Offene Küche im EFH, zweiter Versuch

Schlaefisch

Mitglied

Beiträge
27
Titel des Themas: Offene Küche im EFH, zweiter Versuch

Da bei meinem ersten Planungsthread noch ziemlich viel unklar war (v.a. der Grundriss) und sich seitdem viel geändert hat, erstelle ich lieber einen Neuen. Sollte das gänzlich unerwünscht sein, kann ich es natürlich auch an den anderen hängen.

Der Grundriss steht inzwischen fest (s. Anhang) und wir waren am Wochenende in zwei Küchenstudios zu Beratung. Dabei sind zwei ziemlich ähnliche Entwürfe rausgekommen (könnte aber auch daran liegen, dass die grobe Idee des Architekten im Grundriss eingezeichnet ist...). Den Entwurf oder irgendwelche Bilder wollte man zwar leider nicht rausrücken, ich hab es aber mal so gut ich konnte im Alnoplaner nachgebaut. Details wie Höhe des Backofens oder die Rasterung stimmen aber sicher nicht.

Aus dem ersten Thread hab ich mir mitgenommen
  • MUPL erwünscht
  • Abtropffläche ist optional, hab sie erstmal eingezeichnet, da sie ohnehin in der Ecke ist
  • HWR wird im 1.OG eingerichtet
  • Kühlschrank und Gefrierschrank sollen integriert sein
  • Stauraumplanung muss vor Beauftragung noch erfolgen

Bleibt die Frage: Was erhoffe ich mir von dem erneuten Planungsthread? --> Ideen für ein paar Sachen, die mir noch nicht so ganz gefallen, bzw. wo mir einfach die Erfahrung fehlt:
  • Die Seitenschränke über Ecke sehen echt komisch aus. Allerdings brauchen wir zwei für Kühlschrank + Gefrierschrank (mehrfach hinterfragt, Alternativen sind zu große Kompromisse). Der Backofen muss nicht unbedingt hochgebaut sein, aber eine Mikrowellen/Backofen Kombi als Zweitgerät soll es schon geben und in einer vernünftigen Höhe.
  • Wo soll der MUPL hin? recht neben die Spüle, oder rechts neben das Kochfeld?
  • Ich bin mir nicht sicher, ob ein Kochfeld mit Muldenlüfter genug Platz bietet, aber eine Inselhaube vor der Fensterfront kann ich mir inzwischen nicht mehr vorstellen. Wäre das Kochfeld and er Wand, könnte man einen OS mit eingebauter Haube nehmen, aber dann ist der Abstand zwischen Kühlschrank und Kochfeld maximal. Zudem ist es auf der Insel praktisch, da können Gäste sich vom Essbereich aus, direkt an den Töpfen bedienen

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170,180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): frei bestimmbar
Fensterhöhe (in cm): frei bestimmbar
Raumhöhe in cm: 261
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles, gerne
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Kommt alles vor

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Angebote für Häckerund Dassbach liegen vor
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuelle Küche ist zu klein und hat zu wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 15000, aber nicht fix
------------------
Im Threadverlauf hinzugegekommen:

Originalgrundriss entsprechend der hiesigen Ausrichtung gedreht aus dem alten Thread:
283206


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Plan2_2D.png
    Plan2_2D.png
    187,6 KB · Aufrufe: 268
  • Plan2_3D_1.png
    Plan2_3D_1.png
    426,2 KB · Aufrufe: 309
  • Plan2_3D_2.png
    Plan2_3D_2.png
    381,3 KB · Aufrufe: 301
  • Plan2_3D_3.png
    Plan2_3D_3.png
    452,7 KB · Aufrufe: 447
  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 347
  • PLAN2.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 162
  • Grundriss_EG_ARC.png
    Grundriss_EG_ARC.png
    53,9 KB · Aufrufe: 726
  • Grundriss_Küche_ARC.png
    Grundriss_Küche_ARC.png
    65,4 KB · Aufrufe: 950
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hm .. normalerweise sollte immer der vorhandene Thread weitergeführt werden. Wir Moderatoren ergänzen dann in Beitrag normalerweise neue Grundrisse etc., so dass man diese wieder schnell findet. Nachdem du jetzt aber eine andere Ausrichtung dieser Grundrisse gewählt hast. lasse ich diesen Thread mal. Den anderen habe ich als unbeendet gekennzeichnet, einen Verweis hierhin dazugetragen und geschlossen.

-----------
Zur Planung:
Wird die Fensterfront rechts neu gemacht?

Wer soll denn in der Küche arbeiten? Vorbereiten und Kochen so getrennt?

Was bedeuten die kleinen x in der Zeichnung?
grundriss_kueche_arc-png.283198



Lt. Checkliste ... Heizung wie im Grundriss ... WO?

Kann die Zugangstür auch als Schiebetür, die im Flur läuft, ausgeführt werden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Schlaefisch ... ich habe mal gemacht, wie ich es gestalten würde.

Zunächst, ich würde dem WC ca. 150 cm Breite gönnen, heißt in der Küche die Wand zum WC ziemlich direkt neben dem kleinen Fenster.

Dafür würde ich die Wand zum WC vom Flur aus mehr nach rechts rücken. Insgesamt erreicht man dadurch eine etwas größere Tür, die ich hier sogar nach außen öffnen würde. Die Nische neben dem WC kann einen 100er Schrank aufnehmen und als echter Garderobenschrank passen immer noch 120 cm.
283210

Dann würde ich planoben eine Zeile mit Kochfeld setzen. Da kann man dann eine Decken-DAH a la andrej nutzen (*Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *). Und, man kann ein 90er Kochfeld wählen, dass allen Pfannen- und Topfanforderungen gerecht wird und nicht noch den Dunstabzug unterbringen muss.

Damit der Kühlschrank zentraler kommt (Tisch, Kochen, Terrasse) die Kochfeldzeile umrahmt von den Hochschränken, gut an der Wand befestigt. Dann kann der Sockel evtl. passend in Wandstummeltiefe gesetzt werden und die Zeile obendrüber auch abgekoffert werden und die Abluftführung kann schön nach rechts versteckt ausgeführt werden (wo sollte die übrigens beim Muldenlüfter hingehen?).

In die Zeile planoben würde ich auch einen Wasseranschluß für ein Minibecken integrieren. Selbst, wenn ihr das Becken evtl. nicht realisiert, hat man dann die Möglichkeit .. Dampfbackofen mit Wasseranschluß, TK mi automatischem Eiswürfelbereiter, evtl. mal einen KVA mit Wasseranschluss usw. zu setzen.

Heißgerätenischen in Idealhöhe, eine könnte aktuell auch mit einer Klappe für eine Standmikrowelle versehen sein.

Die Wand vom Flur würde ich dann in APL-Höhe weiter in den Raum führen - Sichtverkleidung für die Spülen/Vorbereitungszeile.

Und, planrechts dann noch eine übertiefe Zeile bei der die APL in die Fensterlaibung geht. Diese Arbeitsfläche könnte man für größere Personen auch etwas höher gestalten (beim Fenster berücksichtigen). Damit hat man tolle Vorbereitungsplätze, die alle nicht weit vom Wasser entfernt sind.

Für den Esstisch würde ich übrigens eine maßgeschneiderte tiefe bequeme Bank direkt an dem Wandstummel anschließen lassen. Damit bleibt ein großzügigerer Durchgang in den Wohnbereich, der auch bei Tischnutzung nicht versperrt bzw. eingeschränkt ist.
 

Anhänge

  • schlaefisch_20190307_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 353
  • schlaefisch_20190307_kb1_12b.POS
    17 KB · Aufrufe: 332
  • schlaefisch_20190307_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    schlaefisch_20190307_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 430
  • schlaefisch_20190307_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    schlaefisch_20190307_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 402
  • schlaefisch_20190307_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    schlaefisch_20190307_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 421
  • schlaefisch_20190307_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    schlaefisch_20190307_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 270
  • schlaefisch_20190307_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    schlaefisch_20190307_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 408
  • schlaefisch_20190307_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    schlaefisch_20190307_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 249

Schlaefisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Erstmal zu den Fragen aus dem ersten Post:
  • Wird die Fensterfront rechts neu gemacht? <-- Ja, jetzt ist rechts eine Tür, da soll ein Fenster hin und links das große Fenster + Tür wird wahrscheinlich zu einer Schiebetür
  • Wer soll denn in der Küche arbeiten? Vorbereiten und Kochen so getrennt? <-- Meine Frau und ich, gelegentlich helfen auch mal Freunde mit. Trennung von Kochen und Vorbereitung (ich nehme an du meinst Kochfeld/Insel und Spüle/Kühlschrank) ist im Grunde durch den Durchgang zum Wintergarten bedingt
  • Was bedeuten die kleinen x in der Zeichnung? <-- Das sind Mauern, die entfernt werden
  • Lt. Checkliste ... Heizung wie im Grundriss ... WO? <-- Neben der Tür, sieht man nur im Alno Plan. Idee ist ein flacher, schmaler Heizkörper. Die Position ist aber nicht zwingend fix, Leitungen werden ohnehin neu gelegt.
  • Kann die Zugangstür auch als Schiebetür, die im Flur läuft, ausgeführt werden? <-- Ich denke ja, hab ich auch schon überlegt
 

Schlaefisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen, mir deinen Entwurf genauer anzugucken. Ich fand ihn erstmal super. Insbesondere als ich dann die Möglichkeiten bei den Kochfeldern genauer betrachtet habe. Meiner Frau sagt jedoch die massive Küchenwand, die in den Essbereich reinragt gar nicht zu. Und da muss ich ihr recht geben. Wenn man aus Perspektive des Tischs guckt, sieht der Entwurf der Küchenstudios sehr viel offener aus. Zudem muss man, um in den Garten und/oder Keller zu kommen, nicht zick-zack laufen

Wir hab jetzt einfach mal ein paar deiner Ideen aufgegriffen und eingearbeitet
  • Kochfeld an die Wand
  • Backofen/Mikrowelle an dieselbe Wand. Da müssen wir noch klären, inwieweit sich das mit der Schiebetür verträgt. ggf. würde wir sonst auf den hochgebauten Backofen verzichten und die Mikrowelle in einem Oberschrank verstauen.
  • Kühlschrank rückt auf den alten Platz des Backofens und ist somit gut zugänglich
  • Zweites Becken in der Nähe des Kochfeldes. Auf der Insel wäre es sicherlich besser zugänglich, aber so wird der tote Raum genutzt und als Zweitbecken reicht das hoffentlich

Einen guter Platz für den MUPL hab ich leider nicht gefunden und die Ecke neben den beiden Hochschränken sieht auch noch seltsam aus, aber findet sich bestimmt was und wenn nicht, könnten wir wohl auch damit leben.
 

Anhänge

  • PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 339
  • PLAN3.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 151
  • Plan3_2D.png
    Plan3_2D.png
    390,3 KB · Aufrufe: 570
  • Plan3_3D_1.png
    Plan3_3D_1.png
    1.007,2 KB · Aufrufe: 198
  • Plan3_3D_2.png
    Plan3_3D_2.png
    480,9 KB · Aufrufe: 376
  • Plan3_3D_3.png
    Plan3_3D_3.png
    556,3 KB · Aufrufe: 369

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Der Weg Spüle / Kochen ist doch auch nicht besser geworden.

Und, wieso zickzacklaufen .. der öffnende Teil ist doch planoben, da wo der Pfeil ist:
grundriss_kueche_arc-png.283198


Da würde ich ihn zumindest hinsetzen.

---------------------------------------
Vergleich:
plan3_2d-png.283243

Warum den Tisch in eurem Ansatz so weit nach rechts?

Wasserbecken so in der toten Ecke könnte beschwerlich werden, wenn man mal Nudeln abgießen will oder so. Der Platz, der rund ums Spülbecken eine tiefere Arbeitsfläche sein könnte, weil die APL ins Fenster läuft ist, durch Spüle blockiert.


schlaefisch_20190307_kb1_12b_grundriss-jpg.283210


Oder meintest du zickzack, weil man aus dem Wohnzimmer Richtung Terrasse um den Tisch muss? Wann macht man das denn? In der Regel betritt man den Raum und geht Richtung Terrasse, macht es aus der Küche heraus usw.

---------
Unruhe:
283255 283256
Dabei ist die Halbinsel mit den Sitzplätzen so nah am Tisch, sp dass Tresensitzplätze (noch dazu 3 = Hühnerstange ;-) ) eigentlich schon wieder unnötig sind. Die Halbinsel ist auch nicht belebt .. da werden, weil es der größere zusammenhängende Platz ist, ja auch noch diverse Sachen stehen, die in der anderen Variante eher in der Versteckecke stehen.

Reinkommen:
283258 283259

Vielleicht einfach mal weiße Möbel setzen. ... Oder tolles Holz .. ich finde es auf jeden Fall gut, dass der Wandstummerl planoben quasi verschwunden ist und nicht noch zusammenhanglos im Raum steht :kiss:

Nichtberücksichtigt in eurer Planung .. "nur" eine DAH als Lüfterbaustein oder Flachschirmhaube (Kopffreiheit), Abluftführung nach außen. Ich gehe davon aus, dass planoben keine Außenwand ist - oder? Eine echte Deckenhaube finde ich die sinnvollere Lösung, da volle Abdeckung Kochfeld und wirklich Kopffreiheit. Durch die Nische bleiben die Wrasen auch schön da, wo sie hin sollen.
----------------------

Zum Abschluss .. ich finde, es ergäbe sich auch die schönere WC-Gestaltung:
283260 283261

Warum ... weil man z. B. auf dem WC sitzend, nicht auf das Urinal sieht, auch, wenn es geschlossen ist.
Weil ich die Ecke vorm WC als Garderobe/Ablage besser finde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Nochmal eine Laufwege-Skizze für das typische Kochen eines einfachen Essens:
283263


  • Blau .. Weg vom Kühlschrank zu Vorbereitungsfläche und auch zum Kochfeld (weil noch Käse gestreut werden soll oder so
  • Rot .. Weg zwischen Vorbereitungsfläche und Kochstelle .. gerade Linie
  • Lila ... Weg von Vorbereitung zu Spüle (Gemüse waschen, Messer oder Brett zwischendurch reinigen usw.)
  • Alles immer mit Blick in den Raum .. beim Kochen halt nur seitlich.
 

Schlaefisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Unsere bisherige Flachschirm DAH in 50cm Höhe hat mich bisher nie gestört und die Gewürze direkt über dem Herd im Schrank zu haben, finde ich eigentlich super praktisch. Aber das Thema Decken DAH gucke ich mir mal an.

Zick-zack laufen war vl. der falsche Ausdruck. Ich meinte tatsächlich, dass man um den Tisch muss. So ganz selten wird das nicht vorkommen, da im Wintergarten der einzige Kellerzugang ist. Zugegebenermaßen ist das mit der andere Varianten aber auch nicht ideal und macht vermutlich keinen riesigen Unterschied.

Von der massiven Küchenwand werde ich meine Frau aber nicht überzeugen können (will ich auch nicht, unrecht hat sie m.E. nicht). Der Stummel ist tatsächlich tatsächlich nicht schön, aber die Hochschränke ragen ja noch weiter in dem Raum rein. Die ursprüngliche Idee war ja zwischen Küchenbereich und dem Vorsprung weniger Tiefe Schränke einzubauen (sieht man im Grundriss). Da wir allerdings nicht so recht wussten, was da rein soll, haben wir sie erstmal weg gelassen und würden sie bei Bedarf nachkaufen.

Warum der Tisch soweit rechts steht, sieht man in der Planung fürs Wohnzimmer. Die ist sicher auch nicht ideal, aber Ausrichtung der 10 Lautsprecher um den Fernseher ist mir etwas wichtiger als die meisten Menschen nachvollziehen können ;-) Das Bild zeigt übrigens den "Worst-Case", also Tisch auf 3 Meter ausgezogen und Stühle vor Kopf. Wenn kein Besuch da ist, wird es nicht so eng.

283270



Ich hoffe ich wirke nicht beratungsresistent, ich weiß den den Input wirklich zu schätzen! Sobald ich die Zeit finde, muss mich nochmal genauer rein denken, vl. finde ich noch eine Möglichkeit die Wand weniger massiv wirken zu lassen, denn deine Idee mit der Spüle find ich eigentlich gut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Du willst planoberhalb des Esstisches auch noch Sideboards stellen? :w00t::w00t: ... da brauchst dir über Zickzack nun gar keine Gedanken mehr zu machen.

Kannst du die Stellung deiner TV-Wand mal in einen Grundriss masstabsgerecht beamen? Das würde ich nämlich spontan eher unten links
grundriss_eg_arc-png.283197


bauen .. und dafür notfalls die Wand zur Abstellkammer nach planoben etwas verlängern. Dann hat man da eine richtige ruhige TV-Ecke. Und das zusätzliche Sofa kann dann wundervoll nach planlinks oben in die Ecke ... dann sieht auch nicht alles so nach Möbelkabinen wie in einem Möbelhaus aus, sondern wird viel harmonischer in den Übergängen.

Wg. Küchenwand .. sieh dir auch mal Fertig mit Bildern - Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE ... die Bilder der fertigen Küche von Johaenes an.

In meiner Planung hatte ich die Hochschränke betont, in Johaenes Küche sind sie unauffällig wie eine Wand ;-)
 

Schlaefisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Der Hinweis mit den weißen Fronten und die Bilder von Johannes Küche haben geholfen :-)

Wir haben jetzt den fast den ganzen Vormittag in deinem Entwurf gebastelt (z.B. Fronten weiß, ein Hochschrank weniger) und auch wenn meine Frau die andere Variante optisch immer noch besser findet, sind wir uns einig, dass es praktischer ist. Ich denke, da kommen wir zu einer guten Lösung.

WZ im Grundriss hab ich. Das Problem bei der TV-Ecke ist der Surround. Wem das egal ist, der stellt das Sofa einfach an die Wand. Das braucht aber ca. 1 Meter Abstand nach hinten und dann passt es leider nicht mehr wirklich. Hab das vor Monaten auch schon mal im Hifi-Forum durchgekaut...

Das Sideboard im Grundriss ist unser Esszimmerschrank. Sind derzeit 7 Element (2 Hochschranke, 5 Unterschränke), jeweils 60 breit, 40 tief. Also in etwas wie der Vorsprung in der Wand. Zumindest einen Teil wollten wir wieder hinstellen, mittelfristig plane ich einen neuen Esszimmerschrank zu bauen, aber das wird noch dauern.
283329


Edit: Was uns noch eingefallen ist, irgendwo müssen wir noch einen Heizkörper unterbringen. Da scheint nur ein winziger an der Theke oder ein größerer in der Ecke beim Fenster/GSP zu passen, was vermutlich beides nicht ideal ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlaefisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
so, hab mir das Thema DAH nochmal genauer angeguckt. Decke oder Flachschirm scheint sich wohl mit der Tiefe/Höhe der Oberschränke zu entscheiden. Also entweder 60er Tiefe und hoch hängend oder 30-40 Tiefe und niedriger.

An sich fände ich gut erreichbare Oberschränke ja besser (Fettabsaugung scheinbar auch besser?!), aber optisch sehen sie mit 60er Tiefe bündig zu den Oberschränken natürlich besser aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich habe das Bild mal entsprechend dem hiesigen Thread ausgerichtet. Und das mit den Bildern hättet ihr schon haben können, wenn ihr meine Links zu Decken-DAH etc. alle mal durchgeklickert hättet. Immer wieder gefragte Informationen haben wir uns extra hinter Standard-Links zusammengestellt, damit man sie nicht in jedem Thread wieder einfügen muss ;-).

Also ... den Esszimmerschrank würde ich streichen. Das macht mit Tisch den Durchgang doch echt unpraktisch. Und, so wie der Schrank steht, brauchst du ja unbedingt 2 Durchgänge ... also dann eher in meiner Variante mit Bank den Schrank nach planunten an die Wand ... da ist eh schon ein Gang ;-).

Und das Sofa hinter den Sesseln finde ich gar nicht gelungen. Bekommen die Sessel für den Hifi-Platz Bodenmarkierungen, damit sie immer richtig stehen? ;-)

Was ist das denn planunten hinter dem Sofa für ein Fenster - und planlinks beim Sofa .. BRH etc.

Warum einen Hochschrank weniger? Es ist doch viel besser, wenn beide Heißgeräte auf Idealhöhe sind.

Der Bereich oberhalb des Kochfeldes bei Decken-DAH, der ich den Vorzug geben würde, wird rechts und links der DAH eher nur Platz für größeres seltener benutztes haben. Ist die Wand planoben eine Außenwand ... war noch eine Frage ... oder muss die Abluft nach rechts raus?

Hängeschränke ... was wollt ihr da alles unterbringen? Ich habe ja sehr viel Unterschrank bzw. Innenauszugsstaufläche in meiner Planung untergebracht. Heißt also wieder mal einen Link anklickern ...* Stauraumplanung * bzw. ganz viele ;-)
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *
----------------------------------
Heizung
schlaefisch_20190307_kb1_12b_grundriss-jpg.283210


könnte ich mir in der Küche an der Wand zum WC als nur ca. 10 cm tiefen, aber dafür sehr hohem Wandheizkörper vorstellen. Sowie vielleicht unter der von mir angedachten Bank eine Art Sitzheizkörper.
 

Schlaefisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Das waren verdammt viele Fotos. Jetzt glaube ich, dass viel in Schubladen passt und viele Leute ganze Wände voll Hochschränken haben. Kenne ich beides so nicht, muss man sich wohl einfach dran gewöhnen. Bisher haben wir ganze vier, jeweils 50cm breite Schubladen, da passen gerade mal so die Vorräte rein. Dementsprechend sind alle Tassen, Becher und Teller in Oberschränken..

Dem DAH Link war ich tatsächlich gefolgt, hatte aber nicht weiter auf die Küche geachtet. Die Abluft muss in den Kamin, dazu wird ein Teil der Decke abgehangen (die Wand planoben ist eine Brandschutzwand und rechts ist der Wintergarten)

Ein Hochschrank weniger, weil die Wand dann weniger massiv wirkt, aber wie gesagt, das mag reine Gewohnheit sein, gucke wir uns morgen nochmal an. Wobei man die Variante mit Backofen und Mikrowelle in einem Hochschrank ja oft sieht und ich die echt nicht schlecht finde. Die Backofenhöhe ist uns eigentlich auch egal, geht hauptsächlich um die Mikrowelle. Ich hatte auch mal mit etwas größeren Oberschränken wie bei Johaenes gespielt, aber da finde ich deine Variante besser.

Beim Essbereich hast du vermutlich recht, aber Ess- und Wohnzimmer klammer ich erstmal aus, gibt gerade genug Baustellen und bis wir beim hinstellen vorhandener Möbel sind, dauert es auch noch ein halbes Jahr. Der Installationsplan für die Küche ist da deutlich dringender.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Guckt euch mal moderne Backöfen an. Die haben meist Bedienkonzepte mit Displays etc. Und die lassen sich dann eben nicht so bequem bedienen, wenn sie in ungünstiger Höhe stehen. Daher, wenn Platz ist, immer Heißgeräte jeweils in Idealhöhe. Vor allem finde ich den Platz darunter genau ideal für Auszugsstauraum, schön gestaffelt .. in nicht so oft dran müssen (unten) und öfter dran müssen (die 2 Ebenen unterhalb vom Heißgerät).

Die Abluft muss in den Kamin, dazu wird ein Teil der Decke abgehangen
Das ist doch planunten ... das sollte man dringend immer mitplanen, denn das soll ja optisch wirken.
Und, im Kaminschacht, das geht? Da ist sonst nichts drin?

dazu wird ein Teil der Decke abgehangen
Ist da schon etwas in Planung? Also Reduzierung der Raumhöhe von 261 cm?

Ich würde ja sonst versuchen, doch über planrechts in den Wintergarten und dort gleich planoben rauszukommen.
 

Schlaefisch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wir sind morgen ohnehin nochmal im Küchenstudio , dann probieren wir die Höhe des BOs einfach mal aus.

Die Abluft über den Kamin hat der Architekt geplant, also gehe ich davon aus, dass es kein Problem ist. (Die Heizung läuft über einen anderen Kamin). Dass dafür teilweise die Decke abgehangen werden muss, hatten wir auch schon besprochen, zugegebenermaßen aber noch nicht im Detail. Habe aber heute in der Werkplanung gesehen, dass die Abluft aus dem WC über die erste Etage abgeführt wird, muss mal fragen ob das ggf. auch für die DAH eine Option ist.

Meine unendliche Recherche bei den Elektrogeräten ist langsam auch final

- Bosch Serie 8 PXY875DC1E (4 Kochstellen + Erweiterung) oder​
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben