Unbeendet Küchenumbau - Zwei Küchenzeilen statt bestehender U-Form

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich finde den Gedanken das Wasser auf die andere Seite zu bringen ja sehr interessant.

Daher mal eine Küchenplanung dazu.

Wasseranschluß rechts bekommt einen Abzweig, der planoben unter dem Fenster lang gelegt wird. Deshalb dort überall Abstand der Schränke zur Wand.

Planrechts (70 cm APL-Tiefe, Arbeitshöhe ca. 89 cm) geht es dann von oben los:
  • notwendige Blende und Verblendung der Wasserverlegung
  • 60er Wama
  • 40er Unterschrank mit Innenauszügen. Hier liegt das Wasser, das dann auch für die Wama benötigt wird.
  • 80er übertiefer Auszugsunterschrank fürs Kochfeld
  • 60er übertiefer Auszugsunterschrank
  • erhöhte GSP, darüber ein Klappfach in Mindestbauhöhe 45 cm. Platz für eine Standmikrowelle und notfalls mal für ein zweites Einbau-Heißgerät (hat dann leider keine schöne Linienführung mit dem Nachbarschrank)
  • 60er Hochschrank für Backofen/Wärmeschublade
  • 60er Hochschrank für 145er Kühlschrank
  • In der Nische dann ein Hochschrank mit unten TK-Schrank und drüber ein Weinschrank
  • Daneben Sondermaß 75 cm Breite in 7 Rastern Höhe .... auf jeden Fall in der Höhe, wie das Frontmaß des TK-Schranks ist.
Planlinks Arbeitstiefe 70 bis mehr, von oben:
  • 5rasteriger (Arbeitshöhe 86 cm) 80er tiefenreduzierter (50 statt 60) Auszugsunterschrank vor dem Schacht. Hinter dem Schrank noch Platz für die Wasserverlegung
  • 5rasteriger (Arbeitshöhe 86 cm) 30er Auszugsunterschrank, in dem oben ein kleiner Biomüllbehälter für diesen Arbeitsplatz der kleineren Person stehen kann.
  • Dann schräg in den Raum ca. 70 cm in 6rasteriger Höhe der Spülenschrank und ca. 10 cm gerundeter APL-Überstand (hier auch unsichtbar für den Tisch die Möglichkeit Handtücher zu hängen). Spülenschrank nur mit großem Frontauszug für Altglas/Altpapier (was ist mit Gelber Sack Müll?) Dort dann eher eine 80er Spüle von der Aufteilung wie BLANCO AXIA II 8 | BLANCO. Dazu muss die linke Seite vom Spülenschrank ausgeschnitten werden.
    Vorteil so: Niedriger und hoher Arbeitsplatz (97 bis 99 cm) kommen gleich gut an die Spüle ran. Für die kleinere Person ist die höherliegende Spüle ergonomisch sogar perfekt. Außerdem ist der Höhensprung vom Esstisch quasi unsichtbar
  • Es geht dann weiter mit übertiefem 40er * MUPL *, oben Bio/Restmüll/Gelber Sack, unten Stauraum
  • Danach noch 2x80er übertiefe Auszugsunterschränke, überstehende APL wieder gerundet.
 

Anhänge

  • EausWien_20151125_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • EausWien_20151125_kb1.POS
    19,1 KB · Aufrufe: 159
  • EausWien_20151125_kb1_Grundriss.jpg
    EausWien_20151125_kb1_Grundriss.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 487
  • EausWien_20151125_kb1_Aufsicht.jpg
    EausWien_20151125_kb1_Aufsicht.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 467
  • EausWien_20151125_kb1_Ansicht4.jpg
    EausWien_20151125_kb1_Ansicht4.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 434
  • EausWien_20151125_kb1_Ansicht3.jpg
    EausWien_20151125_kb1_Ansicht3.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 246
  • EausWien_20151125_kb1_Ansicht2.jpg
    EausWien_20151125_kb1_Ansicht2.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 241
  • EausWien_20151125_kb1_Ansicht1.jpg
    EausWien_20151125_kb1_Ansicht1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 243

EausWien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke Kerstin! Der Plan ist ja super!! wir haben gestern ewig darüber diskutiert und finden die Idee mit dem "gedrehten" Spülbecken genial!

Sind die 2 unterschiedlichen Höhen der Arbeitsplatte auf der planlinken Seite praktisch? Ich finde die Idee übrigens super, zwei Höhen auf der "wasserseite" ist sicherlich weniger problematisch als auf der Herdseite..

übrigens ist Gelber Sack: Plastik Müll (also PET Flaschen - ich dachte, das heißt überall gleich :-) )

Ach ja, und weil ich letzte Woche so über die Küche gemotzt hab, ist diese Woche unser alter Geschirrspüler kaputt gegangen :-\ Haben schon einen neuen kaufen müssen.. Das ist wohl die Strafe für das Motzen ;-)

ich war gestern mal bei einem Möbelhaus (jaja ich weiß eh...) um mal ein Preisgefühl für die Küche (Nolte , Alpha Lack zu bekommen.. die "Beratung" (was wollen Sie hier haben, was soll als nächstes kommen, was als nächstes - auf meine frage ob es einen Hochschrank für die Waschmaschine bei Nolte gibt: Nein, gibt es nicht, wir machen einen unterschlank und darüber einen Aufsatz-Schrank:rolleyes:; Was halten Sie davon das Wasser auf die andere Seite zu verlegen? Nichts, das bleibt wo es ist... Wie wäre es mit zwei unterschiedlichen Arbeitshöhen? Das ist nichts, das geht nicht und ist unpraktisch..); "Was wollen Sie denn hier ohne Ihren Mann? Können Sie überhaupt etwas entscheiden?"... über den Preis will ich gar nicht sprechen, 21K nur für die Küchenmöbel (ohne Granitarbeitsplatte) TJO... nächstes Wochenende such ich mir ein kleines Küchenstudio - mal schauen, was ich dort so zu hören krieg.. (Eigentlich sollte ich Buch führen und das dann veröffentlichen ;-) )

lg, Eva
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. *argh* ... also dieses "was sollen Sie den hier ohne Ihren Mann?" ist ja schon heftig!

Warum soll es den Nolte werden? Deine vorhandene Küche schaut sehr hochwertig aus - ich weiss nicht, wie glücklich Du da mit Nolte würdest... mhh.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
:cool:

Für eure Bedürfnisse fände ich meine Anordnung der unterschiedlichen hohen Arbeitsflächen superpraktisch. Weil ihr beide euren definierten übertiefen Arbeitsplatz hättet, ohne Probleme jeder an die Spüle kommt .. für die kleine Person sogar in superergonomischer Spülenhöhe. Und, von beiden definierten Vorbereitungsplätzen jeweils kurze Wege auch zum Kochfeld habt und vom Kochfeld mit einer Drehung an der Spüle seid.

Und, der Höhensprung fällt von der Außenansicht gar nicht groß ins Auge.

Wichtig wäre daher zu klären, ob die Chance besteht, dort Wasser hinzubekommen.

Und Läden, die meinen, ein Mann müßte dabei sein, erhalten von mir eine Beschwerde an die Geschäftsleitung. Das geht ja wohl GAAAR nicht.
 

EausWien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
es muss nicht unbedingt eine nolte werden - der laden hatte nur nolte, dan (die gibts nicht in extra tief), ewe und nobilia - ich dachte mir da ist nolte die "hochwertigste" marke.. bzw. um ehrlich zu sein, ich wollte mal eine grobe Einschätzung der Kosten die auf uns zukommen, und da hätte ich ein schlechtes gewissen gehabt, zu einem kleinen Laden zu gehen

Zur zeit ist es eine Tischler Küche, die recht massiv ist - allerdings ohne soft-einzug o.ä... dadurch sind schon einige Becher gesprungen, weil die Schubladen so Schwungvoll zu gehen-. bzw. ich zu unaufmerksam bin beim schießen der Schubladen
 

EausWien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Was haltet ihr davon, wenn das Spülbecken um 90° gedreht ist, also gerade in den Raum steht - dann wäre dahinter ggf. mehr bzw. keine "tote ecke"?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Eher nichts ;-)
eauswien_20151125_kb1_aufsicht-jpg.198674

eauswien_20151125_kb1_grundriss-jpg.198673



Ein 60er Schrank sollte es dann schon sein und der käme zu weit in den Gang. Der Sinn ist ja auch, dass jeder, der an seiner Vorbereitungsstelle steht sich nicht komplett drehen muss, sondern durch die Schrägstellung den Wasserzugriff eher seitlich hat.
Außerdem ist dann die Anschlußführung für den Schrank noch aufwändiger bzw. der Schrank wäre dann eher nur mit Drehtür, weil Wasser seitlich eingeführt werden müsste.
 

EausWien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
danke für deine Erklärung Kerstin! Du hast mich überzeugt, dass ein drehen um 90° wenig Sinn macht!

Was haltet ihr eigentlich von Häcker bzw. ewe als Küchenhersteller?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich würde erstmal probieren die Küche etwas aufzumotzen. Griffe zB sind schnell angeschraubt, den Schrank umbauen lassen das der Bo tiefer kommt, neue Dunstesse dann ist die Küche auch nicht mehr fettig usw.
Es wäre Schade. Vielleicht kann ein Schreiner auch einen Teil tiefer legen.
 

EausWien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr hattet erholsame Weihnachtsfeiertage! Wir haben die letzten Tage intensiv genutzt und an unserer Küchenplanung weitergedacht. Wir sind nachwievor begeistert von der Idee das Wasser gedreht auf der planlinken Seite zu haben (wir haben das zwar auch nochmal kritisch durchacht, ob es nicht günstiger ist, das Wasser auf der planrechten Seite zu belassen, aber es ist wohl in Anbetracht der unterschiedlichen Arbeitsplattenhöhen so wesentlich sinnvoller!)

Wir haben folgende Planänderungen noch vorgenommen:

Durch den Geschirrspülertausch haben wir gesehen, dass auf der planrechten Seite am Boden eine 10 cm Tiefe Kante ist (wir wissen auch noch nicht genau wofür die ist, die Wasserleitung verschwindet jedenfalls schon davor im Fußboden...). Daher habe ich auf der Planrechten seite die Schranktiefe wieder auf 60 gesetzt und die Schränke dafür 10 cm nach vor gezogen, würden wir bei den 70 Tiefen Schränken bleiben und diese auch 10 cm nach vor ziehen, hätte ich die Sorge, dass der Durchgang, insbesondere im Bereich des gedrehten Waschbeckens zu schmal wird!


Gestern ist mein Mann dann noch auf die Idee gekommen, dass es nicht so ideal ist, wenn die schmalste Stelle der Küche (Waschbecken) direkt hinter der Kochstelle ist. Wir haben daher das Wasser auf der Planlinkenseite um 40 cm nach Planunten verschoben (was dazu führt, dass auch mein Arbeitsbereich etwas größer wird ;-) ) Dadurch ist das Wasser nun schräg gegenüber der Kochstelle und wir können dann leichter herumgehen, während einer an der Kochstelle steht. Wir haben auch den Dunstabzug getauscht durch eine Kopffreihaube - das überzeugt mich etwas mehr als ein Deckenlüfter (da stell ich mir das Filtertauschen sehr schwierig vor)

Wir haben außerdem Backrohr + Mikrowelle übereinander gegeben (und etwas tiefer gelegt) und mittlerweile haben wir uns auch mal grob für Elektrogeräte entschieden.
Folgende Geräte sind in unserer Auswahl gelandet:
  • Dunstabzugshaube Siemens LC98KD672
  • Gefrierschrank: Siemens GI18DA65
  • Kühlschrank: Miele K 35473 iD
  • Weinkühlschrank: Siemens KF18WA43
  • Dampfbackofen: Siemens HS658GXS6
  • Mikrowelle: Siemens CM678G4S1
  • Waschtrockner: Siemens WD15G442

Wir haben noch keine weiteren Angebote eingeholt, haben aber ggf. die Möglichkeit an Ewe bzw. Häcker Möbel zu einem sehr guten Preis zu kommen. Dadurch hat sich auch meine Motivation, in Küchenstudios zu gehen etwas gesenkt!

Liebe Grüße aus Österreich :-)
Eva
 

EausWien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
jetzt hab ich doch glatt vergessen die angepasste Planung hochzuladen... also anbei noch die Dateien zu unserer aktuellen Planung:
Draufsicht: (wir haben am PC meiner Eltern wohl eine andere Version des Alno Planers - jedenfalls sind alle Kästchen "etwas" dunkler als gewohnt)
Draufsicht.JPG
Ansicht vom Wohnzimmer/Essbereich
Eingang.JPG
Planlinks: Wasser wurde etwas "verlegt)
Planlinks.JPG
Planrechts: anderer Dunstabzug und Backrohr + Mikrowelle übereinander und etwas tiefer
Planrechts.JPG
 

Anhänge

  • EausWien_20151227.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • EausWien_20151227.POS
    18,4 KB · Aufrufe: 150

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
;-) .. da sind dir aber ein paar wichtige Dinge verloren gegangen.

Geräte im übrigen am besten immer zur Herstellerseite verlinken.

Dampfbackofen und Mikrowelle so übereinander .. welches soll denn das Gerät oben sein? Beide Geräte sind meiner Meinung nach am besten in Idealhöhe bedienbar. Was spricht gegen eine Standmikrowelle hinter der Klappe über der GSP?
eauswien_20151125_kb1_ansicht4-jpg.198675


Effektiver dürfte eine Decken-DAH sein. Die Unterkante der Decken-DAH war in Version 1 bei ca. 215 cm. Die 177 cm große Person sollte da problemlos an die Filter kommen. Wrasen werden mit der Decken-DAH in dieser Nische auf jeden Fall besser eingefangen als mit der Kopffreihaube.
Die Decken-DAH kann auch so eingebaut werden, ähnlich wie in Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile. Da wäre dann Unterkante bei ca. 189 cm.
EausWien_20151227_kb1a_Ansicht3.jpg


Ansonsten war dir noch der * MUPL * flöten gegangen. Den habe ich jetzt mal auf der niedrigen Arbeitsseite mit eingeplant, als 60er und daneben dann den 90er tiefengekürzten Unterschrank . Je nachdem würde ich wohl den MUPL auf 40er kürzen und einen 110er Sonderschrank rechts daneben. Dann kann im MUPL Bio/Restmüll, evtl. noch Plastikmüll gesammelt werden und unter der Spüle in Körben Altglas und Altpapier.:
EausWien_20151227_kb1a_Ansicht2.jpg
 

Anhänge

  • EausWien_20151227_kb1a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 151
  • EausWien_20151227_kb1a.POS
    19,3 KB · Aufrufe: 150
  • EausWien_20151227_kb1a_Grundriss.jpg
    EausWien_20151227_kb1a_Grundriss.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 146
  • EausWien_20151227_kb1a_Ansicht1.jpg
    EausWien_20151227_kb1a_Ansicht1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 158
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben