Küchenplanung für ETW im Bau

alpenfan

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu im Forum und brauche gleich mal Eure Hilfe, da ich wirklich mit Küchenplanung NULL Erfahrung habe.

Wir sind gerade dabei, eine ETW zu kaufen, die in 2018 fertig wird. Hier sind wir uns derzeit aufgrund des Schnitts der Wohnküche noch gänzlich unsicher, was wir überhaupt präferieren (Insel, L-Küche, Theke, etc.) und was wirklich in diesen Raum passt.

Was würdet Ihr bei angehängtem Grundriss empfehlen? Wir müssen bald bei der Bemusterung erstmalig Strom und Wasseranschlüsse festlegen und sind uns komplett unsicher, ob eine Insellösung passt, wenn gleichzeitig ein Esstisch (mindestens 1,80m x 0,90m) mit 6 Stühlen und Sofa (und eventuell noch ein Sessel) passen sollen, oder ob vielleicht andere Küchen besser wären.

Das Wohnzimmer ist insgesamt 7,20m x 3,60m. Die Eingezeichnete Küche ist dort 3,60m x 2,80m. Fernsterbreiten sind 1,00m, Türbereite Terasse ist 2,00m.

Was meint Ihr?

Ganz herzlichen Dank schonmal vorab!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 cm und 170 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 180 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Leicht bevorzugt derzeit, aber flexibel
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens bevorzugt
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 191

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
hallo,
leider wirst du so keine hilfe erwarten können. wir brauchen einen vermaßten plan. wo exakt fenster türen usw eingezeichnet sind, in deinem fall (allraum) bitte auch möbel mit einzeichnen und vermaßen. nur so können wir dir helfen! da du fesnterhöhe und brüstungshöhe frei gelassen hast nehme ich an das diese noch komplett flexibel sind ?
 

alpenfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich habe mal noch einen Maßplan angehängt.

Möbel gibt es noch nicht und die sind komplett variabel. Wir richten diese Wohnung komplett neu ein (Ferienwohnung). Bedingung ist nur, dass wir angegeben der Tisch in der Größe irgendwie unterkommt und Sofa und Fernsehschrank ungefähr wie eingezeichnet Platz haben werden. Fernsterhöhe geht aus dem Plan nicht hervor (oder übersehe ich da was) - sind aber keine Fenster bis zum Boden. Oder ist BRH im Plan die Brüstungshöhe , dann wäre es 90 cm.

Der Plan im Anhang ist im Maßstab 1:50.
 

Anhänge

  • GRUNDRISS_BEMASST_B-W02 GR EG (1).pdf
    166,3 KB · Aufrufe: 149

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
stelle den letzten Plan noch als Bild ein.

Auch hier wurden die Maße des Allraums planlinks oder rechts abgeschnitten. Ich rechne die einzelenen Maße nicht zusammen, das ist eure Aufgabe einen gut vermaßten Plan zur Verfügung zu stellen. Also 373 x ? cm

Auch die Gesamtlänge der Badwand finde ich nicht. Und bitte diese Maße IN den Plan reinschreiben.
 

alpenfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Siehe anbei als jpg mit den im ersten Post erwähnten Maßen 3,60m x 2,80m im Plan.

Habe aber alles mal händisch im Plan ergänzt.
 

Anhänge

  • Grundriss_bemasst_h_01.jpg
    Grundriss_bemasst_h_01.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 178

alpenfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Keiner eine Idee, welche Art Küche Ihr hier am ehesten verwirklichen würdet (L-, Insel, U-, Block)?

Danke!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
im Moment habe ich nicht soviel Zeit, aber so könnte man es machen. Morgen schreibe ich noch was dazu.

Alpenfan31.JPG Alpenfan32.JPG
 

Anhänge

  • Alpenfan_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • Alpenfan_Evelin_PLAN3.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 121

alpenfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wow, danke Dir erstmal, das sieht toll aus.

Von einer Insellösung würdest Du abraten?

Mit welchem Programm machst DU das denn so flott, dann probier ich da auch mal rum?!?

Danke!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
da fehlt der Platz. Für eine Insel, quer zum Raum (anders geht nicht), brauchst du in der Tiefe

60cm Wandzeile
100cm Zeilenabstand
90-100cm Inseltiefe
ergibt 250-260cm Raumtiefe

Tisch und Stuhl min 260 (knapp gerechnet)

dann bist du schon bei einer Raumtiefe von 510-520cm.

Euer Raum ist aber nur 720cm lang. Dh, die Stühle würden vor der einen Terassentür (fängt bei 440cm an) stehen und auf die Couch kommt ihr auch nicht mehr. Es wäre alles sehr eng.

Heir mal nur ganz grob das layout dargestellt.

Alpenfan41.JPG
 

alpenfan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Da hast Du Recht, das sieht schon sehr eng aus. Danke auf jeden Fall schonmal für den Tipp, da fehlt mir einfach das Gefühl.

Denkst Du eine Lösung mit individuellen Blöcken an den Wänden (also nicht verbunden in L-Form) kann Sinn machen? Oder wäre das zuviel verschenkter Platz?

(Schade, eine Insel war immer mein Traum) :-)
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Ich kann das Bild leider nicht drehen.
Die Insel wäre eine Spülinsel, das Kochfeld kommt an die Wand. Für eine Ferienwohnung vielleicht ausreichen von der Größe.

K
20170223_193608.jpg
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Und jetzt mit Sofa und Fernsehschrank wie auf dem Grundriss, das hattest du weiter oben so geschrieben.
1487875463071492152828.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich glaube nicht, dass der Vorschlag von tlsaetwas knapp wird.

Insel 180cm lang + Sichtseiten
  1. 1 x 80er US mit Spüle, 1 x 40er MUPL , 1 x 60er US oder
  2. 1 x GSP, 1 x Spüle, 1 x 60er US
bei 2. muß der Zeilenabstand min 110cm sein, damit man einen XXL GSP (64er Tür) und Auszug (45cm) gegenüber öffnen kann.

Auf der Kochseite
  1. 1 x KS, 1 x HS mit BO, 1 x 90er US mit Kochfeld, 1 x GSP
  2. 1 x KS, 1 x HS mit BO, 1 x100er mit Kochfeld, 1 x 50er US
bei 1. sind es nut 10cm Abstand von Kochfeld zu HS, eigentlich etwas zuwenig.
Der Tisch kann nur soweit in Richtung Terassentür geschoben werden, dass man diese noch voll öffnen kann. Stuhl wird trotzdem im Weg stehen. Dh, der Abstand Insel zu Wand planunten 60-70cm (im Plan 60, zur Wand planben bleiben 290cm Platz).

Ob dieses layout für eine 4-köpfige Familie das Richtige ist, hm, bin ich mir nicht sicher.

Alpenfan61.JPG Alpenfan62.JPG Alpenfan63.JPG Alpenfan64.JPG Alpenfan65.JPG
 

Anhänge

  • Alpenfan_Evelin_PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • Alpenfan_Evelin_PLAN6.POS
    13 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
besser wäre es, wenn der Tisch quer steht und die Insel planunten andockt. Man hat im Eingangsbereich etwas mehr Luft.

Alpenfan71.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
eine andere Alternative ist nur eine Zeile planunten und einem HS Block planrechts.

Wandzeile von planlinks
Blende
100er US
100er US mit Kochfeld über beide US wegen Abstand (ca 45cm) zur Wand planlinks und damit die OS gleichmässig aussehen.
30er US 3-3 mit MUPL oben, Öle unten
60er US 3-3 mit Spüle
60er GSP
Blende

OS 40-90-90-90-40

Der Stauraum ist der Gleiche wie bei der Inselvariante.

Nachteil
  • weniger Abstellfläche.
  • man schaut immer an die Wand
Vorteil
  • man hat mehr Freiraum im Wohnbereich.
Alpenfan51.JPG Alpenfan52.JPG Alpenfan53.JPG
 

Anhänge

  • Alpenfan_Evelin_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • Alpenfan_Evelin_PLAN5.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 122

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Das Layout ist für das alltägliche Leben vielleicht etwas knapp, aber es ist ja eine Ferienwohnung. Außerdem soll es ja Menschen geben, die zu viert nicht so viel Küche brauchen (ich denke da an uns). Ich wollte der TE nur mal zeigen, wie eine Insellösung aussehen könnte, wenn das ihr großer Wunsch ist. Man könnte dann den Gsp unter den Ofen im gleichen HS planen, ďann den Rest mit 60 und 90US. Kochfeld reicht vielleicht ein 60cm breites, wie gesagt alles unter der Prämisse Inselwunsch und Ferienwohnung.
Mir persönlich gefällt deine Nummer 10 gut, dann ist mehr Freiraum im Allraum. Nr 18 mit angedockter Insel und gedrehten Tisch ist auch gut, wirkt halt moderner.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben