Unbeendet Küchenplanung - kleine Sitzecke mit Bank in der Küche

Miri2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wäre es möglich die Arbeitsflächen lieber an die Wand zu machen? So wie auf meinemersten Anhang. So mittig gefällt es mir irgendwie nicht.
 

Miri2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Mein Mann und ich hatten überlegt den SBS Kühlschrank ins Wohnzimmer zu verlagern indem man eine Ausbuchtung ( Wand durchbruch) macht und vom Wohnzimmer aus verkleidet damit es fast bündig mit der Wand in der Küche ist. Natürlich mit überstand wegen der Türen. Siehe Anhang.
Was haltet ihr davon?
Wollen höchstwahrscheinlich diesen SBS kaufen.
 

Anhänge

  • 1FF382BF-8B81-40AA-9B29-13AEC7FA2140.png
    1FF382BF-8B81-40AA-9B29-13AEC7FA2140.png
    214,9 KB · Aufrufe: 178
  • 48AA073D-5703-4B08-BAA4-132CD5D2DD9E.jpeg
    48AA073D-5703-4B08-BAA4-132CD5D2DD9E.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 173

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Sehr viele Wünsche für diesen Raum. ;-)

Um mal von Zahlen zu reden, die hinter den Ideen und Wünschen stecken:
Selbst eine kleine Eckbank benötigt am kurzen Schenkel mindestens 90cm Breite, um dort einen Sitzplatz von 45cm Breite und 45cm Sitztiefe zu haben (das ist ungefähr ein Stuhl), auf der langen Seite mit zwei schmalen Sitzplätzen werden 125cm benötigt.

Nachdem kein Mensch sich wohl fühlt, wenn er frei im Raum mit dem Rücken zur Tür sitzt, habe ich hinter den kurzen Schenkel eine 110cm hohe Trockenbauwand gestellt.

Um genügend Hauptarbeitsfläche zu haben, ist das Kochfeld recht weit planrechts, innerhalb des Unterschrankes aber möglichst weit planlinks.

Für das Geschirr, das im Esszimmer benötigt wird (daher nach planoben zu öffnen), als zusätzliche Arbeits- und Abstellfläche (Kaffeemaschine?) steht ein übertiefer Unterschrank mittig, Abstand zu dem Küchen-L ist jeweils 95cm.

Ich zeig das Ergebnis mal als Aufsicht und als Grundriss.
Miri, auch wenn du mit dem Alnoplaner nicht umgehen kannst: du kannst dir diesen Grundriss ausdrucken, die einzelnen Komponenten ausschneiden und mal selber im Raum rumschieben um ein Gefühl für den Raum und seine Möglichkeiten zu bekommen.
 

Anhänge

  • Miri2018_mca_V5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • Miri2018_mca_V5.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 104
  • Miri2018_mca_V5_A1.JPG
    Miri2018_mca_V5_A1.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 332
  • Miri2018_mca_V5_G.JPG
    Miri2018_mca_V5_G.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 198

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Was haltet ihr davon?

Dein Post kam jetzt, während ich an meinem gewerkelt habe.
Im Prinzip keine schlechte Idee, nur man muss halt einfach die ganze Küche und alle Wünsche betrachten.
Weitergedacht heißt das: okay, SBS untergebracht. Und wo soll jetzt die Sitzecke hin, beim gewünschten Küchen-L?? Mitten in den Raum? Abstände und Laufwege von ca 1m beachtend?
 

Miri2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Lieben Dank Annette! :danke:
Deine Planung gefällt mir richtig gut!
Muss nochmal nachdenken wegen dem SBS...
Wenn wir ihn einbauen würden wäre die sitzecke ja nicht mehr möglich an dieser Stelle. Der Einbau des SBS ginge auch nur auf der Seite...Hmm
 

Miri2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Dann vielleicht doch nicht Einbauen aber dafür die Sitzecke wie in deiner Planung.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ob ich so (gemütlich) sitzen wollen würde mit dem Blick in die Abwasch?
Wenn du lieber an heißen Fettspritzern am Herd sitzen willst, gerne. Bei mir geht 90 % sofort in die Spülmaschine, Rest Abwasch im Spülbecken, den man dann nicht mehr so sieht.
Dafür arbeitet man bei der Vorbereitung Richtung Fenster/Wintergarten mit Esstisch, hat sehr gute Fläche zum Teig ausrollen, Plätzchen mit Kindern backen u.ä.
Wasser braucht man immer wieder beim Vorbereiten, Lebensmittel abspülen, schnippeln, immer wieder mal Messer, Brettchen abwaschen, Hände abwaschen.
Auch ist nicht jede Mahlzeit warm, so dass man Kochfeld nur meist 1x am Tag benutzt. Manche mit Dampfgarcombi fast gar nicht oder deutlich weniger.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@menorca vielen Dank für die Planumsetzung.

Ich mach dir die grobe Skizze für die Planung mit Sitzbank ohne Ecke mit Tisch 80x80 und realistisch platzierten Stühlen wenn man sitzt. Dadurch kannst du keine Hochschränke bis zum Tür stellen, da du mind. 90-100 Durchgang brauchst. Und du hast Slalom zum Esszimmer und es darf kein Stuhl raus schauen dabei. Den SbS sehe ich dann auch keinen.

20180720_073804.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@miri, an dem Tisch von Menorca kann man höchstens Tasse Kaffee trinken, aber nicht zu mehreren Essen. Tisch braucht schon zu zweit mind 60x60 für Frühstück, besser 80x80.
 

Miri2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
@russini,
Danke für deine Mühe!:danke:
Das würde mir auch reichen nur zum Kaffeetrinken und nur für 2 Personen!
Die sitzecke soll nicht für 4 Personen dienen und auch nicht zum essen, dafür ist das Esszimmer da.
Wollte einfach nur eine Sitzgelegenheit haben damit 1 Person oder 2 mir beim Kochen Gesellschaft leisten könnten.
Zb wenn ein Kind sich zu mir in die Küche setzen möchte oder meine Mutter wenn sie mal zu besuch ist.
Fände daher eine Bank gemütlicher als 2 stühle beispielsweise.
Eine Bank für 2 Personen an der Wand und davor ein Tischchen würden reichen...
 

Miri2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wäre das machbar trotz schnippel Insel in der Mitte? Fände es auch gut zu schnippeln und dabei Richtung Esszimmer zu gucken...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich kann dir sagen, dass gerade die Kinder gern auf erhöhten Stühlen sitzen, ich habe nur 1 Sitzplatz in Arbeitshöhe und da streiten meine 2 um den Sitzplatz. Also Halbinsel ist tolle Sache, würde ich auch gern haben geht aber nicht. Da hast du viel mehr Kommunikation als bei separaten Sitzbank. Und meine Planung kannst du auf jeden Fall mit Sitzbank planen statt Barhocker. Muss halt Podest drunter, daneben würde noch Barhocker passen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Die Abstände kannst du im Grundriss einer Alnoplanung selber nachzählen: jedes kleine Kästchen ist in echt 10cm x 10 cm groß, die halbdicken Linien 50 x 50 und die großen Kästchen 1 auf 1 Meter.

Die kleine Sitzecke ist dem Namen nach nur eine kleine Sitzecke, das Tischchen hat 50cm Durchmesser, 60 geht sicher auch. Runder Tisch ist leichter beim Hinsetzen, Reinrutschen auf die Bank, mit zentralem Fuß auch platzsparend an die Bank zu Schieben, aber klar, nicht fürs Familienessen.
Wenn du eine so kleine Sitzbank nicht zu kaufen findest, dann gibt es auch diverse Bauanleitungen zum Selbermachen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Und mit Ausreizen der Abstände auf ca. 90cm überall kann die Sitzbank auch 110 x 160cm groß werden.
Um auch mal mit einer Freundin dort einen Kaffee zu trinken, selber ein Päuschen mit Kaffee und Tablet dort einzulegen, oder die malenden Kinder bei sich zu haben ohne dass sie in der eigentlichen Küchenarbeit integriert sind (und das Bild nass, fleckig oder fettig wird), stelle ich mir das Plättzchen durchaus gemütlich vor.

MUPL könnte man gut in dem planlinken Unterschrank integrieren, wenn man ihn geteilt zusammenstellt (in der Höhe 2 x 3 Raster, die obere Hälfte aus zwei schmaleren Teilen nebeneinander).

Ob ihr mit den Abständen leben könnt, könnt ihr mit Pappkartons und Stuhllehnen ausprobieren.
Mit der Öffnung der linken Kühlschranktür kann man sicher auch leben. Nur zum ganz Rausnehmen von Gemüsefächers oä müsste man den KS dann mal aus seiner Nische rausziehen (nicht, dass ich die Nachteile nicht auch erwähnt hätte).

Miri2018_mva_V5_Abstände.jpg
 

Anhänge

  • Miri2018_mca_V5_A2.JPG
    Miri2018_mca_V5_A2.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 184
  • Miri2018_mca_V5_A3.JPG
    Miri2018_mca_V5_A3.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 189
  • Miri2018_mca_V5_A4.JPG
    Miri2018_mca_V5_A4.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 170

Miri2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
@menorca diese Planung gefällt mir sehr gut! der Kühlschrank wäre 1,20cm breit, hast du das so eingegeben?
Überlege ob ich vielleicht doch einen kürzeren kaufe... Mal schauen.
Danke an alle dass ihr euch Gedanken macht und mir helft.
Wenn die Küche steht schicke ich euch natürlich Bilder!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn du 120 Kühlschrank willst, dann hast du bei dieser Planung so gut wie keine Arbeitsfläche mehr übrig. Dann wäre meine Planung mit Halbinsel besser dafür.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Nein, ich bin von dem Samsung ausgegangen, den du zuerst verlinkt hattest, mit einer Breite von 90,8cm und etwas Luft (sieht man an den Kästchen).

Die zwei planunteren Unterschränke sind beide 100cm breit. Da kann man auf 2x 90 oder 2x 80cm umplanen (80cm Kochfeld; Oberschränke auch anpassen), was aber die Zeilenlänge und die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld verringert.
Ich würde mir so ein optisch erschlagendes Monster nicht hinstellen. ;-)
Ich selber würde auch gar nicht so viele Lebensmittel schnell genug verbrauchen können, und wegwerfen widerstrebt mir. Selbst als wir zu 6 Erwachsenen in einer Wohnung gelebt haben, hat eine normale 178cm hohe, 60cm breite Kühl-Gefrier-Kombi gereicht (bei Einkaufsläden recht nah und kalte Getränke ausgelagert).
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier nochmal die Skizze mit Halbinsel, 160 cm Bank und 120 SbS

20180720_141028.jpg


Vielleicht kann noch jemand Johannes Bank hier verlinken..
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben