Fertig mit Bildern küchenplanung - bitte um hilfe

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

... ich würde immer wieder Stein (Achtung da gibt es enorme Qulitätsunterschiede) bzw. Quarz-Komposit Arbeitsplatten wählen. Wenn es ein küchengeeigneter Stein ist bzw. ein Quarz-Komposit sind sie robust, pflegeleicht, vertragen auch mal einen heissen Topf / Backblech, man kann Teig direkt darauf ausrollen & kneten, schnittfest etc.

Da ich mich nicht draufsetzte ist es mir egal, dass er kalt ist.

Doppelbecken bzw. 2 Spülbecken finde ich hingegen klasse :cool:. Ein Spülbecken sollte so gross sein, dass man Backbleche & Roste einweichen kann, das andere hat man dann immer noch frei zum Gemüsewaschen - oder so.

Rolladenschrank: bei manchen frisst die Technik sehr viel Tiefe - da passt dann garkeine Kaffemaschine mehr rein; die Technik ist bei einigen wohl Reparaturanfällig; dafür sind sie besonders teuer. Häufig finden sich bessere und günstigere Lösungen ;-)
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

ja mit sideboard meine ich so halbhohe kästen - also nicht, dass sie bis ganz nach oben gehen. der fernseh würde an die wand kommen mit sei einem "drehding" dass man ihn rausdrehen kann und wieder zurück an die wand drehen, wenn man ihn nicht benötigt. derzeit sind wir 2 personen (irgendwann wird sicher ein kind dazukommen, höchstens ein zweites) und ich finde, dass ich in dieser neu geplanten küche genug stauplatz habe, da ja auch no die speisekammer dazu kommt und der keller.

da das kochfeld vorne mittig ist, habe ich auf beiden seiten nicht so viel arbeitsfläche (weil sie geteilt ist) deshalb habe ich mir gedacht, dass ich hinten eventuell nur 1 spülbecken benötige, dann habe ich hinten auch noch mehr arbeitsfläche. derzeit sind wir nämlich in einer wohnung und das ist zwischen kochfeld und spüle ein sehr kleiner platz, den ich aber IMMER benutze (und den rest der arbeitsfläche, also auf der andern seite des kochfelds und der spüle überhaupt nicht, da der weg zu lange ist) und der mir aber fast täglich zu klein ist.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

so die küche liegt derzeit bei 2 verschiedenen planern. mal schauen was die draus machen. mit einem haben wir schon vereinbart, dass die speisekammer schmäler gemacht wird, dass zwischen küchenzeile und eckbank mehr platz für den durchgang ist.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

hallo leute,
so jetzt habe ich vom ersten küchenplaner eine küche bekommen. die speis wurde auf die andere seite verschoben. die hochschränke hat e rnicht auf die linke seite gestellt, weil man dann nicht zum geschirrspüler ran kommt. auf der rechten seite dieser hängeschrank wird entfernt. wir machen da so ein "loch" hinein mit einer lifttüre und einem ausziehbarem boden, da können wir dann kaffeemaschine und brotmaschine draufstellen und rein oder raus schieben (ähnlich einem rolloschrank) aber in die speis integriert.
beim zweiten bild (kugelschreiber-linien) da wird die speis verlängert, dass es eine linie mit der arbeitsfläche ist.

was sagt ihr dazu?
anbei auch noch der geänderte plan mit speis verschoben in der küche und dem bad.
 

Anhänge

  • Kueche_1.jpg
    Kueche_1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 126
  • Kueche_2.jpg
    Kueche_2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 135
  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 148

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Hallo Nini,

ganz generell erst mal gesprochen möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass die Heißgeräte übereinander evtl. so wie bei Quitschente aussehen könnten:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...d.63/10068-kueche-mit-sitzgelegenheit-14.html
Und ein BO an der Seite evtl. so, wenn man z.B. keine schmale Wange (16mm verbaut)
- Küchen-Forum[/URL]

Die Regale vorne an der Insel sehen zwar auf dem Bild schön aus, sind sie aber auch nutzbringend?

Die Idee mit dem "Einmauer" in der Speise der Lifttüre für Geräte finde ich übrigens super!

Der Höhenversatz wegen dem GSP empfinde ich als unruhig.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

sorry aber was meinst du mit BO?
und bzgl. der beiden geräte meinst du wegen dieser silbernen verblendung oder?
beim überlegen sind wir noch, ob 2 geräte oder einen kombinierten dampfgarer
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

aso die regale vorne, das habe ich vergessen. die werden natürlich zugemacht. also es kommen türen vorne hin, weil ich keine regale mag :-)
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

genau das ist auch mein problem, diese 3 verschiedenen höhen......aber anscheinend gibt es keine andere wahl.
aber nächsten freitag sehe ich noch einen plan. mal schauen wie der das macht.
hättest du eine idee, mit dieser dritten höhe?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Hallo Nini,

in Deinem Fall wäre es der Dampfgarer, bei Jules Foto ist es ein BO.

Das optische Problem ist aber das selbe. Man sieht seitlich das schmale Metall der Türe, wenn da keine schmale Wange ist.. Siehe Foto von Jule. Ich wollte das nur erwähnen. Das sollte man beim KFB immer extra ansprechen, sonst machen diese gerne Angebote ohne Wange, weil es auch billiger ist. Wenn einem dieser Metallstreifen nicht stört ist das ja auch ok.

Wenn man ein ganz anderes Fenster rein macht, nicht so breit, dafür aber die APL reinlaufen lässt, dann könnte man ggf. 3 Hochschränke machen.

Oder GSP in einem Hochschrank integrieren, wenn nur ein Heißgerät da wäre.

Oder GSP nach unten und dafür mehr APL
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

meine überlegung ist, diesen halbhohen schrank wo der geschirrspüler drinnen ist, einfach weglassen und die arbeitsplatte verlängern. dann wäre im hochschrank , einmal der kühlschrank und im zweiten hochschrank der geschirrspüler und dann kommt die arbeitsplatte. und den kombigarer in die mauer der speis bei der "insel" verbauen? so wie die lifttüre auf der hinteren seite.
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

oder aus diesem 3ten halbhohen schrank einen hochschrank , sie wie die andern und das fenster etwas verkleinern in der länge?
drücken diese 3 hochschränke dann?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Ich würde das nicht als drückend empfinden.
Außerdem würde ich die Maße vom Fenster so ändern, dass es auch höher wäre und die APL in das Fenster rein laufen kann. Das bringt viel mehr Licht und ist großzügiger.
Je nach Fenster-Laibung hast Du dan z.B. 20 cm mehr APl in der Tiefe.
 

Anhänge

  • Bild032.jpg
    Bild032.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 90

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

nein ich möchte,das fenster auf keinen fall in der arbeitsplatte haben...
also meinst du, dass 3 hochschränke nicht drücken?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

Ich persönlich würde 3 Hochschränke nicht als drückend emfinden.
3 Hochschränke nebeneinander sehen für mich perfekter aus.
Das ist wohl aber Geschmackssache.

PS: Darf ich fragen warum die APL keinesfalls in die APL reinlaufen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

ich glaube auch, dass 3 schränke schön aussehen würden. aber der küchenverkäufer hat mir abgeraten und mein legf. sagte auch, dass wir das fenster nicht mehr ändern. wahrscheinlich müssen wir an der länge aber gar nichts ändern, weil es sich ausgeht. jetzt hat er mir es überlassen, jetzt entscheide ich :top:

klar darfst du fragen :-)
ich mag das nicht, wegen der putzerei. wenn eine "platte" entlangläuft kann ich das schneller/besser abwischen als das fenster.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

So wie das Fenster aber eingezeichnet ist, würden keine 3 Hochschränke hingehen.
3 x 60 cm + Blende (5 cm) und ggf. Wange mit 1,6 cm wärend ja ca. 187 cm Wand, die Du da brauchst. Oder stimmen die Pläne so nicht?

PS: Durch das, das die Fenster eine Laibung haben, ist das Glas ja weiter weg vom Wasser. Ich habe da keine Probleme mit Wassertropfen am Fenster. Zugegeben, wenn die Kinder und selbst GöGa dran sind, die schaffen es, dass ich da 2 oder 3 Tropfen abwischen muss
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

.. nur wegen ein paar eventuellen Wassertropfen auf der Fensterscheibe würde ich mich nicht für Schiessscharten statt richtiger Fenster mit gutem Licht entscheiden :cool:
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

wir können das fenster entweder in der länge kürzen oder die speis etwas schmäler machen.
bei uns sind das dann nicht nur ein paar tropfer, ich kenne mich, meinen legf. und sollten wir irgendwann kinder haben und die uns ähneln, dann die auch ;D
 

nini6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
AW: küchenplanung - bitte um hilfe

guten morgen,
ich brauch schon wieder eure hilfe:-\
nach langen disukssionen, planänderungen, sitzungen bei küchenverkäufern,....
sind wir draufgekommen /bzw. habe auch ich eingesehen, dass es immer zwischen der insel und dem tisch/stühlen eng bleiben wird. und wir die speis gegen hoschränke eintauschen. der erste gedanke war, dass wir 3 hoschränke an die "fensterbandseite" stellen, dann die arbeitsplatte mit spüle und dann wieder 3 hoschränke (alles an diese wand) und davor dann die insel (mit 2,5m) stellen (vor die balkontüre) dann bleibt und genügen platz für einen 1,50m langen und 90 breiten tisch (mit auszugsmöglichkeit). der andere gedanke war, so wie ihr mir den hochränke gezeigt, also auf die linke wand (neben küchentüre) dann etwas frei lassen dass man zum geschirrspüler kommt, dann arbeitsplatte mit spüle und dann 3 hoschränke und dann wieder vorne hin die insel.

was sagt ihr dazu?
anbei händische zeichnungen von gestern.
habt ihr bessere vorschläge, wenn wir jetzt die speis weglassen? fensterband kann auch von der länge verändert werden, aber nicht in der höhe (also ich möchte kein "normales" fenster bis hinunter zur arbeitsplatte).

Danke schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • kf_nini6_StudioSkizzen20120131-1.jpg
    kf_nini6_StudioSkizzen20120131-1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 95
  • kf_nini6_StudioSkizzen20120131-2.jpg
    kf_nini6_StudioSkizzen20120131-2.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben