Unbeendet Küchenplanung für kleine Mietwohnung

currywurst

Mitglied

Beiträge
10
Küchenplanung für kleine Mietwohung

Hallo Zusammen,

Wir benötigen für unsere neue Mietwohnung eine neue Küche, diese soll auch für ein paar Jahre erweiterbar sein, falls wir doch noch mal umziehen sollten.

Vorrangige Anforderungen sind unempfindliche Fronten und möglichst viel Stauraum, da die Küche ziemlich klein ist.
Zusätzlich kommt noch ein Schubladenschrank mit 180x60x72 aus den alten Küchenmöbeln im Wohnzimmer dazu, es muss also nicht unbedingt alles in der Küche untergebracht werden.

Asl Kühlschrank kommt ein schon vorhandenes Stand-Alone-Gerät dazu, dieser muss ebenfalls mit in den Raum.
An Geräten brauchen wir einen neuen Backofen (mit Dampffunktion gewünscht), neue Spüle mit Hahn und eine Abzugshaube.
Die Spüle ist in der Planung noch nicht drin, es soll aber eine Kunststeinspüle mit kurzer Ablage und kleinem zweiten Becken (für Gemüse z.B.) werden.

Wir haben uns diverse Hersteller im Showroom angeschaut und suchen etwas in der Qualität von Nolte oder vergleichbar mit Schichtstofffronten, evtl. noch Melamin.

Wäre das in unserem Budget mit den Voraussetzungen machbar?
Leider arbeiten alle Planer momentan dank Corona nur mit Terminvergabe mit entsprechendem Verzug, daher hatten wir bisher noch kein Gespräch.

Ein kleines Problem gibt es noch mit der Fensterbank, diese hat nur eine Höhe (Unterkante) von 89.5cm.
Der Nolteplaner gibt hier 91 als Mindestmaß vor, bekommt man die Möbel+Arbeitsplatte da drunter oder muss ausgeschnitten werden?

Was sagt ihr zu der Vorabplanung, gibt es grobe Fehler?
Vom Karusellschrank bin ich schon abgekommen. ;-)

Viele Grüße

Alex

Edit:

Zeichnungen angefügt

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176 / 164
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89-91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 89,5
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
255
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsgerichte
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: max. 2 Personen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): <8500€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Planung.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 246
  • 20200606_135318.jpg
    20200606_135318.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 166
  • 20200606_135253.jpg
    20200606_135253.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 159
  • 20200606_135235.jpg
    20200606_135235.jpg
    49 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

sehr aufwendig-professionelle Skizze :2daumenhoch:

Hänge die vorhandene Planung am besten als Screenshot des Grundrisses (plus ggf 3D-Ansicht) als jpg hier an, PDFs öffnen viele nicht.. (oder kleine Handskizze mit den entsprechenden Schränken)

wo soll in der Planung der vorhandene Kühlschrank stehen und welche Maße hat er?

Fensterbrett: wie hoch ist die Unterkante des Fensterflügels? Man könnte das Fensterbrett rausnehmen und die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung laufen lassen.
wie hoch ist eure optimale Arbeitshöhe ? Habt ihr die mal nach den gängigen Methoden ermittelt und (eine längere Zeit) ausprobiert?

Zum (Machbarkeit des Budgets) kann ich leider nichts sagen, sorry.. Aber nun gibt’s überhaupt mal ne Antwort, dein Thread ist scheinbar durchgerutscht
 

Jule78

Mitglied

Beiträge
127
Wohnort
OWL
Man könnte das Fensterbrett rausnehmen und die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung laufen lassen.
Ob da der Vermieter mitspielt?
Wie hoch ist denn die Oberkante Fensterbrett - 91,5? Mann könnte auch so hoch bauen, dass die neue Arbeitsplatte auf dem alten Fensterbrett aufliegt. Aber dann bekommt Ihr eine höhere Arbeitsfläche als gewünscht. Habt Ihr schon getestet, welche Höhe für beide Nutzer gut ist?
 

currywurst

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Ihr beiden!

Der Kühlschrank ist ein 60er Standgerät, der passt wohl sinnvoll nur neben die Tür (lange Wand).

Oberkante Fensterbrett ist ca. 91,5, momentan haben wir 91cm Arbeitsplattenhöhe.
Die 89,5 wären aber denke ich auch in Ordnung, so gross sind wir beide nicht.

Planung vom Küchenstudio sieht momentan etwas anders aus:
80x80 Eckrondell (für Töpfe und Kochgeschirr), der Besenschrank wird anderweitig untergebracht, dafür noch ein 60er Auszugschrank neben dem Herd, 90er neben der Spülmaschine und dafür mehrere Hochschränke für noch etwa Stauraum.
Ich werde das mal im Nolteplaner nachbauen und hochladen.

Edit:
Der dämliche Planer setzt die Oberschränke immer auf irgendein Raster, die sollten natürlich auf dem Fliesenspiegel sitzen...
 

Anhänge

  • Entwurf.jpg
    Entwurf.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben