Unbeendet Küchenumzug und Erweiterung

Jon3s

Mitglied

Beiträge
4
Küchenumzug und Erweiterung

Hallo zusammen :-)

wir ziehen um und werden unsere jetzige Küche mitnehmen und erweitern wollen. Im Augenblick haben wir quasi nur eine Zeile und wollen diese zu einer L-Küche erweitern. Elektrogeräte sind vorhanden. Wir planen nur mit einer neuen Dunstabzugshaube und haben da eine Berbel ins Auge gefasst. Die neue Küche befindet sich in einem Wohn/Ess-Bereich in dem sowohl unser Esstisch (länge 125 cm (ausziehbar)), als auch eine Couch (noch nicht gekauft) hinein passen soll. Wohnungsgrundriss habe ich angehangen. Die aktuellen Mieter haben im Augenblick noch eine Küche als Küchenzeile eingebaut.
Es sollen soweit möglich unsere jetzigen Küchenmöbel untergebracht werden. Nach aktueller Planung wäre ein 40er Wandschrank übrig.
Wir würden gerne einen MUPL integrieren, wenn möglich.
Aktuell haben wir eine IKEA Metod Küche mit Ringhult Fronten in Hochglanz weiß.
Wasseranschluss gibt es zweimal, einmal an der Stelle wo die Spüle eingezeichnet ist und dort unter dem Fenster, wo sich der GSP befindet.
Starkstromanschluss befindet sich beim Herd.

Vielen Dank schon mal im voraus für euer Feedback.

Viele Grüße

Jon3s

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88
Fensterhöhe (in cm): 150
Raumhöhe in cm: 265
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 125
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für alle Mahlzeiten, Spiele, täglich

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs und Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens zu zweit oder alleine. Ab und an mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Platz, Arbeitsfläche, enger Durchgang
Preisvorstellung (Budget): 3000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Alte Küche.JPG
    Alte Küche.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 142
  • Frontansicht.JPG
    Frontansicht.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 131
  • Frontansicht2.JPG
    Frontansicht2.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 161
  • Grundriss_Wohnung.JPG
    Grundriss_Wohnung.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 166
  • Grundriss-IKEA.JPG
    Grundriss-IKEA.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 190
  • 3D-Ansicht.JPG
    3D-Ansicht.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 144

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Dein Thread ist über die Feiertage untergegangen - noch Interesse an einer Planung? Wenn ja, stelle bitte einen vermaßten Küchengrundriss als Bild ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus. Der aktuelle Plan erschlägt einen völlig.

Sind die Planungsansichten von der alten oder der neuen Küche? Wenn neu, welche Schränke davon sind vorhanden, welche nicht (bitte Maße nennen und am besten im Planer anders einfärben). Bitte zeichne auch den Esstisch ein, sollte er im Küchenbereich stehen.

Ihr seid unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. unterschiedliche Höhen bei zwei Zeilen bzw. einer Zeile und einer Insel - dafür wäre bei euch möglicherweise Platz, und IKEA bietet inzwischen auch zwei Höhen an.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Jon3s

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Nörgli,

vielen Dank :-) . Gerne habe ich noch interesse an einer Planung. Ich habe den Grundriss angehangen und die bereits vorhandenen Küchenelemente eingefärbt.
Noch einmal zur Übersicht. Wir haben einen Hochschrank 40x60x200, 2x Unterschrank 40x60x80, Unterschrank für Einbauofen 60x60x80, Unterschrank 20x60x80, Unterschrank für Spüle 60x60x80, 3x Wandschrank 60x37x60, 1x Wandschrank 40x37x60.
Beim Esstisch sind wir noch etwas unsicher wo er nachher stehen soll.
Die Ansichten beim vorherigen Post sind mit entsprechenden Namen versehen, der der die bisherige zeigt heißt "alte Küche.jpg", alle weiteren Anscichten sind von der neuen Küche.
Wir arbeiten beide in der Küche. Unsere gemessene Arbeitshöhen liegen bei 89 und 95 cm. Bisher haben wir eine Arbeitshöhe von 93 cm mit der wir ganz gut klar kommen. Meinst du 2 verschiedene Höhen wären sinnvoll machbar?

Viele Grüße

Jon3s
 

Anhänge

  • Seite_gefärbt.jpg
    Seite_gefärbt.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 118
  • Grundriss-Küche.jpg
    Grundriss-Küche.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 123
  • Vorderansicht_gefärbt.jpg
    Vorderansicht_gefärbt.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 118

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Moin! Die Dateinamen fallen mir auf dem Handy nie auf, daher übersehen. ;D

Habt ihr zwei Wasseranschlüsse?

Wegen zwei Arbeitshöhen, wäre halt zu überlegen. Wenn ihr beide aktuell gut klarkommt, reicht vermutlich auch ein dickeres Brett. Könntet ihr euch denn eine Insel im L vorstellen, oder soll da eher der Tisch hin? Denn so eine Insel höher zu gestalten wäre ja eine gute Lösung.

Was ich auch gerade sehe: die Brüstungshöhe ist 88cm - wie habt ihr euch das vorgestellt mit der Platte vorm Fenster? Ist das Element unten fest, oder öffnet der Flügel sehr hoch, sodass die Arbeitsplatte problemlos ins Fenster laufen kann?
 

Jon3s

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Nörgli,

kein Problem mit den Dateinamen, jetzt ist es hoffentlich klar ;-)
Es sind 2 Wasseranschlüsse vorhanden.

Wo würdest du denn da die Insel hinstellen? Noch zusätzlich zum L? Ich kann mir das mit den unterscheidlichen Arbeitshöhen noch nicht so richtig vorstellen.

Der Fensterflügel öffnet mit 94,5 cm. Daher sollte die Arbeitsplatte darunter passen.
 
Beiträge
2.651
Ich finde die US 40, 20, 40, 40 viel zu klein. Die Küche ist eh nicht groß, da geht sehr viel Stauraum dadurch verloren.
Ferner finde ich die Optik nicht besonders ansprechend mit dem jeweils einem Hochschrank an den Enden. Ich würde zwei Hochschränke nebeneinander machen und dort auch den Backofen verorten und dann beispielsweise mit einem 90er US beginnen, wo das Kochfeld rein kommt usw. Die Spüle dann ums Eck auf der Fensterseite.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich denke auch, dass hier ein paar breite Schränke notwendig werden. Wollt ihr den Backofen nicht bequemer hochgebaut haben?

Zwei Wasseranschlüsse machen natürlich insofern ein Problem, als dass davor ja keine vollwertigen Schränke stehen können, da der Abfluss aufträgt (da kann also auch kein Geschirrspüler stehen). Hast du zufällig Fotos davon? Sind beide gleichwertig, oder ist einer zu bevorzugen? Denn richtig schön wäre es, vorm Fenster zu arbeiten, wo Licht ist - daher würde ich den Anschluss vorm Fenster verwenden wollen. BEGINNT der wirklich erst bei 1,32m, oder ist das gemessen zur Mitte? Und ist das Fenster einflügelig und öffnet wie im Plan?

Ich würde nachher mal den Planer anwerfen. Aufgefallen sind mir Unterschiede zwischen deinen Maßen und denen oben im Planer. Ist zum Fenster planoben nun ein Abstand von 70cm oder nur 60cm wie im Plan oben? Denn ich würde eigentlich alle Hochschränke an die linke Wand stellen wollen und zum Raum hin eher offen bleiben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich hab jetzt einfach mal was skizziert, wie ich die Küche planen würde. Auf die Insel habe ich nach einiger Überlegung doch verzichtet, weil es sinnvoller wäre, dort den Esstisch unterzubringen, denke ich. Ihr hättet somit eine schöne Schnippelfläche mit MUPL unterm Fenster, links und rechts jeweils Stellfläche. Sollte es sich beim Backofen und Kochfeld um ein Set handeln, müsste man noch mal etwas schieben, da auch ein Backofen nicht vorm Wasseranschluss stehen kann.

Du siehst zuerst die Ansicht, wie die Küche aussähe, und anschließend den "Mix & Match" der alten und neuen Elemente, die ich unterschiedlich eingefärbt habe.
 

Anhänge

  • Jon3s_Noergli_V1_3D_01.jpg
    Jon3s_Noergli_V1_3D_01.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 119
  • Jon3s_Noergli_V1_Grundriss_01.jpg
    Jon3s_Noergli_V1_Grundriss_01.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 117
  • Jon3s_Noergli_V1_Grundriss_02.jpg
    Jon3s_Noergli_V1_Grundriss_02.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 124
  • Jon3s_Noergli_V1_3D_02.jpg
    Jon3s_Noergli_V1_3D_02.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 122

Jon3s

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Gedanken und die Planung :-) .
Die zwei Wasseranschlüsse sind unterscheidlich. Der vor dem Fenster ist aktuell optional. Davor könnte noch ein "normaler Schrank" passen. Siehe Foto.
Das Fenster öffnet einflügelig.
Zum Fenster planoben ist ein Abstand von 70 cm, habe ich bei mir im Plan korrigiert. Ist im Grundriss richtig notiert.
Mir gefällt dein Plan gut, aber meine bessere Hälfte ist das zu viel Küche für den Raum. Die Anmerkung mit den größeren Unterschränken habe ich aufgenommen.

Ich habe den Platz unter dem Fenster vergrößert, aber die Spüle an der anderen Wand behalten. Ich würde dann den zusätzlichen Wasseranschluss nicht nutzen und dann die Fläche vor dem Fenster als große Hauptarbeitsfläche nutzen. Kühlschrank habe ich auf die andere Seite gesetzt und den extra Wandschrank noch untergebracht. Die Unterschränke mit Holzfronten würden neu hinzukommen.
 

Anhänge

  • Wasseranschluss.jpg
    Wasseranschluss.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 113
  • Version2-3D_01.jpg
    Version2-3D_01.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 122
  • Version2-3D_02.jpg
    Version2-3D_02.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 117
  • Version2-3D_03.jpg
    Version2-3D_03.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 113
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben