidebyside Kühlschrank hat ja eine Tiefe von mindestens 70cm, dieser sollte an dieser verbauten Wand auch einen Platz finden.

Genauso wie ein hochgestellter Backofen mit Dampfstoßfunktion und ein Dampfgarer mit evt. Mikrowellenkombi oder die Mikrowelle versteckt darüber und darunter ein Warmhaltefach und eine Lade für Bleche und Pizzastein. Hätte gerne einen 30cm Apothekerschrank und einen 60cm Vorratsschrank.

Über einen erhöhten Geschirrspüler würden wir uns auch noch freuen.

In der Kücheninsel hätten wir dann gerne ein 90cm Breites Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug nach unten und ein Weinkühlschrank sollte Richtung Esszimmer blicken.

Hätten auch gerne eine kleine Thekenvorrichtung an der Insel angebracht für 2 Personen.

Am Grundriss könnt ihr sehen es gibt eine Terrassentür mit einer Breite von 100cm und einer Höhe von 260cm, ein Fenster mit 200cm Breite und 60cm Höhe, falls dort entlang auch eine Küchenzeile hinkommt ist das Fenster geplant dass es ab 92/93cm Höhe beginnt, damit die Arbeitsplatte bis ins Fenster rausgezogen werden kann also die Arbeitsplatte ist gleichzeitig die Innenfensterbank.

Spüle sollte von Blanco sein und in Edelstahl sein, am Besten in einer Größe wo man ein Blech gerade rein stellen kann. Wegen der Griffe hätten gerne eine Kombination aus Griffen und Grifflos.

Links von der in die Höhe verbauten Küchenzeile ist eine Betonwand für die Treppe, diese ragt 220cm rein in den Raum

Ein fixes Fenster befindet sich vorne im Raum mit den Maßen 185cmx285cm.

Vielleicht habt ihr Ideen wie man diesen Raum optimal nutzen kann ohne dass er zu vollgepackt ist. Ob die Hohe Küchenzeile und eine längere Kücheninsel reichen oder ob man lieber eine andere Küchenform wählen sollte (T-mäßig oder nicht so tiefe Kücheninsel dafür an der Fensterseite auch noch eine Kücheninsel mit Spüle und Hochschränken für die Gläser und Tassen)

Raummaße mit Putz schon eingerechnet sind 370cm Breite, 490cm Tiefe, 285cm Höhe. Die Wasseranschlüsse sind noch ganz flexibel verplanbar und Starkstrom in der Kochinsel ist auch kein Problem. Wir bekommen eine Sichtbetondecke also in Betonlook grau, am Boden sind Fliesen geplant und in der Betondecke sind für den ganzen Küchen Raum 12 Deckenspots eingeplant und ein extra LichtAuslass für ein Extra Hängelicht über der Kücheninsel.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160 und 184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 60
Raumhöhe in cm: 285
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein und gemeinsam

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchen Ausschnitt 020221_2.pdf
    113,7 KB · Aufrufe: 150
  • Kuechenvorstellungen.jpeg
    Kuechenvorstellungen.jpeg
    34,2 KB · Aufrufe: 187
  • EG 011020.jpg
    EG 011020.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:

charli

Mitglied

Beiträge
518
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Bitte stelle einen leserlichen Küchenplan mit allen Maßen ein, der genauso ausgerichtet ist, wie der Grundriss. Ich kann auf diesem nicht viel erkennen. Es fehlt auch der komplette Etagengrundriss.
Bitte lies den oben angepinnten Thread:
Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread) -

Nach dem Teilgrundriss, den ich sehe, könnte ich mir einen Tausch von Wohnzimmer und Küche vorstellen, weil ich mal rate, dass die Terrasse oben rechts sein soll. Vielleicht täuscht das aber auch. Wie gesagt, ein kompletter Grundriss wäre toll.

Arbeitshöhe könnte für die kleinere Person zu hoch sein, solltet ihr überprüfen
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo,

sag mal, du hast das Kochfeld "auf dem Kopf" geschrieben. Bedeutet das, dass du beim Kochen zwischen Insel und Hochschrankwand stehst und nicht neben der Spüle? Das fände ich nicht ganz so praktisch. Ich habe auch den Eindruck, dass du sehr wenig Arbeitsfläche hast...

VG Phlox
 

Perle84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo,

sag mal, du hast das Kochfeld "auf dem Kopf" geschrieben. Bedeutet das, dass du beim Kochen zwischen Insel und Hochschrankwand stehst und nicht neben der Spüle? Das fände ich nicht ganz so praktisch. Ich habe auch den Eindruck, dass du sehr wenig Arbeitsfläche hast...

VG Phlox
Das stimmt Hintergrund warum der Herd nicht bei der Spüle ist, ist der Ausblick in den Garten, dem ich andersrum meinen Rücken kehren würde. Desweiteren kann ich so besser die Kids im Auge behalten. Hoffe daher auf neue Ideen wie man das anders lösen könnte
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Das stimmt Hintergrund warum der Herd nicht bei der Spüle ist, ist der Ausblick in den Garten, dem ich andersrum meinen Rücken kehren würde. Desweiteren kann ich so besser die Kids im Auge behalten. Hoffe daher auf neue Ideen wie man das anders lösen könnte
so kehrst du allerdings bei den Hauptarbeiten (der Vorbereitung) allem den Rücken. Zusätzlich musst du z.B. beim Nudelwasser abgießen einmal um den Block. Was spricht gegen eine große Insel in der Mitte, so ähnlich wie im Grundriss (ggf. etwas größer)?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
keine Ahnung, was dieser Plan
1614824843076.jpg und dieser Plan 1614824905277.jpg

gemeinsam haben ...
warum man in einen arbeitsraum soviele öffnung macht, wo man dann nichts stellen kann, ist mir auch ein Rätsel. In der Checkliste steht Speisekammer, ich sehe keine weit und breit
 
Zuletzt bearbeitet:

Perle84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
keine Ahnung, was dieser Plan
Anhang anzeigen 325773 und dieser Plan Anhang anzeigen 325774

gemeinsam haben ...
warum man in einen arbeitsraum soviele öffnung macht, wo man dann nichts stellen kann, ist mir auch ein Rätsel. In der Checkliste steht Speisekammer, ich sehe keine weit und breit
Hallo. Habe es eigentlich heute Früh richtig reingestellt, dass beide Pläne vom Raum her in dieselbe Richtung schauen. Wir haben viel Fensterfront wegen der HimmelsAusrichtung. Die Speis/auch Schuppen genannt sieht man am Hauptplan im Nebengebäude ist nicht gerade ums Eck. Sollte auch eher als Vorratskammer statt dem Keller dienen.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Würde Küche und Wohnen tauschen, was natürlich Folgen hätte bezüglich Kamin und Treppe etc.

Ich kann den Plan immernoch kaum entziffern, zumal die Hälfte der Angaben auf dem Kopf steht.
Wenn ich das richtig sehe, musst du immer um die Insel rennen von der Spüle zum KF. Mehr Fehlplanung geht eigentlich gar nicht.
Ich würde da auch eher das Konzept aus dem Ursprungsgrundriss übernehmen.
 

Perle84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Würde Küche und Wohnen tauschen, was natürlich Folgen hätte bezüglich Kamin und Treppe etc.

Ich kann den Plan immernoch kaum entziffern, zumal die Hälfte der Angaben auf dem Kopf steht.
Wenn ich das richtig sehe, musst du immer um die Insel rennen von der Spüle zum KF. Mehr Fehlplanung geht eigentlich gar nicht.
Ich würde da auch eher das Konzept aus dem Ursprungsgrundriss übernehmen.
Darum habe ich ja gehofft es gibt vielleicht bessere AufteilungsIdeen. Der Raum wird nicht getauscht dass ist keine Option.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bitte erstelle einen lesbaren Plan - bei dem man sich nicht auf den Kopf stellen muss um ihn lesen zu können - dann bekommst Du auch mehr Rückmeldungen.
 

Perle84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Küchenzeile und Insel Neubau

Hallo zusammen. Waren jetzt einmal in 2 verschiedenen Dan Küchenstudios und bei Breitschopf, um Ideen zu bekommen. Haben bereits eine Dan Küche allerdings hätten wir diesesmal gerne mehr Holzelemente eingebunden und nun wird auch alles etwas größer.

Unser Rohbau ist schon im Werden somit können wir nicht mehr wirklich etwas am Raum ändern. Wir möchten gerne eine Küchenzeile an der Wand entlang entweder Deckenhoch oder bis zu einer Höhe von 240cm (370cm WandBreite und aufgrund der Tür eine Tiefenmöglichkeit von 60 bis 65cm Tiefe für die Korpusse bzw. der Sidebyside Kühlschrank hat ja eine Tiefe von mindestens 70cm, dieser sollte an dieser verbauten Wand auch einen Platz finden.

Genauso wie ein hochgestellter Backofen mit Dampfstoßfunktion und ein Dampfgarer mit evt. Mikrowellenkombi oder die Mikrowelle versteckt darüber und darunter ein Warmhaltefach und eine Lade für Bleche und Pizzastein. Hätte gerne einen 30cm Apothekerschrank und einen 60cm Vorratsschrank.

Über einen erhöhten Geschirrspüler würden wir uns auch noch freuen.

In der Kücheninsel hätten wir dann gerne ein 90cm Breites Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug nach unten und ein Weinkühlschrank sollte Richtung Esszimmer blicken.

Hätten auch gerne eine kleine Thekenvorrichtung an der Insel angebracht für 2 Personen.

Am Grundriss könnt ihr sehen es gibt eine Terrassentür mit einer Breite von 100cm und einer Höhe von 260cm, ein Fenster mit 200cm Breite und 60cm Höhe, falls dort entlang auch eine Küchenzeile hinkommt ist das Fenster geplant dass es ab 92/93cm Höhe beginnt, damit die Arbeitsplatte bis ins Fenster rausgezogen werden kann also die Arbeitsplatte ist gleichzeitig die Innenfensterbank.

Spüle sollte von Blanco sein und in Edelstahl sein, am Besten in einer Größe wo man ein Blech gerade rein stellen kann. Wegen der Griffe hätten gerne eine Kombination aus Griffen und Grifflos.

Links von der in die Höhe verbauten Küchenzeile ist eine Betonwand für die Treppe, diese ragt 220cm rein in den Raum

Ein fixes Fenster befindet sich vorne im Raum mit den Maßen 185cmx285cm.

Vielleicht habt ihr Ideen wie man diesen Raum optimal nutzen kann ohne dass er zu vollgepackt ist. Ob die Hohe Küchenzeile und eine längere Kücheninsel reichen oder ob man lieber eine andere Küchenform wählen sollte (T-mäßig oder nicht so tiefe Kücheninsel dafür an der Fensterseite auch noch eine Kücheninsel mit Spüle und Hochschränken für die Gläser und Tassen)

Raummaße mit Putz schon eingerechnet sind 370cm Breite, 490cm Tiefe, 285cm Höhe. Die Wasseranschlüsse sind noch ganz flexibel verplanbar und Starkstrom in der Kochinsel ist auch kein Problem. Wir bekommen eine Sichtbetondecke also in Betonlook grau, am Boden sind Fliesen geplant und in der Betondecke sind für den ganzen Küchen Raum 12 Deckenspots eingeplant und ein extra LichtAuslass für ein Extra Hängelicht über der Kücheninsel.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160 und 184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 60
Raumhöhe in cm: 285
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein und gemeinsam

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Kuechenvorstellung.pdf
    190,6 KB · Aufrufe: 141

charli

Mitglied

Beiträge
518
Versuche mal, dir deine Abläufe in der Küche zu vergegenwärtigen. Welche Wege musst du gehen, wo musst du lang, wenn du etwas aus dem Kühlschrank holen musst usw. usw.

Dann wirst du merken, dass du mit deinem Layout ständig um diesen Schenkel vom L (Halbinsel ) herumrennen musst. Ich wäre sowas von genervt.

Du teilst den Raum in zwei Hälften. Welchen Sinn hat das?

Der Plan vom Architekten und Evelin ist so viel besser. Einen Weinkühlschrank wirst du wohl in der langen Hochschrankzeile unterbringen.

Und ich würde überlegen, die Spüle auf die Insel zu machen und das KF an die Wand.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben