Unbeendet U-Küche im Landhausstil (von IKEA)

Wini

Mitglied

Beiträge
4
U-Küche im Landhausstil (von IKEA )

Liebe Community,

ich wäre sehr dankbar, wenn ihr uns bei der Planung unserer neuen Küche unterstützen könntet. Wir ziehen in eine Haushälfte zur Miete und benötigen eure Hilfe bei folgenden offenen Fragen:
  1. Spritzschutz/Küchenrückwand : Habt ihr Ideen und Anregungen für einen schönen Spritzschutz, da unser Vermieter uns bittet keine Fliesen anzubringen?
    Wir hätten sonst Metrofliesen genommen. Unsere aktuellen Gedanken gehen in die Richtung Edelstahl zwischen Herd und Dunstabzugshaube; rechts und links vom Herd spezielle Farbe (z.B. Latex, Elefantenhaut etc) oder weiße Wandpaneele.
  2. Abschluss der Küchenzeile, die in den Essraum ragt: Habt ihr Ideen für eine schöne Lösung, die einen sanfteren Übergang bietet?
  3. Teilinsel: Gibt es Möglichkeiten, eine Teilinsel oder etwas anderes zu integrieren, damit wir beim Kochen (oder auch nur beim Schnippeln) dem Raum zugewandt sein können?
Zu den Gegebenheiten: Wir haben eine offene Küche zum Essbereich, der wiederum zum Wohnzimmer offen ist. Der Vermieter erlaubt keine Fliesen, und die Anschlüsse können nicht geändert werden. Das Fenster ist nach Süden ausgerichtet.

Unsere Anforderungen sind Griffe und Knöpfe an Schubladen und Türen, ein Kochfeld mit Knebelbedienung und viel Arbeitsfläche.

Wir haben bereits einen SMEG Classici Induktionsherd (C9IMX9-1) und eine passende Dunstabzugshaube ausgesucht, sowie eine Kühl-Gefrier-Kombination von Samsung (BRB3G715EWW/EG) und einen XXL-Geschirrspüler mit VarioScharnier von Bosch oder Siemens (z.B. SBH6TCX01E). Bei der Arbeitsplatte sind wir bei Eiche Massivholz. Wir freuen uns über Alternativvorschläge :-)

Unsere bisherige Planungshistorie: Wir haben mit dem IKEA Planer angefangen; allein um abschätzen zu können welche Kosten auf uns zukommen. Nach Mietvertragsunterschrift waren wir noch bei zwei Küchenstudios. Leider haben uns die Ergebnisse nicht überzeugt. Meine Frau bevorzugt die grünen Stensund Fronten von IKEA. IKEA ist auch preislich viel überzeugender. Und so sind wir nun bei den Schweden geblieben.

Anmerkungen zur aktuellen Planung:
  • Den Unterschrank direkt am Wasseranschluss (also der zwischen toter Ecke und Spüle) planen wir mit weniger tiefen Schubladen, damit die Wasserrohre hinpassen.
  • Die Kranzleiste der Oberstränke wird falsch dargestellt. Wir möchten sie mit dem flachen Profil anbringen.
  • Auf die andere Seite des Wandvorsprungs beim Kühlschrank wollen wir unseren existierenden Buffetschrank mitnehmen.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170, 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche; gerne auch mal aufwendiger. Öfters auch mal, dass einer von uns kocht, während der andere etwas backt (Brot z.B.)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft wird gemeinsam gekocht

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Hier sind wir sehr offen. Es wird sicherlich ein Mix verschiedener Hersteller
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche soll hauptsächlich Schubladen haben. In unseren aktuellen Küche hat nur ein US Schubladen; bei den andren ist's recht nervig Sachen rauszuholen. Wir benötigen viel Arbeitsfläche, damit wir gut zusammen Kochen können und auch mal kurz Sachen stehen lassen können.
Preisvorstellung (Budget): 6000 (Möbel)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Rechte Seite.jpeg
    Rechte Seite.jpeg
    49,9 KB · Aufrufe: 156
  • Linke Seite.jpeg
    Linke Seite.jpeg
    59,1 KB · Aufrufe: 152
  • Blick in Küche.jpeg
    Blick in Küche.jpeg
    53,8 KB · Aufrufe: 161
  • Grundriss.jpeg
    Grundriss.jpeg
    75,6 KB · Aufrufe: 161

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen.

helf uns auf die Sprünge.

Warum braucht ihr einen 90cm breiten, freistehenden Herd, damit meine ich insbesondere die Backröhre?

Verbietet der Vermieter jeglichen Spritzschutz oder nur Fliesen?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Willkommen auch von mir!

Wie sieht es denn insgesamt mit eurem Stauraum aus, der scheint mit Speisekammer und Hauswirtschaftsraum großzügig bemessen zu sein? Mit der jetzt geplanten Küche: hättet ihr da schon deutlich mehr, als ihr braucht, oder gibt es da doch Optimierungsbedarf?

Und zu IKEA : wollt/werdet ihr selber aufbauen, seid ihr handwerklich begabt oder hat gute Hilfe? Ist die Arbeitshöhe 92 durch IKEA vorgegeben? Denn Brüstungshöhe 94 wäre ja optimal, um die Arbeitsplatte schön in das Fensterbrett rein laufen zu lassen, für einen ruhigeren Gesamteindruck.
 

Wini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für die Willkommensgrüße :-)
Warum braucht ihr einen 90cm breiten, freistehenden Herd, damit meine ich insbesondere die Backröhre?
Wir sind bei einem freistehenden Herd gelandet, weil wir die Herdplatten gerne mit Knebeln bedienen möchten. Touch und insbesondere die Magnetdreher führen bei uns leider oft zu Frustration. Die Breite von 90cm haben wir vor allem erstmal aus optischen Gründen genommen. Die Proportionen mit 60cm sehen für mich nicht gut aus. Beim Herd würden wir den extra Komfort des zusätzlichen Platzes schätzen. 60cm haben wir aktuell und kommen damit auch klar; auch wenn es öfters mal eng ist. Bei der Backröhre benötigen wir keine 90cm.

Verbietet der Vermieter jeglichen Spritzschutz oder nur Fliesen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vermieter jeglichen Spritzschutz ablehnt. Leider war ich bei dem Gespräch nicht dabei. Aber Alternativen wurden da nicht besprochen, sonst hätte meine Frau davon erzählt ;-) Wir wollen dem Vermieter eine Alternative vorstellen und hoffen, dass die Anklang bei ihm findet.

Wie sieht es denn insgesamt mit eurem Stauraum aus, der scheint mit Speisekammer und Hauswirtschaftsraum großzügig bemessen zu sein? Mit der jetzt geplanten Küche: hättet ihr da schon deutlich mehr, als ihr braucht, oder gibt es da doch Optimierungsbedarf?
Auch wenn die Speisekammer und der HWR eher zu den kleineren Varianten ihrer Sorte gehören, glauben wir, dass wir mit dem Stauraum gut auskommen werden. Meine größte Sorge ist hier die Kapazität des Gefrierschranks. Ich hoffe, dass wir im HWR noch Platz haben werden, um einen Gefrierschrank mit mehr Platz unterbringen zu können.

Und zu IKEA : wollt/werdet ihr selber aufbauen, seid ihr handwerklich begabt oder hat gute Hilfe? Ist die Arbeitshöhe 92 durch IKEA vorgegeben? Denn Brüstungshöhe 94 wäre ja optimal, um die Arbeitsplatte schön in das Fensterbrett rein laufen zu lassen, für einen ruhigeren Gesamteindruck.
Wir wollen selber und mit - hoffentlich - guter Hilfe aufbauen. Wir haben jemand der professionell Küchen aufbaut, aber keine Lust auf den IKEA Schrank und Schubladen Aufbau hat. Was super passt, denn mir macht es Spaß :-)
Arbeitshöhe sollten wir etwas verschieben können durch geringere Stärke der Arbeitsplatte oder die 11cm Sockel . Bei letzteren bin ich mir aber nicht sicher, ob es sie für unsere Fronten gibt. Die hohen Sockel hatte ich auf Grund des Fensters aber schon ausgeschlossen.

Denn Brüstungshöhe 94 wäre ja optimal, um die Arbeitsplatte schön in das Fensterbrett rein laufen zu lassen, für einen ruhigeren Gesamteindruck.
Du meinst die Arbeitsplatte beim Fenster um die ca 10cm des Fensterbretts zu verlängern? Toller Vorschlag. Dies würde auch verhindern, dass Wasser von Spülbecken einfach an der Wand runterläuft. Würde man dann einfach die Fugen dort am Fensterbrett mit Silikon abdichten?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
… Wasser von Spülbecken einfach an der Wand runterläuft. Würde man dann einfach die Fugen dort am Fensterbrett mit Silikon abdichten?
Such dazu am besten mal im Forum nach Spülstein, da sollte es jede Menge Informationen zu geben. (Ich kenne mich damit gar nicht aus.)

Ja, die Idee ist tatsächlich so gemeint, das Fensterbrett als Arbeitsplatte zu sehen/nutzen. Müsste man bei eurer Echtholzplatte vielleicht stückeln, weil Ikea nur 60 Tiefe anbietet? :think:

Thema Herd: habt ihr den im Eingangspost verlinken Smeg schon, oder ist er bisher nur geplant? Falls es bisher nur ein Wunsch ist, stellt sich (ganz allgemein sowieso) die Frage nach „Funktionalität oder Design“. Wenn nur der breite Standherd für euch gut aussieht, und er an dieser Stelle steht, ist die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Herd sehr wenig. Hier leidet aus meiner Sicht die Funktionalität deutlich. Vielleicht den Herd an sich „verstecken“ und in die linke Zeile rüber holen? Mit Umluft ist es ja prinzipiell egal, wo er steht.
Oder doch noch mal auf die Suche gehen und ein Kochfeld mit Knebeln finden? Falls das denn auf den ersten Blick zu teuer scheint: regelmäßig ein 90 cm breites Backrohr zu heizen (für ein paar Plätzchen oder einen Blumenkohl) geht auch ganz schön ins Geld.

Wenn es ein autarkes Kochfeld wird, könnte der Backofen an anderer Stelle sein (zweiter Hochschrank ), und ihr hattet deutlich mehr Stauraum gewonnen (Auszüge unterm Kochfeld).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@Wini, hast du dir mal den Stromanschluß für dein Heißgerät angeschaut, knapp 11KW, dafür brauchst du 3 Phasen. Hast du das? Die meisten 90er Kochfelder brauchen "mehr Saft".

Und hast du dir das Gewicht angeschaut, verpackt?
 

Wini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich habe Neuigkeiten bzgl. des Spritzschutzes. Der Vermieter bevorzugt Wandpaneele.

Was meinst du dazu, wenn wir den US zwischen Herd und Spüle von 60 auf 80 cm vergrößern?

Wir haben den Smeg Standherd noch nicht. Ich habe daher wieder nach autarken Kochfeldern mit Bedienknebel gesucht. Groß ist da die Auswahl leider nicht :/ Gibt es Pi-Mal-Daumen Regeln was eine 90cm Backröhre mehr an Strom zieht im Vergleich zu einer 60cm Backröhre?

@Wini, hast du dir mal den Stromanschluß für dein Heißgerät angeschaut, knapp 11KW, dafür brauchst du 3 Phasen. Hast du das? Die meisten 90er Kochfelder brauchen "mehr Saft".
Jo, es soll ein 11 KW Anschluss an der Kochstelle sein.
Und hast du dir das Gewicht angeschaut, verpackt?
~80kg. Weshalb ist das Gewicht wichtig?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Ich gehe davon aus, dass ein 45er kompakt BO eine Pizza schneller erwärmt als ein Gerät, dass das 3 Fache Volumen hat.

Nicht jeder Slider eines Kochfeldes ist schlecht.

Ganz abgesehen von der Reinigung, kein Pyro dafür groß.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Und wie schließt du Wasser an, wenn ein Schrank davor steht? Schon aus Versicherungsgründen würde ich das nicht machen. Wo ist der Haupthahn, um Wasser abzustellen, wenn was schief läuft in der Küche? Es gibt dann im Fall der Fälle gar kein Wasser im Haus, bis dass Problem gelöst ist.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
eine 90cm Backröhre mehr an Strom zieht im Vergleich zu einer 60cm Backröhre?
Schau dir halt den absoluten Stromverbrauch pro Backvorgang an und nicht die Energieklasse.
Der Wasseranschluss (Eckventile)muss zwingend zugänglich sein.Hier sollte das Wasser vom Fachmann aufputz verlegt werden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin

Wini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Schau dir halt den absoluten Stromverbrauch pro Backvorgang an und nicht die Energieklasse.
Ich gehe davon aus, dass ein 45er kompakt BO eine Pizza schneller erwärmt als ein Gerät, dass das 3 Fache Volumen hat.

Nicht jeder Slider eines Kochfeldes ist schlecht.

Ganz abgesehen von der Reinigung, kein Pyro dafür groß.
Habs mal mit einem Standardgerät von Bosch verglichen. Es sind wohl 0,99 kWh vs. 1,21 kWh pro Zyklus laut EU-Produktdatenblatt. Dafür kann ich dann 2 Pizzen oder Brote in einem Zyklus backen. Beim oben erwähnten Blumenkohl werden wir den extra Platz sicherlich nicht sinnvoll nutzen können. Wenn uns dann der große Backofen statt der 20% auf Grund der obigen "Optimierung" (zwei Pizzen auf einmal) nur 10% mehr an Energie verbraucht, ist dies sicherlich verschmerzbar. Bestimmt verbraucht der Backofen weniger als unser aktueller in Standardgröße.

Ob man die Schublade nun aus dem Spülenschrank oder dem angrenzenden Schrank ausnehmen muss, ist doch egal? :think:
Das wollte ich auch fragen. Letztendlich ist im US beim Wasseranschluss die gleiche Schublade verbaut wie im Spülschrank.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Genau deshalb fragen wir nach: wenn ihr ihn wirklich regelmäßig viel nutzt und braucht, ist das doch fein und eine fundierte Entscheidung. (Zwei Pizzen passen aber auch in einen normalen Backofen, zwei Brote je nach Form auch, mache ich oft so.)
Falls nicht, halte ich es immer noch für überdimensioniert. Denn es geht ja gleichzeitig Stauraum in Unterschränken verloren..
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
in einen 40er US als Mann zu kriechen und an den Wasseranschlüssen rumzumachen, macht, glaub ich, keine Freude. Ich glaub, meiner würde gar nicht reinpassen und sich weigern, um dann auch noch Wasser ORDENTLICH anzuschließen. Und er verdient sein Geld mit dem Schraubenzieher sozusagen, sprich, es ist der 200% handyman. Und das ganze dann in einem Notfall? Ich versuche gerne, eigenen Ärger zu vermeiden.

In eine Mietwohnung würde ich mir so ein cooking monster nicht stellen. Der nächste Mieter mag es nicht und in die nächste Wohnung/Haus passt es möglicherweise nicht. Es ist das erste Mal, dass ich sowas im Forum sei 13 Jahren sehe. Ich denke, die ganz große Mehrheit ist in der Lage, mit dem zu kochen, was der Markt en masse anbietet.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hi Wini,
ich habe mir gerade den Listenpreis des Smeg angesehen. Wow!
Einen soliden Einbauherd mit Knebelbedienung gibts für ca. ein Viertel des Preises.
Wenn du mal gedanklich den Smeg gegen ein 60er Herd tauscht, gewinnst du 30 cm für Unterschränke, ist mit Ikea ein Problem, das sinnvoll aufzuteilen, wenn man nicht mit offenen Regalen o.ä. basteln will?
Viel Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd bleibt euch auch nicht. Wenn der Wasseranschluss etwas nach planunten verlegt werden kann, würde ich die Spüle um einen Schrank weiter planunten setzen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@Sabine Ohneplan, ich glaube, es geht eher um die slider auf den Kochfeldern, die bei manchen Geräten nicht so gut funktionieren.

Und wini schreibt, dass der Vermieter es nicht erlaubt, wenn Wasser verlegt wird.Verstehe es nicht, weil sowas ja eine temporäre, auf Putz Aktion ist und bei Auszug wieder rückgängig gemacht werden kann.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Es werden ja nur die Leitungen verlängert, so meinte ich es.
Und wenn man Slider nicht so gut findet, bietet sich ja jeder Herd mit Knebeln an. Es muss ja nicht der Smeg sein.
Ich denke auch, der Smeg ist eine Investition für eine dauerhafte Bleibe, wer weiß, ob ihr den mal weiter verwenden könnt, auch die Ablöse der Küche in der Mietwohnung wird schwierig, wenn der Nachmieter eine 90 cm Lücke "erbt".
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
in einen 40er US als Mann zu kriechen und an den Wasseranschlüssen rumzumachen, macht, glaub ich, keine Freude.
Im Grundriss ist aber ein 60er Schrank, oder gibt es eine Umplanung im Text, die ich überlesen habe?

Beim Backofen stimme ich voll zu, das große Ding ist echt unnötig. Hol dir ein Herdset von z.B. Bosch , die gibt es auch mit Drehreglern.
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
147
Ich möchte mal eine Lanze für den Smeg brechen. Wir hatten den in unserem alten Haus als Gasherd und der große Garraum ist wirklich ein Traum, wenn man viel backt oder mehrere Gerichte im Ofen haben will. Wir haben lange überlegt, ob wir im neuen Haus einen Smeg mit Induktion kaufen sollen, haben uns aber dagegen entschieden, da der Aufwand, einen Defekt zu reparieren doch sehr groß und mit dem Risiko behaftet ist, Herd und Kochfeld auf einmal neu anschaffen zu müssen.
Wir haben jetzt erst einmal eine Übergangslösung gewählt mit einem normalbreiten Ofen, aber die Schränke so geplant, dass man auch einen 90 cm breiten Einbaubackofen verwenden kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben