rumpeldidei
Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon eine Weile mit meiner Küchenplanung beschäftigt bin, aber nicht wirklich weiterkomme, könnt ihr mir vielleicht mir eurer Erfahrung und euren IDeen weiterhelfen.
Irgendwie bin ich von meinen bisherigen Planungsversuchen noch nicht so überzeugt.
Ich hab ein paar Wünsche bezüglich der Küche, die ich aber irgendwie alle nicht unter einen Hut kriege....
1. Ich hätte den Herd gern so angeordnet, dass ich nicht mit dem Rücken zum Durchgang ins Wohn-Esszimmer stehe. Seitlich wäre ok.
2. WIr haben einen Stand-alone Kühlschrank (1,85m hoch), den ich nicht zufriedenstellend unterkriege
3. Schön wäre eine hochgesetzte Spülmaschine
4. Geschirr möchte ich gerne in Vitrinen unterbringen, Hängeschränke brauch ich nicht unbedingt, Regale oder max. niedrige Hängeschränke mit Lifttür wären ok.
5. Schön wäre so eine Art "Klöntresen", wo man sich dazuhocken kann, wenn einer kocht
Da ich eine an die Küche angrenzende Speise-/Abstellkammer habe, brauche ich nicht so viel Stauraum, obwohl die Schränke sicher schon irgendwie voll werden würden. Gläser befinden sich außerdem in einer Vitrine im Essbereich.
Herdanschluss und Wasseranschluss sind im Rahmen einer Renovierung bedingt zu versetzen.
Ich hab hier schon so viele tolle Planungsverbesserungen gesehen, so dass ich hoffe, dass ihr Küchenplanungskünstler auch mir helfen könnt.
Liebe Grüße
eine küchenplanungsfrustrierte Rumpeldidei
PS. Ich hoffe, dass ich das mit den Anhängen auch richtig hinkrieg
Checkliste zur Küchenplanung von rumpeldidei
Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,62 1,77
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 91,5
Fensterhöhe (in cm) : 93,5
Raumhöhe in cm: : 2,80
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Kein Esstsich in der Küche
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum gemütlichen Dazusetzen wenn einer kocht oder für den Nachwuchs zum Frühstücken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca. 91cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : überwiegend alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ist nur ein Provisorium nach Umzug, Herd ist über Eck eingebaut,
Küche sollt über genügend Arbeitsfläche verfügen, so dass man sich auch mal ausbreiten kann und nicht durch Kaffeemaschine, Toaster etc verstellt
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
nachdem ich nun schon eine Weile mit meiner Küchenplanung beschäftigt bin, aber nicht wirklich weiterkomme, könnt ihr mir vielleicht mir eurer Erfahrung und euren IDeen weiterhelfen.
Irgendwie bin ich von meinen bisherigen Planungsversuchen noch nicht so überzeugt.
Ich hab ein paar Wünsche bezüglich der Küche, die ich aber irgendwie alle nicht unter einen Hut kriege....
1. Ich hätte den Herd gern so angeordnet, dass ich nicht mit dem Rücken zum Durchgang ins Wohn-Esszimmer stehe. Seitlich wäre ok.
2. WIr haben einen Stand-alone Kühlschrank (1,85m hoch), den ich nicht zufriedenstellend unterkriege
3. Schön wäre eine hochgesetzte Spülmaschine
4. Geschirr möchte ich gerne in Vitrinen unterbringen, Hängeschränke brauch ich nicht unbedingt, Regale oder max. niedrige Hängeschränke mit Lifttür wären ok.
5. Schön wäre so eine Art "Klöntresen", wo man sich dazuhocken kann, wenn einer kocht
Da ich eine an die Küche angrenzende Speise-/Abstellkammer habe, brauche ich nicht so viel Stauraum, obwohl die Schränke sicher schon irgendwie voll werden würden. Gläser befinden sich außerdem in einer Vitrine im Essbereich.
Herdanschluss und Wasseranschluss sind im Rahmen einer Renovierung bedingt zu versetzen.
Ich hab hier schon so viele tolle Planungsverbesserungen gesehen, so dass ich hoffe, dass ihr Küchenplanungskünstler auch mir helfen könnt.
Liebe Grüße
eine küchenplanungsfrustrierte Rumpeldidei
PS. Ich hoffe, dass ich das mit den Anhängen auch richtig hinkrieg
Checkliste zur Küchenplanung von rumpeldidei
Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,62 1,77
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 91,5
Fensterhöhe (in cm) : 93,5
Raumhöhe in cm: : 2,80
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Kein Esstsich in der Küche
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum gemütlichen Dazusetzen wenn einer kocht oder für den Nachwuchs zum Frühstücken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca. 91cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : überwiegend alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ist nur ein Provisorium nach Umzug, Herd ist über Eck eingebaut,
Küche sollt über genügend Arbeitsfläche verfügen, so dass man sich auch mal ausbreiten kann und nicht durch Kaffeemaschine, Toaster etc verstellt
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
Anhänge