Unbeendet Küchenplanung EFH mit Grundrissänderung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wieviel trocknendes Geschirr habt Ihr? Bei uns sind das die beschichtete Pfanne und die guten Messer, evtl das Holzbrett. Das alles ist flott abgetrocknet und verräumt.
Dreckiges Geschirr wandert direkt in den GSP, der am Ende der Zeile offen nicht stört und sofort alles schluckt.
Es steht also kaum etwas auf/an der Spüle.

Beobachte mal Eure Arbeitsabläufe: wie oft nutzt du die Spüle in Kombination mit der Arbeitsfläche (Gemüse/Salat waschen, verlesen, schnippeln, mal eben schnell ein Messer abspülen, bevor man was anderes schnippelt, kurz die Hände waschen...) und wie oft die Spüle in Kombination mit dem Kochfeld (Nudeln/Kartoffeln abgießen).
Da macht es doch Sinn, neben der Spüle MUPL und eine große, freie (und im Falle der Insel: gesellige) Arbeitsfläche zu haben und das Kochfeld separat.
Deshalb habe ich das Spülbecken auf die Insel gelegt.
So habt Ihr planlinks eine gute Kombi aus HSs, Geräten, Stellfläche, KF und auf der Insel die Hauptarbeitsfläche zum schnippeln, spülen, anrichten, Teig ausrollen, Buffet aufbauen... und ggf auch Platz für helfende Hände.
 

Schlaefisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Auf der Abtropffläche steht bei uns meistens etwas. Vor allem Holz (Brettchen, Pizzaschieber) und Trinkflaschen/Trinkblasen vom Radfahren, aber neben Pfannen auch Deckel, die mal schnell die halbe Spülmaschine belegen. Ist sicher teilweise Faulheit, aber dass wir z.B. die Trinkflaschen/Trinkblasen händisch trocknen halte ich für unrealistisch.

Ob ein Wasseranschluss in der Insel überhaupt vernünftig machbar wäre, müsste man wohl auch erstmal klären. Leitungen werden zwar neu gemacht, aber Boden aufreißen war bisher nicht eingeplant.

Anderseits machen deine Überlegungen zu Spüle/MUPL /Arbeitsfläche auch Sinn, müssen wir uns nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir haben einen OS mit einem Abtropfgestell in Spülennähe; da stehen Flaschen und Co. Die Trinkschläuche hängen im Kellerabgang an Haken. Zum besseren Trocknen stecke ich in die Schläuche ein Teesieb als ‚Abstandshalter‘.
Wasser könnte man an der Kellerdecke verlegen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Oder eine Möglichkeit trocknendes Geschirr aus dem Blickfeld auf der Insel zu nehmen (sich aber nicht zu einem Hängeschrank drehen zu müssen, sondern es gleich bei der Spüle zu lassen), ist eine breite Spüle zu nehmen, die eine zweite Ebene hat, wo etwas vertieft ein Abtropftablett/Sieb drin hängt. Daneben wäre immer noch Platz und man könnte auch mal ganze Backbleche versenken.
Hier mal ein Bild einer Spüle mit zweiter Ebene. Auf dem Bild ist das Sieb zwar oben eingehängt, man sieht aber auch die zweite Ebene, wo es auch eingehängt werden kann. (es geht bei Spülen aber natürlich auch noch breiter):

spüle rieber waterstation cubic mit abgesenktem rand Cubic600.jpg


Oder gleich zwei Spülbecken, wobei dann bei Bedarf auch das eine als tiefer gelegte Abtropffläche dienen kann.
 

Schlaefisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Das klingt nach einer guten Idee! Für manche Sachen kann das Spülbecken gar nicht groß genug sein.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal noch eine zweite Idee für den Küchenraum (also das ehemalige Arbeitszimmer). Den Zugang zum Wintergarten habe ich als 22cm breites Schiebetüren-Element geplant. Davon ausgehend, dass planrechts Wasser liegt, habe ich da mal eine Zeile geplant:
Schlaefisch2 Grundriss.JPG


PLanlinks oben nach unten:
Blende
100 Auszüge
100 Auszüge Stellfläche für Kleingeräte, Platz für Helfer o.ä.
Wange
HS mit GSP (grün davor wieder die offene Klappe)
HS mit Kühli
HS mit Heißgeräten
HS mit TK
Blende
vergrößerter Wandstummel

planrechts oben nach unten:
Blende
90 übertiefe Auszüge mit 80er KF rechtsbündig
90 übertiefe Auszüge
tote Ecke oder von planunten erschlossen (ggf. Stellfläche für mobile Abtropfe)
40 MUPL
80 Spüle
Wange

Planunten Sitzplätze und/oder mindertiefe USs bzw. Stauraum in der toten Ecke.

schlaefisch2 Ansicht.JPG


Nicht so glücklich finde ich, dass der geöffnete GSP den Zugang zum Kühli blockiert...
 

Schlaefisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Rein von der Küche her sieht das echt gut aus. Aber ich glaube die Variante mit zwei Durchgängen finde ich insgesamt praktischer. Da steht keiner in der Küche im Weg wenn man durch will und es muss nichts an der Außenfassade geändert werden (erspart m.W. den Bauantrag).

Ich hab jetzt endlich auch mal eine Variante hinbekommen (Vl. Gewöhnungssache, aber erschließbar finde ich den Alno Planer nicht. Hätte ich nicht irgendwo gelesen, dass man mit F4 Details bearbeiten kann, hätte ich es wohl nie rausgefunden) .

Folgendes hab ich anders gemacht
- GSP nicht nicht in HS, wollen wir eh nicht und gibt etwas mehr Arbeitsfläche
- Spüle soll 70cm breit sein (ein großes Becken, ggf. mit Einsatz, KF 80cm. lässt sich schlecht darstellen, sieht also nach etwas mehr Arbeitsfläche aus, als es wirklich ist
- Spüle neben den Herd
- Heiß- und Kühlgeräte getrennt, ist sicher energetisch sinnvoller und an die Kaltgeräte muss ich definitiv viel öfter und auch vom WZ aus. Für die Heißgeräte reichen m.E. die Ecke.

Das meiste was jetzt rumsteht wird weggeräumt, ganz happy bin ich damit aber auch noch nicht. Am KF will ich Küchen- und Kaffemaschine eigentlich auch nicht stehen haben. Vielleicht doch Spüle und KF recht nah nebeneinanderher und dann mehr Arbeitsfläche am Stück frei haben? Muss ich morgen mal ausprobieren.

Hab auch noch einen Interessanten Entwurf per PM bekommen, der doch die Wand entfernt, da brauche aber auch erstmal noch Zeit das nachzubauen.
 

Anhänge

  • Plan1_2D.png
    Plan1_2D.png
    260 KB · Aufrufe: 124
  • Plan1_3D.png
    Plan1_3D.png
    1.011,8 KB · Aufrufe: 132

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ui, ui, da geht aber einiges durcheinander:

  • HS verdeckt Fenster – Soll das dann verkleinert werden?
  • oberstes Heißgerät ist viel zu hoch (oberste Einschubleiste soll nicht über der Schulterhöhe der kleinsten Person sein)
  • GSP und Spüle getrennt
  • kaum Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF und du möchtest es noch mehr verkleinern?
  • für Geräte ist auf der Arbeitsfläche definitiv kein Platz. Da müssen andere Möglichkeiten geschaffen werden.
 

Schlaefisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Danke für die Hinweise

  • HS verdeckt Fenster – Soll das dann verkleinert werden? <-- Hab das ehrlich gesagt einfach bei Omas Plan abgeguckt. Entweder Fenster kleiner, oder meinetwegen kann der Schrank da auch vorstehen. Das bisherige Fenster ist auch nur eine Glasfläche und kann nicht geöffnet werden. Würde ich mit dem Architekten klären
  • oberstes Heißgerät ist viel zu hoch (oberste Einschubleiste soll nicht über der Schulterhöhe der kleinsten Person sein) <-- Hab einfach einen Schrank mit zwei Nischen genommen, bin gedanklich noch bei der Frage ob/welche Wände weg kommen und hab höhen (auch der Arbeitsflächen) erstmal hinten angestellt. Trotzdem guter Hinweis, werde ich drauf achten
  • GSP und Spüle getrennt <-- stimmt, hab ich übersehen
  • kaum Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF und du möchtest es noch mehr verkleinern? <-- Ja, dachte die nutzt man dann eh nicht und kann lieber eine größere zusammenhängende Fläche schaffen. In der jetzigen Küche sind es auch nur ein paar cm und das wäre jetzt nicht in meiner Top 5 Liste an Dingen, die stören. Dachte durch die Arbeitsfläche auf der Insel muss man sich einfach nur umdrehen
  • für Geräte ist auf der Arbeitsfläche definitiv kein Platz. Da müssen andere Möglichkeiten geschaffen werden. <-- Ich dachte wenn KF und Spüle näher zusammenrücken, sollte zumindest KM und Toaster unterkommen.
Aber ich sehe schon, vermutlich wird es doch eine Spüle auf der Insel ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ja, ich hatte das planobere Fenster verschmälert, sodass da ein HS in die Raumecke passt.

Aber ich sehe nicht, dass an die planlinke Wand 3 HSs (Heißgeräte, Kühli, TK) plus GSP plus 80er Spüle plus MUPL plus Arbeitsfläche plus 80er KF mit Ellbogenfreiheit Drumherum passt. Grob gerechnet:
3*60+60+80+30+80(mindestens)+80+30=480cm. zzgl. Blende, Deckseiten.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
In meiner Planung in #8 könnte die Insel ja auch noch ein Stückchen länger werden, sodass links von der Spüle der GSP steht (ggf. das freie Handtuchfach einfach weg lassen). Dann habt Ihr auch nur einen neuen Wasseranschluss zu legen. Planlinks wäre dann ein HS für Vorräte `über` oder Ihr verlängert die APL.
 

Schlaefisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ja, hast recht. Spüle kommt auf die Insel. GSP hätte ich eher gegenüber der Spüle gesehen, dann besteht beim Ausräumen keine Gefahr, dass man einen Schrank, in den eingeräumt werden soll, nicht aufbekommt.

Ich glaube jetzt warte ich erstmal ab, bis wir mit dem Architekten gesprochen haben. Vorher macht es wohl wenig Sinn sich mit mehr Details zu befassen.

Besten Dank auf jeden Fall für den bisherigen Input. So ein konstruktives Forum hab ich echt noch nicht erlebt! :2daumenhoch:

EDIT durch Moderator am 07.03.2019:
Es geht in Offene Küche im EFH, zweiter Versuch weiter .. hier wird geschlossen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben