Fertig mit Bildern küchenplanung - bitte um hilfe

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Ich habe Menorcas letzten Vorschlag, der mir sehr gut gefällt - einfach mal umgeformt - so in der Art wäre das natürlich super
 

Anhänge

  • Nini12.jpg
    Nini12.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 131
  • Nini11.jpg
    Nini11.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 129
  • Nini10.JPG
    Nini10.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 126
  • kf_nini6_nn_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 92
  • kf_nini6_nn_v1.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 98

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Ich habe jetzt mal eine realistische Tischgröße von 100x200 cm eingeplant, Eckbank und den Tisch gedreht.

Ich weiß nicht mehr, ob wir schon über die Verschiebung der Kücheneingangstür und Ausführung als Schiebetür nachgedacht hatten.

Jetzt doch wieder eine kleine Speisekammer, rundum mit 30 cm tiefen Regalen, auf der einen Schmalseite vielleicht auch mal etwas tiefer. Trockenbau mit Elementen, so dass man auch da Schiebetüren in der Wand verschwinden lassen kann. Ich denke hier an 2-geteilte Türen, da läßt sich das besser aufteilen und man käme an alles gut ran.

Die lange Seite planunten dann als Hauptzeile, rechts Kühlschrank und Backofen, links die GSP hochgestellt.

Dazwischen eine Doppelspüle im 100er, damit man etwas Abstand zur GSP bekommt.
Und, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full



Dann einen 60er Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full




Kochfeld auf einem 100er Auszugsunterschrank und daneben noch ein 30er für Öle/Gewürze etc.

DAH als Deckenhaube .

Die angedockte Halbinsel aus 2x90ern in Übertiefe, von der Rückseite nur 30 cm tiefe Schränke, z. B. Spiele, Tischdecken etc. Evtl. passt daneben dann noch eine Glasvitrine für Gläser und Schönes.

Durchgänge jetzt selbst bei vollbesetztem Tisch in jede Richtung möglich.
 

Anhänge

  • kf_nini6_20120131_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • kf_nini6_20120131_kb_var1.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 93
  • kf_nini6_20120131_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_nini6_20120131_kb_var1_Ansicht1.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 114
  • kf_nini6_20120131_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_nini6_20120131_kb_var1_Ansicht2.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 98
  • kf_nini6_20120131_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_nini6_20120131_kb_var1_Ansicht3.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 111
  • kf_nini6_20120131_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_nini6_20120131_kb_var1_Ansicht4.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 130
  • kf_nini6_20120131_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_nini6_20120131_kb_var1_Ansicht5.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 120
  • kf_nini6_20120131_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_nini6_20120131_kb_var1_Ansicht6.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 111
  • kf_nini6_20120131_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_nini6_20120131_kb_var1_Grundriss.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 201

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Irgendwie ist mir die Fortsetzung dieses threads völlig entgangen.:-[

Jetzt habe ich aber nachgelesen und muss sagen, dass mir die Idee des Küchenstudios gut gefällt, die Speisekammer schmaler zu machen. Mit den Regalen rundherum wie von Kerstin vorgeschlagen bietet sie trotzdem noch viel Stauraum (Innenbreite 100cm).

Die Hochschränke mit in die Zeile ist auch gut. Nachdem aber nur zwei Platz haben, wäre mein Vorschlag: einmal Kühlschrank und einmal etwas erhöhten GSP mit dem einen Heißgerät (Mikrowelle? Dampfgarer?) drüber. Den großen Backofen dann neben das Kochfeld unter die AP.

Die Spülenzeile ist länger geworden: 80 - 40 Müll - 80 Doppelspüle - 40 - 80 (schön symmetrisch, gell ;-)).

Dadurch dass die Kochzeile weiter weg von der Türe rutscht, und die Hochschränke an der Fensterwand stehen, wirkt der Raum deutlich großzügiger, und die Engstelle am Tisch ist entschärft (ich könnte damit leben ;-)). Der Tisch sollte nicht breiter als 90cm sein.
 

Anhänge

  • kf_nini6_V4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • kf_nini6_V4.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 110
  • kf_nini6_V4_A1.jpg
    kf_nini6_V4_A1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 119
  • kf_nini6_V4_A2.jpg
    kf_nini6_V4_A2.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 98
  • kf_nini6_V4_A3.jpg
    kf_nini6_V4_A3.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 98
  • kf_nini6_V4_Grundriss.jpg
    kf_nini6_V4_Grundriss.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Ich habe mal noch den Grundriss angehängt.

Und genau deshalb habe ich den Tisch gedreht. Er ist hier nur 90x150 cm groß .. nicht wirklich für 8 Personen geeignet (ok, evtl. ausziehbar), aber, er steht auch nur knapp 40 cm von der planoberen Wand entfernt. Realistisch sind wohl eher 55 cm.
69829d1328047175-kuechenplanung-bitte-um-hilfe-kf_nini6_v4_grundriss.jpg


Und dann ist der Durchgang Tisch/Tresenecke wieder recht eng.

Deshalb eben mal den Tisch drehen
69812d1328041659-kuechenplanung-bitte-um-hilfe-kf_nini6_20120131_kb_var1_grundriss.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Danke fürs Grundriss dranhängen, Kerstin! :-[

Es fragt sich nur, ob Nini die Tür tatsächlich noch verschieben kann. "Planungsänderungen nicht möglich" steht doch da am Anfang.
Warten wir es ab.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Man könnte sogar ganz auf die Eckbank verzichten und damit flexibler bleiben.

Einmal standard, Tisch 100x200 für 7 Personen
kf_nini6_20120131_kb_var1_Grundriss_7PersonenStuhl100x200.jpg

Mit einem Verlängerungstisch oder Einlegeplatten oder als Kulissentisch, Tisch 100x320 cm für 11 bis max. 13 Personen (etwas enger zusammenrutschen rechts und links).
kf_nini6_20120131_kb_var1_Grundriss_11bis13PersonenStuhl100x320.jpg

Und trotzdem käme man noch ganz gut an jeden Stuhl.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

guten morgen,
ihr seit echt der wahnsinn :rose:

also wir können, das fensterband verschieben/von der länge her kleiner machen UND auch die küchentüre verschieben. habe nochmal mit meinem vater gesprochen - das ist möglich. auch von diesem 8 personentisch sind wir weg, aber es sollte ein eckbank bleiben, kein tisch mit stühlen. wir haben jetzt an einen 90 x 150 tisch gedacht und ein teil sollte zum anstecken sein, wenn mehr personen sind - was aber eigentlich nicht die norm ist und nur ein paar mal im jahr vorkommen wird.

der vorschlag von menorca gefällt mir am besten, muss ich erhlich sagen ;-) und die idee von kerstin den tisch zu drehen - ich muss jetzt nur noch schauen, ob sich das mit den maßen alles wirklich ausgeht. und meine heißgeliebte speis würde mir erhalten bleiben :2daumenhoch: klein aber fein
bzgl. erhöhter geschirrspüler und darüber dampfgarer - ist der dampfgarer dann nicht zu hoch? ich bin 1,63m?

tausend mal DANKEEE
eure nini
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Seit wann soll es denn noch ein Dampfgarer sein? In der Checkliste steht nur der Backofen?

Wenn solche Infos dazukommen, dann doch bitte den ersten Beitrag anpassen, wobei es sein könnte, dass du das nach einer bestimmten Zeit nicht mehr darfst. Dann einfach einen von uns Moderatoren bitten, solche zentralen Infos dort zu ergänzen. Wenn sich ein Thread länger hinzieht usw. sehe ich immer nach den wesentlichen Daten in der Checkliste.

DG über GSP ist in dem Fall zu hoch. Du könntest auch in Menorcas Variante die Fensterzeile wie bei mir aufbauen (halt ohne Kochfeld) und Backofen und DG dann in dem einen Schrank zusammen einsetzen.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

sorry das wusste ich nicht. um ehrlich zu sein, weiß ich es ja selber nicht. :-\ am wochenende habe ich herum gefragt bzgl. kombi dampfgarer oder einen extra dampfgarer. anscheinend soll das ja eine ziemliche "schweinerei" mit der putzerei des kobidampfgarers sein. und den müsste man nach jedem gebrauch putzen. ich gib ehrlich zu mein jetziges backrohr putze ich nicht nach jedem gebrauch. dann war die überlegung einen extra dampfgarer zu nehmen (die einen sagen ja super, die anderen nein für das geld was er kostet nicht nehmen) ich weiß nicht ein und nicht aus.
ich habe auch nichts gesagt, weil ich dachte so ein kästchen freilassen und dann einen dampfgarer oder mikro einbauen - dazu benötigt man das gleich große kästchen.

sorry tut mir leid
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Mikrowelle steht aber auch nicht in der Checkliste ;-). In meiner Planung habe ich ja nur den Backofen drin.

Keinen Kopf machen, es gibt einfach Sachen, die sich erst im Laufe des Threads ergeben. Ich habe nur gerade gemerkt, wir müssen solche Infos dann wieder an zentrale Stelle bringen, damit man sich schneller orientieren kann.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Danke
das habe ich nicht rein geschrieben, weil ich eine standmikro habe und diese eigentlich in der speis verschwunden wäre :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Na ... da kann die ja wieder verschwinden :cool:
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

genau so ist es :-)
ich werde jetzt die ganze arbeit von euch am abend meiner bessern hälfte zeigen und mich wieder melden :-)
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

guten morgen,
so wir haben uns jetzt entschieden. ich glaube, das passt für uns ganz gut :-)
ich hab euch mal fotos mitgebracht :-)
darf ich auch sagen, für was für eine küche wir uns entschieden haben? also ich meine der name der firma?
front ist: lino weiß
stein: manhatten grey (überlegung ist, 2 oder 3 cm)
geräte sind miele (da hat es nämlich gar nicht soviel preislich ausgemacht) mit ihren konditionen.
Becken ist Unterbau und Kochfeld flächenbündig, Dunstabzug ist an der Decke.
haben uns für einen dampfgarer und extra backofen entschieden.

Wie ihr im Plan seht haben wir schon bisschen herumgekritzelt. spülmaschine wird bisschen heruntergesetzt und darüber kommt dann der dampfgarer. das passt dann für mich mit der höhe beider bzw. aller geräte auch.
vorne bei der insel habe ich derzeit 40/100/40 auszüge. glaube aber nicht, dass die 40iger fein sind, find die sind zu schmal. tendiere eher auf 45/90/45 (länger der insel ist 180)
hinten bei der arbeitsfläche habe ich auch alles auszüge 80/80/60/50. da habe ich mich jetzt noch nicht so beschäftigt wie es von der größe her sein soll. in die speis geht hinten so eine lüfttüre rein, dass ich da kaffemaschine und bortschneidmaschine unterbringen kann. die front der speis wird in küchenoptik gemacht, auch die schiebetüre. hinten bei der arbeitsfläche werden wir wahrscheinlich das holz weglassen - nur stein. und die 3 hoschränke werden "umrandet" entweder mit holzoptik oder der ca. gleichen farbe wie der stein hat.
so ich glaub jetzt habe ich alles.

bzgl. auszugsgrößen - muss ich da selber schauen was für uns passend ist oder gibt es da "richtwerte" zb. 40 kastl sind eindeutig zu schmal - nur für geschirrtücher (wisst ihr was ich meine?)

vielen dank schon mal
nini
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 141
  • frontansicht.jpg
    frontansicht.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 134
  • ansicht_insel.jpg
    ansicht_insel.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 137
  • seitenansicht.jpg
    seitenansicht.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 126

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

warum bei der Insel dreiteilen?
Mach doch 90/90 und das Kochfeld mittig.
Die Schubladen kannst du dann ja selber unterteilen.
Hast mehr Platz und ist billiger.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

danke tara für deine meinung.

ich weiß eben nicht was feiner ist (logisch eigentlich: je weniger verschiedene sachen zum öffnen sind, desto feiner und schneller???). ich habe noch eine neue küche zu hause mit kästchen und normale schubladen.

bzgl. Preis, das wurde schon vereinbart - ich kann es jetzt noch einteilen wie ich es will.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

nö, schneller bist du nicht, evtl. musst du dich auch schräg stellen, wenn du beim Arbeiten eine Schublade öffnen willst aber du hast mehr Platz...

bei 2x 45 er fallen zusätzlich 2 Seitenwände an. 10 cm Platz (stimmt das so, Ihr Küchenprofis?) die du zusätzlich hättest.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

hmm....stimmt auch wieder - ob das so fein ist????

bin mal gespannt was die andern dazu sagen ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

ich auch :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben