Ideen für Küchenplanung: günstige Küche auf kleinem Raum (8 qm)

melad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
es wird jetzt in die Richtung von russini gehen, d.h.
  • planoben spülenzeile und kochfeld (links neben Fenster)
  • planlinks 37cm tiefe Unterschränke, v.a. wegen erweiterter Arbeitsfläche
  • planunten Hochschrankwand mit zwei 60er HOchschränken (Einbaukühlschrank und Backofen), vor den Pfosten nochmal ein 37cm tiefer Hochschrank
  • planlinks ein Wandschrank mit horizontaler Tür, hier als Effekt weiße Front
Da ich hier im Forum gelernt habe, dass billige DAH für 100 Euro nur krachmachende Lichthalter sind und die Abzugsleistung (noch dazu im Umluftbetrieb) eher marginal ist, hätten wir auf diese verzichtet. Die zukünftige Küchenbesitzerin hat in der jetzigen Wohnung zwar eine DAH, diese funktioniert aber seit ca. 5 Jahren nicht mehr und das war bisher auch nie ein Problem.

Austausch des Heizkörpers ist vermutlich keine Option (Budget).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.773
Du meinst den hier von russini:
1464167301392-jpg.213732


Das paßt auf jeden Fall zum Raum und das mit der DAH ist auch eine vorläufig gute Entscheidung. Man kann ja dann auf eine gute sparen ;-)

Das Problem ist halt, dass Ikea nur 20-40-60-80 cm Breiten anbietet. Man könnte mal überlegen, sich Schüller oder Bauformat 6rasterig anbieten zu lassen, evtl. mit Selbstaufbau.
 

melad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Von russini gibts noch eine zweite Planung mit Ikea tauglichen Maßen, hab diese aber noch etwas angepasst.

Ich schau dass ich die Planung heute Abend noch einstelle, wurde soweit auch von den zukünftigen Küchenbesitzern abgenommen.

Das Thema Fronten haben wir ebenfalls noch durchgesprochen, die Brokhult sind leider preislich am oberen Ende. Auf eine Alternative konnten sie sich nicht einigen, so dass es diese dann werden und das Gesamtbudget zu Gunsten der Küche verschoben wird. Dem Tipp von Brunner folgend habe dann die Preise im benachbarten Ausland mal verglichen - und in Österreich kann man hier ca. 450 Euro sparen (komischerweise sind nicht alle Brokhult Türen/Deckseiten/Fronten günstiger, manche Formate sind in Österreich auch teurer, andere kosten dafür nur knapp die Hälfte). Hier werden wir wahrscheinlich demnächst einen kleinen Ausflug machen (einfache Fahrt bis zum nächsten AT Ikea ca. 200km, aber das rechnet sich auch mit Sprit und Pickerl immer noch).


(halb)offener Punkt ist immer noch die Arbeitsplatte (Farbe). Im Internet sind zu den Brokhult Fronten immer entweder dunkle (dunkelgrau, schwarz) oder weiße Arbeitsplatten verbaut. Hier tendieren mein Schwager nebst Freundin eher zu weiß. Da normales weiß oft billig aussieht solls eine hochglanz weiß Arbeitsplatte werden. Wie ist da Eure Erfahrung / Empfehlung? Die horiz. Wandschränke würden in diesem Fall auch hochglanz weiß Fronten bekommen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ehrlich gesagt gehören in so eine Miniküche halbwegs helle Farben rein, nichts dunkelholzmäßiges.. Ikea hat doch auch helles Holz. Weiße Platte kenn ich nicht, wir haben dunkle, weil weiße Fronten.
Gut, dass die wenigstens Hochschränke nicht in dunkel nehmen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Weiße Arbeitsplatte und weiße HS finde ich sehr gut. Gibt es weiterhin die Wandschränke plan links? Dann würde ich die auch weiß machen. Dann noch weiß streichen, so dass sie nicht so auffallen. ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Weiße HS oder oder OS? Ich glaube Melad meint nur den OS ...

Ich würde auch die Zeile in Veddinge weiß oder grau machen, ist eine der schönsten und besten Fronten bei Ikea . Dann die HS und den OS farblich abgesetzt, z.B. in Holzoptik. Ist günstiger und den kleinen Raum auch optisch besser.
 

melad

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
es sind nur die Oberschränke planlinks in weiß geplant (aktuell ringhult hochglanz weiß, passend zur geplanten hochglanz weiß Arbeitsplatte ).

Den Hochschrankblock planunten habe ich auch mal weiß gemacht, kam aber nicht so gut an.

Ich komm aktuell nicht mehr dazu, die aktuelle Planung fertig zu machen und einzustellen, bin momentan wieder viel unterwegs, mach ich Ende der Woche wenns wieder etwas ruhiger is
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Können wir den Thread dann schon auf Warten umstellen?
Ihr auf die Küche und wir auf Fotos (auch wenn so kleiche Küchen schwierig zu fotografieren sind ;-))?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben