Küchenplanung ok?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
AW: Küchenplanung ok?

weil es zwei Türen sind und ich diese aufmachen möchte :-).
die Idee war, dass man beim Kochen in den Garten schauen kann oder bei einer Feier die Theke benutzen kann. Ich fand die Idee schön, beide Türen zu öffnen und zu kochen.
 
AW: Küchenplanung ok?

So ganz komme ich mit deinem Grundriss nicht klar. Die Ecke für die Schiebetür ist nicht vermaßt und ich bin mir nicht sicher auf was sich die 310 cm beziehen. Deswegen habe ich die HS-Wand einmal minimal geplant.

Beginnend planlinks unten:
Wange
SbS mit OS aus Küchenmöbelprogramm
hochgesetzter GSA
BO mit Dampfgarer
tote Ecke für Gerätepark und OS für selten Benötigtes

planoben, links beginnend:
60er Spüle
45er 3-3 MUPL
80er Auszug 1-1-2-2
80er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
30er Auszug 3-3 für typische Kochzubehör
10 cm Blende

Die Blende extra so breit geplant, da ich von Rohbaumaßen ausgehe.

Insel:
2x 60er Auszug 1-1-2-2
gegengestellt, tiefenreduziert
2 x 60er Drehtür
 

Anhänge

  • Tapp_Mela_Zeile.jpg
    Tapp_Mela_Zeile.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 86
  • Tapp_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 59
  • Tapp_Mela.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 75
  • Tapp_Mela_Draufsicht.jpg
    Tapp_Mela_Draufsicht.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 83
  • Tapp_Mela_Grundriss.JPG
    Tapp_Mela_Grundriss.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 87
  • Tapp_Mela_Insel.jpg
    Tapp_Mela_Insel.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 76
  • Tapp_Mela_Inselrück.jpg
    Tapp_Mela_Inselrück.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 71
  • Tapp_Mela_SbS.jpg
    Tapp_Mela_SbS.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 76
AW: Küchenplanung ok?

Warum nehmt ihr keine Schiebetür? Die ist doch viel praktischer und steht nicht in den Raum rein, wenn sie mal offensteht
 
AW: Küchenplanung ok?

Ich glaube das L ist die beste Lösung bis jetzt, trotzdem
möchte nochmal folgende Planung ins Rennen schicken:-)

Die Planung hat allerdings ebenfalls Schwächen. Da es sich aber wohl, um einen Neubau handelt und Planänderungen möglich sind, will ich sie trotzdem mal zum Gucken einstellen.

Zentraler Problempunkt ist, dass es auch wieder eng wird. Könnte die Küche um 10-15cm verbreitert werden und käme eine Schiebetür zum Garten rein, wäre es kein Problem mehr.

An der Stelle der Fneutür, wird man nicht an den mindertiefen Schrank kommen.

Habt ihr inzwischen eure Schnibbelhöhe ermittelt?
 

Anhänge

  • Gundriss.jpg
    Gundriss.jpg
    22 KB · Aufrufe: 82
  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 84
  • 1.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 77
  • 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
AW: Küchenplanung ok?

Hallo,

danke für die Planungen.

@Mela: Bei dem Vorschlag koche ich mit dem Rücken zum Esszimmer. Dann kann ich weder aus dem Fenster sehen noch meine Gäste beobachten. Kochstelle auf die Insel ist wohl auch keine Lösung bei 120cm breite.

@Tara: Diesen Vorschlag fände ich auch am besten. Leider komme ich bei geschlossener Schiebetüre zum Esszimmer nicht mehr an die Schränke vor der Insel. Wir nehmen keine Schiebetüre, weil die ca. 3.500 Euro mehr kostet als die Türlösung!

Alles in allem komme ich bei allen Vorschläge nicht auf erheblich viel mehr Stauraum. Wenn die die beiden Karussells noch dazu nehme, gibt es sich nicht mehr viel. Bei geschlossener Schiebetüre wäre es sogar weniger Platz als ich in meinem Vorschlag habe.
 
AW: Küchenplanung ok?

okay, meine Frage hat sich erledigt...
 
AW: Küchenplanung ok?

Na denn....

ich habe mal deine Planung ein wenig umgestellt.

Statt den Rondellen, die nur auf insgesamt 4 Ebenen Platz bieten,
habe ich an der Hochschrankseite Platz für einen 30er Auszugschrank und einen 50er Auszugschrank auf der Spülenseite gewonnen. Zudem konnte ich auf der Kochseite zwei hunderter Auszugschränke stellen und habe das Kochfeld ein wenig verrutscht, damit du mehr Platz zum Schnibbeln hast.
Ca.30cm sollte man außen Platz lassen, damit Pfannenstiele nicht heruntergezogen werden.


Lediglich die Wand für die Schiebetür, müsstest du um wenige Zentimeter nach planunten verschieben.
 

Anhänge

  • Tapp_ Tara3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 77
  • Tapp_ Tara3.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 65
  • Hochschrankseite.PNG
    Hochschrankseite.PNG
    361,7 KB · Aufrufe: 75
  • Kochen.jpg
    Kochen.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 90
  • Spülen.PNG
    Spülen.PNG
    216,2 KB · Aufrufe: 88
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 74
AW: Küchenplanung ok?

Auf welcher Seite schlagen die Terrassentüren an, oder sind das Schiebetüren? Wenn "Normale" müssen sie auch mehr als 90 Grad öffnen. Irgendwie wäre mir das zu eng :(
 
AW: Küchenplanung ok?

Unsere Terrassentüren lassen sich nur 90° öffnen, sie wären offen also dauernd im Weg.
Mir wäre das im Sommer zu nervig. In der Folge würde man sie wahrscheinlich gar nicht nutzen, zumal es vom Wohnzimmer aus noch eine zweite Terrasse gibt, die wohl keine Verbindung miteinander haben.
Habe ich den Grundriss da richtig verstanden?

LG, Blumenlady
 
AW: Küchenplanung ok?

Ich wollte mir den Zugang zur Terrassentür nicht so zustellen. Immer musst du einen Bogen laufen, wenn du raus willst.

Wie lange stehst du am Kochfeld? Ich mache immer andere Sachen, während das Essen auf dem Herd gart. Ausnahme wären Steak - aber die mag ich nicht und deswegen gibt es die auch nicht. Die Macht der Köchin! :tounge:

Eine Inselhaube finde ich nicht so toll, da hast du dieses Gerät immer im Sichtfeld hängen. Einde Deckehaube kostet dann wiederum richtig Geld.
 
AW: Küchenplanung ok?

Doch, es ist die selbe Terrasse. Ich muss die Türe nicht unbedingt nutzen. Aber Türe oder bodentiefes Fenster ist kein Unterschied. Da nehme ich lieber die Türe und kann sie doch mal nutzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben