Unbeendet Küchenplanungsfrischling sucht Rat: Küche für Mietwohnung

Iba

Mitglied

Beiträge
3
Titel des Themas: Küchenplanungsfrischling sucht Rat: Küche für Mietwohnung

Hallo zusammen,

anlässlich meiner Recherchen zum bevorstehenden Küchenkauf bin ich auf dieses hervorragende Forum gestossen. Weil ich die Planung (mangels Zeit und Wissen ) möglichst effizient gestalten möchte hoffe ich von Eurer geballten Erfahrung Gebrauch machen zu dürfen.

Ich bin gerade in eine neue Mietwohnung gezogen – Altbau, komplett renoviert, jedoch ohne Küche.

Bei der Planung schwanke ich zwischen Budget so gering wie möglich halten (werde dort vermutlich nur ein paar Jahre bleiben) und trotzdem gute Qualität kaufen. Hier hoffe ich auch auf Tipps Eurerseits.

Unten mal die Checkliste und ein paar erste Überlegungen.

Der Vermieter hat mal wegen der Anschlüsse eine Planung von einem Küchenstudio erstellen lassen (diese anbei – ACHTUNG veraltete Masse, es wurde eine zusätzliche Wandisolierung eingezogen, dadurch jetzt weniger Platz).

Durch die Anordnung der Anschlüsse/Steckdosen ist nach meinem Eindruck relativ wenig Spielraum. Ich habe auf Basis der neuen Grundrissmasse schon mal mit dem Alno -Planer herumgespielt (anbei) und habe einige Elemente mehr nach meinen Vorstellungen angeordnet (bitte Sinnhaftigkeit gerne hinterfragen, ich bin hier blutiger Anfänger): z.B. Spülbecken weg von der Wand + gedreht.

Von links nach rechts:

45 Spülmaschine

45 Unterschrank mit Spüle

40 Unterschrank

60 Herd/Backofen

30 Unterschrank (evtl. wäre hier ein 40er drin – bin aber nicht sicher)

Oberschränke analog, falls möglich Oberschrank mit integriertem Dunstabzug (ggf. auch Kostenfrage)

Dies lediglich als Grobplanung, um zu schauen, was Platz hat. Über die Details und Innenleben habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Was ich etwas «holprig» finde ist das Einzelelement/Unterschrank neben dem in meiner Planung freistehenden Kühlschrank. So vom Küchenstudio übernommen, da mir gerade auch noch nichts Besseres einfällt. Hier könnte aber statt dessen ein IKEA Teil hin, in Kombi mit dem freistehenden Kühlschrank.

Alternativ wäre eine integrierte Kühl-/Gefrierkombi als Unterschrank statt Hochschrank denkbar (= mehr Arbeitsfläche statt mehr Stauraum).

Da ich den Post in mehreren Etappen geschrieben habe, hoffe ich habe mich nicht wiederholt und alles ist einigermassen stringent und verständlich...

Vielen Dank frü jegliche Tipps und Hinweise.
Iba

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: soll nicht auf meine Grösse angepasst werden

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 118 cm
Fensterhöhe (in cm): ca 95 cm
Raumhöhe in cm: 250 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 - ggf auch Induktion

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 80 x120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich für Frühstück und Abendessen, am Wochenende für alle Mahlzeiten, ggf. am Wochenende/Abends als «Arbeitsplatz»

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): täglich Frühstück, meistens kaltes Abendessen, am Wochenende wird häufig ausgiebiger gekocht und gebacken.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein, hin und wieder (alle 1-2 Monate) mit/für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nicht festgelegt – mittleres Preissegment, gerne auch günstigere Hersteller, wenn die Qualität stimmt; IKEA eher nicht für die Küchenzeile, ggf. für zusätzliche Arbeitsfläche (Kücheninsel, Servierwagen)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: bevorzugt wären Siemens , Bosch , AEG - offen für Tipps, falls es günstigere Marken mit guter Qualität gibt
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Soll zum Holzdielenboden passen, mir schwebt ausserdem ein schöner massiver Holztisch für die Sitzecke vor, Sitzecke soll so gestaltet werden, dass man sich auch abseits vom Essen gerne dort aufhält – ich denke es würde eine Art modernerer Landhausstil passen, hell, warm, gemütlich.

Grosszügige und unempfindliche Arbeitsfläche, aktuell besteht die Tendenz Arbeitsfläche zuzustellen mit Kleingeräten, Öl/Essigflaschen und was sonst noch so täglich in Reichweite sein soll. Das lässt sich ggf. auch über smartere Nutzung von Stauraum lösen.

Unempfindliche, leicht zu reinigende Oberflächen inkl Fronten und Rückwand/Spritzschutz.

Auszüge statt Türen wäre schon, soweit bei den schmaleren Massen und Preisvorstellungen möglich.
Stauraum oben (Oberschränke) sollte sich zum grössten Teil in Reichweite befinden (in Bezug auf meine Körpergrösse).

Anordnung möglichst praktisch, effizient und pflegeleicht
Da Kochen und Backen für mich «Freizeitvergnügen» ist und ich gerne auch mal was ausprobiere sind mir gute Geräte + ausreichend Arbeitsfläche trotz Single-Haushalt und verhältnismässig geringem «Kochaufkommen» wichtig

Preisvorstellung (Budget): ): suche nach dem optimale Preis-/Leistungsverhältnis, um meine Vorstellungen einigermassen umzusetzen zu können, da es aber eine Mietwohnung ist sollen die Kosten möglichst gering bleiben. Habe aktuell noch überhaupt keine Ahnung würde aber max. 4000-5000 inkl. Geräte anpeilen, falls nicht komplett unrealistisch

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 120
  • PLAN1.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 116
  • Grundriss[1403]_kopie.jpg
    Grundriss[1403]_kopie.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 196
  • Foto Küche 1.jpg
    Foto Küche 1.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 213
  • Foto Küche 2.jpg
    Foto Küche 2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 200
  • Planung Studio 1_Küchenzeile und Anschlüsse.jpg
    Planung Studio 1_Küchenzeile und Anschlüsse.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 199
  • Planung Studio 2.jpg
    Planung Studio 2.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 180
  • Planung Studio_Küchengrundriss alte Masse.jpg
    Planung Studio_Küchengrundriss alte Masse.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 188

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo @Iba und herzlich willkommen hier im Forum!
Ich arbeite einfach mal alle Fragen/Gedanken ab, die mir zu deiner Küche kamen:
Kühli unter der APL ist unpraktisch; besser im HS
Anschlüsse sind fix; wo genau? Auch bitte die Breite des gesamten Waseranschlusses angeben
Du bist kein Riese. Wie wäre es, ganz auf Oberschränke zu verzichten und dafür eine übertiefe Zeile USs zu planen?
Heizkörper: liegt wo genau (Versatz zum Fenster), ist wie breit/hoch/tief? Incl Thermostat!
Ceranfeld: warum kein Induktion ? Spart Energie und den Stellplatz für einen elektrischen Kessel
Du hast keine Mikrowelle?
Warum möchtest Du in der kleinen Küche eine Abtropfe haben? (Wir leben seit 15 Jahren bestens ohne/mit einer mobilen Abtropfe und genießen den Gewinn an Arbeitsfläche)
Warum möchtest Du kein IKEA ? Bei Selbstaufbau könnte man da an einer Stelle sparen, die man hinterher in der Nutzung nicht merkt und bekommt recht viel Qualität fürs Geld -allerdings nur in 20cm-Breite-Schritten.
Könntest Du noch einen Grundriss einstellen, in dem nur die für uns planungsrelevanten Maße stehen? Ich bin mit den vielen Zahlen in deinem Plan ziemlich überfordert. Eine Handskizze des leeren Raumes reicht voll und ganz!
Und zu guter letzt: die Planung in deiner Küche geht besser.
LG Oma
 

Iba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Oma,

herzlichen Dank für die Rückmeldung!

Hier meine Antworten:

Kühli unter der APL ist unpraktisch; besser im HS
Stimmt - danke für den Hinweis!

Anschlüsse sind fix; wo genau? Auch bitte die Breite des gesamten Waseranschlusses angeben
Anschlüsse sind auf dem Plan vom Küchenstudio eingezeichnet. Siehe Anhang - jetzt mit Markierung. Falls Du mit Breite meinst von Warm- zu Kaltwasseranschluss sind es ca. 30 cm

Du bist kein Riese. Wie wäre es, ganz auf Oberschränke zu verzichten und dafür eine übertiefe Zeile USs zu planen?
Das wäre eine Idee! Ab wann spricht man denn von Übertiefe bzw. welche Masse gibt es da? Denke mal dann machen wohl Auszüge Sinn? Bei Drehtüren müsst ich ja sonst in den Schrank "reinkriechen" um hinten was rauszuholen ;-)

Heizkörper: liegt wo genau (Versatz zum Fenster), ist wie breit/hoch/tief? Incl Thermostat!
Das habe ich leider nicht ausgemessen - müsste ich "nachreichen".

Ceranfeld: warum kein Induktion? Spart Energie und den Stellplatz für einen elektrischen Kessel
Ja, bin mittlerweile auch bei Induktion gelandet

Du hast keine Mikrowelle? Korrekt

Warum möchtest Du in der kleinen Küche eine Abtropfe haben? (Wir leben seit 15 Jahren bestens ohne/mit einer mobilen Abtropfe und genießen den Gewinn an Arbeitsfläche)
Ist wohl Gewohnheit. Hatte die Möglichkeit einer mobilen Variante gar nicht "auf dem Schirm" - deshalb vielen Dank für den Tipp!

Warum möchtest Du kein IKEA ? Bei Selbstaufbau könnte man da an einer Stelle sparen, die man hinterher in der Nutzung nicht merkt und bekommt recht viel Qualität fürs Geld -allerdings nur in 20cm-Breite-Schritten.
Ich bin zwar nicht ungeschickt beim Selbstaufbau, eine ganze Küche traue ich mir alleine dann aber doch nicht zu und ich hätte keine Hilfe beim Aufbau.

Könntest Du noch einen Grundriss einstellen, in dem nur die für uns planungsrelevanten Maße stehen? Ich bin mit den vielen Zahlen in deinem Plan ziemlich überfordert. Eine Handskizze des leeren Raumes reicht voll und ganz!
Anbei - so OK?

Und zu guter letzt: die Planung in deiner Küche geht besser.
Da musst Du mir jetzt auf die Sprünge helfen, was Du damit meinst... ;-)
 

Anhänge

  • Grundriss Küche + Masse.JPG
    Grundriss Küche + Masse.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 166
  • InkedPlanung Studio 1_Küchenzeile und Anschlüsse_LI.jpg
    InkedPlanung Studio 1_Küchenzeile und Anschlüsse_LI.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 168

Iba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Bin bisher gut mit Normalmass zurecht gekommen. Sollte ich die Küche in ein paar Jahren an einen Nachmieter loswerden wollen, könnte das schwierig werden, wenn das z.B. ein 1.90 Meter-Mann ist.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ach so. Es gibt kein "Normalmaß". Die Küche sollte schon für dich passen... der große potentielle zukünftige Mieter kann ja ein hohes Schneidebrett verwenden, aber du willst sicher nicht dauernd auf 'nem Hocker stehen. ;-)

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich stimme @Nörgli voll zu: ermittel die für Dich perfekte Arbeitshöhe! Sonst geht der ganze Küchenspaß flöten!

Hier dann mal eine optimierte Planung. Da das HK-Maß fehlt, habe ich erstmal mit einer normaltiefen Zeile und 4rastrigen OSs geplant. So ist auch der Zeilenabstand nicht zu eng.
Iba Grundriss.JPG

Ab Tür im Uhrzeigersinn:
Raumecke
4cm Blende
45 GSP, Stellfläche für Kaffeemaschine
40 Spülen-US (mit ein bisschen handwerklichem Geschick passt eine 45er Spüle in einen 40er US; so bei uns ;-))
30 MUPL
100 Auszüge mit 60er KF rechtsbündig
20cm Blende (HK-Tiefe)
Raumecke
Raumecke
APL, unter der APL Platz für einen Einkaufkorb und/oder Haken zum Tücher-Trocknen oder Parkplatz für eine Bierkiste...
50er US mit planoben Wange, öffnet nach planlinks
HS-Wange
HS Kühli
HS mit BO (und ggf. MW)
Blende
Raumecke
Sitzplatz mit einer nischenfüllenden Sitzbank (ggf. aus Küchenschränken mit Auszügen für selten gebrauchtes; aus Kostengründen eher nur eine APL als Sitzfläche und viele Kissen drauf).
Esstisch in meiner Planung 120x80cm.
Ibs Draufsicht.JPG


So hast Du eine gemütliche Sitzecke, zusätzliche Stellfläche neben dem Kühli, den BO hochgebaut und dadurch wertvollen Stauraum unter der Arbeitsfläche für all das, was Du schnell griffbereit haben möchtest. Deine Arbeitsfläche zwischen KF und Spüle ist gute 70cm breit; nicht viel, aber nutzbar. Für schnelle Ordnung hast Du den MUPL direkt unter der APL, Kleingeräte stehen nicht auf der APL, sondern auf der Fläche neben dem Kühli und auf dem GSP.
Zwischen KF-US und der planunterhalb des Fensters angebrachten Zeile sind 80cm Abstand. das ist wenig, aber da Du die Küche alleine nutzt, stehst Du dir da nicht im Wege.

Wenn ich richtig informiert bin, darf der Herdanschluss nicht mit einem Backofen zugestellt werden, sondern muss allzeit erreichbar sein. Das wäre gewährleistet, wenn Du Auszüge unter dem KF hast. (Oder war das nur beim Gasanschluss so...?...:so-what:)

Für die genaue Auszug-Aufteilung empfehle ich Dir eine gute Stauraumplanung . Dank dieser ist unsere Küche quasi `selbstaufräumend`, weil alles seinen Platz hat und schnell griffbereit und genauso schnell wieder weggeräumt ist.
 

Anhänge

  • Iba Ansicht1.JPG
    Iba Ansicht1.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 139
  • Iba Ansicht2.JPG
    Iba Ansicht2.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 144
  • Iba Ansicht3.JPG
    Iba Ansicht3.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 138
  • Iba.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 120
  • Iba.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 113

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Iba .. schade, da kommt ein guter Vorschlag, Maße fehlen auch noch und dann einfach keine Rückmeldung. :(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben