Küchenplanung - Hilfe ratlos

Lishati

Mitglied

Beiträge
5
Küchenplanung - Hilfe ratlos

Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe echt auf Hilfe !
wir haben uns gemeinsam mit einem Händler eine Küche geplant - nun Kaufvertrag ist unterschrieben und seitdem gibt es nur Schwierigkeiten - Anschlüsse die nicht richtig sind - dies passt nicht .... vorweg wir haben die Küche noch nicht!!!
nun sollen wir Dienstag noch einmal zur Planung kommen da wohl da wo ich den hochofen haben keine Steckdose ist und das so nicht funktioniert....
Ich wohne in einer Mietwohnung und darf keine weiteren Steckdosen verlegen !
der Küchenplaner hat wohl das Ziel das er den Hochofen wieder unter die herdplatten legen möchte - wäre natürlich auch das einfachste .... aber ich möchte gerne einen Hochofen

vielleicht habt ihr noch einen Rat für mich wie ich die Küche planen könnte ! Ich bin richtig unzufrieden .... da der Kaufvertrag schon unterschrieben wurde und es wegen der Corona Zeit viel Zeit verstrichen ist , bekomm ich den auch nicht mehr storniert :-(

Bilder hänge ich hoffentlich an ...

Lg Sonja

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ):
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Hardi
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 0921B38E-FD32-4618-A52D-222FCEB3B72F.jpeg
    0921B38E-FD32-4618-A52D-222FCEB3B72F.jpeg
    49,7 KB · Aufrufe: 182

Lishati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Und hier noch als Skizze
 

Anhänge

  • C1340925-14D9-43E8-BD7A-ABE05981708D.png
    C1340925-14D9-43E8-BD7A-ABE05981708D.png
    202,4 KB · Aufrufe: 138
  • B3D26BF8-4815-4773-9996-3DA06BC29AFA.png
    B3D26BF8-4815-4773-9996-3DA06BC29AFA.png
    221,9 KB · Aufrufe: 128

Lishati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Und einmal jetzt Zustand
 

Anhänge

  • DEC92409-DDF5-4E31-A49B-DA1D2BF2184E.jpeg
    DEC92409-DDF5-4E31-A49B-DA1D2BF2184E.jpeg
    111,8 KB · Aufrufe: 133
  • F14B3F9A-B71C-421D-B1FC-99C9E4D75728.jpeg
    F14B3F9A-B71C-421D-B1FC-99C9E4D75728.jpeg
    71,2 KB · Aufrufe: 131
  • 9C123FCA-8ABF-4845-9CDA-CD2B8E52D54E.jpeg
    9C123FCA-8ABF-4845-9CDA-CD2B8E52D54E.jpeg
    115,8 KB · Aufrufe: 135
  • 4A22C652-A77B-4764-95D8-DF8320368420.jpeg
    4A22C652-A77B-4764-95D8-DF8320368420.jpeg
    252,3 KB · Aufrufe: 134
  • 491B9232-23EC-45B3-B4C2-D9431081BD56.jpeg
    491B9232-23EC-45B3-B4C2-D9431081BD56.jpeg
    140,6 KB · Aufrufe: 132

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wie sollen denn die Schränke vor die Heizung gebaut werden?
 

Lishati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Die Schubladen werden wohl verkürzt - und die Heizung bleibt ungenutzt
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dein einziges Problem, dass der Backofen nicht in den Hochschrank kann wegen der Stromanschlüsse? Sowas lässt sich auch nicht einfach mal mit Steckdose verlegen lösen, da ein Backofen eine eigene Sicherung braucht. Das sind also aufwendiger Arbeiten und da kann ich verstehen, dass dein Vermieter damit nicht happy ist.
Es ist doch kein Weltuntergang ;-)
 

Lishati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Nein mir gefällt es allgemein irgendwie nicht zu allererst bin ich Küche planen gegangen mit dem Gedanken ich möchte ein L .... wegen dem Hochofen den ich gerne möchte, ist es nun zum U geworden - und nun ach ich weiß auch nicht , wirkt alles so bisschen dahingestellt ...
der Küchenplaner sagte irgendwas von einer Dose die die Techniker dann legen könnten was ein Aufpreis von 150€ wäre dann ginge dies ... aber so zufrieden bin ich trotzdem nicht deswegen habe ich hier auf Ratschläge gehofft ... wie man evtl es anders lösen könnte - also die komplette Küche in dem kleinen Raum....
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ein Powersplitter an dem Herdanschluss reicht aus, man muss wg. BO keine extra Steckdose verlegen.

Und wenn Du neuplanen möchtest, dann bitte fülle erstmals die Checkliste vollständig aus und lade ein vermaßten Grundriss der Küche hoch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Da es hier nicht um eine Neuplanung geht, sondern nur um eine Lösung zu Realisierung des hochgestellten Backofens, habe ich den Thread mal zu den Teilaspekten der Küchenplanung verschoben.

Die korrekte Lösung hat isabella ja schon beschrieben, also einfach mal einen Elektriker befragen. So eine gesplittet Leitung kann man von der aktuellen Herdanschlussdose problemlos Aufputz auf der Sockelleiste zur Position des erhöhten Backofens verlegen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben