Küchenplanung - kleine Küche für vier

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung - kleine Küche für vier

Ich weiß nicht wie neu deine Kinder sind. Aber eine Küche kaufst du in aller Regel für viel Jahre, deswegen würde ich über die Tischhöhe erneut nachdenken, zumal ja eine Bank und Stühle in passender Größe vorhanden wären.
 

plan_b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung - kleine Küche für vier

Hallo Mela, mit dem Zeithorizont ist das so eine Sache. Kinder sind 4 und 9. Ist nicht unwahrscheinlich, das wir in 2, 3 Jahren noch mal umziehen müssen, weil der Schnitt der Wohnung nicht so optimal für eine 4er Belegung ist. Da die Küche dann ja mit umzieht wäre es vermutlich das Beste, den Fokus auf gute Geräte zu legen und dann was von IKEA drumrum zu bauen (wenn da nur nicht das Design wäre)...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung - kleine Küche für vier

Ich vergaß, dir die Frage nach BO neben Kühlschrank zu beantworten. Die heutigen Geräte sind so isoliert, dass es keine negativen Auswirkungen auf den Stromverbrauch hat, zumal ja der BO nicht 24 Std. am Tag an ist.

Helfen deine Kinder denn soviel beim Kochen mit? Meine halfen nur, wenn sie Lust dazu hatten. Wenn dies zutrifft, würde ich die Tischhöhe auch niedriger wählen.

Als unser Sohn klein war und ich Mürbeteig zubereitete, stand er auf einem Schemel neben mir und fuhr immer mit seinen Matchbox-Autos durch den Teig. :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - kleine Küche für vier

Wenn die WHG eine Uebergangslösung ist, dann würde ich mir tolle Geräte kaufen und nach einer gebrauchten Küche schauen, die man da günstig einpasst in den Raum - und bloss kein Geld in eine neue Küche anlegen.

Bei IKEA dann nur die billigste aller billig Fronten und Lösungen - denn alles andere ist auch rausgeworfenes Geld, da Du ja nichtmehr für die nächste WHG ergänzen kannst, da ja in Bälde Faktum durch Metod abgelöst wird - da passt dann nix mehr.
 

plan_b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung - kleine Küche für vier

Hallo zusammen - ich hab' mir jetzt einen Windows Laptop besorgt und die ALNO Software installiert und mir sowohl die Dateien für den Grunriß und die Planung von Mela gespeichert - erhalte aber jedes Mal wenn ich die Datei öffne den Fehler "tableKOPFEMP: Das Feld 'NORDIC' wurde nicht gefunden."
Ich hab mir die Software erst von Heise und dann noch mal von ALNO direkt runtergeladen - kein Unterschied. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und Grüße - plan_b
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung - kleine Küche für vier

Dann hast du dir vermutlich eine andere Version herunter geladen. ;-) Mela arbeitet mit Version 13. Lösche deine Version und lade dir diese noch einmal runter, dann sollte es eigentlich funktionieren.
 

plan_b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung - kleine Küche für vier

Danke Conny - eindeutig besser!
Jetzt erstmal die Arbeit und dann das (Planungs-)Vergnügen.
 

plan_b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung - kleine Küche für vier

Wir haben noch mal über eure Punkte nachgedacht und werden uns nun - wie Nice-nofret vorgeschlagen hat - zunächst mal auf gute Geräte fokussieren.
Nachdem ich in den letzten Tagen einiges zu Geräten gelesen habe, bin ich der Meinung das wir mit einem Dampfbackofen und einem zusätzlichen Backofen wahrscheinlich sehr gut bedient wären.

Ich hab mir mal folgende Geräte ausgeguckt:
Dampfbackofen
Siemens HB36D575 Einbau-Kompakt-Dampfbackofen. Hat so ziemlich alles bis auf ein Kernthermometer und den Dampf-/Heissluftbetrieb bei 60 Grad - bin mir nicht so sicher, ob wir das wirklich vermissen werden und der Preisunterschied zu einem Gerät das das beides hat ist lt. Webrecherche etwa 600 €.
Eine generelle Frage zu den Dampfbacköfen. Ich hab' mir die schon einige Male im Laden angesehen und denke immer, das der Garraum extrem klein ist, aber zum reinen Dampfgaren konnte ich mir das schon vorstellen. Wenn darin aber nun gebacken wird - ist das wirklich ausreichend groß? (Pizza, Muffins, Aufläufe, ...)


Backofen
Siemens HB78GB590 oder HB78GB570 (wobei ich mir nicht so sicher bin, wie die sich unterscheiden).
Wichtig ist mir das die Pyrolyse (die hier ja activeclean heisst). Und bei beiden das Design.

Kochfeld
Unschlüssig bin ich mir dann über das Kochfeld. Bislang hatte ich mit ein 90 cm Induktionsfeld (Siemens EH975SZ11E) ausgegangen.
Ich hatte gedacht, das ich eine Bräterzone für den Silit Damfgarer nutze, dann zwei freie Kochstellen und den Pastakochplatz gut nutzen kann, aber da gab's den Dampfbackofen noch nicht in meiner Planung. Meint ihr das ein so grosses Kochfeld in der doch eher kleinen Küche sinnvoll ist, wenn zwei Öfen da sind?

Geschirrspüler
Da hatte ich vor den Siemens speedMatic SN66M089EU zu kaufen. Hat im letzten Jahr bei der Stiftung Warentest gut abgeschnitten, ist verbrauchsarm, was will man mehr...

Dann fehlt noch die Kühl-/Gefrierkombi. Im Moment steht eine noch voll funktionsfähige Stand-Alone-Kombi von Bosch da - die würde es noch einen Moment tun und danach auch im Keller noch als Gefrierer und ggf. als Partybierkühler herhalten können. Kein großer Handlungsbedarf von technischer oder funktionaler Seite im Moment - aber wenn, dann würde ich gern eine Schublade mehr im Gefrierraum (bislang 2) haben und denke nach allem was ich gelesen habe auch über eine 0-Grad-Zone nach. Da wird ja ziemlich viel Hype gemacht auf allen Webseiten - was ist denn hier eure Erfahrung / Empfehlung.

Dunstabzug - abhängig von der Wahl des Kochfeldes. Hatte ich die letzten 50 Jahre nicht und hab's eigentlich auch noch nie wirklich vermisst (eigentlich riecht mein Essen immer ganz lecker ;-)) Was vielleicht dafür spricht wäre der Gedanke, die Küchentür zu entfernen, um Platz zu gewinnen. Da könnte es dann eventuell doch sinnvoll sein.

Was meint denn ihr Küchenprofis zu den Gedanken und Geräten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - kleine Küche für vier

Dampfbackofen
Siemens HB36D575 Einbau-Kompakt-Dampfbackofen.: der hat Kombibetrieb erst ab 120°C - mhh. Das heisst, taugt weder zum Teig gehen lassen, noch zur Stückgare noch zum Früchte schonend auftauen ..
DGC's haben ( bis auf die V-Zug-Geräte die es auch in 60cm und grossem Garraum gibt) reneuiv kleine Garräume - mein DGC XL Miele hat 45l - grad stehen darin Caramel-Köpfli zum garen :cool: für 18 Personen auf 2 Ebenen. Auch zum Gemüse dämpfen und Gratin überbacken reicht das gut - es passt ja 2/3GN rein, das ist garnicht so wenig - Du kannst auf ein Mal Gemüse für 12-16P zubereiten.

Backofen
Siemens HB78GB590 oder HB8GB570 Das Design ist irgendwie etwas unterschiedlich?

Kochfeld
Das Kochfeld ist Klasse - Du kannst ja auch auf einer Hälfte was stehen haben und arbeiten, wenn Du nur 3 Felder benötigst - soviel weniger Platz frisst das nächst kleinere mit 4 Feldern auch nicht ;-) - ich benötige sehr selten alle 5 Platten und könnte mich natürlich auch so organisieren, dass mir 4 Platten reichen ;-)


Geschirrspüler
zu sparsam sollten die Geräte nicht sein (Wasserverbrauch 10l ist super, da leben die Maschinen länger) und auch nicht nur mit tiefen Temp arbeiten, sonst versifft Dir die Maschine und geht frühzeitig kaputt.


DAH kannst Du immer noch nachrüsten - Du musst halt nachwievor viel lüften. DAH kannst Du zwar mitnehmen, allerdings möchtest Du in eurer Traumwh vieleicht Inselkochen oder ne Decken-DAH und dann würde ein Wandmodell nicht passen.
 

plan_b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung - kleine Küche für vier

Danke Vanessa!

Dampfbackofen
Siemens HB36D575 Einbau-Kompakt-Dampfbackofen.: der hat Kombibetrieb erst ab 120°C - mhh. Das heisst, taugt weder zum Teig gehen lassen, noch zur Stückgare noch zum Früchte schonend auftauen ..


Dein Miele sieht super aus und kann ja wohl alles - aber kostet auch das Doppelte. Die Siemensgeräte können Dampf von 35 bis 100 bzw. Heißluft von 30 - 225 Grad - wieso kann man die dann nicht zum Teig gehen lassen nutzen? Hast Du zusätzlich noch einen Backofen?

Backofen
Siemens HB78GB590
oderHB8GB570Das Design ist irgendwie etwas unterschiedlich?..


Was meinst Du denn generell zu den beiden Siemens Backöfen - mal unabhängig vom Design? Hier ist ja eher so die Küppersbusch und Miele-Fraktion unterwegs :tounge:.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung - kleine Küche für vier

Irgendwie führen beide Links zu demselben Backofen - oder? Und unter der HB8... Bezeichnung finde ich nichts.

DAH .. ich habe seit einem Jahr die erste DAH meines Küchenlebens und ich möchte sie eigentlich nicht mehr missen. Weniger wegen Gerüchen, sondern vielmehr wg. dem Fett. Es ist wirklich erstaunlich wieviel weniger Fett sich überall ablagert.

Aber, da wäre ich auch bereit die ersten Kompromisse zu machen. Denn, wenn DAH, dann auch gut und leeeiiiise, sonst ist es mehr belästigend als hilfreich.

Ich möchte meine 0°-Fächer, Biofresh von Liebherr , nicht mehr hergeben. Fleisch etc. hält eindeutig länger.
 

plan_b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Küchenplanung - kleine Küche für vier

Da war ein Tippfehler: Der zweite Backofen heißt HB78GB570 - der Link hat aber gestimmt, die Typenbezeichnung hab' ich korrigiert. Das einzige war mir auffällt (hatte @Vanessa auch schon drauf hingewiesen) ist ein kleiner Unterschied im Design - die Blende in der die Bedienelemente sitzen ist unterschiedlich hoch.

Wegen der 0-Grad-Fächer: Wir essen extrem selten Fleisch / Fisch - und wenn, dann muß das höchsten mal von Freitag abend bis Sonntag abend liegen. Da hatte ich bislang auch in unserem neuen Kühli keine Probleme. Interessanter wäre es schon zu wissen, wie das z.B. bei Salaten, Obst oder Gemüsen ist. Wie ist denn Deine Erfahrung da?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Küchenplanung - kleine Küche für vier

Auch das hält sich meiner Meinung nach länger, wobei man ja nicht alles in diesen 0°-Bereich packen soll.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - kleine Küche für vier

Nicht nur Gemüse & Salat auch di Milchprodukte halten deutlich länger.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben