Küchenplanung ist kein Kinderspiel

Asmara

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,

wir befinden uns gerade mitten in der Küchenplanung und ich habe hier schon viele wirklich wertvolle Tipps gelesen und jetzt beschlossen, mich anzumelden. Ich brauch Hilfe bei dem ganzen Wirrwarr, den ich jetzt durch die ganzen Infos im Kopf hab :-[

2 Angebote habe ich momentan vorliegen (Plana und Marquardt), die aber noch mehr oder weniger stark optimiert werden müssen (beim Marquardt hatte die Zeit nicht ausgereicht, obwohl es doch schon 3,5 h waren...).

Einen Küchenplan hab ich nicht bekommen, aber mal den Grundriss mit ein paar Bemerkungen hochgeladen.

Hier mal meine Fragen

Arbeitsplatte

Uns gefällt Nero Assoluto (? das ganz dunkle) geflammt und gebürstet supergut.
Marquardt hat das wohl aus dem Programm genommen, weil es nicht so praktisch sei (empfindlich) und uns eine gebürstete Granitplatte empfohlen.

Wie sind denn die Erfahrungen mit geflammt und gebürstet?? Bisher hab ich noch nichts Negatives gelesen...


Spüle

Beide haben uns eine SystemCeram -Spüle empfohlen. Zu der Nero-Platte würden wir sogar eine weiße als Kontrast (wir möchten Konstraste) schön finden. Der Rest der Küche soll auch Hochglanz weiß sein.

Eigentlich war ich bis gerade sicher, dass die Spüle gut ist, aber jetzt hab ich bei "Verpasste Chancen" das hier gelesen: Bei Spülen beispielsweise wurden keramische Spülen genauso häufig empfohlen wie die konventionelle Edelstahlspüle. Den Herstellern von keramischen Spülen ist es offensichtlich gelungen, dem Handel einfache leicht kommunizierbare Argumente an die Hand zu geben


Ist eine Keramikspüle doch nicht so gut?
Wie ist es bei einer weißen? Sieht man Gebrauchsspuren in Form von Verfärbungen?? Hatte mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass das bei neuen Spülen schon der Fall war, aber die neuen da sehr unempfindlich geworden sind.


Grifflos oder nicht

Ursprünglich war ganz klar - grifflos.
Aber so wirklich grifflos sind sie ja auch nicht. Die Eingriffe bei Plana gefallen mir nicht, find ich unpraktisch zum Reingreifen.
Bei Marquardt haben wir dann die aufgesetzte Alugriffvariante (?) genommen, aber die grifflose Optik ist damit ja weg...

Zum Putzen sind beide nicht so doll, oder??
Neben der Optik war mir auch das wichtig.

Momentan such ich noch meinen Denkfehler, warum wir unbedingt grifflos wollten. Theoretisch ist ein normaler Griff ja wieder viel vorteilhafter, oder??

Oder halt grifflos mit Servodrive...


Das ?-Eck

Stauraum hab ich eigentlich genug. Dank Euch hab ich begriffen, dass tote Ecken gute Ecken sind :2daumenhoch:.
Momentan haben wir noch Angebote mit Auszügen bzw. Karussell, wobei ich Karussell eh nicht mag. Und da wir uns für die sündhaftteure Skyline-DAH entschieden haben, muss ich eh irgendwo sparen :cool:
Die Skyline wäre für uns optimal, da sie mitten im Raum hängt und dazu noch im Durchzug von der Balkon- und Wintergartentür. Eben wegen dem Durchzug finde ich die Deckenlüfter nicht so dolle.

Ich denke gerade darüber nach, einen der beiden Schränke in dem Eck nach hinten rauszuziehen, so dass er im Innern noch etwas mehr Stauraum hat.

Da die ganze Front in Richtung Wintergarten eine Fensterfront ist, haben wir dort Spüle und Arbeitsfläche eingeplant. Die andere Wand mit den Geräten ist eine reine Schrankwand, also bis zur Decke hoch.
Wir haben im Eck noch eine Lücke, die Plana gern mit einem Rolladenschrank füllen möchte, also quasi über dem Auszugseck/Toten Eck.

Ich finde die Idee mit dem Rolladenschrank nicht so schlecht. Ich denke, es lockert die Optik etwas auf, da die Schränke + Geräte daneben schon eher "wuchtig" wirken. Und es löst unser Steckdosenproblem. Durch die Fensterfront - bodentiefe Fenster - könnten wir in den Rolladenschrank Steckdosen einbauen.

Weitere Steckdosen müssen in die Kochinsel.


Steckdosen

Aus dem toten Eck/Rolladenschrank und dann an der Kochinsel (ca. 160 x ca. 90 oder 100 cm breit).
An der Kochinsel können wir integrierte einbauen, was mein Mann gut findet, oder an der Seite (so wie ein Lichtschalter), was ich gut finde.

Was meint Ihr, in der Arbeitsplatte integrierte, versenkbare Steckdosen oder an der Seite??

Es wäre total lieb, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen und Ideen weiterhelfen würdet. :kiss:

... jetzt vertief ich mich nochmal in die Gerätesuche...

Lieben Dank schonmal!!

Asmara


Checkliste zur Küchenplanung von Asmara

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 164
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 137
Fensterhöhe (in cm) : 133
Raumhöhe in cm: : 270
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Wärmeschublade
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : --
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : --
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsessen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : pflegeleicht (unempfindlich/gut zu reinigen)
Kochinsel, Platz,
Dunstabzugshaube von oben (Berbel Skyline)
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens /Miele
Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-
 

Anhänge

  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    112 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung ist kein Kinderspiel

Hallo Asmara,
:welcome: im Forum.
Gleich vorweg:
Magst du bitte von deinem Grundriss noch ein .jpg anhängen, was man gleich sehen kann, nicht jeder mag sich Dokumente unbekannter Herkunft auf den PC laden ;-) und man kann schneller auf deine Ideen eingehen.

Zu deinen Fragen schon mal so:
APL, habe ich keine Ahnung ;-)

Spüle: In weiß ist Keramik eigentlich die beste Lösung, weil pflegeleicht und nimmt keine Farbe an (Tomaten, Möhre, Rotwein, Kaffee, Tee...), unkaputtbar ist KEIN Material! Ich habe in meine Spüle *damals* einen Silit-Silargan-Topf fallen lassen, da ist dann eine winzige Stelle abgesprungen. Ich würde auch Hochglanz nehmen, irgendwie erscheint mir das noch pflegeleichter als matt (ich hatte matt und nach 12 Jahren wurde es doch putzintensiver, ist aber immer noch wieder weiß geworden).

Grifflos: Mh, schwierig, in vielen Studios habe ich z.B. Nagellackstreifen an den Eingriffen gesehen, fand ich nicht so toll, ab und zu hat man ja vielleicht doch mal Lackierung aufgetragen;-), die aufgesetzen Griffe finde ich dann i.R. schöner, man muss halt ausprobieren, was sich von welchem Hersteller besser greifen, bzw. bedienen lässt.

Das ?-Eck :rofl:, ICH persönlich mag Jalousienschränke und finde meinen auch super praktisch, weil ich dort all mein Espressogedöns verschwinden lassen kann und auch wegen der Steckdosen für Kaffeemühle und Wasserkocher, man muss nur den tiefen Schrank nehmen (unbedingt darauf achten!) der *kurze* ist nur *Spielkram*.
Etwas verspritzter Holunderlikör lies sich recht gut entfernen :-[...

Steckdosen würde ich nie in die APL machen, stell dir nur mal vor, dir kippt eine Flasche Öl um :-X DAS möchte man da nicht wieder raus *poppeln*, also lieber je zwei an der Seite.
 

Asmara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küchenplanung ist kein Kinderspiel

Hallo Angelika,

danke für das liebe Welcome :-)

Der Grundriss ist jetzt als jpg hochgeladen. Danke für den Hinweis und auch Deine Kommentare zu meinen Fragen.

Es bleibt also bei der Keramikspüle, muss nur mal noch schauen, ob weiß oder dunkel. Finde irgendwie beides interessant

Der Hinweis mit dem tiefen Jalousieschrank ist gut. Darauf werde ich am Samstag achten (wir haben den 2. Termin).

Mittlerweile konnte ich meinen Mann auch von Griffen überzeugen. Diese komischen Mulden sind ja optisch echt schön, aber mir auch ohne lange Fingernägel zu unpraktisch. Wir haben es am Samstag nochmal getestet. Und ich koch ja schließlich :cool:

Über die Steckdosen diskutieren wir noch. Er will so in der Arbeitsplatte versenkbare, was ja schick aussieht, aber eben vor der Ölgeschichte hab ich halt auch Angst.

Ich hab jetzt auch alle Geräte durchgeackert. Puh, es gibt echt tolle Sachen, wir sollten endlich mal im Lotto gewinnen ;D Und solang das nicht passiert, werden wir Siemens -Geräte nehmen und die Neff -Flex-Induktion .

Oh, noch eine Frage: Nach was richtet sich denn, wie groß das Kochfeld im Verhältnis zur DAH sein darf? Ich hätte gern so ein langes, aber bisher wurde uns immer zu einem normalen 60er geraten.

Schöne Grüße

Asmara *diemalweiterstöberngeht*
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küchenplanung ist kein Kinderspiel

Die DAH sollte breiter als das Kochfeld sein, damit die Kochdünste besser eingefangen werden, die sich ja nach oben ausbreiten. Einmal an der DAH vorbei, verteilen sie sich im Raum.

Wie breit dein Kochfeld sein soll, kommt auf deine Kochgewohnheiten an. Auf einem 60cm Feld, auf dem sich noch dazu die Bedienelemente befinden, ist es zB etwas schwierig, eine große Pfanne und einen großen Topf gleichzeitig gut unterzubringen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küchenplanung ist kein Kinderspiel

Also, ich verkaufe nun jeden Tag Steinplatten, aber den Unterschied zwischen geflammt und gebürstet und nur gebürstet... kenne ich auch nicht... beides gibt eine rauhe Oberfläche.... wenn man somit das eine wegen Empfindlichkeit aus dem Programm nimmt (wo ich mich nat. Frage, was daran empfindlich sein soll ??) dann müsste man die zweitgenannte Variante ebenfalls nicht führen....

empfindlich ist eigentlich eher matt geschliffen, da man dort wirklich jeden Finger drauf sieht...

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küchenplanung ist kein Kinderspiel

Warum soll die Küche mit Griffen vorteilhafter sein ?

Wenn der Eingriff tief genug ist kann man grifflose Fronten hervorragend packen und sauberhalten...

um Griffe muss man drum herum putzen und wenn nun jemand behauptet, das er ja nur die Griffe putzen bräuchte, da die Front ja nicht berührt würde, dem beweise ich gerne das Gegenteil..

mfg

Racer
 

Asmara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küchenplanung ist kein Kinderspiel

Danke, Menorca, dann such ich mir ein anderes Feld :-)
Zu einer 115-cm-Haube kann ich dann ein bis 90-cm-Feld nehmen, richtig?
Dann will ich jetzt das hier: Neff - TT 4597 X TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern :-)


Racer, wir haben am Samstag den Zweittermin, ich frag nochmal nach, was er genau meinte und wieso das bei dem Gebürsteten nicht so sein soll.

Welcher Hersteller hat bequeme, also tiefe und etwas breitere Griffmulden??
Ich kenn jetzt die von Plana und von Nolte , wobei ich bei Nolte vielleicht doch zu schnell abgewunken hab, als er mir die Mulden zeigen wollte...

Hm, noch eine Frage... :-[:-[:-[
Ein Freund meinte, man kauft die Küche da, wo der, der sie aufbaut der gleiche ist wie der, der sie ausmisst. Wenn das 2 verschiedene Personen sind, dann gibt das hinterher u. U. Probleme, weil der eine nicht weiß, was der andere ausgemessen hat. So die Erfahrung, die er von seinen Freunden mitbekommen hat, als er selbst baute.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung ist kein Kinderspiel

Wie sieht denn jetzt die aktuelle Planung aus? Kannst du das mal im Alnoplaner nachbilden oder wenigstens eine Grundrissskizze mit eingezeichneten Möbeln (dabei beschriften, was was ist) erstellen?

Denn, wenn ihr alles, auch komplett Vorräte etc. unterbringen wollt, dann braucht ihr ja auch Stauraum.

Leider ist die Zeichnung ja ohne die entscheidenen Maße (obere Maßkette fehlt).
87812d1343677517-kuechenplanung-ist-kein-kinderspiel-kuechengrundriss.jpg


Denn, der rechte Teil der Fensterfront ist ja im Grunde nur ein Fenster mit Festpaneel unten.

Welche Tischgröße plant ihr denn? Wäre ja schon relevant, damit man weiß, wie weit Küche noch gut geht. Planoben ist dann Balkon/Terrasse? Wieviel Raum ist denn planunten noch? Vielleicht doch mal den ganzen Plan einscannen (Namen abdecken), dann aber als PDF-Datei, da dann Maße etc. besser lesbar sind.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küchenplanung ist kein Kinderspiel

Wichtig ist nur, dass das Küchenstudio und nicht ihr selber ausmesst, damit bei Fehlern das Studio auch die Verantwortung hat. Außerdem wissen die besser und genauer, wie das geht und worauf sie achten müssen. Dass die Monteure auch das Aufmaß machen wäre eher ungewöhnlich, außer in einem 2-Mann Betrieb.

Tolles Kochfeld!
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Küchenplanung ist kein Kinderspiel

Bei der genannten Preisvorstellung würde ich auch nicht bei Alno oder Nolte schauen...

oder um es anders zu sagen, Du stehst vor dem falschen Regal.... die Hersteller, die Du suchst und Dir leisten kannst, sind in einem anderen Regal....

sondern eher bei wertigeren Herstellern... sieh Dir mal unser Herstellerranking an, und informiere Dich doch mal, welcher Händler Marken wie Bax, eggersmann , Rempp etc. führt...

dann wirst Du dort auch grifflose Küchen mit ordentlichen Eingrifftiefen finden...

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung ist kein Kinderspiel

.. das von Racer genannten Hersteller findest Du in den Inhabergeführten Küchenstudios und nicht in den Ketten (Marquardt Plana ) mit der Massenware (Nobilia , Nolte etc.)

Sehr gut zu greifen ist z.B. die Leicht Avance.

Grifflos ist primär eine Designfrage und hat ein paar 'Haken' - einer der Vorteile ist die Putzfreundlichkeit - ist viel schneller geputzt. Folge mal den beiden Links unten - da gibts Infos zu Grifflos ;-)
guckst Du hier:

und hier:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Küchenplanung ist kein Kinderspiel

Auch Haecker, Ballerina und noch einige Namen sind in der Preisklasse u. man kann v. denen auch bestimmt Grifflos bekommen, denke ich. Sie duerften etwas preislich guenstiger sein als Leicht u qualitativ auch noch OK, denke ich. Leicht produziert natuerlich super Kuechen u Leicht Avance ist in mittlerer, bei dem Budget gut leisbarer Preisgruppe v. denen.

Doppelkeks Kueche ist auch lt. Threads in diesem Preisrahmen, grifflos, schoen gross mit Schichtstofffront als Schreinerkueche. Schau mal in ihrem Thread rein.

Viel Erfolg mit der Kuechenplanung!
H-C
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung ist kein Kinderspiel

Doppelkeksens Küche ist HIER.
Grifflos durch im Korpus sitzenden Profile, also keine auf den Fronten aufgesetzten Profilleisten.
*winke*
Samy
 

Asmara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küchenplanung ist kein Kinderspiel

Puh, Ihr macht mich alle ;-)
Nee, ernsthaft, ich hab lang überlegt, ob ich mich anmelde, mittlerweile bin ich richtig froh!

Grundriss folgt, wollte gerade ein PDF hochladen, aber da steht der Name drauf... Also muss ich es neu scannen...

Die Küchenplanung dauert noch eine Weile, ich kämpf etwas mit dem Küchenplaner, bin da einfach nicht geübt.

Aber das Wichtigste wollte ich Euch nicht vorenthalten: Ich war heute in einem kleinen Küchenstudio und habe mir die Leicht Avance angeschaut. Die Umsetzung der Grifflosigkeit gefällt mir super! Danke für den Schubs!!! :kiss::kiss:

Nur, jetzt empfiehlt der Berater Arbeitsplatten aus Quarzstein oder Keramik. So wird das nie was *lach*
Morgen schleppe ich meinen Mann mit hin, der soll sich die "Griffe" und die APLs anschauen. Das Angebot bekomm ich nächste Woche.

Danke Samy für die Verlinkung zu Doppelkeks Küche. Die sieht fantastisch aus!!!!
Die hochgesetzte Arbeitsplatte ist einfach nur genial!
Die Wandfarbe ist auch nicht schlecht, gibt dem Ganzen eine besondere Note.
 

Asmara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küchenplanung ist kein Kinderspiel

Ich war fleißig und hab mit dem ALNO -Planer die Küche "entworfen", Grundmaße stimmen.

Die Spüle schwebt hoffentlich nur in meiner Planung ;-) Die Seite ist auch die Fensterseite.
Auf der Wandseite, wo die Schränke sind, hab ich in Wirklichkeit Hochschränke sowie die Elektrogeräte. Hier hab ich nur Unterschränke eingezeichnet, war einfacher, aber erfüllt den Sinn doch auch, oder?

Die Kochinsel mit dem Herd hab ich weggelassen.

Mein Problem ist immer noch das Eck, aber das seht Ihr. Ich hab keinen Karussell-Schrank gefunden und hab jetzt eine Lücke gelassen.

Der Planer am Samstag hat leider auch keine andere Möglichkeit gefunden, für einen LeMans (was mir im Zweifel sympathischer wäre), reicht der Platz nicht.

Wir haben auch getestet, was passiert, wenn wir die Ecke tot lassen, aber letztlich hatte ich dann einen Luxus-Handtuchhalter von 10 cm und einen 30 cm Schrank, der auch nicht richtig praktisch ist.

Habt Ihr noch Ideen???

... und weil ich mich jetzt mit dem Programm ein bisschen auskenn, plan ich gleich noch die Küche von meiner Schwiegermutter... Der Elektriker sitzt uns im Nacken... :cool:
 

Anhänge

  • Asmara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 195
  • Asmara.POS
    3 KB · Aufrufe: 189

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung ist kein Kinderspiel

Hallo Asmara,
bist du bitte so lieb, für alle die, die keinen Alno haben oder nur mal schnell gucken wollen ein paar Ansichten und den Planungsgrundriss an zu fügen?
 

Asmara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Küchenplanung ist kein Kinderspiel

Hallo Angelika,

hier der Grundriss und 2 Draufsichten:

Grundriss.JPG


Vollbild Ansicht Schrankwand.jpg

Vollbild Spüle-Arbeitsfläche am Fenster.jpg

Guts Nächtle vom Süden in den Norden
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung ist kein Kinderspiel

Sorry, aber was soll eine Küchenplanung, wenn die Hälfte des Raumes nicht dargestellt ist? Die Fenster nicht eingebaut sind usw.

Du wolltest den Gesamtgrundriss nochmal einscannen, damit man auch die oberen Maßketten der Fenster erkennen kann und erkennen kann, wie der Raum nach unten etc. weitergeht.

Denn Kochinsel etc. ... da muss man sich halt alles mal ansehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung ist kein Kinderspiel

Nach dem, was man auf dem Grundrissausschnitt ohne obere Maßverketteung erkennen kann und pi mal Daumen herausmessen kann:
87812d1343677517-kuechenplanung-ist-kein-kinderspiel-kuechengrundriss.jpg


soll das mittlere Fensterelement eine Balkonschiebetür sein, die nach links geschoben wird, das rechte Fensterelement hat unten ein Paneel und dient als reines Fenster. Ich sehe da allerdings max. 200 cm von der rechten oberen Ecke bis zu Beginn des sich öffnenden Schiebeelements und verstehe nicht, wie du dann 260 cm vor der Fensterfront verplanst.

88613d1344460494-kuechenplanung-ist-kein-kinderspiel-grundriss.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung ist kein Kinderspiel

Ich würde hier wohl kein L mit kleiner Kochinsel planen, da ich die 190 cm, die nach aktuellem Grundriss planoben max. möglich sind, nicht so schön finde.

Daher mal ein 1-Zeiler mit Koch-/Spülinsel.

Hochschränke von links nach rechts:
- hochgebaute GSP, drüber die Klappfächer (kleine Mikrowelle, Tassen, Gläser oder ähnliches) ..!! Gesonderter Wasseranschluß
- Hochschrank mit Wärmeschublade und DG
- 90er Unterschrank als Stellfläche für Küchen/Kaffeemaschine
- Hochschrank mit Backofen
- Hochschrank mit Kühlschrank

Die Insel incl. Wangen dann 240x120 cm groß

Insel von "Küchenseite" rechts nach links:
- 60er Spülenschrank mit Spüle für 45/50er Spüle, damit nach rechts etwas Abstand zum Rand entsteht. Im Auszug unten Platz für GelberSack-Müll und z. B. Altpapier
- 20er Blende, im oberen Bereich fest, um Steckdosen zu integrieren. Unten mit p2o, um z. B. einen Handtuchhalter zu haben oder gerade nicht benötigte Backbleche senkrecht einzustellen.
- 30er Unterschrank, oben Bio/Restmüll, unten z. B. Essig/Ölflaschen
- 120er Auszugsunterschrank, dort Kochfeld mittig.

Insgesamt entstehen so ca. 80 cm Platz zwischen Spüle und Kochfeld.

Von der Rückseite dann 2x100er Auszugsunterschränke, in der Mitte z. B. ein 30er, um hohe Vasen etc. unterzubringen.

Bei dieser Konstellation würde ich auch, wenn es noch geht, das rechte Fenster zu einem bodentiefen Fenster machen und das Paneel weglassen.

Tisch ist mit einer Größe von 100x200 eingezeichnet.
 

Anhänge

  • kf_asmara_20120809_kb_var1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 247
  • kf_asmara_20120809_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_asmara_20120809_kb_var1_Ansicht1.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 179
  • kf_asmara_20120809_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_asmara_20120809_kb_var1_Ansicht2.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 194
  • kf_asmara_20120809_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_asmara_20120809_kb_var1_Ansicht3.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 185
  • kf_asmara_20120809_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_asmara_20120809_kb_var1_Ansicht4.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 179
  • kf_asmara_20120809_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_asmara_20120809_kb_var1_Ansicht5.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 191
  • kf_asmara_20120809_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_asmara_20120809_kb_var1_Grundriss.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 178
  • kf_asmara_20120809_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben