Unbeendet Küchenplanung mit Side by Side Kühlschrank - oder auch nicht?

Curly-san

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

aktuell befinden wir uns in der Planungsphase für unsere neue Küche nach dem Umbau unseres EFH.

Gestern waren wir in einem Küchenstudio , dessen Planung uns über Nacht gar nicht mehr zusagt. Heute haben wir in einem Möbelhaus (aufgrund von Empfehlungen) das gleiche Modell gewählt, jedoch eine andere Anordnung, die uns nun besser zusagt. Allerdings bin ich mit bei der Positionierung des Kühlschranks unsicher. Aber eine bessere Alternative konnten wir leider auch nicht finden.

Vorab: ich war nicht in der Lage mit dem Alnoplaner den hochgesetzten Backofen in den Geräteschrank einzubauen (ebenso den Geschirrspüler)

die von heute geplante Küche verfügt über
3 x 90 cm Auszug
1 x 120 cm Auszug
1 x 30 cm Apothekerschrank
1 x 30 cm Schubladenschrank für Kochbesteck
1 x hochgesetzter Backofen (linker Schrank) oberhalb Blende unterhalb 2x Auszug (60 cm breit)
1 x hochgesetzte Geschirrspülmaschine (rechter Schrank) unterhalb 1 x Auszug, oberhalb ein Schrankfach

2 x Oberschränke in Echtholz

Rückwand der Insel
2 x 80 cm Schrank (35 tief)
1 x 50 cm Schrank (35 tief)

geplant war eine schwarz-matte Keramikarbeitsplatte.

Mit den Elektrogeräten bin ich leider nicht so sehr zufrieden.
Ein Backofen von AEG mit selbstreinigungsfunktion (ich hätte einen Namenhaften Hersteller wie Neff oder Miele bevorzugt aber das wäre nicht mehr im Budget gewesen)
Geschirrspülmaschine einfaches Modell von Siemens

Das ganze soll kosten 17.300 Euro.
Da ich über kein großes Verhandlungsgeschick verfüge, hoffe ich, dass vielleicht noch jemand gute Tipps hat, um noch ein bisschen was rauszuholen, falls überhaupt möglich.

Nun zur eigentlichen Frage:

Reichen die 100 cm zwischen der Kochinsel und den Side by Side Kühlschrank? Ich habe mir heute eine "Wand" vor unseren Kühlschrank gebaut mir ca 95 cm Abstand und prüfe nun die nächsten Tage, ob mir der Platz ausreicht.

Welcher Hersteller hat Glasfronten, die man guten Gewissens empfehlen kann? oder sind die von Schüller qualitativ in Ordnung?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 cm 168 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 256
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Eingekochtes, Gebäck
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, max. zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: in der aktuellen Küche steht man sich zu zweit ständig im Weg. Der Grund für die neue Küche ist aber der Umbau.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Neff, Siemens, Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Küchengrundriss entsprechend Hausgrundriss gedreht:
Curly-san_201711_Kuechenplangedreht.jpg

Eigene Küchenplanung entsprechend Hausgrundriss gedreht:

Curly-san_201711_Eigplangedreht.jpg
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 936
  • Küche 3D.jpg
    Küche 3D.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 6.908
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hi Curly-San,

willkommen im Forum! Schöne Eröffnung, Pläne und Maße scheinen alle vorhanden zu sein und wenn es mit Alno nicht ganz rund läuft, das ist kein Problem. Wasseranschlüsse sind vollkommen variabel oder gibt es da Einschränkungen? Generell ein interessanter Grundriss, was ist im oberen roten Bereich geplant?

Zur Küche, da gibt es einige Möglichkeiten zur Optimierung:
  • Aktuell kann nur mit Blick nach rechts oder zur Wand oben gearbeitet werden, da dort Arbeitsfläche ist. Der schönste und kommunikativste Platz auf der Insel wird vom Kochfeld blockiert, das anteilig recht wenig genutzt wird.
  • Ein 30er Apotheker bietet für seinen Preis enorm wenig Platz, da der Raum für Mechanik und ein großer Abstand zwischen den Ebenen nicht genutzt werden können. Auch ist er schwer zu bedienen, da immer der gesamte Schrankinhalt bewegt werden muss.
  • Ein SBS bietet ebenfalls sehr wenig Platz im Tiefkühlbereich (es passt nichtmal ein Pizzakarton liegend hinein), man muss sich für Dinge aus dem Kühlbereich bücken und seitlich ist die Ansicht nicht sonderlich schön. Dazu können sie auch recht laut sein.
  • Es gibt keine direkt zugänglichen Schubladen. Innenschubladen bedeuten immer zwei Handgriffe, was bei oft genutzten Dingen schnell nervt.
  • Das U-Layout generell löst nicht die Problematik des im Weg Stehens, hier blockiert man sich ebenfalls gegenseitig, muss zur Seite treten wenn jemand einen Auszug öffnet etc.
Um die Küchennutzung und ggf. auch den Preis zu optimieren, würde ich so planen:
  • Nur zwei Zeilen. So blockiert man sich weniger beim Arbeiten und muss für die Ecken nicht zahlen.
  • Planoben Hochschränke für Backofen, Geschirrspüler und integrierten Kühlschrank und Platz für das Kochfeld z.B. so aufgebaut wie in dieser Küche.
  • Im Raum eine Halbinsel (kann auch noch ein Stück länger werden als bisher) mit Spüle, sodass die meisten Arbeiten dort stattfinden können und auch Gäste gerne an der Insel stehen, z.B. wie in dieser Küche
  • Schubladen nach Möglichkeit alle 80-90cm breit, sodass keine zu schwer oder unhandlich wird
Solltet ihr sehr am U-Layout hängen, würde ich zumindest Kochfeld an die Wand und Spüle auf die Insel legen.

Grüße
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Mich würde an Eurer Planung als erstes mal stören, dass man beim Eintritt in die Küche vor dem Kühli steht, der -wie erwähnt- nicht besonders schön von der Seite ist. Und Ihr guckt aus beiden Richtungen dahinter!
Ich würde planunten (Wohnungsgrundriss) rechts nach links erst die HSs incl eingebautem Kühli stellen, dann Auszüge mit Kochfeld.
Die Insel wie nilsblau schon erwähnte als Arbeits-, Spül und Klön-Halbinsel entweder planrechts oder -links angedockt.
 

Curly-san

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für die Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge.

Hi Curly-San,

Wasseranschlüsse sind vollkommen variabel oder gibt es da Einschränkungen? Generell ein interessanter Grundriss, was ist im oberen roten Bereich geplant?

im roten Bereich ist eigentlich das Esszimmer geplant. Daher hatte ich mir eigentlich gewünscht, dass der ganze Raum etwas offener wirkt, was mit der U-Form meiner Meinung nach aber verhindert wird.

Die Wasseranschlüsse sollten soweit variabel sein, da das Haus kernsaniert und angebaut wird.

Eigentlich stört mich am meisten, dass wenn man unten mit den Hochschränken beginnt, man nur eine Türöffnung von 81 cm hat und der Durchgang direkt an die Wand gequetscht wird obwohl wir durch den Umbau alles offener und lockerer haben wollten.

Ohne, dass ich das geäußert hatte, hatte man mir im 3. Küchenstudio nun eine Insel-variante vorgeschlagen, bei der Raum wohl optisch schöner wirkt. Ein Beispiel der Aufstellung lade ich als Anhang hoch. Bitte nicht auf Feinheiten achten, das habe ich nur auf die Schnelle mal geschoben, wie er es im Gespräch vorgeschlagen hatte. Der 2. Termin, wo ich die Planung am Pc sehe folgt, nächste Woche Bei dieser Option würden wir die Wand am Kamin verlängern und der Durchbruch ins Wohnzimmer würde entsprechend verschmälert.

Der Durchbruch in die Küche könnte dann relativ mittig angeordnet werden, was mir optisch viel besser gefallen würde (aus Sicht vom Flur).

Ich würde planunten (Wohnungsgrundriss) rechts nach links erst die HSs incl eingebautem Kühli stellen, dann Auszüge mit Kochfeld.
Die Insel wie nilsblau schon erwähnte als Arbeits-, Spül und Klön-Halbinsel entweder planrechts oder -links angedockt.

In dem ersten Vorschlag wurde der Side by Side unten im Grundriss zwischen die Hochschränke integriert, gefiel mit optisch allerdings gar nicht, weil man, wenn man aus dem Flur in die Küche tritt immer den hervorstehenden SbS sieht....

ich hatte auch schonmal daran gedacht, den SbS entsprechend dem Bild im Anhang über Trockenbauwände zu integrieren, aber auch da käme für mich eher die Wand am Kamin in Frage.

Grundsätzlich, hätte die freistehende Inselvariante optische Vorteile? Oder ist der Raum eher zu schmal dafür? 3,89 m. bei einer Arbeitsfläche der Insel von 1,20 könnte zwischen HS und Insel 1,10 bzw. 1,20 zum Arbeiten bleiben und auf der Fensterseite entstünde ein Gang von 0,9 bzw 1,0 m
 

Anhänge

  • Küche 3D - Insel.jpg
    Küche 3D - Insel.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 788
  • Lösung Side by Side.jpg
    Lösung Side by Side.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 2.369

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dein Titel heißt ‚Side-by-Side oder auch nicht‘. Ich wäre da eher für ‚oder auch nicht‘. Denn der Kühli dominiert den Raum.
Wie wäre die Idee, die eigentliche Küchentür zu schließen und den Zugang zur Küche über das Esszimmer zu nehmen? Dann könnte man planrechts eine HS-Zeile planen mit Heißgeräten, Lagerkapazitäten und ggf. einen umbauten SBS (FrenchDoor ist wohl vom Innenraum her besser nutzbar). Planunten eine Zeile (evtl. mit Ullaschrank in der Ecke) mit Kochfeld und davor eine Halbinsel mit Spüle und Arbeitsfläche.

Der Flugzeugträger gefällt mir in der Planung gar nicht. Der sieht irgendwie so hingestellt aus und die Hochschränke daneben an die Wand, weil sie halt irgendwo hin müssen. Das ist natürlich Geschmacksache...

Mal eine ganz andere Frage: kommt eine Garderobe in den Raum ‚Diele‘? Denn eine Wandstellfläche für eine Garderobe sehe ich in Deinem Eingangsbereich nicht. Ggf. wäre es dann eine Idee, eine Garderobe in den eigentlichen Kücheneingang zu legen (in der Küche quasi ein Mauerkasten in der planunteren, rechten Ecke), der Zugang zur Küche durch das Esszimmer (‚Träger oder nur Öffnung‘)

Der Raum ‚Wohnen‘ hat kein Fenster; was ist da geplant?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal schnell zusammengeschoben, wie ich das mit der Garderobe meinte. Die Möbel sind nicht wichtig, es geht nur um die Aufteilung als solches; incl der von Dir gezeigten Einmauerung des SBS.

curla-san grundriss.PNG


planunten rechts nach links:
abgemauerter Garderobenschrank öffnet Richtung Flur, steht aber quasi auf Küchenboden (kann ruhig noch breiter sein als mein Entwurf)
HS mit GSP
HS mit BO
200m Auszüge mit KF mittig
oben Trockenbaukasten, der die HS einmauert und die Abluftführung nach planlinks verdeckt

Halbinsel an der planlinken Wand ca. 220X120

Planrechts im Anschluss an die Garderobenschränke: eingemauerter SBS.

Allas nur unter Vorbehalt, denn einige Maße fehlen: genaue Maße der Fenster, Lage des Mauervorsprungs planlinks.

curly-san Ansicht.PNG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@Curly-san .. im Eingangsthread habe ich mal deine Grundrisse vom Küchenplan und von deiner eigenen Planung gegen Versionen ausgetauscht, die entsprechend des Hausgrundrisses gedreht sind. Bitte bei zukünftigen Planungen an die einheitliche Ausrichtung denken. Zu deiner letzten Planung fehlt leider eine Grundrissübersicht .. ist auch immer gut, wenn dann der Essplatz etc. miteingezeichnet wird.

Was sagst du denn zur Planung von @Omas Garten ? Wäre ja schon nett, dazu mal deine Meinung zu hören. Der SbS ist da sauber integriert und Garderobenplatz auch gewonnen.

Es wäre auch ganz gut zu sehen, wie der Rest des Geschosses so eingerichtet wird, dann kann man viel bessere Tipps geben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben