Status offen Küchenumzug / knifflig wegen Wandvorsprung

deloris

Mitglied
Beiträge
25
Hallo zusammen,

demnächst steht ein Umzug an und da soll die Küche mitgenommen werden. Leider kann sie nicht 1:1 übernommen werden, somit versuche ich, mit möglichst wenigen Änderungen die neue Küche zu gestalten.

----

Zunächst zur „alten“ Küche:

Es handelt sich um eine L-förmige Küche mit einer Insel. Die Küche ist eine Nolte Nova Lack. Der Hersteller hat sie noch im Programm. Im Anhang habe ich die Küche grob beschrieben.

---

Zur „neuen“ Küche:

Das Hauptproblem besteht darin, dass es an einer Wandseite einen Vorsprung gibt, der 30 cm breit ist und 15 cm in den Raum hineinragt. An der angrenzenden Wand ist man durch eine Tür im Küchenausbau limitiert. Im Anhang ist der bemaßte Raum beigefügt.

Ich war schon in dem Küchenstudio , wo ich die Küche gekauft habe. Der alte Berater hat das Unternehmen bereits verlassen und der neue Berater ist sehr jung und erst seit diesem Jahr in dem Unternehmen. Ich hatte den Eindruck, dass er eher weniger Erfahrung hat. Dem Berater habe ich die Infos schon bereitgestellt und er wird einen Vorschlag machen.

Da ich hier keinen Fehler machen möchte, habe ich zusätzlich eine mögliche Küchenanordnung erarbeitet, siehe Anhang. Hauptidee ist, dass man bei dem Wandvorsprung das Material von den Schränken/Arbeitsplatte abschneidet. Eventuell gibt es ja für den Unterschrank kürzer Schubladen.

Könnt Ihr schauen, ob dieser Vorschlag so funktioniert? Vielleicht habt Ihr eine Idee, die viel besser funktioniert, da bin ich offen für. Ich habe bereits geschaut, ob es für dieses Problem schon Lösungen gibt, bin aber nicht fündig geworden. Die „neue“ Küche habe ich nicht in einem Planer, sondern zunächst in Powerpoint geplant, damit komme ich besser zurecht. Mir ging es auch erst mal darum, ein Konzept zu entwickeln, die Detailplanung kann ja auch später erfolgen.

Bei Fragen gebt mir bitte Bescheid,

deloris

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kein Fenster
Fensterhöhe (in cm): kein Fenster
Raumhöhe in cm: Normal, also ca. 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Bereits vorhanden, für 6 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Zum Essen, wird tätglich genutzt
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91, passt gut bei mir
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die bestehende Küche ist gut und soll nur umgebaut werden wegen Umzug
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nolte Nova Lack, bereits vorhanden
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Elektrogeräte bereits vorhanden
Preisvorstellung (Budget): bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Küchenforum.pdf
    140,7 KB · Aufrufe: 323
Zunächst zur „alten“ Küche

Da wollte ich gerne mal die Schränke abgleichen:

Wandzeilen
Hochschränke:
1x 60iger mit Backofen
1x 60iger Kühlen/Gefrieren
1x 30iger Apotheker

Unterschränke:
3x 60iger US 2 Auszüge
1x 60iger US Spüle
1x 90iger US 2 Auszüge

Oberschränke
4x 60iger
1x 90iger

Insel

Im PDF sieht man nur die Vorderansicht, hier sind zu sehen:
2x 60iger US
1x 30iger US

sind die US auf der anderen Seite identisch?

Dann wäre noch die Gesamtlänge der Inselplatte interessant zu wissen. Soweit zunächst mal von mir
 
Hallo,

Bezüglich der Wandzeilen:
- alles korrekt, was Du geschrieben hast
- Zusatzinfo: Unter dem Backofen ist die Spülmaschine

Bezüglich der Insel:
- Die US auf der anderen Seite sind nicht identisch: Statt einem 30iger US ist dort nur eine Blende, weil man sonst, wenn es eine Schublade wäre, gegen die Heizung knallen würde. Die 2x 60iger US hat man auch auf der Rückseite
- Gesamtlänge der Inselplatte: 2,18 m (auch wenn nicht gefragt: Inselbreite ist 1m)

VG,
deloris
 
Hallo Deloris,
kannst du bitte die PDF Datei auch als Bild einstellen. Das ist einfacher für alle. Danke.
LG Anke
 
Hallo,

im Anhang habe ich die Seiten als jpg angehangen.

VG,
deloris
 

Anhänge

  • alte Küche_1.jpg
    alte Küche_1.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 354
  • alte Küche_2.jpg
    alte Küche_2.jpg
    83 KB · Aufrufe: 422
  • feiner Grundriss.jpg
    feiner Grundriss.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 392
  • grober Grundriss.jpg
    grober Grundriss.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 318
  • meine Idee.jpg
    meine Idee.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 352
  • neuer Küchenbereich.jpg
    neuer Küchenbereich.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 339
Ich würde es anders machen, damit im Laufweg nicht die Halbinsel steht. Ich würde an die Wand, an der du die Insel angedockt hast, die Hochschränke stellen: 60er HS mit KS - 30er HS - 60er HS mit BO.

Dann von der Tür startend das L: 60er US - 60er US mit Spüle - 60er GSP - tote Ecke - 90er US - 30er US - tote Ecke um Wandvorsprung - 60er US - 60er US mit Kochfeld - 60er US, auf der Rückseite dann die beiden anderen 60er US tiefungekürzt.
 
Hallo Anke,

danke für Deine Rückmeldung. Ich glaube, bis vor "tote Ecke um Wandvorsprung" hab ich es verstanden, aber danach wahrscheinlich nicht mehr. Im Anhang habe ich versucht, Deinen Vorschlag zu visualisieren. Kannst Du mir daran erklären, wie Du es gemeint hast? Ein paar der Schränke hab ich nummeriert, um die Erklärung zu erleichtern.

VG,
deloris
 

Anhänge

  • Ankes Vorschlag.jpg
    Ankes Vorschlag.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 264
Du hast das genau richtig verstanden.

Allerdings ist das mit den HS nicht so schön. Gut wäre, wenn die beiden 60er genau in einer Linie mit der Insel wären. Wenn du auf der Rückseite noch 2 60er dazu nimmst. Dann könntest du vielleicht auf den Apotheker verzichten?

Wie geht es eigentlich links weiter? Ist das Flur? Was kommt da hin?
 
Hallo,

„Wie geht es eigentlich links weiter? Ist das Flur? Was kommt da hin?“

Da kommt direkt der Flur (der nicht durch eine Tür vom Küchen-/Wohnzimmerbereich getrennt ist), von dem die anderen Zimmer abzweigen, er endet an der Wohnungseingangstür.

Bei Deinem Vorschlag finde ich auch besser, dass man einfacher vom Flur zur Couch kommt. Nachteil ist, dass die Küchenanpassung aufwendiger ist und hier möchte ich möglichst wenig ändern. Mir ist z.B. auch nicht klar, wo in Deinem Vorschlag die Dunstabzugshaube ist. In der derzeitigen Küche ist sie über der Herdplatte, wobei es sich um eine „versteckbare“ DAH handelt.

Ich habe nochmal mit der Schrankanordnung gespielt und einen 60er mit einem 90er vertauscht, siehe Anhang. Grund ist, dass dann nicht der 90er bei dem Wandvorsprung ist, sondern der 60er und der müsste einfacher anzupassen sein, oder?

Wenn da, wo der Wandvorsprung ist, Möbel (US+Hängeschrank) hin kämen, sind mir folgende Gedanken gekommen:

- Arbeitsplatte : Müsste einen Ausschnitt für den Wandvorsprung haben -> sollte kein Problem sein

- Hängeschrank: Müsste einen Ausschnitt für den Wandvorsprung haben, das müsste möglich sein. Die Tür schwenkt ja nach oben und der Öffnungsmechanismus ist links und rechts angebracht, würde also nicht mit dem Wandvorsprung kollidieren. Die Ablageplatte aus Glas müsste man modifizieren oder ersetzen. Im Anhang hab ich ein Foto beigefügt.

- Unterschrank : Derzeit sind das Schiebeschränke, die links und rechts in Führungen sitzen. Die Führungen sind nicht das Problem, aber die Tiefe der Schubladen. Sie sind aus Metall und somit schwieriger zu kürzen. Weiß jemand, ob es kürzere Schubladen gibt? Oder man nimmt so was wie beim Spülenunterschrank und erweitert den nach hinten. Alternative: Statt einem Schiebeschrank nimmt man eine Drehtür, gibt es sowas in der selben Teilung wie wie beim Schubladenschrank? Fotos von dem, was ich meine, sind im Anhang beigefügt.

Falls ich einen grundsätzlichen Denkfehler gemacht habe, bitte Bescheid geben.

VG,

deloris
 

Anhänge

  • Drehtür als Alternative.jpg
    Drehtür als Alternative.jpg
    55 KB · Aufrufe: 287
  • Hängeschrank mit notwendigen Ausschnitten.jpg
    Hängeschrank mit notwendigen Ausschnitten.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 328
  • Spülenunterschrankschublade.JPG
    Spülenunterschrankschublade.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 264
  • Unterschrankschublade aus Metall.JPG
    Unterschrankschublade aus Metall.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 302
Die Arbeitsplatte kommt doch neu, oder? Wieso machst du sie nicht einfach 15cm übertief und ziehst die Schränke vor? Dann kannst du deine Schranktiefen behalten und hast mehr Arbeitskomfort auf der Seite.

Deinen Anhang zur neuen Anordnung sehe ich nicht.
 
Sorry, hatte noch den geänderten Übersichtsplan vergessen, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 2. Idee.jpg
    2. Idee.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 245
Hm, ich kann mir das immer noch nicht vorstellen. Flur klar, wie vermutet. Eingang links? Wohin geht die Tür unten?

Und ganz generell: Für mich stünde an erster Stelle, dass ich die Küche gut und sinnvoll passend für die Raumverhältnisse eingebaut bekommen und würde da für lieber etwas ändern, wie im täglichen Leben mit Unwägbarkeiten zu kämpfen. Und die Insel, so wie in deinen Entwürfen wäre mir im Weg.

Das mit den Oberschränken hatte ich vernachlässigt. Man kann das Kochfeld auch rechts an die Wand setzen. Dann passt es mit dem Oberschrank .
 
Hallo

Ja, die Arbeitsplatte kommt neu.

Ich hab Deinen Vorschlag genommen und in den Anhang gepackt. Hab ich das so richtig verstanden?

Würden die Hängeschränke dann auch nach vorne gezogen werden müssen? Falls sie hinten an der Wand bleiben, muss nur der Hängeschrank beim Wandvorsprung angepasst werden, richtig?

VG,
deloris
 

Anhänge

  • Nörglis Idee.jpg
    Nörglis Idee.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 284
Hallo,

sorry, dass das etwas dauert bei mir. Im Anhang hab ich die Türensituation dargestellt.

Natürlich soll es, wenn es fertig ist, gut funktionieren und schön aussehen. Wichtig ist mir auch, dass sich der Änderungsumfang in Grenzen hält (damit meine ich hauptsächlich Kosten). Ich finde Deine Idee wie gesagt etwas besser, sehe aber da ziemlich großen Änderungsumfang und wenn die Insel auf der anderen Seite ist, kann ich damit gut leben. Es sei denn, ich hab Deinen Vorschlag falsch verstanden und der Aufwand ist derselbe.

VG,
deloris
 

Anhänge

  • Türensituation.jpg
    Türensituation.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 275
Kommt die Spüle neu? Denn die Abtropfe zeigt ja andersherum als in deinen Zeichnungen.
 
Zwei Fragen. Ich hätte eine Idee, hieße aber Wasser ein bisschen um die Ecke führen (muss man mal gucken, ob das geht, da der Abwasseranschluss extrem hoch aussieht?) und einen Schrank dazukaufen. Oder eine Blende. Wäre das im Budget?
 
Die Spüle mit Abtropffläche ist eine, wo man vor der Einbau die Bohrung für den Wasserhahn setzen muss und damit legt man fest, ob die Spüle/Abtropffläche links oder rechts sitzt. In "Nörglis Idee" sitzt sie andersherum als derzeit. Wenn man sparen will, kann man das bereits gebohrte Loch mit einem Stopfen verschließen (vielleicht gibts ja was schönes), zur Not muss eine neue Spüle her. Zur Not wird auch eine Blende/Schrank gekauft, also ja.
 
Oh, das mit GSP unterm Backofen lese ich jetzt erst. Das ist also kein kompletter Hochschrank ? Der GSP müsste da wieder rein?
 
Aber der Backofen hat dann unten keinen Schrankteil, d.h. ohne GSP ist das kein Hochteil mehr. Ich überlege mal noch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben