Unbeendet Küchenplanung ( mit existierenden Raum arbeiten.

GabrielT

Mitglied

Beiträge
7
Wohnort
Minnesota, USA
Küchenplanung ( mit existierenden Raum arbeiten.

Hallo Leute!
Kochen geniesse ich nicht, aber planen meine ich nicht.

Brauche ein paar Meinungen weil ich nur Ahnung habe wie der Küchen auslegen soll.
Alnoplaner hab ich noch nicht probiert.
Ich denke dass hier gibts ein Haufen Erfahrung so dass alle Möbel und Geräte in der existierenden Raum einpassen.


Küchen Abmessungen.

Breite: 487 Ich muss 30 cm von der breite abnehmen für die Badezimmer, HWR
Länge: 264

Norden ist nach oben.

Die Geräte die in der Küchen gehen sind :

Kühlschrank H:175, B: 92, T: 89
Backofen mit Mikrowelle: B: 76, H: 107
Kochtopf:B: 91.5, L: 53.5
Doppelspüle: 84x46
Geschirrspüler: B: 60.6, H: 85.4, T: 68
Eingebaute Kaffee machine:
Nischenbreite in mm: 560 - 568
Nischenhöhe in mm: 448 - 452
Nischentiefe in mm: 500
Gerätebreite in mm: 595
Gerätehöhe in mm: 455
Gerätetiefe in mm: 475

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kitchen Aid Mixer

Küchenmöbel
Alle Möbel sind 91 cm hoch von dem Boden, 61 cm tief. (Arbeitsplatte : 65 cm tief)
Kücheninsel ist 180 x 91
Laufwegen sind 100 cm von Osten zu Westen, 121cm von Norden nach Süden.

Ich möchte den Speisekammer an die West Wand verlegen.


Ja, ich hab ein bisschen google translate benutzt. Hab schon lange kein deutsch gesprochen.


Vielen Dank!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 und 187
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): 106.5
Raumhöhe in cm: 274
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Einbau-Kaffeeautomat
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Gas
Kochfeldbreite (ca. in cm): 91.5

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Bügelbrett
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Auf bestellung gebaut
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: GE, Kitchen Aid, Miele
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es ist aufregend, dass statt kluge Planung man kriegt der Vorschlag um grösser zu machen.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screen Shot 2022-07-10 at 7.29.02 AM.jpg
    Screen Shot 2022-07-10 at 7.29.02 AM.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 219

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Please write in english; we will understand you very well - and much better than with the translator.

Please look again over your list of appliances - and give names to all the measurements.

Probably 91cm as workingsurface is a bit too low for your family - please try out the optimal hight for the adults.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ehrlich, ich weiß nicht ganz wie ernst ich die Anfrage nehmen soll. Aus dem Eingangspost ersehe ich den Grund der Anfrage nicht. Die Person ist offenbar nicht Deutsche/r, warum nicht in heimischen Foren suchen? Ganz abgesehen davon, gibt es vielleicht lokale Vorschriften, die wir nicht kennen.

Ich habe im australischen Forum früher ein paar mal Pläne gemacht, aber es macht keinen Sinn, man ist hier zB weniger anspruchsvoll, hat andere Vorstellungen, usw.

Wenn jemand in cm schreiben kann, erwarte ich auch einen Plan in cm.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
ersehe ich den Grund der Anfrage nicht. Die Person ist offenbar nicht Deutsche/r, warum nicht in heimischen Foren suchen?
Foren wie dieser gibt es nicht wie Sand am Meer - zumindest aus dem italienischen Sprachraum ist mir keiner bekannt, maximal kriegst Du ein paar allgemeine Dinge gesagt und gut is.
 

GabrielT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Minnesota, USA
Please write in english; we will understand you very well - and much better than with the translator.

Please look again over your list of appliances - and give names to all the measurements.

Probably 91cm as workingsurface is a bit too low for your family - please try out the optimal hight for the adults.
I wish I was notified about the replies.
The reason I came to this forum, is because I don't like the kitchen designs in the US and the European kitchens are way more thought out.
91 cm is the standard counter height, 61 cm counter depth.
There is no code regarding kitchen counter height and depth.

Refrigerator Height: 177 cm, Width: 88 cm, Depth: 86 cm
Cooktop Width: 91 x Depth: 53 cm
Dishwasher Height: 84 cm, Width: 60 cm, Depth: 60 cm
Sink Width: 84 cm Depth: 46 cm
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
You may adapt the counter hight to your requirements - so please try out the optimal hight for you. The Island may be chosen in an alternative hight - maybe lower, if you like baking together.

Alternativly to the wide U-Form one could chose an L-kitchen with Island/half-island - docked on the left side.

How do you plan to use the pantry? Is it a 'must'?

How wide does one have to open the doors of the SbS, to get it cleaned properly?
 

GabrielT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Minnesota, USA
You may adapt the counter hight to your requirements - so please try out the optimal hight for you. The Island may be chosen in an alternative hight - maybe lower, if you like baking together.

Alternativly to the wide U-Form one could chose an L-kitchen with Island/half-island - docked on the left side.

How do you plan to use the pantry? Is it a 'must'?

How wide does one have to open the doors of the SbS, to get it cleaned properly?

Hi Vanessa!

What is the recommended counter height? There are no ways of trying that, unless I prop up an already existing counter. Otherwise, they are all 36 inches.
We thought about the L kitchen, but we decided that it boxes you in.
We do need a pantry to store the food. We do not grocery shop every day.
As far as the SbS goes, I can only guess and that would be around 150. I will swing by the store and get a measurement.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
European kitchen furniture manufacturers use adjustable feet, so that the counter height is flexible. Afaik LEICHT for example is available in the usa, Ikea too, and those would have the flexibility. Another factor which adds to the counter height is the countertop thickness. Granite can be 1 or 2 inches thick, other materials can vary.

As a rule of thumb you can measure the distance between your elbow and the floor, substract 6 inch / 15 cm and that will be very vclose to the perfect counter height for you.

The pantry is rather small, if you go for a european manufacturer you mught be able to get such a cabinet, wich takes less space but offers lots of storage room:
This is a so-called "Space Tower " from Blum (an austrian Brand, which also seems to be available in the usa: https://www.build.com/blum/c114047):
Blum-lbx0313-73-74-1433960768.jpg
 

GabrielT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wohnort
Minnesota, USA
Crap! I just realized that the kitchen detail is not the most up to date.
Here is the latest.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2022-08-30 at 1.32.17 PM.jpg
    Screen Shot 2022-08-30 at 1.32.17 PM.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 107

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
yep looks good to me - is'nt a biggere window in the kitchen possible? that would be a nice feature
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
have you had a look at my kitchen? I left to each side ca 80cm - We love working in front of the window with lots of natural light
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben