Unbeendet Küchenplanung für Raum mit Dachschräge

superpatter

Mitglied

Beiträge
1
Hallo liebe Küchenexperten,
meine Freundin und ich möchten in meinem Elternhaus eine eigene Wohnung im Dachgeschoss einrichten. Vor ca. 20 Jahren war in diesem Raum schon mal eine Küche. Die neuen Anschlüsse sind noch vorhanden. Wegen der Dachschräge finden wir die Planung der Küche ziemlich kompliziert. Die Küche sollte auch mal Platz für ca. 8 Gäste bieten. Nach langem Überlegen haben wir folgenden Plan erstellt. Bitte sagt uns, was ihr von dieser groben Planung haltet. Welche Änderungen würdet ihr vorschlagen?
Im voraus vielen Dank für eure Anregungen!


Checkliste zur Küchenplanung von superpatter

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 181 und 165
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 86
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 242
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 140 auf 90 auziehbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zu den Mahlzeiten gelegentlich um Gäste zu bewirten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Kuchen backen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : zu zweit auch mal für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : wir haben noch keine gemeinsame Küche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 221
  • Küchenplanung.jpg
    Küchenplanung.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 187
  • Küchenplanung2.jpg
    Küchenplanung2.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 180

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für Raum mit Dachschräge

*welcome*

schön, wie Du Dich schon in die Planung reingearbeitet hast. Uns würden Fotos vom Raum und ein Gesamtgrundriss vom Dachgeschoss helfen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung für Raum mit Dachschräge

:welcome:

im Küchenforum.

Ich habe dir und für alle die mitschubsen wollen, den Grundriss im Alnoplaner angelegt. Leider fehlen die Angaben der Position der Tür, Abstand zum Kamin, Breite und Höhe, und des Fensters. Höhe ist hier allerdings vorhanden.

Auf den ersten Blick würde ich von einer Kochinsel abraten, da ihr euch den gewünschten Essplatz damit zu sehr beengt. Du schreibst bei der Dunstabzugshaube "Abluft" wie soll diese bei einer Kochinsel nach außen geführt werden?
 

Anhänge

  • superpatter.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • superpatter.POS
    2,5 KB · Aufrufe: 155
  • superpatter.JPG
    superpatter.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben