Fertiggestellte Küche Küchenplanung für kleines Häuschen

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

hallo Frangge;-)

Inseln sind teuerer wegen: Inselhaube, weiterer Abluftweg, leiserer Hauben, da näher am Essplatz; Anschlüsse, Rundumbearbeitung der Platten, Zusätzliche Wangen und Abschlüsse ...
eine Insel hat ja deutliche mehr *Schauseiten* die in teuren Materialien gemacht werden müssen;

Zur Eckspüle; dieser 45°Winkel wiederholt sich nirgens, weder in der Küche, noch im Raum; da wirkt dann so ein einsamer Winkel nicht besonders gut.

EDIT: Kerstin *patsch* ... und deine Lösung finde ich sehr schön; wenn man die Tür öffnet, fällt man nicht auf den Herd, sondern blickt ins Esszimmer *supi*
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

;-)Wobei ich mir ernsthaft überlegen würde, die Tür noch ne Schrankbreite Richtung Essen zu schubsen
 

Frankenbu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
638
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

Ja die Variante ist natürlich mal was ganz anderes, danke.:-)

Tür weiter rüberschubsen ist nicht, da sie dann zu nah an der anderen Türe ist und dazwischen noch ein neuer schöner Bauernschrank soll.

Essplatz wird übrigens gedreht und Tisch mit Stirnseite in den Erker.

Na dann lass ich mich mal Überraschen, ich hab den Grundriss mal an zwei kleine Küchenstudios hier in der nähe gegeben was da dann bei rüberkommt, denn eigentlich unterstütze ich immer kleine Geschäfte aus der Region bevor ich es grossen hinterherwerfe. SOKOL steht auch noch zur Diskussion da haben meine Eltern Eltern ihr Küche her und die ist super.
Aber jetzt kam da gatto daher und was ich bisher gesehen habe gefällt ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

Den Tisch in den Erker halte ich aber für beide Küchenlösungen nicht für besonders günstig, da das dann sehr eingeschnürt aussieht.

Lad dir mal die Alno -Dateien runter und stell den Tisch entsprechend. Ich habe jetzt mal die Grundrisse in deinen Gesamtgrundriss eingepaßt. Was ist denn in der Ecke rechts geplant?

Und, wäre es nicht günstig, wenn die breiten Fenster im Erker auch den Zugang zur Terrasse ermöglichen? Grillabende, mal eben Kräuter für die Küche holen usw.?
 

Anhänge

  • kf_frankenbu_20100325_Variante1_GrundrissGesamt.jpg
    kf_frankenbu_20100325_Variante1_GrundrissGesamt.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 402
  • kf_frankenbu_20100327_Variante2_GrundrissGesamt.jpg
    kf_frankenbu_20100327_Variante2_GrundrissGesamt.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 153

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

Wie sind denn die Maße eures Bauernschrankes (B/T/H) .. vielleicht gibt es auch ein Foto.

Wenn ihr den Tisch (vorh.? Größe?) da im Erker wollt, dann finde ich, dass man die Küche nochmal ganz anders durchdenken muss.

Wie variabel ist denn z. B. noch das Fenster links in der Küche?
 

Frankenbu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
638
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

Also Fenster sind schon bestellt und der Erker ist Festverglast, Terasse geht auch nicht bis vor den Erker sondern nur bis rechts an den Erker. Direkt vor dem Erker an die Terasse anschliessend will ich nen Teich machen.Die anderen beiden Türen führen auf die Terasse. In die jetzt noch leere Ecke soll ein bequemer Sessel mit ner schönen Lampe, also schöne Leseecke für den Winter. Kachelofen kommt ja dann an der Westwand zwischen die beiden Türen zum Einsatz. Fenster ist noch leicht verschiebbar aber wie gesagt das linke ist mit fensterbank, und daher eher schlecht integrierbar.
 

Frankenbu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
638
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

Hallo Kerstin,
die Maße vom Bauernschrank kann ich momentan nicht reichen, er müsste so 1,20x0,6x2m sein, geschätzt, der staht aber noch bei meinen Eltern und zieht dann erst ein wenn das Haus steht. Maße frag ich mal an wenn die Erzeuger aus dem urlaub zurück sind.
Tisch ist noch nicht Vorhanden wird erst noch eingekauft, soll aber in den Erker passen. und da auch stehen.

Wenn ihr noch ideen habt, dann bitte her damit, jetzt bin ich unsicherer wie davor.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

Hallo Frankenbu,
was sagst du denn zu der Möbelverteilung --> hier die Grundrisse? Hattest du dir das so vorgestellt? Wie hattest du dir konkret die Tresennutzung vorgestellt?

Deshalb versuche ich immer den Großteil des Raumes mit dem Alnoplaner nachzubilden, damit man ein besseres Verhältnis erkennen kann.
 

Frankenbu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
638
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

Mir sagt deine erste Lösung besser zu als die zweite, meine Frau hat zur zweiten gleich gesagt, daß ihr "der Block im weg" nicht gefällt ;-)
wie gesagt etwas verschieben kann man die Fenster noch, aber in das linke kann man die Küche nur schlecht reinbauen da es jetzt anders bestellt wurde mit Fensterbrett und Brüstungshöhe 95 :-\

Gehen wir mal anders an die Sache, Anforderungen an die E-Geräte hab ich ja schon gestellt, an was für Geräte denkt ihr da und bei welchem Preis landet man da ungefähr? Was für eine Esse ist gut und leise im Umluftbetrieb?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

Hallo Frankenbu,
die Geräte läßt du dir dann von deinem Küchenhändler mit anbieten und dann kann man über konkrete Teile reden.

Was ist denn nun mit dem Tresen?

Und warum habt ihr bei 2 Fenstern in derselben Raumecke mal die Brüstungshöhe von 92 und mal 95 cm?
Ein Fensterbrett, das bestellt ist, muss man ja nicht montieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

Das geht schon so:
24147d1269685406-kuechenplanung-fuer-kleines-haeuschen-kf_frankenbu_20100325_variante1_grundrissgesamt.jpg


Aber ein Tresenbrett lohnt sich da nicht. Bringt als Spritzschutz wie oben erläutert ja auch nicht soviel.

Etwas steht man allerdings auch vor der Halbinsel, wenn man reinkommt.

Was ihr mal machen solltet, ist in diese Planung eure restliche Planung maßstabsgerecht reinzusetzen. Damit man mal ein Gefühl für die Proportionen bekommt.

Eigentlich müßte man die Insel etwas weiter links haben und damit am Fenster weniger Breite. D. h. aber auch, dass der Inselblock noch mehr vor der Kücheneingangstür wäre.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

Hallo Kerstin,

so finde ich das gut :2daumenhoch:.

Du machst die Planung - und ich rechne aus, was das kostet :kfb:

..und wenn es zu teuer wird, rufen wir Michael an, damit er kostenlos montiert :clap:

Gatto1
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

Gatto: das macht der Michael aber nur, wenn er dabei den Benny an die Tochter des Hauses verheiraten kann :w00t:

(duck und wech)
 

Frankenbu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
638
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

Alles feine Vorschläge von euch :2daumenhoch:, ausser mit der Tochter des Hauses da kann ich nicht dienen :rolleyes:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

Kein Problem, ich kann dir mit meiner Tochter aushelfen. ;-)

LG
Sabine
 

Frankenbu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
638
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

So ich hab mich mal im Alno Planer probiert, ich komm zwar noch nicht klar aber mit Kerstins Anleitung und einem ersten Plan geht es (ausser die Eckspüle, die kann fliegen :tounge:)

So in Etwa kam das jetzt mit Rücksprache mit einem Küchenstudio und meiner Frau zustande.

Ich guck mal ob ich das alles hierrein bekomme.

Bitte um weiter Vorschläge änderungen usw. wir sind mittlerweile wirklich sehr unsicher:-[, und ihr seid sonst soo kreativ:w00t:
 

Anhänge

  • kf_frankenbu_20100327_Variante3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 147
  • kf_frankenbu_20100327_Variante3.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 136
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 163
  • Eingang.jpg
    Eingang.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 182
  • von Essbereich.jpg
    von Essbereich.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 161

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

Hallo Frankenbu,
das empfinde ich aber eindeutig als Verschlechterung ggü. diesem Vorschlag
24147d1269685406-kuechenplanung-fuer-kleines-haeuschen-kf_frankenbu_20100325_variante1_grundrissgesamt.jpg


Du hast in deiner aktuellen Planung lauter kleine Schränke, auch noch abgeschrägt und dann die beiden großen Eckschränke.

Die Arbeitsfläche am Eckschrank beim Kochfeld kannst du in der Tiefe gar nicht gescheit ausnutzen.

Und die Unterbringung in den Eckschränken halte ich auch für schlechter als die in Auszugsunterschränken.

Kannst du nicht mal andeuten, was rechts im Raum noch wo stehen soll? Nach den Äußerungen oben eben nicht sehr viel und da finde ich dann Küche/Essen sehr gedrängt. Da kommt ja auch noch der Bauernschrank.
 

Frankenbu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
638
AW: Küchenplanung für kleines Häuschen

Naja die Oberschränke sind wirklich klein, alles andere ist schon schön groß wir hatten in unserer letzen Küche einen 45er Apothekerschrank , einen 45er Auszugschrank und einen 40er Auszugschrank sowie ein Karusell, daneben noch den Kühlschrank mit Gefrierfach und eben einen Spülenunterschrank mit Mülltrenner, sowie drei zu den Unterschränken angepasste Hängeschränke. über der Spüle Fenster.

Jetzt in der Übergangsmietwohnung haben wir einen 40er Unterschrank mit Klappe, einen 80er Auszugschrank dann Spüma, dann Spülunterschrank mit Mülltrenner, daneben ein 60er Auszug, dann kommt ein Karusell, Backofen 40erKlappe und daneben Kühlschrank, reicht auch irgendwie. klar die Lebensmittel haben wir momentan nicht mehr in der Küche, da keine Hängeschränke da sind ist der platz dann doch arg knapp, Dachschräge halt im weg. ;-)
Das gute Geschirr verweilt in Umzugskartons ebenso wie wenig gebrauchte Uttensilien, aber da werden wir in der nun geplanten Küche doch einiges an mehr haben.
Nichtsdestotrotz bin ich sehr unzufrieden mit dem Ergebnis und bin auch schon am Verzweifeln mit dem Alno Tool. Wir haben uns aber irgendwie auf dei Eckspüllösung eindeschossen, die wollen wir, alles andere ist wirklich änderbar. Der schräge Abschluß neben dem Fenster ist oben und unten auch ziemlich fix, an der Insel fällt er wieder weg. Ich geh jetzt weiter planen und verzweifeln.*crazy*

Naja mal schauen evtl. kommt noch ein Gedankenblitz
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben