Fertiggestellte Küche Küchenplanung für kleines Häuschen

Frankenbu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
638
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

So nochmal umgeplant, es wird langsam flüssiger :-)

Aktuell mal so:
 

Anhänge

  • 05.04.2010-4.jpg
    05.04.2010-4.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 164
  • 05.04.2010-5.jpg
    05.04.2010-5.jpg
    43 KB · Aufrufe: 153
  • 05.04.2010-6.JPG
    05.04.2010-6.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 158
  • kf_frankenbu_20100327_Variante5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 129
  • kf_frankenbu_20100327_Variante5.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 132

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

Diese Lösung finde ich rein optisch erst mal besser, die zwei abgeschrägten Ecken sind zwar symmetrisch, machen den Raum im U aber verflixt klein. Nur eine Ecke abschrägen ist da großzügiger und auch zum arbeiten manchmal angenehmer.

Eventuell macht es Sinn in der eckigen Ecke den Eckschrank sein zu lassen, die beiden Auszugschränke daneben etwas zu vergrößern und dafür auf der Seite, die man vom Essplatz aus sieht, in der Ecke den einen Schrank übertief zu machen.

Damit verlierst Du keinen Stauraum. Alle Flächen in Schränken bleiben rechteckig. Und Du verlierst keinen Stauraum (runde Ablageflächen eines Karussels oder sowas sind nun mal etwas kleiner als eckige Flächen). Oder wolltest Du in der Ecke eh nur Einlegböden haben? Dann lass es, wie es ist.

neko
 

Frankenbu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
638
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

Ich habe mit den toten Ecken lange rumprobiert aber die nebenan liegenen Schränke in ein rictig Vernünftiges Maß zu vergrössern daß es auch noch nach etwas aussieht ist schwer. bei der jetzigen Lösung ist optisch immer ein Auszugschrank abwechselnd mit einer Tür, das passt, aber verschieden breite Auszugschränke nebeeinander sind irgendwie unruhig. ich hab nch mal was gebastelt
 

Anhänge

  • 05.04.2010-9.jpg
    05.04.2010-9.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 158
  • 05.04.2010-8.jpg
    05.04.2010-8.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 160
  • 05.04.2010-7.jpg
    05.04.2010-7.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 159
  • kf_frankenbu_20100327_Variante6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 167
  • kf_frankenbu_20100327_Variante6.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 161
  • 05.04.2010-10.JPG
    05.04.2010-10.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 150

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

Moin,

also der 2-zeiler gefällt mir gerade am besten und er löst alle kniffligen Eckendiskussionen ;-)

Mach doch mal bitte (von mir aus gerne nur für Dich) einen möglichst detaillierten Stauraumplan. Wäre doch schade, wenn die Küche zwar toll aussieht aber Du vorn und hinten Deinen Kram nicht unter bekommst.

Falls es knapp wird: an die Wand neben dem Kochfeld kann man noch ein offenes Regal oder eine Leiste zum Ahängen von viel gebrauchten Kochhelfern (Kelle, Pfannenwender, Messer-Magnetleiste, Durchschlag...) hin machen. Einen Oberschrank würde ich da nicht wollen.

IEX!! Ich wollte eigentlich gerade schauen ob Du auch hübsch breite Auszüge genommen hat (nicht diese 40cm-Spielzeugteile)... Wo ist Dein GSP und wo ist das Spülbecken?!! Kollidieren die da gerade in Höhe und Tiefe oder sieht das nur so aus?

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenbu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
638
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

ui Geschirrspüler ist neben dem Kühlschrank geplant, ist nur der falsche Schrank drinnen, unter der Spüle ist ein Auszug mit XXL Mülltrenner (so steht es im Alnoplaner ;-))
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

Moin,

dann können wir uns ja entspannen. Alno mag sein Programm leider nicht für meinen Mac bauen und für meinen neuen G4 schon garnicht... ich bin also auf Bilder angewiesen....

So, jetzt Stauraumplan. Möglichst detailliert. Alles, was in die Küche rein soll -> Gib ihm in der neuen Küche einen Platz und schau ob alles einen Platz bekommt, idealer Weise einen, der arbeitsablaufmäßig auch passt. Es macht keinen Sinn für jeden Kochlöffel auf die Rückseite der Insel zu rennen... ;-) (so als Beispiel)

Tipp: ich habe einfach eine Liste gemacht, was in meiner aktuellen Küche ist (mit Zettel und Stift von Schrank zu Schrank gegangen) und dann alles, was ich in der neuen Küche 'verstaut' habe, abgestrichen. Dann vergisst man nichts. Achte auf Höhe und Tiefe der Teile. Essig- und Ölflaschen sind manchmal überraschend hoch.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

Hallo Frankenbu,

ich hab die Küche jetzt mal in der von Dir gewünschten Zusammenstellung gerechnet.
In der Zusammenstellung kann man das inklusive Geräten mit den Echtholzfronten für 10K realisieren.

Gatto1

PS.: Leider hat mein Programm bei den Spülen noch immer einen Fehler. Daher habe ich mal ein Kochfeld in die Ecke gesetzt und als Platzhalter für eine Eckspüle genommen.
picture.php
 

Frankenbu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
638
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

So jetzt wollte ich mal die Küche zeigen, nur wie kann ich bitte unter fertiggestellte Küchen ein Thema eröffnen?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

rechts in der Navigation findest du "Fertiggestelle Küchen", darauf klicken, auf "Neuen Eintrag hinzufügen" und loslegen.;-)
 

Frankenbu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
638
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

Ich hab den "Fehler" gefunden musste mich in dem Bereich separat nochmal einloggen dann war der Butten den ich die ganze Zeit gesucht habe plötzlich da :-)

Sie ist eingestellt ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben