Unbeendet Küchenplanung - Stauraum oder Arbeitsfläche

Lenza

Mitglied

Beiträge
2
Liebes Küchenforum.

Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt und möchte heute um euer Input bitten. Für unsere neue Küche unseres Bauvorhaben erhoffe ich mir Hilfe und noch einmal das ein oder andere Profi-Auge.
Wir sind 2 Erwachsende mit 3 kleinen Kindern. Unsere Kochquantität hält sich bisher jedoch in Grenzen, wir kochen mit unseren Kindern nur an den Wochenenden. Backen tun wir zu allen Geburtstagen.
Unsere Küche wird deshalb nicht super groß (ca 3x3m, siehe Grundriss), Fenster steht fest (BRH 88,5), Tür noch variabel und aller Voraussicht in der Mitte der Küche. Wandvorsprung an beiden Seiten. Küchen-Planung auch variabel.
Nach derzeitigem Stand schwanken wir zwischen der Variante Stauraum (Hochschränke an einer kompletten Wand) und der Variante Arbeitsfläche (Küchen-2-Zeiler). Ich brauche eigentlich beides und frage mich, ob die Arbeitsfläche bei der Hochschrankvariante ausreichend wäre resp. der Stauraum beim 2-Zeiler ausreichend. Momentan leben wir mit 40cm Arbeitsfläche und leider kaum Stauraum und es ist natürlich die reinste Katastrophe. Bei der Hochschrankvariante könnte ich mir noch eine Arbeitsplatte separat rechtwinklig zum Fenster vorstellen, konnte dies jedoch nicht bei der Planung umsetzen.
Wir haben als direkten Zugang und Durchgang eine kleine Abstellkammer, worin ggf. Besen und Schüsseln Platz finden könnten.

Leider habe ich keinen funktionierende Alno -Planung für meinen Mac finden können und kann deshalb nur eine Ikea -Planung einstellen. Ich hoffe das ist ok? Vllt könnte mir jemand helfen wo ich die Alno für meinen Rechner finden könnte? Vielen lieben Dank!

So, ich hoffe, ich habe nix vergessen oder falsch gemacht. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe, Meinungen, Input!

Hier folgt meine Checkliste:

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich, Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 184 und 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88,5
Fensterhöhe (in cm): 133,5
Raumhöhe in cm: 256
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60-80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 220x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: kein Sitzplatz in der Küche!
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): schnelle einfache Gerichte jeweils an den Wochenenden, ab und zu Snacks- jedoch muss alles schnell gehen!
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: die Kinder wollen jetzt helfen und dürfen sie auch gerne
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Arbeitsfläche und Stauraum! Davon haben wir derzeit kaum etwas!
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Var1_Arbeitsfläche.jpg
    Var1_Arbeitsfläche.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 288
  • Var1_Stauraum.jpg
    Var1_Stauraum.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 280
  • Var2_Arbeitsfläche.jpg
    Var2_Arbeitsfläche.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 276
  • Var2_Arbeitsfläche1.jpg
    Var2_Arbeitsfläche1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 280
  • Var2+3_Arbeitsfläche.jpg
    Var2+3_Arbeitsfläche.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 276
  • Var3_Arbeitsfläche.jpg
    Var3_Arbeitsfläche.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 286
  • Var3_Arbeitsfläche1.jpg
    Var3_Arbeitsfläche1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 289
  • Kü+Abstell 303x312,5cm.jpg
    Kü+Abstell 303x312,5cm.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 299
  • Kü+Abstell 303x312,5cm.png
    Kü+Abstell 303x312,5cm.png
    358 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

Dass 40cm Arbeitsfläche eine Katstrophe sind, kann ich mir vorstellen, alles darüber dann Luxus.

Bevor wir hier loslegen können, wäre es gut, wenn du den gesamten Etagengrundriss als PDF und Bild einstellst. Denn du hast das Mass der Raumbreite nicht gescannt. Auch sind die Bilder recht klein und man muss schon genau hinschauen.

Die BRH mit 88.5cm ist vielleicht etwas niedrig, will man die optimale Ap Höhe für den Hauptkoch nutzen. Probiere mit Brettchen und ähnlichem eine Weile, bis du eine angenhme Höhe für dich gefunden hast, ohne dass du dich dabei vorbeugen musst.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Schöne Vorstellung :-) - damit kann man was Anfangen ;-)

Die Lösung Deines Problems könnte sein:

Uebertiefe Funktionszeile vor dem Fenster (z.B. 80cm tiefe, das habe ich auch, und funktioniert wunderbar und verdoppelt die gefühlte Arbeitsfläche, da man gut hinten Dinge stehen haben kann und davor noch arbeiten), sowie einer 'Sekundärzeile ' an der Schrankwand. Die Unterschränke dann ebenfalls in Uebertiefe, das erhöht den Stauraum um 35%-50% (je nach Form des Staugutes).
Sekundärzeile heisst: die Heissgeräte werden nebeneinander & erhöht eingebaut mit einer Abstellfläche darüber für z.B: Kaffeemaschine, Obstschale, Brotkorb, Toaster etc.. Das könnte so auf 120cm sein.

91cm Arbeitshöhe kommt mir bei eurer Grösse eher niedrig vor: bitte die optimale Arbeitshöhe ausführlich austesten; das geht mit untergelegten Brettchen oder z.B. einem höhenverstellbaren Bügelbrett am besten.
 

Lenza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Liebe Evelyn und liebe Vanessa.
Vielen Dank für das liebe Willkommenheißen. :-)
Den Grundrissausschnitt habe ich erneut reingestellt. Die optimale Arbeitshöhe werde ich noch einmal genau eruieren. Bisher arbeiten wir auf dem 40cm Ministück in der Höhe 92cm. Das fühlt sich eigentlich ganz gut an. Unsere Kinder wollen ab und an jetzt mithelfen beim Kochen. Wir würden deshalb mit der AP nicht ganz optimal hoch gehen, wie es vllt. ratsam wäre. Die Funktionszeilen auf eine Übertiefe von 80cm zu planen ist ja eine wunderbare Idee. Vielen Dank für diesen Gedanken. Vanessa, wie würdest du denn dann die Sekundarzeile weiter planen? Auch zusätzlich mit Hochschränken? Findet ihr die Zeile "Kochen" und "Spülen" soweit machbar, da ja beim Kochen (in der Stauraumvariante) nicht viel Platz zur rechten Hand bleibt?
Lieben Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
@Lenza, leider bist du hier etwas runtergefallen .. sind halt viele Threads im Moment.

Jetzt hast du den Küchengrundriss 2mal eingestellt, den Gesamtgrundriss der Etage gar nicht. Wie weit ist denn das Bauvorhaben? Und, hast du mal die Arbeitshöhe und damit evtl. die BRH in der Küche nochmal überdacht?

Für einen 2-Zeiler ist die Küchenbreit halt mit 300 cm schon sehr breit. Daher wie gesagt mal Gesamtgrundriss und Aussage über das Bauvorhaben.

Dann wäre es auch noch sinnvoll, wenn du mal beschreibst für was und wie du die Abstellkammer nutzen willst. Da würde ich im Küchenbereich wohl eine Schiebetür für viel sinnvoller erachten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Und noch eine Bemerkung zur Arbeitshöhe: die Küche wird viiiiel länger stehen als die Kinder klein sind, die wachsen nämlich relativ schnell ;-). Daher lieber die Kleinkinder in einen Lernturm stellen und die etwas größeren Kinder auf einen Hocker, und die Arbeitshöhe für euch Erwachsene optimieren. Eure Rücken werden es euch danken, wenn ihr nicht 20 Jahre auf zu niedrigem Niveau arbeiten müsst.

Gibt es schon neue Entscheidungen oder Antworten auf die Fragen von KerstinB, @Lenza?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben