Unbeendet Küchenplanung - kleine Sitzecke mit Bank in der Küche

Miri2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ja, das mit dem erschlagenem Monster Kühlschrank muss ich mir wir noch überlegen... Ist vielleicht doch unnütz groß für 4 Personen....
Welchen Kühlschrank würdet ihr mir denn empfehlen? Grösseres Gefrierfach brauche ich aber...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wir bevorzugen hier direkte Links zum Hersteller. Ich hab dir das mal ausgetauscht.

Das Gerät klingt doch gut. Reicht die Innenbreite für zB eine Tiefkühlpizza (wenn so etwas bei euch im Haushalt eine Rolle spielt)?

Ansonsten wäre auch eine sog. Frenchdoor Kühl-Kombi eine Alternative. Die haben unten TK über die ganze Breite, und oben das Kühlteil mit zwei Türen. Vorteil: man bekommt auch breitere Sachen waagrecht unter, und der Kühlbereich, den man viel öfter benutzt, ist in angenehmer Höhe.
 

Miri2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Allerdings finde ich persönlich wasserspender und Eiswürfelspender am Kühlschrank unnötig....
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Diese Art der Einteilung gibt es von Smeg und Bauknecht über Samsung, Siemens bis Liebherr usw. in unterschiedlichen Preisklassen. Nicht alle haben Wasserspender oder Eiswürfelspender.
Da musst du dich halt mal durchs Netz googeln oder im Fachgeschäft beraten lassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Eine Bewertung von 2,5 von 5 Punkten spricht nicht wirklich dafür, auch wenn es nur zwei User sind. ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So richtig geäußert hast du dich zu meiner Planung nicht, also Argumente gab's nicht wirklich.
Klebe doch die 2 Varianten mal mit Klebeband in der Küche ab oder stell mal Kartons auf, auch mit deiner gewünschten Eckbank und die Variante mit Halbinsel und Bank an der Wand.
Dann hat man vielleicht bessere Vorstellung als nur auf dem Papier.
 

Miri2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
@russini bin jetzt in mich gegangen und auch mit meinem Mann gesprochen und mir sagt am ehesten deine Planung zu.
Würden dann auch wahrscheinlich wie schon erwähnt den Kühlschrank in die Wand Richtung Wohnzimmer einbauen.
Dadurch könnte man die Arbeitsfläche richtung SBS etwas verlängern oder? Also die Fläche wo die Spüle ist.
 

Anhänge

  • 9A0E3A54-BF24-4D5A-83F5-25735DC6AEDB.jpeg
    9A0E3A54-BF24-4D5A-83F5-25735DC6AEDB.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 179

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ja man könnte die Halbinsel genau so lang machen wir dir Zeile planlinks. Oder so lange wie das Maß rechts bis zum fesstehnendem Teil des Fensters. Würde beides gehen.
Der Kühlschrank mit 120 in die Wand eingelassen ist gute Idee.
 

Miri2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Unter der Küche ist tatsächlich der Keller.
Nächste Woche gehen wir zu einem Küchenstudio .. Bin gespannt...

Besten Dank nochmal für Eure Ideen und Ratschläge!
 

Miri2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo Küchenfreunde,

Waren gestern im Küchenstudio und wir bleiben bei russinis Entwurf da wir doch einen 120 breiten SBS wollen und diesen wie bereits erwähnt in die Wand einbauen.

Ich überlege welche Spüle am besten wäre, Keramik oder Schock /Blanco Siligranit.
Welche Spülen habt ihr?

Möchte eine dunkle ( grau Oder metallic ).

Und habe mich jetzt für einen Backofen und einen dampfgarer entschieden.
Dampfgarer unter dem Backofen.

Was meint ihr?
Der Küchenberater sagte es sei üblich den dampfgarer über den Backofen zu platzieren aber wenn ich es so möchte kein Problem.
Ich backe öfter und möchte daher den Backofen in ergonomischer Höhe haben.

Lg Miri
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Ich hatte jetzt über 6 Jahre eine Keramikspüle (Systemceram ) und werde auch in der neuen Küche eine Systemceram-Spüle haben. Ich bin absolut zufrieden.
Ich würde sie nur nicht zu dunkel nehmen, damit man keine Kalkflecken sieht.
Ich hatte Fango, die war toll. Aktuell tendiere ich zu Titan (mittelgrau). Das geht bestimmt auch gut.

Ich hab die Unterkante Backofen auf ca. 48cm. Drüber noch die MW. Mir reicht das. Ein bisschen bücken muss man sich. Wichtig ist, dass man heiße Sachen nicht über Schulterhöhe heben sollte (also die höchste Schiene sollte etwas unter Schulterhöhe liegen). Ich wüsste aber nicht, was gegen den Dampfgarer unter dem BO sprechen würde, wenn das für dich so besser passt.
Nur weil "man" es anders macht, heißt das ja nicht, dass es für euch so sinnvoll ist.

Einzig, dass aus dem Dampfgarer viel heißer Dampf aufsteigt, wenn man ihn öffnet und man bei niedrigerem Einbau dann vorsichtig sein muss, dass man sein Gesicht nicht in den Dampf hält, wenn man die Tür öffnet, wäre für mich ein Argument für höheren Einbau des DG.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.428
Spüle: Ich habe eine Blanco Metra 6s in anthrazitfarbenen Silgranit, habe das Material aufgrund seinn Eigenschaften explizit ausgesucht und bin mit Aussehen und Pflegeleichtigkeit sehr zufrieden.

Eher als ein Dampfgarer würde ich ein Kombidamofgarer nehmen (so habe ich es bei mir), weil das hat viel mehr Einsatzmöglichkeiten (BO, DG und Kombibetrieb).
Ich empfehle, den DGC oben zu tun, weil:
- weniger Gefahr, sich beim Öffnen nach Danpfbetrieb, sich im Gesicht zu verbrühen (man muss sich nicht über das Gerät bücken)
- praktischer zum trockenwischen nach dem Dampfbetrieb
- die Meisten wählen ein kompaktes DGC (45 cm) und ein normales BO (60 cm), und dann kommt das untere Gerät nicht zu weit unten
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben